Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

28

Liste der Bedürfnisse nach Marshall Rosenberg

S

Sincerite
Mitglied

4
Danke erhalten:
3718
Marshall Rosenbergs Bedürfnisliste (Gewaltfreie Kommunikation)

1. PHYSIOLOGISCHE BEDÜRFNISSE
Nahrung und Wasser
Schlaf und Ruhe
Bewegung und körperliche Aktivität
Schutz und Sicherheit
Sexuelle Intimität
Gesundheit und Wohlbefinden

2. SICHERHEIT & STABILITÄT
Sicherheit (körperlich, emotional, finanzell)
Struktur und Vorhersehbarkeit
Schutz vor Gefahr
Verlässlichkeit

3. LIEBE & VERBUNDENHEIT
Liebe und Intimität
Zugehörigkeit
Gemeinschaft und Familie
Empathie und Verständnis
Verbindung mit anderen

4. RESPEKT & ANERKENNUNG
Respekt und Würde
Selbstachtung
Anerkennung und Wertschätzung
Kompetenz und Fähigkeit zeigen

5. AUTONOMIE & AUTHENTIZITÄT
Wahl und Kontrolle
Unabhängigkeit
Authentizität und Authentisch-Sein
Selbstbestimmung
Freiheit

6. WACHSTUM & SELBSTVERWIRKLICHUNG
Lernen und Entwicklung
Kreativität
Sinn und Zweck
Dein Potenzial ausschöpfen
Beitrag leisten

7. SPIEL & VERGNÜGEN
Spaß und Freude
Lachen und Leichtigkeit
Entspannung
Genießen

Bedürfnisse, die Rosenberg NICHT explizit nennt:

1. SINN & BEDEUTUNG (über Wachstum hinaus)
Ein Leben mit tieferem Zweck
Spiritualität oder religiöse Erfüllung
Existenzieller Sinn
Hinterlassenschaft/Legacy
Rosenberg konzentriert sich mehr auf den Prozess als auf den großen Sinn

2. WAHRHEIT & AUTHENTISCHE EXPRESSION
Deine Wahrheit aussprechen dürfen
Meinungsfreiheit
Nicht ständig eine Rolle spielen müssen
Deine echte Persönlichkeit zeigen
Das ist implizit in „Authentizität", aber nicht zentral

3. VERGNÜGEN & ÄSTHETIK (spezifisch)
Schönheit in der Umgebung
Kulinarische Freude
Künstlerische Schönheit
Sinnliche Erfahrungen (Musik, Duft, Berührung)
Rosenberg nennt „Spiel & Vergnügen", aber nicht die ästhetische Dimension

4. ORDNUNG & KLARHEIT
Mentale Klarheit
Organisierte Umgebung
Gedankliche Struktur
Weniger Chaos und Verwirrung
In „Sicherheit/Struktur" enthalten, aber nicht prominent

5. PRIVATSPHÄRE & GRENZEN
Persönlicher Raum
Grenzen setzen dürfen
Einsamkeit (nicht Isolation, sondern gewählte Ruhe)
Schutz der Privatsphäre
Fehlt fast ganz bei Rosenberg

6. STÄRKE & MACHT
Einfluss haben
Kraftvolle Handlung
Fähigkeit, etwas zu bewirken
Nicht hilflos sein
Ist eher im „Respekt" verankert, aber weniger klar

7. KONTINUITÄT & STABILITÄT (tiefergehend)
Unveränderliche Konstanten
Rituale und Gewohnheiten
Kontinuität in Beziehungen
Vorhersagbarkeit
Wird erwähnt, aber nicht tiefgreifend

8. NEUGIER & ERKUNDUNG
Die Welt erkunden
Neue Erfahrungen
Abenteuer
Experimentieren
Könnte unter „Lernen" fallen, ist aber nicht primär

9. DANKBARKEIT & WERTSCHÄTZUNG ERHALTEN
Dass dein Beitrag bemerkt wird
Dass man dir dankt
Anerkennung der Dankbarkeit
Liegt implizit in „Respekt", aber ist emotional anders

10. KONTROLLE & AGENCY
Entscheidungen selbst treffen
Nicht manipuliert werden
Vollständige Autonomie im Detail
Ist in „Autonomie" enthalten, könnte aber stärker sein

x 3 #1

Odette
Danke dir fürs Teilen.

Ich habe kurz Gänsehaut bekommen, denn das GFK-Modell von Rosenberg hat grundsätzlich einen guten Ansatz.

Uns wurde es damals in der Paartherapie vermittelt. In der Umsetzung ging das bei uns allerdings komplett nach hinten los, weil es teilweise wie eine Form von Manipulation eingesetzt wurde. Bedürfnisse und Gefühle wurden zwar benannt, aber für mich gab es dabei kaum Raum für ein Nein oder einen Kompromiss.

Zum Beispiel wurde eher kommuniziert: „Wenn du XY nicht machst, fühle ich mich verletzt.
Hilfreicher fände ich etwas wie: „XY fehlt mir, und ich würde mich mehr wertgeschätzt fühlen, wenn ...

Vielleicht ein etwas vereinfachtes Beispiel, aber meinem Verständnis nach geht es bei der GFK ja darum, Bedürfnisse so zu kommunizieren, dass die andere Person weiterhin die Freiheit hat, auch Nein zu sagen oder gemeinsam einen Kompromiss zu finden
.
Falsch angewendet oder in einem ungeeigneten Moment, wie bei uns mitten in einem eskalierten Konflikt, kann GFK aus meiner Sicht mehr Schaden anrichten, als sie hilft. Ich fühlte mich unter Druck gesetzt, bekam Vorwürfe, ich würde mich nicht an das Werkzeug halten, welches uns gegeben worden ist, wenn ich es nicht so umsetze.
Andersherum wurden meine Versuche nicht ernst genommen, oder als deplatziert abgestempelt mit einem 'Ja, aber ich fühle mich XY, etc', besser noch: wenn ich mein Bedürfnis nicht nennen kann, soll ich lieber gar nichts sagen.
Hier kann man streiten. Ich war wegen mehrerer Lügen verletzt. Natürlich war mein Bedürfnis Ehrlichkeit, da dies aber nicht aus Schlag physisch lösbar war, reichte dies nicht. (Ich hoffe, verständlich.)

Außerdem tue ich mich mit der Vorstellung schwer, menschliches Handeln hauptsächlich über Bedürfnisse zu erklären.
Für mich greift das zu kurz, und umfasst zu viele Faktoren.

Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Grundsätzlich halte ich GFK für einen wertvollen Ansatz, aber wie bei den meisten Modellen sollte man sie nicht pauschal auf jede Situation anwenden, wie mein lieber Ex. Jetzt muss ich kurz durchatmen, da es mich an meine Hilflosigkeit erinnert.

Im Job benutze ich diese aber regelmäßig für Feedback und Konfliktgespräche.
Quasi kleines 1x1, welches uns ständig an die Hand gegeben wird. Da funktioniert das super.
Im übrigen auch zu meiner Zeit als Vertrieblerin.
Aber ob das so nett ist, steht auf einem anderen Blatt. Grinsendes grünes Gesicht
Da ist es ja eine schmale Grenze zwischen Manipulation und Empathie. Bevor ich mich selbst in ein schlechtes Bild stelle: Ich verkaufe Baustoffe. Also nichts emotionales.

x 3 #2

A

Liste der Bedürfnisse nach Marshall Rosenberg

x 3

T
Danke für die Liste. Sehr interessant. Ist sie speziell auf das Paarleben ausgerichtet oder bezieht sie sich auf persönliche menschliche Bedürfnisse allgemein? Mir würde noch bei Punkt 6 (Wachstum) fehlen, dass es das Bedürfnis nach Möglichkeiten/Chancen und dem Bewusstsein für solche gibt.

Das ist in meinen Augen ein strittiger Punkt, da man sich auf den Standpunkt stellen kann, was ich nicht kenne, vermisse ich nicht. Der Begriff Freiheit wird aber irrelevant, wenn es keine Möglichkeiten/Chancen (in seinem Bewusstsein) gibt.

x 1 #3

Plague
Zitat von Odette:
Ich verkaufe Baustoffe. Also nichts emotionales.

Auf einer Schulung hörte ich mal den Satz:
"Denken Sie bitte immer dran: Sie verkaufen nicht in erster Linie das Produkt, sondern Sie verkaufen ein Gefühl."
Soll Beton nicht auch was von Sicherheit und Stabilität vermitteln? 😉

x 5 #4

Ragna
Bei vielen Punkten habe ich meine Zweifel und ist mir zu allgemein.

x 2 #5

Odette
Zitat von Plague:
Auf einer Schulung hörte ich mal den Satz:
"Denken Sie bitte immer dran: Sie verkaufen nicht in erster Linie das Produkt, sondern Sie verkaufen ein Gefühl."
Soll Beton nicht auch was von Sicherheit und Stabilität vermitteln?

Ich musste gerade sehr laut lachen.
Hätte ich vielleicht mal sagen sollen, wenn ich in den Verhandlungen bei Architekten, Bauunternehmen und Co. saß. Grinsendes grünes Gesicht
Hätte meine Abschluss-Quote eventuell erhöht. Aber guter Punkt! Bei Oma Erna und ihrer Gartenmauer funktionierte das schon eher, nicht aber im Objektgeschäft.

x 2 #6

P
Zitat von Sincerite:
Grenzen setzen dürfen
Einsamkeit (nicht Isolation, sondern gewählte Ruhe)
Schutz der Privatsphäre
Fehlt fast ganz bei Rosenberg

Meinst Du der ganze Bereich fehlt bei Rosenberg oder nur der letzte Punkt?

Ich habe bisher nur das halbe Buch gelesen. Aber genau dieser Aspekt, daß man sich selber auch gut fühlen soll und darf, nicht nur der/die andere, impliziert für mich das Grenzen setzen und sich schützen dürfen. Das hat mich ziemlich begeistert.

Ansonsten finde ich es gut, daß Du GFK einen eigenen thread gegeben hast.

x 2 #7

RoteTablette
Erinnert mich stark an die Maslowsche Bedürfnispyramide: https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsch...ispyramide

x 1 #8

Odette
@RoteTablette

Finde ich gar nicht. Beide betrachten zwar Bedürfnisse, aber ordnen diese unterschiedlich ein.
Maslow ordnet die Bedürfnisse ja hierarchisch ein, und bei Rosenberg nehme ich eher als gleichwertig/universell wahr.
Die feste Reihenfolge von Maslow stimmt eben nicht immer, und ist m. M. n. zu individuell.

Ich fahre besser damit, wenn ich beide für mich, wie folgt einordne:
Maslow definiert den Rahmen, und Rosenberg wie ich damit in die Kommunikation und Zwischenmenschlichkeit gehe.

x 2 #9

RoteTablette
@Odette

Na schön. Erinnert mich also an die Dinge, die bei Maslow aufgeführt werden.

Und was die Hierarchie angeht: Wenn jemandem seine Selbstverwirklichlung wichtiger ist als z.B. Nahrung, dann ist das für den Betreffenden eben so. Ich habe Maslow nun (noch) nicht gelesen, aber vermutlich würde auch er (wie auch ich) nicht von einer starren Hierachie ausgehen; die Dinge existieren natürlich nebeneinander, eben mit ungleichem Gewicht, das sicher auch noch individuell ist.. Aber "gleichwertig"? Das ginge mir persönlich dann doch etwas zu weit.

x 1 #10

Plague
Die fundierteste Forschung zu psychologischen Grundbedürfnissen hat Klaus Grawe zu seinen (leider zu kurzen) Lebzeiten im Rahmen seiner Bemühungen um eine allgemeine Theorie für die Funktionsweise von Psychotherapie vorgelegt.

Diese Grundbedürfnisse sind bei ihm:
1. Bindung
2. Orientierung / Sicherheit / Autonomie
3. L.u.s.t.steigerung / Unlustvermeidung
4. Selbstwerterhöhung und
5. Konsistenz

Mit den ersten vier lässt sich in ganz vielen Bereichen hervorragend arbeiten.
Auch Stefanie Stahl nimmt in ihrem berühmt-berüchtigen Buch immer wieder Bezug auf diese vier Grundbedürfnisse, um zwischenmenschliche Probleme zu analysieren und zu lösen.

Die vier Grundbedürfnisse finden sich darüber hinaus auch im Ansatz der Plananalyse wieder, den Grawes Berner Flurkollege Franz Caspar entwickelt hat. Bottom-up betrachtet entstehen unterschiedlichste Problematiken oder Symptomatiken durch Konflikte auf der Plan- und/oder Bedürfnis-Ebene.

x 3 #11

Odette
@RoteTablette

Kann es dich ja aber doch. Ich habe ja über mein Empfinden geschrieben. Zwinkerndes Gesicht
Und ja, Maslow wird eher als hierarchisch in seiner Einordnung beschrieben, das habe ich mir nicht ausgedacht. Sonst würde die Pyramide, in der Form mit seinen fünf Stufen, auch wenig Sinn ergeben, denn da wird ja genau so ein kategorisiert.

x 2 #12

S
Zitat von Odette:
Jetzt muss ich kurz durchatmen, da es mich an meine Hilflosigkeit erinnert.

Ich denke, wenn jemand sein Gegenüber nicht ernst nehmen und nicht sehen will, dann nutzt auch GfK nichts. Auch wenn jemand nur sein Ding durchziehen will, nutzt GfK nichts. Mein Exfreund hatte uns eine große Giraffe geschenkt (Symbol für GfK). Genutzt hat sie auch nichts. Ich denke GfK kann dann nutzen, wenn das Problem nur die Art der Kommunikation ist.

S
Zitat von Thomi:
Ist sie speziell auf das Paarleben ausgerichtet oder bezieht sie sich auf persönliche menschliche Bedürfnisse allgemein? Mir würde noch bei Punkt 6 (Wachstum) fehlen, dass es das Bedürfnis nach Möglichkeiten/Chancen und dem Bewusstsein für solche gibt.

Nein, meiner Meinung nach ist es eine Liste, die sich allgemein auf menschliche Bedürfnisse bezieht. Das Bedürfnis nach Möglichkeiten und Chancen kann ich in mir auch wiederfinden. Ohne diese könnten viele Bedürfnisse, die oben erwähnt werden, nicht erfüllt werden.

S
Zitat von Perzet:
Meinst Du der ganze Bereich fehlt bei Rosenberg oder nur der letzte Punkt?

Ich denke, dass sich das eine oder andere auch unter der Aufzählung von Rosenberg subsummieren lässt. Ich setzte gleich noch eine Liste rein, die ist von einer KI, die von überall Bedürfnisse gesammelt hat. Ich finde diese Liste für mich wichtig, weil ich meine Bedürfnisse meistens gar nicht spüre und wenn, kann ich sie nicht benennen. Bei einigen Punkten war mir gar nicht bewusst, dass es auch ein Bedürfnis, also wichtig für mein Wohlbefinden, sein kann.

A

x 4