Lohnt es sich für mich zu warten?

M
Hallo,
Seit gestern lese ich mich nun hier durch's Forum und weil ich grade wieder so ein Tief habe dachte ich, auch ich schreibe hier mal was. Vielleicht hilft es mir ja wenn Außenstehende etwas dazu sagen, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Gesagte tatsächlich auch so hören will.
Ich weiß gar nicht wie genau ich anfangen soll, also erstmal zur ganzen Vorgeschichte. Ich war fast 5 Jahre lang mit einem Mann zusammen der schon nach kurzer Zeit angefangen hat mich emotional runterzumachen, was sich letztendlich in richtiggehende Misshandlungen verwandelt hat. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich es trotz meines Unglücks über 3 Jahre nicht geschafft habe zu gehen und mir stattdessen immer wieder selbst die Schuld für seine Ausbrüche zu geben.
Nur um das vorweg zu nehmen; um ihn dreht sich meine momentane Situation nicht. Ich bin froh und stolz, dass ich es schlussendlich geschafft habe ihn zu verlassen, auch wenn ich dafür unendlich lange gebraucht habe. Mein momentanes Leid hat mit meinem Retter zu tun.

Wir haben uns letztes Jahr Ende September kennengelernt und da war gleich von Anfang an was. Ich kann bis heute nicht genau erklären was es war aber irgendwas an ihm hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Danach hatten wir täglichen Kontakt. Viele Nachrichten, nach einer Weile lange Telefonate und ein paar platonische Treffen - alles noch auf freundschaftlicher Basis. Der Kontakt mit ihm hat mich wirklich stark gemacht, er hat mir eine Menge Kraft gegeben und schlussendlich war er der Grund dafür, dass ich mich endlich trennen konnte. Er hatte von Anfang an kein Geheimnis darum gemacht, dass er an mehr mit mir interessiert ist - ganz im Gegenteil. Er hat wirklich wundervolle Sachen zu mir gesagt, dass er sich 100%ig sicher ist in Bezug auf uns. Dass er sich wohl mit mir fühle und dass alles sich richtig anfühle. Nach meiner Trennung haben wir uns zwei Wochen fast täglich gesehen.
Als wir uns das erste Mal geküsst haben war das wie eine Bestätigung von allem, es hat einfach gepasst. Wieder hat er mir gesagt wie richtig sich das alles für ihn anfühle. Relativ schnell hat er mich seinen Freunden vorgestellt und auch über das Thema Beziehung gesprochen. Das ging mir dann aber zu schnell, immerhin hatte ich grade eine sehr belastende Beziehung beendet. Es lief also eine Weile so weiter - wir haben uns oft gesehen und es war eine wirklich schöne Zeit. Eine Zeit in der es sich für mich immer richtiger angefühlt hat, der Gedanke mit diesem Mann eine Beziehung zu führen. Nebenbei müsste man noch sagen dass er zu dieser Zeit Urlaub hatte, der kurz darauf endete. Leider hat er einen sehr zeitintensiven Job und er ist auch sonst eher vom Typ Arbeitstier. Eben jemand der eigentlich ständig irgendwas zu tun hat. Erschwerend kam hinzu, dass mein Exfreund sich genau zu dieser Zeit dazu entschloss alles zu tun um mich zurückzugewinnen. Das beinhaltete auch das Orten meines Handys und das Beobachten aller meiner Freunde und auch des anderen in den sozialen Netzwerken.
Mit dem Ende seines Urlaubs veränderte sich dann irgendwas, er hatte natürlich weniger Zeit, aber auch unser Kontakt per WhatsApp wurde irgendwie weniger von seiner Seite aus. Das mag am Stress gelegen haben - ich weiß dass in seinem Beruf das Frühjahr und der Sommer die stressigsten Teile des Jahres sind. Die Treffen wurden auch weniger und nach anderthalb Wochen wollte er sich mit mir treffen um mir zu sagen dass er von seiner Firma aus zwei Optionen bekommen hat. Entweder er führe 4-6 Wochen auf Montage weg oder aber er müsste in den nächsten Wochen neben der Arbeit seinen LKW-Führerschein machen. Beides schränkt seine Zeit natürlich erheblich ein, dass steht außer Frage und er sagte zu mir ich solle mich erstmal nicht auf eine Beziehung mit ihm fixieren. Er hätte Ansprüche an sowas, dass man sich sehen und Zeit miteinander verbringen sollte und er das grade einfach nicht hinbekäme. Dazu kam noch ein familiäres Problem, dass ihm die ganze Situation noch erschwerte. Er meinte wir können gerne freundschaftlichen Kontakt halten. Das ganze ist jetzt anderthalb Wochen her und er hat sich seitdem nicht bei mir gemeldet, ich mich allerdings auch nicht bei ihm. Die ganze Aussage verwirrt mich einfach, dieses erstmal lässt mich nachts nicht schlafen und dazu noch dieser fehlende Kontakt. Grade fühle ich mich einfach sehr aus der Bahn geworfen, immerhin war er sich doch mal so sicher? Und wenn man sich sicher ist versucht man doch alles nötige um es passend zu machen? Oder ist das eine reine Frauensichtweise und Männer sind da logischer ausgelegt? Ich bin hin und her gerissen ob ich ihm mal schreiben soll oder ob ich warten soll ob er sich meldet? War da vielleicht nicht viel dran an seinen Aussagen?

Ich würde mich freuen ein bisschen was von euch zu lesen, vielleicht werd ich mir dann klarer ob ich ihm schreiben will oder nicht.

19.02.2017 22:24 • #1


E
Hallo Maxima,
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich denke es hat seinen Grund dass du deine vorherige Beziehung hier gleich zu Beginn beschreibst...so wie ich das lese warst du von dem Mann mit dem du länger zusammen warst emotional abhängig...erst eine neue Dro. hat dir den Absprung von der alten Dro. ermöglicht. Und ich denke genau hier könnte dein Problem liegen...
Kann es sein dass der aktuelle Mann merkt, dass du zunehmend mehr empfindest und anhänglicher wirst.
Ich mein das in kleinster Weise negativ, aber es könnte bei dir ein inneres Muster vorhanden sein, was deine verlustangst schürt und du nun erneut ratlos dasitzt und grübelst...
Überleg dir mal folgendes: wenn du ihm jetzt schreibst...welche Erwartungen hast du? Und was ist wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden? Könntest du ihm denn zwanglos eine Nachricht schicken, OHNE zwingende Erwartungen zu haben?

19.02.2017 22:41 • #2


A


Lohnt es sich für mich zu warten?

x 3


Y
Hallo Maxima,

ob es sich zu warten lohnt? Schwer zu sagen.....aber wenn du schreibst ...

Zitat von Maxima91:
....Das mag am Stress gelegen haben - ich weiß dass in seinem Beruf das Frühjahr und der Sommer die stressigsten Teile des Jahres sind. Die Treffen wurden auch weniger und nach anderthalb Wochen wollte er sich mit mir treffen um mir zu sagen dass er von seiner Firma aus zwei Optionen bekommen hat. Entweder er führe 4-6 Wochen auf Montage weg oder aber er müsste in den nächsten Wochen neben der Arbeit seinen LKW-Führerschein machen. Beides schränkt seine Zeit natürlich erheblich ein, dass steht außer Frage und er sagte zu mir ich solle mich erstmal nicht auf eine Beziehung mit ihm fixieren. Er hätte Ansprüche an sowas, dass man sich sehen und Zeit miteinander verbringen sollte und er das grade einfach nicht hinbekäme. Dazu kam noch ein familiäres Problem, dass ihm die ganze Situation noch erschwerte. Er meinte wir können gerne freundschaftlichen Kontakt halten. Das ganze ist jetzt anderthalb Wochen her und er hat sich seitdem nicht bei mir gemeldet



....wird es schon sein: ihm ist es momentan zu viel, er fokussiert sich auf sich, möchte aber den Kontakt zu dir nicht abbrechen, eher etwas weniger intensiv (als in seinem Urlaub). Lass ihm halt die Zeit, respektiere seinen Wunsch, er wird sich schon melden-wenn er es zeitlich einrichten kann....

Du könntest diese Zeit dazu nutzen, um deine vergangene Beziehung für dich mal aufzuarbeiten und reflektieren....wie konnte es dazu kommen, dass dich jemand so schlecht behandeln konnte -und du noch bei ihm geblieben bist.

Das ist wichtig, um dich beim nächsten mal, wo eventuell jemand nochmal seinen Frust an dir ablassen will (egal wer, m oder w), du dich frühzeitig wehren und abgrenzen kannst. Die Muster solcher Menschen sind immer relativ ähnlich....vertraue deiner Intuition.....

19.02.2017 22:59 • #3


M
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich will gar nicht bestreiten, dass ich emotional von meinem Ex-Freund abhängig war, denn das war ich definitiv. Es hat mich einiges an Selbstreflexion gekostet um überhaupt soweit zu kommen und ich will mir das auf keinen Fall wieder antun. Warum ich mich selbst so abhängig gemacht habe kann ich gar nicht sagen, ich schätze dafür werd ich wohl noch etwas Zeit brauchen.
Allerdings denke ich nicht, dass ich von dem neuen abhängig bin beziehungsweise diese Weise weiterführen würde. Denn obwohl es mir sehr weh tut, dass wir jetzt keinen Kontakt haben und das ganze so gelaufen ist, hab ich es immerhin schon zwei Wochen geschafft mich nicht bei ihm zu melden. Früher wäre sowas für mich quasi nicht denkbar gewesen. Solche Schwebezustände waren schon immer ein furchtbarer Graus für mich.
Ich möchte ihm ja auch wirklich seine Zeit lassen, immerhin hat er das für mich auch getan und das war nicht grade eine kurze Zeit, sondern knappe 3 Monate. Das einzige was mir nach wie vor Bauchschmerzen bereitet ist die Ungewissheit. Ich meine, ich hab in dem Gespräch direkt zu ihm gesagt dass er ehrlich zu mir sein kann; dass wenn das ganze doch nicht das ist was er sich vorgestellt hatte oder er jemand anderen kennengelernt hat solle er mir das sagen und die fehlende Zeit nicht als Entschuldigung vorschieben, doch das hat er vehement bestritten. Trotzdem bin ich mir bei dem ganzen so unsicher und dieses Gefühl ist das, was mich hauptsächlich immer wieder in ein Loch schubst. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man anfangs so kämpft und dann alles einfach so wegbricht?
Und ob ich ihm jetzt komplett erwartungsfrei schreiben könnte, weiß ich auch nicht wirklich. Ich glaube ein bisschen Hintergedanke ist in solchen Fällen wohl immer dabei. Allerdings hab ich auch schon öfter überlegt ob ich eine rein freundschaftliche Beziehung möchte. Einerseits mag ich ihn als Menschen wirklich sehr, sehr gerne - andererseits kann sowas natürlich wahnsinnig weh tun.

22.02.2017 19:41 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag