10

Los lassen können

M
Hallo, ich bin schon seit Monaten von meinem Noch-Mann getrennt aber im Moment überfällt mich gerade wieder so eine traurigkeit und es ist schwer damit abzuschliessen. Wir waren 12 Jahre zusammen, 11 Jahre Ehe und haben ein Kind. Wir haben uns immer sehr geliebt aber es gab zu viele Probleme. Phsyche, Alk. und ewiger Streit haben uns unsere Ehe genommen. Ich habe mich getrennt weil er sehr agressiv ist und ich so nich weiter leben konnte. Er hat gekämpft aber ich wollte nicht mehr und ich weis auch das es richtig so ist. Er hat eine neue und ist trotzdem immer noch Eifersüchtig nur weil ich mal ein Date hatte. Ich wünsche mir ja auch für ihn das er glücklich wird und wir beide abschliessen können aber warum kann man nicht los lassen? Warum weint man einen Mann nach der einen jahrelang nicht gut getan hat?! Ich war, wie ich dachte über ihn hinweg. Er kam aber letztens und wir haben Stunden lang geredet. Jetzt ist es wieder so schlimm wie am anfang von der trennung, warum! Warum kann man so schwer loslassen und neu anfangen?

27.01.2019 13:36 • x 2 #1


Luto
Zitat von Malina84:
Er kam aber letztens und wir haben Stunden lang geredet. Jetzt ist es wieder so schlimm wie am anfang von der trennung, warum! Warum kann man so schwer loslassen und neu anfangen?

Nach einer Trennung ist meistens eine Kontaktsperre sinnvoll. Wenn Du Dich auf stundenlange Gespräche einlässt, dann ist es sehr normal, dass Du wieder an den Anfang zurückgeworfen wirst. Reduziere den Kontakt auf das Kind!

27.01.2019 13:55 • x 1 #2


A


Los lassen können

x 3


M
Danke war ja auch so. Dachte es wäre alles geklärt aber er kam vorbei und es wurde lange geredet.
Nach all den Monaten dachte ich es wäre o.k. aber das Herz denkt wohl anders.

27.01.2019 13:59 • #3


siamcat
Ich bin momentan in derselben Lage. Stehe kurz vor der Scheidung. bin immer noch hin und her gerissen. aber ich weiss, dass es besser so für mich und die Kinder ist. es wird zwar schwer aber immer positivbleiben. es kann nur besser werden

27.01.2019 14:13 • x 1 #4


M
Danke, ja genau. Ich hab auch immer Positiv gedacht und dachte es geht Bergauf. Und jetzt wieder zurück geworfen zu sein nach Monaten das tut weh. Man weis es bringt nichts mehr aber das Herz lässt nicht los.

27.01.2019 14:17 • #5


M
Hey Du ! Hast in jedem Fall den besseren Charakter, das bessere Herz und die größere emotionale Stabilität. Da kann sich Dein Kind und auch Du, glücklich schätzen ! Tolle Voraussetzungen für einen super Neustart in ein glücklicheres und besseres Leben ! Und Frosch bleibt oft einfach Frosch egal wie oft geküsst, egal wie lange festgehalten und egal wie viele Kinder ! Er ist und bleibt unberechenbar, egal welche Gründe, Du bist mit Recht weg ! Für Deine Unversehrtheit und die des Kindes ! Alles richtig gemacht ! Und klar tut das trotzdem weh, Mensch ist ein Gewohnheitstier und zig Jahre Bindung sind auch nicht in 3 Monaten gelöst, biologisch bedingt schon garnicht möglich ! Da musst Du wohl leider durch, Zeit brauchst für die emotionale Entkoppelung. Gut wenn Du seinen Werdegang nicht weiter verfolgst, maximal via Ämter kommunizierst ! Und verpasst auch nichts ausser belastendes Psycho von ihm oder das er eine neue Dumme gefunden hat. Schaffst das schon, alles Gute !

27.01.2019 14:22 • x 1 #6


M
Das traurige Gefühl war dann auch nach wenigen Tagen vorbei. Vielleicht musste es nochmal sein um abzuschliessen!
Mein Ex hat keine neue wie ich erfahren habe, wollte mich wohl Eifersüchtig machen.
Im Endeffekt wäre es ja eh egal gewesen, wir sind getrennt und das ist auch gut so. Es hätte ja nichts mehr geändert. Die Zeit ist vorbei und man muss nach vorne schauen. Das werde ich jetzt auch

08.02.2019 19:55 • x 1 #7


Mischka
Bei mir sind es jetzt 5 Monate. Und wir können beide nicht loslassen, obwohl mein NM eine neue Partnerin hat und wir beide wissen, dass es so nicht weiter gegangen wäre und auch kein Zurück möglich ist. Das Loslassen wird zum Lernprozess, den wir beide durchlaufen müssen, auch wenn es sehr schwer ist nach so langer Zeit (insgesamt 36 Jahre).

Wir haben 3 erwachsene Kinder und werden im Juni zum ersten Mal Großeltern. Deswegen möchten wir auch weiterhin vernünftig miteinander umgehen können.

Ich wünschte, ich könnte dir Tipps geben, aber ich glaube, ich brauche selbst welche. In jedem Fall braucht man einen gewissen Abstand, sonst wird die dünne Haut immer wieder aufgerissen. Und das Kümmern um sich selbst, Pläne machen, nach vorn schauen, herausfinden, was einem gut tut. Und sich auch immer wieder bewusst machen, dass auch Lasten von einem abgefallen sind.

Der Rest braucht einfach Zeit, man kann es nicht erzwingen.

Nachtrag: Ich musste mich anfangs sehr um meine finanzielle Situation kümmern (und muss es noch), da er als Versorger wegfiel, es keine Unterhaltsansprüche gab und ich plötzlich vor der Aufgabe stand, das Haus allein weiter zu finanzieren, weil es auf mich läuft. Habe ich jetzt schon 2 Monate geschafft, aber es ist eine große Herausforderung. Die wird mich wohl noch eine Zeitlang ablenken. Fühle mich so unendlich im Stich gelassen von ihm.

08.02.2019 20:16 • x 3 #8


M
Zitat von Mischka:
Bei mir sind es jetzt 5 Monate. Und wir können beide nicht loslassen, obwohl mein NM eine neue Partnerin hat und wir beide wissen, dass es so nicht weiter gegangen wäre und auch kein Zurück möglich ist. Das Loslassen wird zum Lernprozess, den wir beide durchlaufen müssen, auch wenn es sehr schwer ist nach so langer Zeit (insgesamt 36 Jahre).

Wir haben 3 erwachsene Kinder und werden im Juni zum ersten Mal Großeltern. Deswegen möchten wir auch weiterhin vernünftig miteinander umgehen können.

Ich wünschte, ich könnte dir Tipps geben, aber ich glaube, ich brauche selbst welche. In jedem Fall braucht man einen gewissen Abstand, sonst wird die dünne Haut immer wieder aufgerissen. Und das Kümmern um sich selbst, Pläne machen, nach vorn schauen, herausfinden, was einem gut tut. Und sich auch immer wieder bewusst machen, dass auch Lasten von einem abgefallen sind.

Der Rest braucht einfach Zeit, man kann es nicht erzwingen.


Wünsche dir das es bei euch klappt. 36 Jahre sind ja echt lang, so alt bin ich ja noch nicht mal.
Ja wir versuchen nur noch Eltern zu sein. Er hat ein Eifersuchtsproblem aber man muss irgendwie lernen das man halt kein Paar mehr ist sondern nur noch Eltern. Es waren 12 Jahre aber jetzt muss jeder wohl seinen Weg gehen. Wünsche alles gute zum Enkelkind und das ihr ne schöne Zeit als Großeltern habt, und natürlich auch so für dich und deinen neuen Lebensweg.

08.02.2019 20:26 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag