74

Partner hat persönliche Krise und zieht sich zurück

C
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu und starte gleich mit einem Anliegen.

Im April 23 habe ich einen Mann kennengelernt. Wir haben uns regelmäßig getroffen, ich erhielt recht bald seinen Wohnungsschlüssel, er lernte meinen Sohn kennen, seinem erzählte er von mir.

Es gab viele Unternehmungen, zwei Urlaube, auch Planungen für 2024 wurden gemacht.
S. gab es von Anfang an, ansonsten sehr viele Körperlichkeiten, Einschlafen IMMER aneinander, Arm in Arm. Streit sehr selten, dann aber besprochen und ausgesprochen.

Nun hat er am Montag seinen Job gekündigt, das war abzusehen und sein Frust schon länger Thema. Eine Alternative gibt es bisher nicht, Bewerbungen laufen. Noch vor zwei Wochen meinte er, er hätte Angst, aus der Stadt wegzumüssen, weil er befürchtet, mich dann zu verlieren.

Hinzu kommt, dass er heute noch eine Prüfung hatte, für die er stark Lernen musste. Durch seinen WhatsAppStatus habe ich nun erfahren, dass er bestanden hat. Leider hat er mir nicht direkt die frohe Botschaft geschrieben, obwohl ich die ganze Zeit hinter ihm stand.

Nun hatte er am Sonntag gesagt, in ihm bricht gerade alles zusammen, er ist leer, braucht jetzt Zeit für sich in seinem Schneckenhaus. Gefühle für mich sind neben der Leere aber vorhanden.

Er meldet sich sachlich nüchtern sporadisch per WhatsApp, ohne Herzchen, ohne liebevolle Worte . Recht schnell hatte er ich liebe Dich gesagt und dies auch bis vor 10Tagen beibehalten.

Das jetzt ist nun ein absolut gegenteiliger Verlauf unserer bisherigen 9monatigen Beziehung. Und mir geht es so schlecht damit. Die Distanz tut weh und ich weiss nicht, wann, wie bzw. ob sie beendet wird.

Was macht Frau in solch einem Fall . wie lange warten, bis man sich wieder ins Gedächtnis ruft?
Kann nach so einem Schnitt eine Beziehung wieder liebevoll und harmonisch werden?
Leider habe ich dazu zu wenig Vertrauen in mich, als dass ich mir denke, alles wird wieder gut .

Danke für eure Antworten, lG, Corinna.

17.01.2024 19:58 • x 3 #1


K
Lass ihn mal in seine Höhle verschwinden und gib ihm Raum. Manche Männer lösen Probleme ja gerne allein u d gehen etwas auf Rückzug. Bleib herzlich, wenn er sich meldet aber nimm dich zurück und lass ihn selbst kommen. Geh aus,hab Spaß, mach dein Ding. Und schau, was von ihm in den nächsten Tagen kommt.

17.01.2024 21:56 • x 9 #2


A


Partner hat persönliche Krise und zieht sich zurück

x 3


K
Ist mir fast 1:1 auch so passiert. Rückzug nach 8 Monaten, weil er seinen Job am Verlieren war. Er hatte absolut keinen Kopf für unsere Beziehung. Ich hab mich damals aus Selbstschutz getrennt, weil ich mit der Situation nicht umgehen konnte. Wir sind aber ein halbes Jahr später, als es ihm besser ging, wieder zusammen gekommen und sind es auch heute noch (das ist jetzt 3 Jahre her).

Was ich heute anders machen würde: Sein Verhalten nicht so stark auf mich beziehen und persönlich nehmen. Ihm seinen Freiraum geben und mich fast komplett auf mich konzentrieren, mir viel Gutes tun. Du brauchst dich nicht in Erinnerung rufen, er weiß, dass es dich gibt. Alles, was du jetzt aus Angst machst, geschieht auch aus Kontrolle heraus. Du möchtest gern die Situation und das Endergebnis kontrollieren, kannst du aber nicht. Ich würde warten, bis etwas von ihm kommt und wie @kata_smiles schon schrieb, herzlich bleiben. Wenn du selber was rausschicken möchtest, würde ich erstmal meine Ängste beruhigen, viel Selfcare machen und dann aus einem neutralen Zustand heraus etwas Positives mit ihm teilen.

Wenn du der Beziehung eine Chance geben willst, mach bitte nicht den Fehler und setze ihn unter Druck. Sag ihm nicht , dass du unter der Situation leidest - dann macht er aus einem schlechten Gewissen heraus Schluss, weil er dich schützen will. Stell ihn nicht zur Rede. Er will auch keine Hilfe. Lass ihn einfach in Ruhe, auch wenn es Wochen oder Monate dauert und halte den Raum für ihn. Ist super schwer, aber der einzige Weg.

17.01.2024 22:07 • x 9 #3


C
Danke für Deine mir Hoffnung gebende Antwort.

Ich denk mir, so lange er den Schlüssel nicht zurückhaben möchte, bin ich noch bei ihm und das tröstet mich.
Ich habe mich nun für die nächsten Tage mit einigen Freunden verabredet. Zwar hab ich ihm ggü schon auch ein schlechtes Gewissen, weil es mir gut geht ... aber andererseits habe ich ihm mehrfach versichert, dass ich für ihn da bin, er hat gesagt, er meldet sich, also muss/will ich auch nicht grübelnd und traurig daheim bleiben ...
Zumal ich wirklich befürchte, dass ein aufdringliches Verhalten wenig zielführend wäre.
Ob ich das allerdings Monate durchhalte ... k.A.

17.01.2024 22:23 • #4


K
Supergut, dass du dich mit Freunden verabredest! Das ist genau richtig. Mach dir am besten eine große Liste mit Dingen, die dir gut tun. Und völlig korrekt, dass du nicht grübelnd und traurig daheim bleibst. Würde er auch nicht von dir verlangen. Schön, dass du ihm deine Hilfe angeboten hast. Mehr kannst du im Moment nicht tun.

Das kann jetzt ne harte Zeit werden - vor allem, weil du jetzt erstmal allein mit deinen Ängsten da stehst. Freunde helfen zur Ablenkung, aber möchten dich auch schützen. Es kann sehr gut sein, dass wenn du mit ihnen darüber redest, dir alle jetzt gut gemeint zur Trennung raten. Sie möchten nicht, dass du leidest - das ist lieb, aber bringt dich nicht weiter. Was hast du zu verlieren, wenn du dem ganzen ein paar Wochen gibst? Drängt die Zeit irgendwie? Was hindert dich, ihm die Zeit geben und vielleicht selbst eine wichtige Fähigkeit erlernen, in unsicheren Situationen gut für dich selbst zu sorgen und stabil zu bleiben? Was für ein Verhalten würdest du dir wünschen, wenn die Situation umgekehrt wäre?

Mir sind solche Situationen des Rückzugs sehr oft begegnet und ich wollte irgendwann lernen, damit umzugehen, ohne emotional zu kippen. Ich stelle mir dann unter anderem immer ein Schild vor, dass an der Wohnungstür des anderen hängt und auf dem steht Ich kann gerade nicht. Hat nix mit dir zu tun. Und dann such ich mir was schönes von meiner Selfcare-Liste und tue dies ohne schlechtes Gewissen.

17.01.2024 23:06 • x 5 #5


C
@Künstlerin, vielen Dank auch Dir für Deine Antwort.

Ein wenig tröstet mich, dass ich in seiner Wohnung ja präsent bin. Und da das alles Dinge sind, die ich nicht direkt brauche, lasse ich sie auch schön da.

Die Frage ist, was mache ich mit geplanten Vorhaben ... ach, ich lass das jetzt erstmal auf mich zukommen.

Hoffnung habe ich, dass er sich zumindest an meinem Geburtstag meldet ...

Die Vorstellung von dem Schild gefällt mir gut ... Weh tut mir allerdings ein wenig die Vorstellung, dass andere Menschen, Arbeitskollegen, Geschwister, den Kontakt haben dürfen ... nur ich muss/soll aushalten.

18.01.2024 07:32 • #6


Heffalump
Zitat von Corinna76:
Ich habe mich nun für die nächsten Tage mit einigen Freunden verabredet. Zwar hab ich ihm ggü schon auch ein schlechtes Gewissen, weil es mir gut geht ..

Warum?

Dir geht es gut, weil du nicht den zweiten Schritt vor dem ersten gegangen bist. Ich würde auch erst kündigen, wenn ich den Neuvertrag schon in Händen halten würde. Er ist erwachsen und darf mit seinen Entscheidungen reifen. Binde dir da keine Schuldgefühle auf.
Damit machst du dich zum Prellbock seiner Entscheidungen.

18.01.2024 07:48 • x 1 #7


C
@Heffalump, Du hast natürlich Recht, dass ich nicht für seine Entscheidung verantwortlich bin. Und ich arbeite in mir drin auch gegen mein schlechtes Gewissen.
Zumal er mir nie irgendwelche Vorschriften oder Vorhaltungen bzgl eigener Aktivitäten gemacht hat und umgekehrt genauso.

18.01.2024 07:58 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von Corinna76:
gegen mein schlechtes Gewissen.

Das zu ergründen - wäre schon wichtig. Weil, warum du dich schlecht fühlst - und wie es sich auf die Beziehung auswirkt - Hand in Hand geht.
Ob er sich schlecht fühlt, wenn du blöde Entscheidungen triffst? Wage ich zu bezweifeln

18.01.2024 08:08 • x 1 #9


C
@Heffalump, ich fühle mich nicht schlecht bzgl seiner Entscheidung sondern latent eher deswegen, dass ich Spaß bzw Ablenkung habe ... während er grübelnd auf dem Sofa sitzt.
Andererseits, ihr habt Recht, mich will er gerade sowieso nicht bei sich haben ... also kann ich die Zeit auch anders nutzen.

18.01.2024 11:14 • x 1 #10


C
Zitat von Künstlerin:
Ist mir fast 1:1 auch so passiert. Rückzug nach 8 Monaten, weil er seinen Job am Verlieren war. Er hatte absolut keinen Kopf für unsere Beziehung. Ich hab mich damals aus Selbstschutz getrennt, weil ich mit der Situation nicht umgehen konnte. Wir sind aber ein halbes Jahr später, als es ihm besser ging, wieder ...

Hallo. Ich grübel leider viel zu sehr herum ...

Hat Dein Freund Dir, mit Wiederaufnahme der Beziehung, mal gesagt, wie die Situation damals für ihn war? Hatte er, trotz seines Rückzugs, Gefühle für Dich?
Ich denke gerade leider viel zu analytisch, als dass ich es einfach laufen lassen könnte ..., das liegt aber stark an meinem fehlenden Selbstwertgefühl.

Hattet ihr während eurer Trennung Kontakt oder wie habt ihr dann wieder zueinandergefunden?

19.01.2024 14:18 • #11


tina1955
@Corinna76 , er hat die bestandene Prüfung in seinem Status mitgeteilt, jedoch nicht Dir persönlich.

Hast Du ihm gratuliert ?

19.01.2024 14:32 • x 1 #12


C
Zitat von tina1955:
@Corinna76 , er hat die bestandene Prüfung in seinem Status mitgeteilt, jedoch nicht Dir persönlich. Hast Du ihm gratuliert ?

Nicht als Reaktion auf sein Statusfoto, auf seine dann später direkt an mich verschickte Info dazu, ja.

19.01.2024 14:45 • x 2 #13


C
Hallo nochmal von mir zu diesem Thema,

derzeit schwankt meine Stimmung zwischen Traurigkeit, Wut, Verletztheit, Angst, Enttäuschung ...

Gibt es hier Menschen, die selbst in solch einer Situation der sich zurückziehende Part sind/waren?
Damit ich es irgendwie einordnen kann, denkt man dann aber trotzdem ab und an an den anderen? Sind Gefühle vorhanden, Sehnsucht, Vermissen o.ä? Kann man wirklich für eine begrenzte Zeit alles was war ausschalten und gibt es daraus ein zurück?

Wir haben letzte Woche telefoniert, uns auch einmal gesehen, aber er ist einfach wirklich emotional leer und meint selbst, er kann gerade nur allein sein.

Ich fühle mich so hilflos ... und allein, obwohl ich selbst unterwegs bin und mich ablenke.

Corinna

28.01.2024 11:27 • x 1 #14


tina1955
@Corinna76, vielleicht ist er der Typ Mann, der sich nicht traut, Dir zu sagen, dass Du doch nicht seine Traumfrau bist ?
Er merkt vielleicht nicht, dass er damit noch mehr verletzt.

Fakt ist, er will derzeit nicht.

Deswegen würde ich ihn komplett in Ruhe lassen und nicht von mir aus schreiben oder anrufen.

Wenn er sich meldet, dann könnte man antworten.
Wobei ich mir ernsthaft für solche Art von Spielchen des Hin und Her oder Ja oder Nein zu schade wäre.

28.01.2024 11:38 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag