8

Eure persönliche Liste

H
Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier und lese mich gerade ein wenig ein. Ich bin noch nicht so weit, meine eigenen Gedanken, meine eigene Geschichte aufzuschreiben. Es hilft mir aber hier zu lesen, auch, weil ich großen Respekt davor habe, was einige hier mitgemacht haben.

Ich weiß leider auch nicht, was gegen die Messerstiche hilft, die einen das Herz auf links ziehen. Ich merke nur, dass alles so viel Kraft kostet. Gestern lag ich in meinem Bad auf den Fliesenboden und dachte: Ich kann nicht mehr aufstehen. Zuvor hatte ich ein Bad genommen, weil es ja immer heißt, man solle sich was Gutes tun usw. Ich lag danach ca. eine Viertelstunde auf den Fliesenboden und habe die Decke angestarrt. Irgendwann hatte ich dann zumindest wieder Kraft wieder aufzustehen. Am liebsten wäre ich aber liegengeblieben. Manchmal hilft mir Humor und Selbstironie, manchmal auch nicht. Manchmal helfen Freunde und warme Worte. Manchmal hilft gar nichts und ich denke, ich bin kein Stück weiter. Ich habe mir eine Liste gemacht, auf die ich 5 Dinge notiert habe, an die ich mich halte wie ans Atmen. Mehr geht momentan nicht.

1. Ich denke heute nur für heute. Und nicht weiter. Wenn ich heute schaffe, ist es gut.

2. Egal wie es mir geht und wie ich mich fühle, ich kaufe mir mindestens jeden zweiten Tag eine Blume, weil ich es wert bin.

3. Bevor ich ihn kontaktiere, mache ich ohne Ausnahme folgende Schritte: 1. ich melde mich bei einer Freundin, 2. danach trinke ich einen Kaffee. 3. Danach schließe ich mein smartphone in den Briefkasten ein, gehe die drei Stockwerke wieder hoch und zwinge mich für 5 Minuten Radio zu hören. 4. Dann belohne ich mich mit irgendwas oder lobe mich zumindest, dass ich meinem spontanen Drang nicht nachgegeben habe. 5. Erst danach sehe ich weiter.

4.Liebe würde nicht auf diese Art weh tun.

5.Es gibt irgendwo da draußen genau in diesem Moment jemanden, dem es mindestens genauso schlecht geht wie mir. Das ist kein Trost, aber ich bin nicht alleine mit meinem Kummer.


Diese Liste nehme ich seit 6 Tagen zur Hand und halte mich daran, genauso lange halte ich auch Kontaktsperre. Es ist so schwer, aber mir gibt die Liste irgendwie Halt, auch, wenn es albern ist bzw. klingt.

Ich würde gerne wissen, was auch Eurer persönlichen Liste stehen würde.

Fühlt Euch unbekannterweise umarmt.

23.11.2014 15:32 • x 3 #1


S
Hallo Herbstlicht,

ich finde das ganz und garnicht blöd. Alles was hilft ist super. Spontan würde meine Liste wohl so aussehen...

1. Dieser Mensch hat dich nie geliebt sondern nur gebraucht.

2. Meine Narben retten mich vor so oberflächlichen Menschen.

3. Ich bin Onie. Ich rette das Kind in mir.

4. Ich halte meine Kontaktsperre weil ich dieses leere Gelaber nicht mehr brauche.

5. Ich muss mich nicht rächen, das Karma erledigt das schon.

6. Es liegt nicht an dir, es liegt an mir. Ich hab was besseres verdient.

7. Ich weiß zumindest wie man wirklich liebt und bin kein verkorkster Gefühlskrüppel.

8. Keine Frau wird dich je so akzeptieren wie ich das tat.

Und so weiter, ich könnte noch einiges schreiben im wesentlichen ist es wichtig zu wissen das man nicht wertlos ist nur weil eine Person einem das Gefühl gibt. Naja und natürlich sind liebe Menschen wichtig die für einen da sind wenn man kippt. So das erstmal von mir.

Liebe Grüße Steffi

23.11.2014 16:14 • x 1 #2


A


Eure persönliche Liste

x 3


E
Hallo Steffi,

(bin die Listenstarterin, aber jetzt registriert. Herbstlicht war mir zu melancholisch, daher habe ich den Namen gewechselt)

Danke für Deine prägnanten Punkte. Ich glaube auch, dass es wichtig ist, sich den wertlos-Schuh nicht anzuziehen. Ich glaube, das hat auch einiges mit den eigenen Mustern zu tun, schließlich hat man sich das Gegenüber ausgesucht. Und das finde ich gerade für mich die bitterste Erkenntnis. Ich bin für mich selbst verantwortlich und wie ich mich behandeln lasse. Aber vielleicht hilft mir diese Erkenntnis auch zukünftig. Wäre schön.

Deinen 4. Punkt teile ich auch besonders. Ich kann mir den schei. nicht mehr geben. Er hat mir gestern eine sms geschrieben und ich bin stolz, dass ich nicht geantwortet habe. Es ist schwer schwer schwer schwer und nochmal schwer. Ich war kurz davor und versucht: Game over zurückzuschreiben. Nur diese zwei Worte, nur noch diese eine sms usw.usf., Du kennst die Versuchung vielleicht, aber dann habe ich erstmal meinen 3. Listen Punkt beherzigt und danach ging es wieder ein klein wenig. Mein Mantra und ergänzend Punkt 6. derzeit:

Ich bin selbst verantwortlich. Man entscheidet selbst, welches Spiel man mitspielt.


Derzeit zum Glück nur Lotto.

Falls Dir noch was einfällt, freu mich über weitere prägnante Punkte. Alle Gute an Dich.

23.11.2014 16:46 • #3


F
Zitat:
Danach schließe ich mein smartphone in den Briefkasten ein, gehe die drei Stockwerke wieder hoch und zwinge mich für 5 Minuten Radio zu hören.


Is datt süß! Wäre ich ein Mann, würde ich mich auf der Stelle in Dich verlieben!

23.11.2014 16:51 • #4


S
Gerne Einmaleins,

es fallen mir sicher noch ein paar Sachen ein, aber im Moment bin ich furchtbar wütend auf ihn und habe lange nicht geschlafen. Ohne schlaf neige ich zu vulgärer Aussprache

Halte durch, wir sind zu gut für diese Pfosten.

Liebe Grüße Steffi

23.11.2014 17:02 • #5


C
Ich hatte gerade anfangs auch ganz bestimmte Rituale, speziell auch mit dem Handy. Das klappte super.

Was Sie betraf, hatte ich dann auch noch eine zweite Liste, die mir ihre ganzen negativen Eigenschaften beschrieben hat. Und die waren so lang, dass ich sie kürzen musste.

Wenn ich die Liste heute nehme, lese und mich an so manchen schönen Abend erinnere (vermeintlich schönen Abend...) wo ich mir wirklich (gerne) Mühe gab und sie den Abend durch elendiges Gezicke, Launen und mit ihren unlösbaren Persönlichkeitsproblemen vollendete, stelle ich mir den Neuen vor. Wie er gerade gestresst ist und sich wie ich damals denkt Ob das mal dauerhaft gut geht und vielleicht denkt er wie ich Hat sie mit ihrem Ex eigentlich noch Kontakt (also mit mir) und er kommt zum Ergebnis: Ja hat sie.

Das muss eklig sein, zum Glück ist es bei mir in der Form schon etwas her, dass ich mich an das Gefühl garnicht mehr erinnern kann

23.11.2014 17:35 • #6


E
Zitat:
Was Sie betraf, hatte ich dann auch noch eine zweite Liste, die mir ihre ganzen negativen Eigenschaften beschrieben hat. Und die waren so lang, dass ich sie kürzen musste.


Das geht mir mit meinem Ex genau so. Ich hab ein ganzes Plakat vollschreiben müssen mit seinen negativen Eigenschaften und hab dann irgendwann das Handtuch geworfen

positive Eigenschaften passen auf eine Briefmarke
er fühlt sich gut an.
Diese Marke klebt auf meiem Herzen.

23.11.2014 17:48 • #7


E
Hallo Steffi,
das kann ich verstehen, aber von mir aus darfst Du auch vulgäres reinschreiben. Was raus muss, muss raus! Hauptsache, Du schreibst es ihm nicht. Ich kenne diese Tage ohne Schlaf und Appetit dafür mit Wut und allendrumunddran. Es klingt wie eine Phrase, wenn ich schreibe: Es wird besser. Aber das wird es. Denke ich so, fasse mir an die eigene Nase und hoffe gleich nicht wieder apathisch auf dem Badezimmerboden die Decke anzustarren.

Hallo Fori,
danke . Und gut, dass Du kein Mann bist, dann könnte ich mich nämlich nicht darüber freuen. Schnauze voll!

Hallo Calt,
was hattest Du denn noch für Rituale?

Hallo everythingtome,
vielleicht kann noch wer unterbieten, der die positiven Eigenschaften auf einen Reiskorn zusammenfassen kann. Ich kann es nicht, muss ehrlicherweise nämlich zugeben, dass die bei ihm durchaus vorhanden sind, aber darüber kann ich gerade (noch) nicht nachdenken. Zu schmerzhaft.

23.11.2014 18:14 • #8


A
sich bewusster zu sein, ist ein guter weg wieder nach vorn zu kommen und etwas schriftlich festzuhalten um sich immer wieder daran zu erinnern, kann helfen wieder mehr in die eigene mitte zu kommen.

- auch ohne ihn bin ich vollkommen und gut und richtig so, wie ich bin

- ich übernehme verantwortung für all meine gedanken, gefühle und handlungen

- ich habe alles, was ich zur heilung brauche selbst in mir

- ich nehme all meine gefühle an, denn sie sind ein teil von mir

- ich habe macht, ich habe kraft und ich habe ein neues ziel

- alles macht sinn - es wartet noch größeres auf mich

- ich lasse meine kompfortzone los und entdecke neues

- alles ist gut so, wie es ist

- alles dient meiner entwicklung

ritualmäßig hatte ich einige briefe geschrieben, sie im anschluss, in einer neumond-nacht verbrannt und hatte mich anschliessend mental in einen fliessenden fluss gestellt und alles abgewaschen, was nicht zu mir gehört und all meine energien, die zu mir gehören, wieder zurückfliessen lassen. in alles dunkle, schwere in mir habe ich reines licht fliessen lassen und fühlte mich danach gereinigt und energievoller.

23.11.2014 18:26 • #9


E
Hallo Alena,
danke auch für Deine Liste.
Ich bin kein spiritueller oder esoterischer Mensch, aber wenn Du aus den Ritualen etwas für Dich rausziehen kannst, ist es sicher gut für Dich.

Ich selbst halt es eher wie Element of crime in ihrem Lied Weißes Papier:

Ich nehm deine Katze und schüttel sie aus
bis alles herausfällt.
Auch werd ich in Zukunft ein anderer sein
als der, den du in mir sahst
Die Hose, die Du mir gehäkelt hast,
werf ich in den Container der Heilsarmee rein.
Ich ess auf dem Fussboden aus der Hand,
seh mir jeden Trickfilm im Fernsehen an.
Alles was Du nicht magst, lobe ich mir.

23.11.2014 19:18 • #10


JessyJess
Mein Ritual war das was die meisten sich erstmal wünschen: Nochmal zusammen zu sein, bzw sich nochmal zu treffen mit allem drum und dran. Das hat mir unglaublich geholfen nachdem ich meinen Exidealisiert hatte, weil es keinen Negativreiz mehr gab. Ich hab mir das nochmal den Reat Überzeugung geholt den ich brauchte um zu merken, dass selbst wenn ichs mir noch schön lüg das Gefühl einfach schei. ist.

Dabei hatte ich eine Liste die drei Stockwerke lang war, was mich alles nervte, und welche Kriterien er erfüllt, die ich mir von einer Beziehung wünsche. Der Wahnsinn, das war keine einzige

Ich hab mittlerweile nur noch Mitleid für ihn übrig, obwohl er das eigentlich nicht mal verdient hat.

23.11.2014 19:29 • #11


JessyJess
Achso meine Liste:

Du hast Dich nur an meiner Stärke gelabt bis ich leer und ausgesaugt war

Du wolltest nicht mich sondern nur jemanden mit dem Du regelmäßig S. haben kannst.

Da Du Dich und dein Leben nicht liebst und kreuzunglücklich bist kann ich Dich auch nicht glücklich machen.

Es liegt nicht an mir.

Ich will in Würde gehen

23.11.2014 19:31 • #12


Endlichfrei
Keine Liste.

Ich lebe im Einklang mit meinen Gefühlen.

23.11.2014 19:31 • #13


E
Zitat:
Hallo everythingtome,
vielleicht kann noch wer unterbieten, der die positiven Eigenschaften auf einen Reiskorn zusammenfassen kann. Ich kann es nicht, muss ehrlicherweise nämlich zugeben, dass die bei ihm durchaus vorhanden sind, aber darüber kann ich gerade (noch) nicht nachdenken. Zu schmerzhaft.


das mit dem Reiskorn ist lustig. Ich meinte es aber etwas anders. Leute in unserer Situation sind unglücklich mit dem Partner oder Ex aber sie hängen an ihm/ihr...Warum fühlt er sich gut an, obwohl ich so viel an ihm auszusetzen habe? Ich glaube, das, was auf diese Briefmarke passt, das enthält auch gleichzeitig das Geheimnis dieser Verbundenheit. Das sichtbare sind die Differenzen, das unsichtbare ist das wesentliche. Man kommt mit dem Kopf nicht gegen an weil das Geheimnis tiefer sitzt.
Ich glaube sogar, man liebt auch gerade wegen der Eigeschaften, die man ablehnt.
Man sagt ja immer Wenn er nicht so wäre, dann würde alles glatt laufen aber das stimmt nicht. Wenn er/sie nicht so wäre, gäbe es nicht diese Anziehung. Vielleicht kommt hier die Schattentheorie ins Spiel...Der Partner stellt die Schattenteile von uns dar...etwas, das man bei sich selbst nicht wahrhaben will, etwas verborgenes, oder ungelebtes. Weiß nicht, ob das stimmt aber ich bezweifle, ob ich diese Anteile jemals in mir finden kann. Solange ich es nicht tue, werde ich mich magisch von ihm angezogen fühlen. Seine Negativliste von mir ist genau so lang Und doch ziehen wir uns an. Ist das nicht zum verzweifeln? Rituale, Bewusstwerdung...schön und gut...Ich bin mit mir zufrieden und doch zieht es mich hin zu ihm...Man kann so glücklich mit sich selbst sein wie man will, zu zweit ist es einfach viel schöööner

23.11.2014 19:53 • #14


A
Zitat von everythingtome:
Ich glaube sogar, man liebt auch gerade wegen der Eigeschaften, die man ablehnt.
@ everythingtome

interessant, was du schreibst. zu lieben bedeutet für mich ANNEHMEN und nicht ablehnen und JA zu sagen, zu mir, zu dem partner, zu dem leben ...

Zitat:
...Man kann so glücklich mit sich selbst sein wie man will, zu zweit ist es einfach viel schöööner
aber nur wenn es passt ... und das geht nur übers bewusstsein darüber - 95 % unserer gedanken, gefühle und handlungen laufen unbewusst ab - genau das ist das problem - ich muss wissen, was mir gut tut oder mir schadet ... und was ich selbst an mir ändern oder lassen kann

23.11.2014 20:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag