6

Lohnt es sich zu "kämpfen"?

S
Hallo alle miteinander,
vor 6 Wochen hat die Liebe meines Lebens nach 3 Jahren mit mir Schluss gemacht, weil sie keine Gefühle mehr für mich hat. Wir haben uns in Frieden getrennt und darauf geeinigt, weiterhin befreundet zu bleiben. Bevor wir zusammen gekommen sind, waren wir beste Freunde, obwohl es schon immer zwischen uns stark gefunkt hat.
Seit meinem Auszug habe ich mich zurückgezogen und der Kontakt ging ausschließlich von ihr aus (ca. alle 3-4 Tage). Eine richtige Kontaktsperre gab es bisher also noch nicht, weil wir zunächst ein paar Dinge (Wohnung etc.) klären mussten.
Eigtl. bin ich ein sehr rationaler Mensch, der nach einer Trennung einen Schlußstrich zieht und den Kontakt komplett abbricht. Alle Trennungen, die ich bisher hatte, waren schmerzhaft, egal von welcher Seite sie ausgingen. Doch ich hatte bisher nie das Bedürfnis, um die Ex zu kämpfen oder ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr zu pflegen. Auch habe ich mich noch nie deswegen in einem Forum angemeldet, um mir die Meinung von außenstehenden Mitmenschen einzuholen, doch hier bin ich nun :'D
Wir haben (fast) perfekt harmoniert, viel zusammen gelacht und geweint, standen uns in guten sowie in schlechten Zeiten immer zur Seite. Auch hatten wir sehr viele gemeinsame Interessen und Ansichten, teils eben auch Pläne für die Zukunft. Doch habe ich ihr auch oft misstraut und Vorwürfe gemacht. Auch wenn es in meinen Augen immer nur Nichtigkeiten waren, habe ich sie damit tief verletzt. Leider habe ich dies erst viel zu spät bemerkt, weil sie sich nie getraut hat, es mir direkt zu sagen. Als ich anfing, mich dahingehend zu verbessern und ihr mein volles Vertrauen zu schenken, war es leider schon zu spät.
Sie hat in den letzten Wochen vor unserer Trennung jemanden aus unserem gemeinsamen Umfeld kennengelernt, mit dem sie zur Zeit anbändelt [ Ich möchte nicht arrogant wirken, aber ich kenne meine Stärken und Schwächen sehr gut. Doch dieser Kerl ist die Sorte Mann, mit der ein Mädel ihre Eltern bestrafen will (ich möchte da nicht ins Detail gehen) :'D ] Ich weiß auch aus einem persönlichen Gespräch, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie sich schon in die nächste Beziehung mit diesem Mann stürzen möchte, aber möglich ist es natürlich, selbst wenn er nur ein Lückenfüller ist.
Wir haben in unseren vergangenen Gesprächen sehr offen und ehrlich, wie schon lange nicht mehr geredet. Wir konnten teils auch sogar wieder miteinander lachen. Doch merke ich auch, (dafür kenne ich sie zu gut), dass sie immer noch Gefühle für mich hat und diese nicht komplett weg sind. Sie hat einen emotionalen Schutzwall um sich herum aufgebaut, welcher aber langsam zu bröckeln anfängt.
Mein Problem ist aktuell Folgendes: Wir haben nach und nach ein paar klärende Gespräche geführt und Dinge aus der Vergangenheit aufgerollt, wobei sie sich auch ein Paar Tränchen verdrücken musste. Doch ein abschließendes Gespräch gab es noch nicht. Für die Zukunft ist ein persönliches Treffen geplant, in dem wir uns noch einmal richtig aussprechen, damit ich mit der Situation besser abschließen kann. Ich hätte mir von ihr von ganzem Herzen eine zweite Chance gewünscht. Doch ich weiß aktuell nicht, ob ich sie danach fragen soll.
Den Wechselkontakt zu ihr, wie er aktuell läuft, kann ich auf Dauer nicht durchhalten. Sobald wir uns das nächste Mal persönlich getroffen haben, werde ich eine Kontakssperre einleiten. Meine eigtl. Frage lautet, ob ich sie ehrlich nach einer zweiten Chance (mit viel Bedenkzeit) fragen soll, BEVOR sie sich in eine mögliche Übergangsbeziehung stürzt oder soll ich besser sofort loslassen und darauf hoffen, dass der Neue eh nichts taugt, und erst dann fragen? Mein Bauch rät mir natürlich zu Ersterem, mein Verstand hingegen nimmt sich leider ne Auszeit :/
Ich würde mich über eure Meinungen freuen und danke für´s Lesen 3

23.06.2021 13:04 • #1


U
ich denke, dass du sie ziehen lassen solltest und du für dich selber mal Klarschiff machen solltest. Dich verändern, Abwechslung, sowas eben.

sie hat eure Situation für sich lange genug ertragen, sodass sie jetzt den Schlussstrich gezogen hat. wenn sie schon Interesse an wem anderes hat, heißt das deutlich, dass sie sich von dir abkapseln will. Ob sie es schafft, wird die Zeit zeigen. Aber probieren wird sie es. das Einzige was du machen kannst: Kontaktsperre, ihr vielleicht ein einziges Mal sagen, dass du es dir anders wünschst und sie dann machen lassen. Ihr aber deutlich sagen, dass diese halb-Beziehung mit dir nicht funktioniert und du keinen Kontakt wünschst. und dann durchziehen.

Reisende soll man nie aufhalten, sie würde den Greul mit sich erstmal rumtragen, wenn ihr noch eine Chance anstreben wollt. Klar könnt ihr das, aber erst in geraumer Zeit, wenn beide Seiten emotional was runtergefahren sind.

Und natürlich hat sie Gefühle für dich. Ihr wart längere Zeit zusammen. Sie wird Gefühle haben, aber fakt ist: sie will diese momentan nicht. sie wird auch traurig sein.

23.06.2021 13:57 • x 1 #2


A


Lohnt es sich zu "kämpfen"?

x 3


Elfe11
Ich denke, sie hat warm gewechselt. Das ist doch offensichtlich! Sie hat eine neue Liebe und du musst gehen. Es tut mir leid! Aber da lohnt sich eine 3 monatige Kontaktsperre, um Abstand zu finden und sich auf dich zu konzentrieren. Setze einen neuen Fokus auf dich und tue alles was dir gut tut. Musik hören, zum Friseur gehen, Sport machen, sich Termine machen am Wochenende. Triff dich mit Freunden aber lasse auch die Gefühle zu, sonst dauert das ewig mit der Verarbeitung. Kopf hoch!

23.06.2021 14:07 • x 1 #3


S
Ich versuche auf ein paar Punkte in deinem Text einzugehen, scheinst ein guter Kerl zu sein.

Anfangen tu ich mit der tollen Kontaktsperre. Du musst dir über eins im klaren sein. Die Kontaktsperre bringt nur etwas um dich auf dich zu konzentrieren. Es wird nicht dazu führen, dass sie sich dann mehr meldet, vielleicht eins-zweimal, aber davon kannst du nicht ausgehen. Das sie dich vermisst kann passieren, aber wenn sie jetzt eh schon nen anderen Rebound anlächelt, ist sie eher jemand der sich dann erstmal ablenkt und verdrängt oberflächlich. Damit tut sie auf jeden Fall auch schon mal keinen Gefallen und den anderen Menschen auch nicht. Keine Sorge, dass Unterbewusstsein arbeitet jedoch weiter. Also zum Thema Rebound und Dopamin bitte einlesen.

Kämpfen kannst du immer. Aber Ihr habt ja weiter Kontakt. Von daher würde ich ihr versuchen klar zu machen was du empfindest und wieso . Dieses keine Gefühle mehr ist ja nun mehr als ein Klassiker, der einfach nur bedient wird, weil man oft selbst nicht weiß, was alles zum Stimmungswechsel beigetragen hat. Kann Stress sein, kann der Alltag sein, kann eine plötzliche Schwärmerei sein, Corona ist/ war ja auch noch, da gibt es vieles. Und oft, sind es mehrere Sachen die dann irgendwie innerlich sich anstauen.

Ihr müsstest natürlich dringend anfangen offen zu reden, weil es bringt ja nichts, wenn sie dir die Sachen nicht sagt. Kommt drauf an ob sie zumindestens Andeutungen gemacht hat.

Wendungen kann und wird es immer geben. Ich sage immer ex Beziehungen und Trennungen haben mehre akte, denn die Geschichte ist da. Manche brauchen länger, manche kürzer. Will dir auch gar nicht jetzt hier mega Hoffnungen machen auf kurze Zeit, aber wenn man so im guten auseinander geht, ist es definitiv einfacher wieder Gefühle und Vertrauen aufzubauen als wenn sonst was passiert ist.

23.06.2021 14:10 • x 1 #4


Nemaj
Zitat von Sonnenschein91:
Hallo alle miteinander, vor 6 Wochen hat die Liebe meines Lebens nach 3 Jahren mit mir Schluss gemacht, weil sie keine Gefühle mehr für mich hat. Wir haben uns in Frieden getrennt und darauf geeinigt, weiterhin befreundet zu bleiben.

Hallo Sonnenschein,
eine Freundschaft nach einer gescheiterten Beziehung halte ich persönlich immer für illusorisch, zumindest so lang wie einer der beiden noch Gefühle für den anderen hegt.
Diese Freundschaft kann funktionieren, wenn beide mit der Beziehung abgeschlossen haben und sich keiner der Hoffnung hingibt, dass man bloß freundschaftlich miteinander umgehen muss, damit der andre erkennt, wie toll doch der Partner war und dass man ihn zurück will. Da schweben Hoffnungen im Raum, die der andere nicht erfüllen will, sonst hätte er es längst getan.

Zitat:
Doch habe ich ihr auch oft misstraut und Vorwürfe gemacht. Auch wenn es in meinen Augen immer nur Nichtigkeiten waren, habe ich sie damit tief verletzt.

Da musst du ansetzen! Dein Misstrauen kommt nicht von ungefähr, es hat seine Ursachen. Dieses Kapitel gilt es aufzudröseln. Da gibt es scheinbar irgendwelche versteckten inneren Verletzungen, Enttäuschungen, Kränkungen. Vielleicht aus vorherigen Beziehungen?
Wer misstraut und seinem Partner ständig etwas unterstellt, der hat auf jeden Fall fehlendes Selbstbewusstsein, fühlt eine innerliche Schwäche, Kraftlosigkeit und Leere. Diese Leere füllst du mit Eifersucht, Zweifeln, Sorgen, übertriebener Vorsicht. Alles Beziehungskiller, die zu Lustlosigkeit beim Lustobjekt führen und den Partner von dir weg treibt statt näher zu dir.
Und sticht der Dorn erst einmal ins Fleisch, vergisst man diesen Schmerz nicht so schnell. Da hilft nur eine Flucht. Und die hat sie nun angetreten.

Zitat:
Meine eigtl. Frage lautet, ob ich sie ehrlich nach einer zweiten Chance (mit viel Bedenkzeit) fragen soll,

Fragen kostet nichts und hat mit Schwäche nichts zu tun. Vielleicht solltest du deine Frage aber daran koppeln, ihr den Vorschlag zu machen, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen- z.Bsp eine Paartherapie, damit sie sieht, dass es dir wirklich ernst ist, am Problem arbeiten zu wollen.
Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät. Aber das entscheidet dann sie und du musst ihre Entscheidung dann auch akzeptieren.
Ales Gute für dich!

23.06.2021 20:35 • x 1 #5


LeTigre
Ihr scheint sehr viele klärende Gespräche geführt zu haben und dennoch benötigst du noch eines, um abschließen zu können, was du ja eigentlich gar nicht willst. Man kann auch vieles totreden.

Ich sehe es so:

Sie sagte, es seien keine Gefühle mehr vorhanden, was ja vieles heißen kann:
Die Gefühle können wirklich, wenn auch nur zeitweise, weg sein.

Sie können noch da sein, aber eben nicht mehr so stark und dadurch nicht mehr ausreichen.

Sie können noch da sein, aber eben auch für den anderen vorhanden...

Weiß man alles nicht, aber drei Jahre vergisst man nicht so schnell. Daher finde ich es jetzt nicht unnormal und daher leider auch nicht besonders hoffnungsgebend, dass sie noch ETWAS für dich empfindet. Man wächst dem anderen ja auch ans Herz. Sie scheint ein emotionaler Mensch zu sein und du auch. Bitte baue nicht zu viel Druck auf und mache ihr kein schlechtes Gewissen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch diese ständigen Gespräche in einen Konflikt kommt, da sie ja auch den anderen irgendwo mag und du nun schwer geläutert um eine weitere Chance bittest.

Ich denke der Grund, dass die Gefühle nicht mehr so sind, wie sie vorher waren, hängt natürlich auch mit dem neuen Objekt der Begierde zusammen. Sie hat sich halt fremdverliebt und die Konsequenzen daraus gezogen. Eigentlich ist das fair.

Vllt ist es besser, wenn du erstmal ein wenig zur Ruhe kommst und das Ganze sacken lässt. Sie zu belabern bis sie sich doch nochmal auf dich einlässt, könnte schnell in die Hose gehen, da sie im Moment selbst nicht sicher ist. Daher würde ich dir raten, sie selbst feststellen zu lassen, ob sie sich nach dir sehnt oder eben nicht.

23.06.2021 20:52 • x 1 #6


A
Hör auf Sie mit irgendwelchen gequatsche wieder in eine Beziehung zu reden das führt genau ins gegenteil. Versuch dich von Ihr zu lösen. Wenn es dein Ziel sie immer weiter weg zutreiben dann bist du gerade genau auf dem richtigen weg. Sie bandelt gerade mit einem neuen Typen an der ist für dich vielleicht nur ein Dodel aber der Kollege da geht ihr nicht auf die Ketten lenkt sie ab und hat vielleicht noch andere Qualitäten die Ihr vielleicht gegen Ende eurer Beziehung gefehlt hat. Und Frauen ist es nun wirklich egal ob der Typ Ihren Eltern gefällt.. Mamas schwiegersohn traum will nun wirklich keiner haben

23.06.2021 20:56 • x 1 #7


A
Zitat von LeTigre:
Ihr scheint sehr viele klärende Gespräche geführt zu haben und dennoch benötigst du noch eines, um abschließen zu können, was du ja eigentlich gar nicht willst. Man kann auch vieles totreden. Ich sehe es so: Sie sagte, es seien keine Gefühle mehr vorhanden, was ja vieles heißen kann: Die Gefühle können ...

Der Ofen ist da schon länger aus- Sie hat einfach nur auf den nächsten Exit gewartet sagen wir es ihm doch so wie es ist.
Klar hat Sie gefühle für dich sie ist ja kein Eisklotz aber überwiegend sind das Mitleidsgefuehle und natürlich auch ein bisschen unangenehm. Der EXIT hat für sie schon Monate vorher statt gefunden.

23.06.2021 21:00 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag