61

Lohnt es sich zu warten?

Sunchaser
Hallo ihr Lieben,

im Juli 2021 hatte ich hier bereits einen Beitrag gepostet. Ich befand mich in einer Selbstfindungsphase und mir wurde bewusst , dass ich mit meinen 26 Jahren noch nie so richtig verliebt habe, geschweige denn Liebe für einen Mann empfunden habe. Obwohl ich schon Beziehungen hinter mir habe.
Auch in der S. habe ich nie so wirklich dieses Feuer verspürt wovon alle immer so sprechen.
Ich habe mich oft gefragt, ob ich evtl geschlechtslos bin. Habe auch mit Frauen rumexperimentiertet. Doch dies alles konnte ich auch für mich ausschließen.

Die Beträge hier haben mir sehr gut weitergeholfen. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass der Richtige einfach noch nicht dabei war.

Im August 2021 habe ich auf einer Privatparty wir nennen ihn B. kennengelernt. Als sich unsere Blicke das erste Mal getroffen haben, wurde mir richtig warm. Etwas was ich in der Regel nicht von mir kenne. Mir war irgendwie klar ich muss ihn kennenlernen. Etwas was total untypisch für mich ist. Ich möchte kurz anmerken, dass ich schon recht gut bei Männern an komme. Ich musste mich nie so wirklich aktiv um die Aufmerksamkeit eines Mannes bemühen, vielleicht kam daher auch nie dieser aktive Gedanke. Irgendwann hat er sich dann zum Glück zu mir gesetzt. Ich wurde total nervös, hab mich gefühlt wie n 15Jährige. Diese Nervosität kannte ich auch nicht von mir bin da eigentlich immer sehr cool. Ab dem Moment wo er sich zu mir gesetzt hat, haben wir den restlichen Abend nur noch da gesessen und geredet. Ich kann euch auch gar nicht mehr sagen worüber, es hat aber einfach so geflowt. Ich kannte diesen Typen gerade mal paar Stunden, aber es fühlten sich wie Jahre an.

Natürlich haben wir Nummern aus getauscht und uns auch geküsst.

Unser erstes Date war auch Traumhaft schön, wir waren beide anfangs so nervös doch es hat sich schnell gelegt. Wir haben so viel gelacht und die Zeit komplett aus den Augen verloren. Ziemlich spät kam es dann zum Kuss. Und es hat gekribbelt am ganzen Körper, das kannte ich so einfach noch nicht. Es wurde auch immer leidenschaftlicher. Ich hatte das starke Bedürfnis mit ihm zu schlafen. Es ist auch direkt beim ersten Date passiert und es war einfach traumhaft. Es hat sich nicht wie sonst immer wie sonst immer angefühlt m, sondern es war einfach pure Leidenschaft. Meine Sicht über S. hat sich ab da an komplett gewendet.

Es lief anfangs einfach so gut, ich konnte mich öffnen, fühlte mich wohl. Konnte von mir aus auch sehr viel Zuneigung zeigen, womit ich sonst immer Probleme hatte. Wir haben auch ziemlich schnell "zusammen gelebt". Entweder hat er bei mir geschlafen oder ich bei ihm. Sehr selten haben wir die Abende getrennt erbracht.

Er hat mich immer sehr respektvoll behandelt und unser ganzen Umfeld war davon überzeugt, dass wir uns gesucht und gefunden haben. Selbst sein Vater sagte mal zu mir dich wird er mal heiraten.

Dann kam der Bruch. Im Dezember 2021 musste B. viele Niederschläge verkraften. Job verloren, Probleme in der Familie etc. Ich hingegen hatte in der Zeit viele Erfolge. Mittlerweile denke ich er ist in eine kleine Depression gefallen, dies ist mir nicht aufgefallen. Was zu vielEn Streitigkeiten geführt hat.

Im Februar 2021 hat er sich von mir getrennt. Grund er müsste sein Leben sortieren.

Anfangs war ich sehr wütend. Er gibt mich auf?! Muss man in so einer Zeit nicht zusammenhalten? Waren seine Gefühle nicht echt?

In der Zwischenzeit gab es immer kleine Annäherungsversuche , doch diese sind immer wieder gescheitert. Weil er die Kraft nicht hat, die man in eine Beziehung investieren müsste.

Wir leiden beide sehr unter der Trennung. Er möchte von Bekanntenkreis nicht auf mich angesprochen werden, aus Angst dass es ihn aufwühlt.

Mittlerweile haben wir kaum Kontakt, wir sind aber im "Guten". Ihm ist das auch immer sehr wichtig, dass wir uns irgendwann aussprechen, wenn es ihm besser geht.

Meine Gedanken kreisen von Woche zu Woche hin und her. Einerseits habe ich Verständnis. Befindet man sich in einer schweren Lebensphase, da hat man manchmal kaum Energie für sich selbst, wie soll man dann Energie in eine weitere Person stecken.

Ich habe mal ich einer Diskussion gesagt, dass er nicht von mir erwarten kann, dass ich unendlich lange auf ihn warte. Diese Aussage hat ihn sehr verletzt, denn damit würde ich ihn im Stich lassen.

Aber ich muss ja an mein eigenes Wohl denken. B. hat in mir Gefühle, Sicherheit und Geborgenheit ausgelöst, die ich so nicht kannte. Die Art wie er mich angesehen, angefasst, angelacht hat. Unsere Gespräche, unsere Ansichten, unsere Lebensziele haben einfach gepasst. Es schmerzt sehr in nicht mehr in meinem Leben zu haben.

Manchmal frag ich mich, ob es sich lohnt auf einen Menschen zu warten. Wie lange muss ich warten? Verschwende ich meine Zeit? Idealisiere ich Ihn auf Grund dieser neuen Emotionalen Erfahrung? Oder ist er doch einfach der Richtige für mich?
Bin ich die die aufgibt, wenn ich nicht auf ihn "warte" oder gibt er auf, weil er sich momentan nur auf sich fokussiert?

So viele Fragen immer noch in meinem Kopf…

Mittlerweile habe zumindest einen Weg gefunden mit der Situation klar zu kommen. Geh regelmäßig zum Sport, verbringe viel Zeit mit Freunden. Versuche nicht aktiv zu warten. Schaue einfach wie sich mein Weg und meine Gefühle in der Zwischenzeit entwickeln. Aber zwischendurch kommen dann doch die bösen Gedanken, was wenn er doch jemand kennengelernt in der Zeit, wo die Energie dann doch da ist. Was wenn es längst für immer vorbei ist und er es nur nicht sagen kann.

Vielleicht hat irgendwer da draußen passende Worte für mich

13.04.2022 13:31 • #1


FrauDrachin
Hey @Sunchaser ,

das hier ist mir auf alle Fälle mal aufgefallen:
Zitat von Sunchaser:
Im Februar 2021 hat er sich von mir getrennt. Grund er müsste sein Leben sortieren.


Zitat von Sunchaser:
Ich habe mal ich einer Diskussion gesagt, dass er nicht von mir erwarten kann, dass ich unendlich lange auf ihn warte. Diese Aussage hat ihn sehr verletzt, denn damit würde ich ihn im Stich lassen.

Diese Erwartungshaltung würde ich entschieden zurückweisen.

Ansonsten muss ich mir noch Gedanken machen...

13.04.2022 13:47 • x 1 #2


A


Lohnt es sich zu warten?

x 3


Sunchaser
Ich muss korrigieren er hat sich im Februar 2022 getrennt. Tippfehler

13.04.2022 14:07 • #3


FrauDrachin
Ah, ok, und seine Enttäuschung, dass du nicht ewig wartest, war davor oder danach?

13.04.2022 14:09 • x 1 #4


D
Zitat von Sunchaser:
Wie lange muss ich warten?

Du musst überhaupt nicht, denn
Zitat von Sunchaser:
er hat sich im Februar 2022 getrennt.

Zitat von Sunchaser:
Ihm ist das auch immer sehr wichtig, dass wir uns irgendwann aussprechen, wenn es ihm besser geht.

Irgendwann? An Pflaumenpfingsten oder wie? Für so was gibt's 'n Begriff: Warmhalten.

Sollte er sich dir wieder annähern wollen, dann bedenke, dass du keine Puppe bist, die man nach Lust und Laune hervorholt und wieder verstaut, und keine Figur, die man nach Lust und Laune übers Spielbrett zieht.
In diesem Sinne: Mensch, ärgere dich nicht!

13.04.2022 14:15 • x 2 #5


CiRa78
Ich finde es völlig ok, dass Du fragst, wie lange Du denn warten sollst. Du hast nur dieses eine Leben. Außerdem finde ich es wirklich befremdlich, eine Beziehung zu beenden, nur weil im Leben mal was nicht rund läuft. Du müsstest ja immer mit der Angst leben, dass er sich immer wieder zurückzieht, wenn er mit irgendwas nicht klar kommt.

Vielleicht war ihm auch Euer tägliches Zusammensein zuviel...who know's.

Fühl Dich einmal ganz doll gedrückt und Du kannst andererseits stolz auf Dich sein, dass Du dich nicht komplett im Liebeskummer vergräbst sondern Dich beschäftigst. Glaube mir, es wird alles wieder gut.

13.04.2022 14:19 • x 4 #6


NurBen
Warten würde ich nicht.
Ihr wart ein halbes Jahr zusammen.
Dieses ich muss erst mein Leben sortieren sagt im Grunde schon alles aus.

13.04.2022 14:19 • x 2 #7


FrauDrachin
Unabhängig davon würde ich sagen, dass sich halt in so Krisenzeiten zeigt, wie belastbar eine Beziehung ist.

Wenn er sich trennt, statt innerhalb der Beziehung zu versuchen, seine Probleme zu lösen, dann war sie es halt nicht.
Wobei ich ja nicht weiß, wie es ganau bei euch abgelaufen ist, eure Liebe war ja noch sehr frisch. Für eine junge Liebe ist so eine Lebenskrise auf einer Seite natürlich schon nochmal eine andere Hausnummer. Andererseits könnte einen da der Hormonrausch noch ganz gut durchtragen.

Ganz sicher kann es ja nicht das übliche Vorgehen sein, dass man sich trennt, wenns schwierig wird, aber vom EXpartner erwartet, dass er wieder bereit steht, wenn man sich wieder gefangen hat.
Wenn sowas überhaupt gehen soll, dann mit ganz klarem zeitlichem Horizont, und mit der klaren Absichtserklärung, die Beziehung dann wieder aufnehmen zu wollen. Wobei dann schon die Frage ist, warum dann Trennung.

Also, für mich klingt das nach dem Anfang eines ungesunden On/Offs, gleich mal mit Schuldumkehr bzw. emotionaler Erpressung.

13.04.2022 14:20 • x 4 #8


Sunchaser
@FrauDrachin wir hatten einen etwas größeren Streit am 4. Februar, daraufhin kam die Trennung. Nach der Trennung kamen aber immer wieder Annäherungsversuche beiderseits. Doch ich glaube immer wenn im bewusst wurde, dass er über seine Gefühlswert sprechen muss, damit wir wieder zusammenfinden hat er einen Rückzieher gemacht. Daraufhin wollte ich den Kontakt komplett abbrechen, weil mir die Situation zu viel wurde, dass hin und her. Das konnte er überhaupt nicht verstehen, ich würde ihn im Stich lassen. Das Problem wäre ja nicht die fehlende Liebe. Das Problem liegt bei ihm. Ich wäre ungeduldig.

13.04.2022 14:22 • #9


CiRa78
Sorry, dieser junge Mann hat ein Aufmerksamkeitsdefizit Problem. Er betreibt push and pullover. Will keine Beziehung, aufgrund seiner Probleme und nun lässt Du ihn im Stich. Mäuschen, mach Dir ein schönes Leben und überdenke genau, ob es mit ihm geht. Denn er sucht anscheinend die Schuld bei Dir.

13.04.2022 14:26 • x 2 #10


FrauDrachin
Zitat von Sunchaser:
Das konnte er überhaupt nicht verstehen, ich würde ihn im Stich lassen. Das Problem wäre ja nicht die fehlende Liebe. Das Problem liegt bei ihm. Ich wäre ungeduldig.

Warum ungeduldig?
Er hat sich getrennt.
Er hätte genauso sagen können, er braucht den oder den Freiraum, oder die oder die Unterstützung innerhalb der Beziehung, bis er seine Krise überwunden hat.

Ich trenne mich, und jetzt bist du zu ungeduldig, das ist Schuldumkehr.

Was hat der denn dazu gesagt, warum er nicht innerhalb der Bziehung an seinen Problemen arbeiten kann?

13.04.2022 14:28 • x 1 #11


Sunchaser
@CiRa78 ich bin auch ständig hin und hergerissen. Die Probleme sind schon gravierend. Ich möchte nicht zu viel über sein Privatleben preisgeben. Jedoch hat er seine Mutter verloren. Sie hatte schon Tage vor ihrem Tod gesundheitliche Probleme. Er hatte Sie drum gebeten zum Arzt zugehen. Jedoch hatte sie es vernachlässigt. Jetzt gibt er sich die Schuld, dass er mehr hätte tun müssen,denn Fokus verloren hat.

13.04.2022 14:31 • #12


CiRa78
Zitat von Sunchaser:
@CiRa78 ich bin auch ständig hin und hergerissen. Die Probleme sind schon gravierend. Ich möchte nicht zu viel über sein Privatleben preisgeben. ...

Das ist natürlich richtig schlimm und tut mir für ihn wahnsinnig leid. Aber dennoch sehe ich darin keinen Trennungsgrund. Ganz im Gegenteil, man müsste meinen, dass man dann seinen Partner erst recht braucht. Aber gut, jeder Mensch ist anders albern. Dennoch musst Du nun auch auf Dich schauen. Trotz, seiner wirklich schlimmen Krise, hat er nicht das Recht mit Dir so umzugehen, oder Dich auf eine Warmhalteplatte zu stellen. Denn das macht er, meines Erachtens.

13.04.2022 14:36 • x 1 #13


Sunchaser
Zitat von FrauDrachin:
Was hat der denn dazu gesagt, warum er nicht innerhalb der Bziehung an seinen Problemen arbeiten kann?

Da ich nicht gemerkt habe was in ihm vorgeht, hatte ich die selbe Erwartungshaltung wie immer an ihn. Da durch dass er vermutlich eine depressive Phase hat, konnte er dieser Erwartungshaltung nicht gerecht werden. Viele Dinge liefen schief in seinem Leben und die Frau die immer für ihn da war, wirft jetzt gefühlt auch nur noch Sachen vor. Ihm ist bewusst, dass meine Vorwürfe berechtigt sind, deswegen will er sich erstmal mal ordnen.

13.04.2022 14:37 • #14


FrauDrachin
Zitat von Sunchaser:
Jedoch hat er seine Mutter verloren. Sie hatte schon Tage vor ihrem Tod gesundheitliche Probleme. Er hatte Sie drum gebeten zum Arzt zugehen. Jedoch hatte sie es vernachlässigt. Jetzt gibt er sich die Schuld, dass er mehr hätte tun müssen,denn Fokus verloren hat.

Hm, das ist natürlich schon eine heftige Geschichte.
Wenn da noch ein paar andere Sachen dazu kommen, so wie du schreibst...
Ich verstehe absolut, dass es ihn gerade beutelt.

Trotzdem verstehe ichs persönlich halt nicht... Gerade in solchen Situationen ist man doch froh um einen Partner, oder?
Vielleicht sind das einfach unterschiedliche Ansätze, mit Problemen umzugehen...
Die Frage wäre, kannst du mit seinen Problemlösungsstrategieen umgehen? Wie gesagt, wird ja nicht seine letzte Lebenskrise sein. Was passiert dann?

Und was ist, wenn er nach einer Krise nach Monaten oder Jahren, die du auf der Warmhalteplatte verbracht hast, der Meinung ist, dich nicht mehr in seinem Leben zu wollen?

Zitat von Sunchaser:
Da ich nicht gemerkt habe was in ihm vorgeht, hatte ich die selbe Erwartungshaltung wie immer an ihn. Da durch dass er vermutlich eine depressive Phase hat, konnte er dieser Erwartungshaltung nicht gerecht werden. Viele Dinge liefen schief in seinem Leben und die Frau die immer für ihn da war, wirft jetzt gefühlt auch nur noch Sachen vor.


Naja, da ist halt die Frage, hast du es ignoriert, oder hat er es vor dir versucht zu verbergen?
Hier kommst du eigentlich nicht unempathisch rüber, deshalb tippe ich auf zweiteres. Du hast doch bestimmt Beistand in dieser schwierigen Zeit angeboten? Oder hattest du tatsächlich die Erwartung, dass es wie immer weiterläuft?
Du kannst halt keine Gedanken lesen, und mit jemandem, der das von einem erwartet, kann man halt auch keine Beziehung führen.

13.04.2022 14:40 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag