Loslassen glückt nicht wirklich Hilfe!

Hummelpummel,

ich danke dir für deine Worte. Ja, ich habe mich kleingemacht und tue es immer noch. Die selbstbewusste Frau, die ich war, bin ich seit der Trennung noch lange nicht wieder. Was ein wenig hilft, ist mein Job. Seit neun Monaten arbeite ich, war vorher nur Hausfrau und Mutter. Ein Spruch von ihm im letzten Jahr war: Such dir erstmal einen Job, dann kannst du ja mal wieder anklingeln. Tja, dann hatte ich Arbeit und bekam zu hören: Anklingeln hätte er ja gesagt, mehr aber auch nicht.

Wo ist nur mein Selbstbewußtsein hin? Ich finde es einfach nicht. Ich bin 51 und fühle mich oft so hilfslo wie ein kleines Kind.
13.03.2014 18:33 •

H
Zitat:
war vorher nur Hausfrau und Mutter. Ein Spruch von ihm im letzten Jahr war: Such dir erstmal einen Job, dann kannst du ja mal wieder anklingeln. Tja, dann hatte ich Arbeit und bekam zu hören: Anklingeln hätte er ja gesagt, mehr aber auch nicht.


Wie widerlich von ihm! Hast Du noch Kontakt zu ihm? Jeder Kontakt wird Dein Selbstbewusstsein wieder nieder ziehen! Wenn Du jahrelang nur Hausfrau und Mutter warst und so einen Mann hattest dann ist es jetzt kein Wunder dass es Zeit braucht bis Du wieder bei Dir bist und Deine Stärke fühlst. Noch suchst Du vielleicht von ihm, durch ihn die Wertschätzung zu bekommen die Du dringend brauchst. Das wird aber nicht geschehen. Es bleibt nur, Dich wie Du es schon machst, Dir selbst zuzuenden. und das macht schon nach kurzer Zeit Freude!

Zitat:
Wo ist nur mein Selbstbewußtsein hin? Ich finde es einfach nicht. Ich bin 51 und fühle mich oft so hilfslo wie ein kleines Kind.


Es wird wieder kommen! Hilflos vielleicht weil Du Deine Befindlichkeit zu sehr von seiner zuwendung abhängig gemacht hast? wie ein Kind? Und wenn er sie Dir nicht gab, was den Anschein macht, dann wirst Du klein und bist irgendwann so schwach dass Du nicht mehr aus Dir heraus spürst was für ein wundervoller Mensch Du bist.
Lerne dass Du Dein Glück in DEINER Hand hast. Niemand kann es Dir nehmen, niemand kann es Dir geben. Ein Partner ist immer nur Glücksbonus.

Wie lange wart ihr zusammen?
13.03.2014 19:12 •
A
Loslassen glückt nicht wirklich Hilfe!
x 3

Hallo Hummelpummel,

habe heute Spätschicht. Wir waren fast 23 Jahre verheiratet. Kontakt haben wir ab und zu noch, allerdings nur, wenn ich mich bei ihm melde. Wenn ich ihm eine SMS schicke anwortet er manchmal, manchmal nicht. Zuletzt gesehen habe ich ihn vergangenen Montag. Bei einem Treffen eine Woche zuvor, was eigentlich ganz entspannt verlief, sagte er, ob ich denn der Meinung bin, dass wir uns einmal die Woche sehen könnten. Ich sagte: Ja. Wir wollten dann letzten Montag zusammen in unserem ehemaligen Haus (er wohnt jetzt alleine da) essen. Als ich dann nach Feierabend bei ihm eintraf tat er völlig teilnahmslos und sagte: Heute doch nicht, können wir ja ein anderes Mal machen. Zack, wieder Breitseite. Ich bin dann weggefahren zu meiner Wohnung, wo ich seit der Trennung mit meinen beiden Söhnen (19 und 22) wohne. Der jüngere ist jedesmal sehr enttäuscht. Er hofft auch immer noch, dass Mama und Papa wieder zusammenkommen.

Jetzt ist schon fast wieder Frühling, der zweite als Single. Letztes Jahr dachte ich:Im Sommer bis du wieder zuhause bei Ihm. Und jetzt? Trotz allem fehlt er mir so unglaublich. Wie soll es bloß weitergehen? Und warum hören die Gedanken nicht einfach mal auf? Ich weiß, man quält sich nur selbst, doch ich bin noch lange nicht drüber hinweg.

Liebe Lonleycherry,

entschuldige, dass ich in deinem Thread mitgeschrieben habe.
14.03.2014 10:53 •

Aso ehrlich gesagt habe ich den Thread gestartet eben weil es mir NICHT so geht. Ich bin Selbstbewusst, mag mich, der Fokus liegt auf mir. ich mache viele tolle Dinge, arbeite eine Liste mit Träumen und Wünschen ab und kann sagen dass ich eigentlich viel Spaß habe. Die Männer stehen Schlange und ich habe viele schöne Dates gehabt. kenne viele tolle Männer. Und eben hierin liegt mein Problem: ich bind er Meinung in der Hinsicht des Fokussierens geht es mir gut. Und trotzdem schleichen sich die Gedanken ein und verfolgen mich wie ein Schatten. ich verstehe es nicht. Bis heute nicht ... aber auf einem Sockel steht er schon lange nicht mehr... Er hat Fehler... viele Fehler und trotzdem bin ich der Meinung dass wir das hätten schaffen können. So und jetzt argumentiert mir das mal aus
14.03.2014 11:10 •

H
@Biene und Cherry
Nähe-Distanz Problematik. Es gibt viele Bücher zum Thema.
14.03.2014 11:19 •

?
14.03.2014 15:23 •

Also Leute, das ganze ist nun 6 Monate her und irgendwie ... naja funktioniert das dumme Loslassen nicht. Ich lenke mich wirklich ab, geh in Therapie usw. unternehme viel... aber trotzdem träume ich schon wieder seit einer Woche nur von ihm und wache schweiß gebadet auf. ... Ich weiss nicht mehr was ich sonst noch tun kann... jemand ne Idee? ich hab echt keine lust mehr dass es mir schlecht geht und er fröhlich vor sich hin lebt... das ist nicht fair.
30.04.2014 11:36 •

B
Hallo lonlycherry,

hast du denn noch Kontakt zu ihm? Oder bekommst du auf andere Art und Weise noch etwas mit aus seinem jetzigen Leben? Manchmal erschwert auch das das Loslassen.

Oder es ist eben dieses Einsamkeitsgefühl. Wenn man sich einsam fühlt -also in Bezug auf einen fehlenden Partner-, ist da die Gefahr, dass man an die Zeit denkt, als man sich noch nicht so fühlte...und diese Zeit wünscht man sich dann sehnsüchtig zurück. Diese Zeit hattest du mit deinem Ex. Also sehnst du dich automatisch auch nach ihm zurück. Ganz egal, was passiert ist, die Sehnsucht ist in diesen Momenten der Einsamkeit einfach sehr groß.

Weißt du, ich konnte auch ganz schwer loslassen. Irgendwann dann hatte ich mal ein Date. Ob ich überhaupt schon dazu bereit war, kann ich gar nicht klar beantworten. Aber ich hab's getan. Es war schon eine befremdliche Situation für mich, obwohl es ein nettes Date war. Es ist nicht mehr daraus geworden. Aber da war etwas, was mir geholfen hat. Dieser Mann nahm mich zum Abschied in den Arm. Ich spürte diese warme Umarmung.

Für mich war das wie ein Schlüsselerlebnis. Bis dahin waren solche Sehnsüchte wie von einem Mann in den Arm genommen zu werden, nur auf meinen Ex fixiert. Ihn kannte ich doch so gut. Er war mir doch so vertraut. Und ihm hatte ich doch so vertraut...

Es war wie ein erster Schritt für mich aus der Fixierung auf meinen Ex. Irgendwie begriff ich langsam, dass es meine ganz normalen Sehnsüchte in meiner Einsamkeit waren, die einfach gestillt werden wollten... und sie griffen wohl unbewusst immer auf den Mann zurück, der das zuletzt getan hatte, nämlich meinen Ex.

Die Sehnsucht war manchmal so groß gewesen, dass alles andere kein Gewicht hatte. All das, was mich doch so verletzt hatte...

Es geschah nach und nach, dass ich mir wirklich bewusst sagen konnte: du fühlst dich jetzt gerade unglaublich einsam...du hast so eine große Sehnsucht nach der Nähe zu einem Mann...du würdest so gern schmusen, kuscheln, küssen... ABER es ist niemand da. Dann brannten meine Augen. Die Tränen kamen. Aber sie galten nicht mehr meinem Ex. Sie galten dieser einsamen Frau...

So war das bei mir.

Ja, ich brauchte wohl dieses Erlebnis mit der Umarmung, die sich so gut für mich anfühlte. Und die mir half, nicht mehr zu glauben, dass nur mein Ex meine Sehnsüchte stillen könnte.

Ich habe meinen Ex geliebt. So wie ich noch nie einen Menschen geliebt habe, der nicht direkt verwandt ist mit mir. Aber er hatte irgendwann nicht mehr dasselbe für mich empfunden wie ich für ihn. Ich weiß nicht, ob mir jemals in meinem Leben etwas dermaßen wehgetan hat wie dieses Wissen. Und doch...ich konnte ihn auch verstehen.

Wünsche dir sehr, dass du es bald schaffst loszulassen, lonlycherry, wie auch immer...

LG between
30.04.2014 13:02 •
x 2

Hi Between

nein keinerlei Kontakt. Er hat mich vollkommen aus seinem Leben gelöscht.


Ich habe viele Dates aber irgendwie wollen die meisten nur *beep*. Und haben einen IQ wie ein Weißbrot.

ich bin einsam, aber ich erkläre mir nicht so ganz wieso das jetzt auf einmal so impulsartig kommt.

Seit 1-2 Wochen regelmäßig Träume. dabei habe ich genug Angebote. Ich will nur niemanden von diesen Kerlen.

Ich will nur dass die Gedanken an ihn aufhören. Halbes Jahr und er ist glücklich... es kann doch nicht sein dass mich das so runter zieht. ich bin eine selbstbewusste Frau die weiss dass er ein Ar. war. und warum lässt mich das nicht los... hilfe
30.04.2014 13:31 •

Brigitta160862
Hallo ihr , ich bin heute neu eingestiegen. Habe jetzt eure Beiträge gelesen. Ich möchte auch gern so schreiben können über meine Gefühle und das was mit mir passiert. Aber ich bring das gar nicht... schäme mich all der Dinge die passiert sind und noch passieren.
Ich kann auf keine wirklichen Glücklichen zeiten in meinem leben zurückgreifen. Alle glücklichen momente sind durch schmerz verzerrt, der immer auch mit ihnen war.
Würde gern mal alles aufschreiben, aber ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll.
Zur Zeit mache ich mch auch noch sehr klein und bettele um aufmerksamkeit...aber ich hatte die trennung selbst verursacht...ich weiß nicht weiter...habe immer nur schmerz...weiß aus vielen Erfahrungen,dass das lange dauert und habe panik es nicht auszuhalten. Ich weiß nicht weiter. Habe einen 16 jährigen sohn, dem ich nicht mehr gerecht werde schon lange nicht mehr...ich habe mühe mit ihm zu kommunizieren. weil ich merke wie er leidet...er möchte mich trösten aber das kann ich doch nicht zulassen. Habe keine wahre freundon, lebe sehr allein und zurückgezogen. Zu niemanden Vertrauen genug, um mich zu öffnen. Denke immer, dass ich anderen mit meinen Geschichten auf den geist gehe. Auch jetzt ist der Gedanke stark...mich irgendwie aufzudrängen oder mich lächerlich zu machen, obwohl ich weiß, dass dieses forum das aushält

Gruß von Brigitta
01.05.2014 16:17 •

T
hallo lonlycherry
das einzige was bei mir geholfen hat, ist die zeit.- Ich bin auch aufs schäbigste abserviert worden (nach 10 jahren) und habe ewig gebraucht bis ich zu dem punkt kam, wo ich gesagt habe, jetzt will ich ihn nicht mehr zurück.
Du bist ja auf dem weg und das ist gut-aber mach dir selber nicht so einen stress, das kommt alles von selbst.
liebe grüsse
01.05.2014 17:28 •

B
Hallo lonlycherry,

dann liegt die Ursache für das nicht Loslassen können bei dir sicher woanders als bei mir.

Vielleicht ist es, weil dieser Mann es geschafft hat, arg an deinem Selbstwertgefühl zu kratzen, was vielleicht sonst niemandem so gelingt. Denn du schreibst ja, daran mangelt es nicht bei dir. Und dass du ansich dein Leben im Griff hast. Schon genau weißt, wer du bist und was du willst.

Dieser Mann aber hat sich von dir ab- und einer anderen Frau zugewandt.

Andere stehen Schlange, um dich zu bekommen, schreibst du. Nur er eben nicht.

Diese anderen interessieren dich aber nicht. Du möchtest ihn. Den, der nicht mehr möchte.

Ja, vielleicht hättet ihr es schaffen können, eure Beziehungsprobleme aus der Welt zu schaffen - nur wollte er nicht mehr. Seine Gefühle für dich haben nicht mehr gereicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dich innerlich immer noch zerfrisst, dass er eine andere dir vorgezogen hat. Es hört sich für mich schon nach sehr verletztem Stolz bzw. angekratztem Selbstwertgefühl an: Soviel andere wollen diese tolle Frau, nämlich dich - und er nimmt lieber eine andere und ist wohl auch noch glücklich mit ihr.

Vielleicht ist das der Knackepunkt, warum du einfach nicht darüber hinwegkommst. Wäre das eine mögliche Antwort? Du suchst ja noch danach...

LG between
01.05.2014 18:16 •

B
Hallo Brigitta,

habe dich gerade hier gelesen.

Du hörst dich ja ziemlich traurig an...

Warum schämst du dich denn? Wenn du schon einiges hier gelesen hast, weißt du doch, dass es sehr viele Geschichten gibt, die deiner bestimmt ähnlich sind. Nicht alle haben einen eigentlich normalen Lebensweg hinter sich...manche haben auch schon vor ihrer Trennung, über die sie hier jetzt schreiben, schon viel Übles im Leben mitgemacht.

Aber ich glaube, es wäre besser, du würdest ein eigenes Thema aufmachen. In diesem von lonlycherry sehen dich vielleicht einige nicht.

Und denk bitte immer daran: du bist hier anonym. Dieses Forum ist da, um sich von der Seele zu schreiben, was einen belastet - und das ist meistens die fehlende Liebe.

LG between
01.05.2014 18:39 •

Brigitta160862
Liebe Between,

Danke, dass du mir geanwortet hast . Ich sitze hier und mir fällt es schwer irgendetwas zu denken. Habe gerade 2 stunden geschlafen nach dem ich hier geschrieben habe. Bin aufgewacht und ping...alles wieder gegenwärtig. Möchte eigentlich nur noch schlafen.
Wie mache ich denn einen eignenes Thema auf. Es sind doch schon so viele beiträge. Finde mich auch ab und zu wieder. Deshalb habe ich auch hier zwischen geschrieben.
Du hast recht, mangelnde Liebe ist das Hauptproblem. Sonst würde man wahrscheinlich gar nicht so sehr getroffen werden. Das Wissen, dass man niemanden hat der einen auiffängt, wenn es böse wird, ist ein einziger ständiger Schmerz.
In meiner vergangenen Beziehung sollte mein Mann der jenige für mich sein, der mir alles ersetzt, aber das kann eineinzelner Mensch nicht leisten. Immer wieder enttäuscht, von zu hohen erwartungen, war es eine einzige Achterbahnfahrt nun über 10 Jahre schon.


Du hörst dich ja ziemlich traurig an...

Warum schämst du dich denn? Wenn du schon einiges hier gelesen hast, weißt du doch, dass es sehr viele Geschichten gibt, die deiner bestimmt ähnlich sind. Nicht alle haben einen eigentlich normalen Lebensweg hinter sich...manche haben auch schon vor ihrer Trennung, über die sie hier jetzt schreiben, schon viel Übles im Leben mitgemacht.

Aber ich glaube, es wäre besser, du würdest ein eigenes Thema aufmachen. In diesem von lonlycherry sehen dich vielleicht einige nicht.

Und denk bitte immer daran: du bist hier anonym. Dieses Forum ist da, um sich von der Seele zu schreiben, was einen belastet - und das ist meistens die fehlende Liebe.

LG between[/quote]
01.05.2014 19:11 •

Ja ich denke da liegt der Punkt .. Ich verstehe es nicht und stellenweise fühle ich mich auch dank der dummen Dates nicht ganz so toll. Aber wie baut man sein Selbstbewusstsein auf wenn ich es einfach und verrecken nicht verstehe was ich falsch gemacht habe. Ich soll es akzeptieren aber wie soll man was akzeptieren dass man nicht versteht.
01.05.2014 19:25 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top