19

Pro und Contra Liste gefunden - Trennung

S
Hallo.

Erstmal schon danke für hilfreiche Tipps und Meinungen. Ich bin jetzt seit drei Wochen getrennt und war nur ein Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich hab ihm beim klettern kennengelernt und erist ein sehr hübscher, netter und intelligenter Mann, wir sind beide mitte zwanzig. Wir hatten die gleichen Interessen, haben viel Sport zusammen gemacht und sehr viel unternommen und sind beide sehr soziale Menschen. Wir haben seit Jänner zusammen einen Italienisch Kurs besucht und wollten jetzt in drei Wochen zusammen für drei Wochen in den Urlaub fahren, es war alles schon geplant und gebucht. Leider hab ich vor drei Wochen in einem Kochbuch eine Pro und Kontra Liste über unsere Beziehung gefunden. Auf der Liste hat er mehr positives aufgelistet aber unter anderem geschrieben, dass er sich zurzeit eine gemeinsame Zukunft wie zusammen wohnen etc. nur schwer vorstellen kann und ihm sein Bauchgefühl sagt, dass ihm irgendetwas fehlt und der Verstand sagt, dass eig. alles passt. Er hatte vor mir 7 Jahre eine Freundin die sich von ihm getrennt hat und wir lernten uns schon drei Monate später kennen. Ich hebe ihm nachdem ich diese Liste gefunden habe geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass einiges zwischen uns nicht passt und, dass ich reden möchte. Seine Antwort war, dass er findet,dass vieles sehr gut passt und er gerne mit mir redet. Am nächste Tag hat er gesagt, dass er teilweiße schon seine Zweifel hatte und er mich aber sehr lieb hat und es sehr schade finden würde, wenn es mit uns nicht klappt und, dass er den Urlaub nicht stornieren möchte. Ich war erleichtert aber gleichzeitig verunsichert, weil lieb hat man eine Freundin aber nicht seine Freundin. Ich hab ihm noch gesagt, dass ich keinen Freund möchte der mich nicht will und mir die Zeit dafür zu schade ist. Er hat mir am nächsten Tag Blumen geschenkt, hat neue Bilder von uns in der Wohnung aufgehängt und ich hab mich sehr gefreut. Er ist am WE nach Hause zu seinen Eltern (die nicht sehr begeistert von mir waren -die Ansprüchr kann wahrscheinlich niemand erfüllen) gefahren, weil jemand Geburtstag hatte. Am DI ist er wieder gekommen und hat mir geschrieben, dass ihm unser Gespräch im Kopf herumschwirrt und er gerne nochmal reden möchte. Er hat dann gesagt er hat totale Gefühlsschwankungen und ist sich über nichts mehr im klaren und er kann es mir und sich nicht antun, dass er immer wieder an allem zweifelt. Er ist ein totaler Kopfmensch. Jetzt ist der Urlaub storniert und er ist total gefühlskalt und meldet sich nur wenn ich mich melde. Leider merk ich jetzt immer mehr, dass ich ihn wirklich geliebt habe und irgendwie hoffe ich doch noch, dass alles wieder wird. Und gleichzeitig bin ich böse auf ihn, weil er immer gesagt hat es passt alles und er freut sich auf alles in nächster Zeit. Er hat mir im Februar noch eine Karte zum Geburtstag geschenkt und hat geschrieben, dass er sich sehr auf den Urlaub und den Frühling freut. Ich versteh das alles irgendwie nicht.

14.05.2018 17:39 • #1


B
Was stand noch an Contras auf der Liste? Außerdem solltest du vielleicht auch eine Liste machen, Bilanz ziehen und überlegen ob du ihn wirklich willst. Zum Beispiel seine Eltern die offenbar großen Einfluss auf ihn haben, deren Ansprüche niemand erfüllen kann und in deren Augen du wohl keinen guten Eindruck hinterlassen hast. Machs also nicht nur von seinen Entscheidungen abhängig.

14.05.2018 17:53 • x 1 #2


A


Pro und Contra Liste gefunden - Trennung

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Sonnevp:
r hat mir im Februar noch eine Karte zum Geburtstag geschenkt und hat geschrieben, dass er sich sehr auf den Urlaub und den Frühling freut


Es gibt hier viele Geschichten, wo einen Tag vor der Trennung noch von großer Liebe etc die Rede ist.

Vielleicht wollte er für sich etwas erzwingen, von dem er spürte, dass es weg ist.

Du solltest nun jeden Kontakt einstellen und wenn überhaupt, höflich, distanziert (auch wenn es sau schwer ist) reagieren, falls er sich meldet.

14.05.2018 17:55 • x 4 #3


Lyrrebird

Wie sollst du das auch verstehen können?
Dein Freund verstehst sich wahrscheinlich grad selbst nicht! Die Liste zeigt ja schon seine Zerissenheit
Wäre er sich innerlich sicher, gäbe es keine Liste. Und in einem hast du recht- lieb haben gehört nicht in eine Beziehung! Das hat dir dein Bauchgefühl wohl schon gesagt... Wenn ein Mann eine Frau lieb hat, kann man das eh schon in die Tonne kloppen. Es gibt da ein Lied , das ärgert mich immer wenn ich es im Radio höre : Wolke4 statt Wolke7 (Lieber Wolke vier mit Dir als unten wieder ganz allein)... Schrecklich! Da lässt man es doch lieber gleich, oder?
Mir scheint, dein Freund hatte es sich auf Wolke4 schon recht gemütlich gemacht, nun plagten ihn aber doch die Zweifel, ob diese Wolke auf Dauer auch gemütlich genug ist. Vorallem wenn ein Urlaub ansteht und womöglich eine gemeinsame Wohnung am Horizont droht ^^
Es ist schrecklich für dich , aber du brauchst keinen Partner, der dich lieb hat! Du verdienst einen, der dich liebt, der dich will und der sich auf eine Zukunft mit dir freut!

14.05.2018 18:00 • x 2 #4


P
War dir nicht beim kennenlernen bewusst das ER erst seit 3 Monate aus einer 7 jährigen Beziehung kam?
Wenn ja, dachtest du wirklich das man nach 3 Monaten eine 7 Jahre lange Beziehung verarbeitet hat?
Offensichtlich nicht.

Nun gut, da ist die Liste die irgendwie, verletzend ist. Würde ich zumindest so empfinden. Er hat dich lieb, so wie einen Freund. Du möchtest liebe, die du leider nicht von ihm erwarten kannst.

Es ist sehr schade um die Zeit. Es ist traurig für dich, da du mehr empfindest als ER. Schau auf dich. Schau nach vorn.

Lass ihn ziehen. Es ist besser so, für euch beide. Denn Gefühle sind nicht verhandelbar.

14.05.2018 18:03 • x 6 #5


S
Zitat von Buck:
Was stand noch an Contras auf der Liste? Außerdem solltest du vielleicht auch eine Liste machen, Bilanz ziehen und überlegen ob du ihn wirklich willst. Zum Beispiel seine Eltern die offenbar großen Einfluss auf ihn haben, deren Ansprüche niemand erfüllen kann und in deren Augen du wohl keinen guten Eindruck hinterlassen hast. Machs also nicht nur von seinen Entscheidungen abhängig.


Es stand auf der Liste, dass er zeitweiße vl nicht so viele Gefühle entwickeln kann weil ich noch nicht so reif bin wie er (Altersunterschied, Plan im Leben) und dass ich nicht so ein Karrieremensch bin wie er . dass ich manchmal nicht so positiv und lustig bin . dass ich sehr nett bin und ihm nie kontra gebe . das war alles .

14.05.2018 18:07 • #6


Kroenchen_richten
Hm, was wenn die Liste nicht zum Beenden gedacht war, sondern für die Überlegung einen weiteren Schritt zu gehen, oder ob man den schon gehen kann. Wer weiß wie alt die Liste ist?
Hast Du ihm gesagt, dass Du die Liste gefunden hast?
Vielleicht haben ihn Deine Zweifel jetzt verletzt und durcheinander gebracht. Könnte ich mir auch vorstellen.

Sehr lieb ist aber schon eine Steigerung, zu lieb wie einen guten Freund.

Hilft jetzt nichts, Abstand halten und schauen was passiert.

14.05.2018 18:15 • x 2 #7


S
Zitat von Puppenmama5269:
War dir nicht beim kennenlernen bewusst das ER erst seit 3 Monate aus einer 7 jährigen Beziehung kam?
Wenn ja, dachtest du wirklich das man nach 3 Monaten eine 7 Jahre lange Beziehung verarbeitet hat?
Offensichtlich nicht.

Nun gut, da ist die Liste die irgendwie, verletzend ist. Würde ich zumindest so empfinden. Er hat dich lieb, so wie einen Freund. Du möchtest liebe, die du leider nicht von ihm erwarten kannst.

Es ist sehr schade um die Zeit. Es ist traurig für dich, da du mehr empfindest als ER. Schau auf dich. Schau nach vorn.

Lass ihn ziehen. Es ist besser so, für euch beide. Denn Gefühle sind nicht verhandelbar.


Er hat immer gesagt, dass seine letzte Beziehung nicht mehr gepasst hat und er schon lange wusste, dass seine Freundin sich trennen wird und er deshalb schon während der Trennungsphase mit der Beziehung abgeschlossen hat.

14.05.2018 18:20 • x 1 #8


S
Zitat von Kroenchen_richten:
Hm, was wenn die Liste nicht zum Beenden gedacht war, sondern für die Überlegung einen weiteren Schritt zu gehen, oder ob man den schon gehen kann. Wer weiß wie alt die Liste ist?
Hast Du ihm gesagt, dass Du die Liste gefunden hast?
Vielleicht haben ihn Deine Zweifel jetzt verletzt und durcheinander gebracht. Könnte ich mir auch vorstellen.

Sehr lieb ist aber schon eine Steigerung, zu lieb wie einen guten Freund.

Hilft jetzt nichts, Abstand halten und schauen was passiert.


Ich hab ihm vor einigen Tagen erzählt, dass ich die Liste leider entdeckt habe. Er hat mir versichert, dass es eine Liste zum ordnen seiner Gedanken war und keine Liste zum Schluss machen. Jetzt versteh ichs noch weniger.

14.05.2018 18:28 • #9


A
Mmh... Ich denke, das Beste wird zunächst sein, dass Du ihn erst einmal nicht mehr kontaktierst. Wenn ich es richtig verstanden habe, liest Du nur von ihm, wenn DU dich meldest. Also, um Dir die Möglichkeit zu geben, den notwendigen Abstand zu bekommen, ist es wichtig, dass Du ihm nicht schreibst. Das fällt natürlich schwer, macht Angst, dass der andere einen vergisst und man hat einen riesen Klotz im Bauch. Aber ich kann Dir versprechen, dass es täglich besser wird. Glaube mir, er vergisst Dich nicht. Im Idealfall merkt er, dass er Dich vermisst. Das kann er nicht, wenn DU ihm hinterher jammert. Das bewirkt genau das Gegenteil.

Wenn es Momente, Minuten oder Stunden der Traurigkeit gibt, analysiere genau, warum Du jetzt so fühlst: geht es tatsächlich gerade um ihn als Person? Oder sitzt Du gerade im Freizeitoch und die Gedanken können kreisen? Mach Dir viele schöne Termine, führe Deinen Sport weiter und denke nicht dauernd drüber nach, was er gerade macht, denkt und fühlt.

Bei einem Kontaktabbruch wird er immer weiter nach hinten rutschen in Deinem Alltag. Hab den Mut. Es ist wirklich gut.

14.05.2018 18:57 • x 1 #10


N
Wer hatte seine letzte Beziehung beendet? Er oder Sie? Wenn er sie beendet hat und sich anschließend auf dich eingelassen hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass er dich nur halbherzig wollte.

Ich glaube du solltest dich komplett zurückziehen! Keine einzige Nachricht! Mindestens eine Woche. Wenn er schreibt, lass dir eine Weile Zeit zum antworten. Er muss spüren, wie es ohne dich ist.

Ich glaub er leidet unter dem Einfluss seiner Eltern oder ... aber das ist wirklich reine Spekulation, er hat eine alte Bekannte dort getroffen und ist im Gefühlschaos... denke irgendwer möchte einen Keil dazwischen treiben ?! Seine Eltern?

14.05.2018 20:20 • #11


L
Hey ich hatte auch so eine Liste... Da stand dann sowas wie: sie ist auch eine sehr liebenswerte Frau.

Das war mein Versuch Gefühle herbeizureden die nicht ausreichend für eine weitere Beziehung vorhanden waren.

Die Trennung einige Zeit später war für mich genau richtig, denn dauerhaft hätte ich weder mir noch uns gerecht werden können.

Ich wünsch dir alles Gute.

14.05.2018 20:30 • #12


S
Zitat von Lowbrow:
Hey ich hatte auch so eine Liste... Da stand dann sowas wie: sie ist auch eine sehr liebenswerte Frau.

Das war mein Versuch Gefühle herbeizureden die nicht ausreichend für eine weitere Beziehung vorhanden waren.

Die Trennung einige Zeit später war für mich genau richtig, denn dauerhaft hätte ich weder mir noch uns gerecht werden können.

Ich wünsch dir alles Gute.


Danke! Ich versteh nur nicht warum man sich dann überhaupt auf eine Beziehung einlässt. Ob es für die Zukunft reicht, weiß man auch nach ein paar Monaten und auch bevor man 3 Wochen Urlaub bucht. Aber danke für die Antwort!

14.05.2018 20:43 • #13


L
Sicher die Zweifel sind da aber z. B. Meine ex wollte bloß nie von zweifeln hören (eine Seite).

Dann gab es auch viele Momente wo ich das Gefühl hatte jetzt ist es soweit und so fühlt es sich gut an. Das war aber nie von großer Dauer und zuletzt hat es eine gewisse Zeit gedauert bis ich mit absoluter Gewissheit sagen konnte, dass es nicht klappt.

Bis dieser Moment eingetreten war ist einige Zeit vergangen, weil ich die Flinte auch nicht zu früh ins Korn werfen wollte.

Ach ja und im Nachhinein ist man immer schlauer als jetzt. Das sehe ich jetzt klarer wofür mir damals die nötige Distanz fehlte.

14.05.2018 20:47 • #14


S
Zitat von Nadddel87:
Wer hatte seine letzte Beziehung beendet? Er oder Sie? Wenn er sie beendet hat und sich anschließend auf dich eingelassen hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass er dich nur halbherzig wollte.

Ich glaube du solltest dich komplett zurückziehen! Keine einzige Nachricht! Mindestens eine Woche. Wenn er schreibt, lass dir eine Weile Zeit zum antworten. Er muss spüren, wie es ohne dich ist.

Ich glaub er leidet unter dem Einfluss seiner Eltern oder ... aber das ist wirklich reine Spekulation, er hat eine alte Bekannte dort getroffen und ist im Gefühlschaos... denke irgendwer möchte einen Keil dazwischen treiben ?! Seine Eltern?


Ja einen Keil haben sicher seine Eltern dazwischen getrieben und auch seine Ex die sich regelmäßig meldet. Aber von so etwas lässt man sich nicht beeinflussen wenn sonst alles passt.

14.05.2018 20:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag