Persönliche krise wird zur ehekrise

S
ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Wir sind beide 30 und seit 11 jahren zusammen und davon 3 Jahre verheiratet. Mein Mann hat seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit seinem Studium. Es kam soweit, dass er bei seiner letzten schriftlichen Prüfung vor einer Drittprüfung stand und beinahe 7 Jahre Studium in den Sand gesetzt hätte. Damit ging es ihm extrem schlecht, verständlich, wäre er doch mit 30 ohne abgeschlossene Berufsausbildung dagestanden. Dummerweise stand ich zur gleichen Zeit unter enormen Prüfungsdruck und hatte meine eigene Abschlussprüfung. Ich habe zwar gemerkt,dass es ihm schlecht geht und bin auch darauf eingegangen, er wollte mich in meiner Situation aber auch nicht belasten und so hat er sich einer Kommilitonin geöffnet, die sich dummerweise gleich in ihn verliebt hat. Am Tag meiner letzten Prüfung hat er mir dann gestanden er hätte sich ebenfalls in sie verliebt, will das aber nicht, da er mir doch ein Versprechen gegeben hat und das darf alles nicht so sein und er hätte jetzt den Kontakt zu ihr abgebrochen. Sie hat jedoch jede Gelegenheit genutzt seine Nähe zu suchen, was vor allem am Lehrstuhl geschah, da er dort ja lernen musste. Ich habe sie auch kennengelernt. Sie weiß das er verheiratet ist. Er wollte außerdem eine Paartherapie, die ich auch sofort organisiert habe. Nach seiner Drittprüfung, die er nur bestanden hat, weil der Professor die Fragen, mit ziemlicher Sicherheit auch mit Absicht, im Kopierer hat liegen lassen, hat sich da Blat irgendwie gewendet. Er wurde mir gegenüber immer abweisender und als ich daraufhin zur Rde stellte, meinte er er würde momentan eine innere Distanz zu mir aufbauen, da er mit mir nicht mehr umgehen könne, er konnte mir auch kaum mehr in die Augen sehen. Dieser Umstand wurde für mich unerträglich und ich fragte ihn , was er davon halten würde, wenn ich für ein paar Tage zu einer Freundin ziehe um ihm die Zeit zu geben die er zuvor von mir erbeten hatte. Er hat sich auch immer wieder mit ihr getroffen, mir aber auch jedesmal davon erzählt. Nachdem ich ging, habe ich relativ schnell herausgefunden, dass er noch am selben Abend mit ihr geschlafen hatte. Er wollte daraufhin ein paar Tage später mit mir reden, ich ahbe jedoch nicht darauf reagiert und bin erst nach vier Wochen wieder zurück, da für mich in dieser Zeit beruflich etwas verändert hatte und ich die Wohnung dazu brauche. Er aht in dieser Zeit nicht einmal gefragt wo ich bin. Wir hatten alle die Jahre eine sehr liebevolle, respektvolle und zärtliche Beziehung, die von allen beneidet wurde. Er hat mir 11 Jahre lang den Himmel auf Erden beschert um mich jetzt in die Hölle zu schicken. Denn jetzt kommts: als ich wiederkam redeten wir. Er hätte mich schon vor 10 Jahren betrogen und zwar mit seiner Exexfreundin und das sogar in unsere damaligen Wohnung, wo er nur kurz vorher eingezogen ist als ich auf Klassenfahrt war. Und auch nicht nur einmal sondern 3-4 mal. Diesen Betrug hätte er niemals verwunden und meinte bis vor ein paar Monaten sich selbst physisch zu bestrafen indem er Wände einschlug und sich Bretter vor den Kopf schlug. Aufgrund dieser Schuldgefühle hätte er es sich zum obersten Ziel gemacht mich glücklich zu machen, was er ja auch geschafft hatte, hätte sich aber auf diesem Wege selbst verloren und seine Liebe zu mir wäre immer mehr zur Pflicht geworden. ER hatte um meine Hand angehalten! Er meinte aus falschen Vorstellungen heraus. Ich bin immer wieder auf ihn eigegeangen und habe immer wieder für einen Ausgleich gesorgt. Wenn wir etwas gemacht haben, das ich unbedingt machen wollte, habe ich immer darauf geachtet, dass etwas dabei ist , das auch seinen Interessen entspricht. Auf jeden Fall meint er nun, dass er mit diesen Schuldgefühlen nicht mehr so mit mir witerleben wollen würde. Er glaubt nicht mehr an uns. Hat seinen Ring abgelegt und seinen Bart abgeschnitten, den ich ihm gezüchtet hatte und der zu seinem Markenzeichen wurde. Ich hatte mal gemeint, wenn er mich je verlassen würde, möchte ich den mitnehmen. Er meinte er hätte so ziemlich jedes Versprechen gebrochen, das er mir je gegeben hätte, der Bart wäre das einzige was er noch halten könnte. Er müsste jetzt lernen was Eigenbestimmung ist und will ausziehen. Ich muss dazu sagen, ich hatte keine angenehme Kindheit und habe keinerlei Familie mehr. Er war der erste Mensch, der mir ein zu Hause gegeben hat. Seit zwei Jahren reden wir über Kinder und der Tag an dem er es mir gestand sollte der Tag sein an dem ich die Pille absetze. Ernimmt mir also gerade alles: mein zu hause, meine Familie, der Kinderwunsch bleibt unerfüllt, meine Zeile waren klar und inkludierten ihn, unsrere gemeinsame Vergangenheit ist in Frage gestellt. Ich komme damit absolut nicht zurecht. Denke das nicht zu überleben. Ich versuche nach vorne zu blicken und mir neue Ziele zu setzen und sehe aber nichts.Ich kann kaum alleine sein. aber meine Freunde können mit dieser Situaion genausowenig umgehen. Ich bin verzweifelt. Bin in Therapie, aber 50 min einmal die Woche sind momentan einfach zu wenig. Die Wohnung müssen wir noch mind. 3 Monate halten. Für zwei Nächte war er weg, letzte Nacht kam ich heim und er lag in unserem Bett, ich hab mich auf die Couch im Wohnzimmer verzupft. Heut morgen hat er sich rausgeschlichen und wähnte mich schlafend. Ich konnte es mir dann doch nicht verkneifen ihm nachzuschauen, wie ich es auch sonst immer getan hatte. Auch er hatte sich umgesehen ob ich ihm nachsehe. Er sah mich, ist dann aber sofort losgefahren. Warum hat er überhaupt geguckt? Doch ein Weg zurück? Ich kann einfach noch nicht loslassen und will es nicht begreifen. ´Seit unserem Gespräch haben wir sonst weder gesprochen noch geschrieben. Was soll ich nur tun? AWWWWW! Hab angst!

14.09.2012 17:33 • #1


S
helft mir!

14.09.2012 17:49 • #2


A


Persönliche krise wird zur ehekrise

x 3


P
Ist er jetzt mit ihr fest zusammen oder war das nur eine einmalige Bettgeschichte zwischen den beiden?
Kannst du ihm die Seitensprünge verzeihen?

14.09.2012 17:57 • #3


S
er meinte, sie sehen wie es sich entwickelt, er solle ihr nur Bescheid geben, falls er zu mir zurückkehrt. Er meinte auch es täte ihm gut allein zu sein und könne sich eigentlich keine Beziehung mit ihr vorstellen. Er hat wohl aber mehr als nur einmal mit ihr geschlafen. Im Moment könnt ich es ihm verzeihen. Das von vor zehn Jahren auf jeden Fall, es war sowieso wie ein Déja vu für mich als er mir dies sagte. Wie das in Zukunft sein wird weiß ich nicht. Ich kann es ja immer noch nicht gauben und will einfach dass er mi´ch wieder in den Arm nimmt

14.09.2012 18:09 • #4


S
ich habe auch das gefühl, das er sie benutzt um sich jetzt von mir zu lösen und mich dadurch dazu zu bringen ihn gehen zu lassen

14.09.2012 18:17 • #5


E
@schnöggi: Oh meine liebe Schnöggi, dass klingt so traurig und verzweifelt, und es ist für mich absolut nachvollziehbar, wie Du Dich fühlst

Gut, das Du in Therapie bist. Gut, dass Du Dich, auch in dem Du die Geschichte aufschreibst, damit auseinandersetzt. Wenn Dir einmal pro Woche Therapie nicht aussreicht, könntest Du Dich vielleicht mal nach einer Selbsthilfegruppe o.ä. umsehen?

Es muss so schwer sein, wenn auf einmal eure ganze gemeinsame Vergangenheit, so wie Du sie erlebt hast, in Frage steht. Zu mal er Dich nicht nur in der letzten Zeit betrogen hat, sondern nach eigener Aussage ja schon zu Beginn eurer Beziehung. Und wenn er selber formuliert, dass er um Deine Hand aus den falschen Gründen angehalten hat, stellt das natürlich den Beginn eurer Ehe auch noch in Frage. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig einem der Partner werden kann, wenn er in einer prägenden Zeit, wie dem Studium, das Zuhause daratellt. Oh man, so viel aufeinmal.

Vielleicht könnte es hilfreich sein, nicht alles in Frage zu stellen, was ihr an Schönem hattet. Denn wie das alte Sprichwort sagt: Man kan das Richtige aus den falschen Gründen tun. Wenn Du glücklich warst, dann kann Dir das keiner nehmen. Und auch wenn er das sagt: glaubst Du wirklich, dass er mit Dir so lange ausschließlich aus Pflichtgefühl zusammen geblieben ist? Das klingt ein wenig so, als würde er sich da nachträglich eine Geschichte zusammenstellen, die seinen jetzigen Betrug rechtfertigen soll. Zu mal es ja schon auffällig ist, dass das Ganze mit dem Prüfungsstress zusammenfällt.

Liebe Grüße, Else

14.09.2012 18:18 • #6


S
alle freunde, verwandte und bekannte mit denen ich geredet hatte, meinen, lass den erst ma runterkommen. Ich selbst meinte, wenn ich ihm lang genug zeit gebe über alles nachzudenken und wenn sein studium jetzt auch ertmal durch ist, dann denkt er vielleicht anders darüber. aber jetzt hat er halt den ring schon abgelegt und auch den bart schon abgeschnitten. er sieht kein zurück mehr und will es auch einfach nicht mehr. ich kanns einfach nicht vertsehen. ich rede mir ein es zu akzeptieren aber mir fehlt es da halt irgendwie an eigener überzeugungskraft

14.09.2012 18:29 • #7


S
er war auch noch nie allein, will halt jetzt mal eine eigene wohnung haben, sozusagen die hörner abstoßen, er ist immer von beziehung zu beziehung gehüpft, hat seine ex auch mit mir betrogen, nur wusste ich damals nichts von ihr, er kann gar nicht alleine sein. viele meinen er steckt in sowas wie einer midlife crisis, ich weiß es nicht, ich muss weiterleben und schauen wie es weitegeht. hab meinen job gekündigt, weil der mich noch unglücklicher machte, hab nen neuen, bei dem ich nur halbsoviel verdiene, aber auf so eine gelegenheit warte ich schon lange, aber das wird mir die wohnungssuche erheblich erschweren

14.09.2012 18:36 • #8


E
Wow, was für eine Tempo! Ich möchte mein Elend ja auch nutzen, um Dinge zu ändern und meinen Job kündigen stände da ganz vorne auf der Liste! Traue mich das aber nicht so ohne weiteres und denke, dass es evtl. auch ganz sinnvoll ist, nix zu überstürzen, oder?

14.09.2012 19:12 • #9


E
Und wenn er das ganze Theater tatsächlich veranstaltet, damit DU Dich von ihm löst, dann ist er ja so ein feiges, konfliktscheues A.. .

14.09.2012 19:14 • #10


S
ich weiß, es war allerdings ein einmaliges Angebot und in dem alten Job wa rich wirklich unglücklichh und konnte mich dort kaum noch konzentrieren, bin in heilkrämpfe verfallen, weil ich einiges dort mit meinem Mann verbinde. ich hab ja auch angst alles zu überstürzen, aber den alten job zu kündigen, hat mir wiklich erleichterung verschafft

14.09.2012 19:17 • #11


E
Ist doch super, wenn Du ein anderes Angebot hast, is es natürlich einfacher. ich müsste erstmal nach einer Alternative suchen un dazu fehlt mir die Kraft.

14.09.2012 19:25 • #12


S
wie geht es dir denn ?

14.09.2012 19:32 • #13


S
ich sagt ihm: ich habe dich immer geliebt und war dir auch immer treu. darauf antwortete er: ich weiß und ich wünschte es wäre anders. ?

14.09.2012 19:35 • #14


E
Mir geht es heute abend so lala, ich sitze im Warmen und muss niemanden sehen, das ist ok. Ansonsten war und bin ich ziemlich neben der Spur. Ich hatte eine 10-jährige Beziehung, für mich eine ganz tolle Erfahrung mit einem tollen Mann. Nach und nach haben wir immer mehr Probleme bekommen, teilweise wegen seines Jobs, teilweise wegen anderer Dinge im Umfeld, zum großen Teil aber auch, weil ich Schwierigkeiten hatte, mich seinen Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben anzupassen bzw. wir uns nicht mehr vernünftig über unsere Vorstellungen austauschen konnten und viele Verletzungen aus Enttäuschung passiert sind. Mittlerweile weiß ich auch, dass ich ziemlich viel von der Beziehung erwartet habe und ihn damit vermutlich überfordert habe. Das Ende vom Lied war, dass die Situation irgendwann extrem angespannt war und ich nicht mehr konnte. Das habe ich so gesagt und er hat es als Trennung gewertet, hat aber selber nix dazu gesagt. Ich habe eher gehofft, dass wir nach etwas Abstand wieder zueinander finden könnten, aber ich Idiot habe das natürlich nicht gesagt, sondern auch nur weiter gehofft, dass er wieder auf mich zu geht. Wir haben uns dann noch ein paar Mal getroffen und dann vor 10 Wochen hat er mir aufeinmal per Mail mitgeteilt, dass er eine neue Beziehung eingegangen ist und sie ein Kind erwarten. Sie zieht zu ihm und alles, was er sich eigentlich mit mir erträumt hatte, macht er jetzt einfach mit ihr! Seit dem stehe ich unter schock, kann kaum essen, nicht arbeiten, wenig schlafen. Musste meinen geplanten Umzug, den ich machen wollte, um persönlich weiter zu kommen, absagen. Kann und will nichts mehr planen oder in Angriff nehmen. Und was den Job betrifft: der war sowiso Stress und ich war eigentlich dabei, mir eine neue Visopn zu schaffen, von de, was ich beruflich tun will. Aber nun erscheint mir das alles sooo anstrengend... Etwas lang geworden, sorry, aber wenn jemand fragt, wie es mir so geht, muss man damit momentan rechnen

14.09.2012 19:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag