11

Loslassen glückt nicht wirklich Hilfe!

L
Hallo,

meine Trennung ist jetzt seit November 2013 her. Anfangs ist meine Welt zusammengebrochen und mir ging es sehr schlecht. Nun ist es besser geworden und ich lebe einigermaßen ohne jeden tag weinen zu müssen. Ich habe seine Sachen (Geschenke etc) weggepackt und seine restlichen Sachen bei Ihm abgeliefert. Nun ging es eine zeitlang wirklich bergauf und ich fühle mich besser. Seit einer Woche habe ich allerdings wieder starke Rückschläge zu verzeichnen. Träume, denke an ihn und habe eine unendliche Sehnsucht. Ich kann bis heute die Trennung nicht nachvollziehen und vermisse ihn gerade unglaublich stark. ich habe den Fokus absolut auf mich gelegt und bin ziemlich abgelenkt. Sport, Freunde usw. Jedoch ist es so dass wenn ich auch nur 2 Minuten allein bin, sich die Gedanken immer wieder einschleichen und ich mir vorstelle wie es jetzt wäre. Wenn ich ehrlich bin möchte ich ihn auch jetzt noch zurück, obwohl die Trennung mehr als ekelhaft abgelaufen ist und ich definitiv sagen kann dass er mein herz gebrochen hat.

Deshalb bin ich nun ein wenig verzweifelt. habt ihr eine Idee was man ind er Situation tun kann? Gibt es jemanden der über diesen Punkt hinaus kam und mir erzählen kann? Ich brauche definitiv Unterstützung.

Ich danke vielmals im Voraus


lonlycherry

11.03.2014 11:22 • #1


N
Hallo lonlycherry,

du idealisierst deinen Partner leider immer noch. Er steht immer noch hoch oben auf einem Sockel, wo er nicht hingehört.
Du dachtest vllt, du hättest deine Trennung verwunden, aber du hast nur verdrängt, nicht verarbeitet.
Du musst dich intensiv damit auseinandersetzen, was schief gelaufen ist, warum die Beziehung keinen Bestand haben KONNTE. Und du musst dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass sich Gefühle verändern können, ohne dass man dagegen etwas tun kann. Es liegt einfach in der (Weiter-) Entwicklung des Menschen, wir bleiben doch nicht ewig auf einer Stufe stehen.
Du sagst, er hat dein Herz gebrochen und die Trennung ist ekelhaft abgelaufen. Du magst also einen Partner an deiner Seite haben, der dir dein Herz bricht, statt dich und deine Gefühle zu respektieren und achten?
Er ist kein Gott, den du verehren musst!
Manchmal hilft es, sich vor Augen zu führen, was eigentlich FÜR die Trennung spricht. Mach doch mal eine Liste, was gut gelaufen ist und was schlecht. Die Visualisierung kann sehr hilfreich sein.
Viel Glück!

11.03.2014 13:26 • x 1 #2


A


Loslassen glückt nicht wirklich Hilfe!

x 3


L
Hallo, danke der Tipp ist wirklich lieb gemeint. Aber hierin liegt mein Problem. Bis jetzt überwiegen die schönen Gedanken die schlechten... unlogisch irgendwie ich weiss

11.03.2014 13:55 • #3


N
Es geht aber nicht um Gedanken, sondern um Fakten.

Deine Gedanken werden von deinen Gefühlen beeinflusst.
Fakten sind unveränderlich.

Du musst es aber WOLLEN.
So lange du deine rosarote Brille nicht abnehmen WILLST, hilft gar nichts.

11.03.2014 13:58 • #4


G
Mir geht es auch wie lonlycherry...

Egal, was man für Tipps bekommt. Man findet immer ein: Ja, ABER....

Ich will nicht mehr ABER sagen müssen!

Nur noch JA! JA zur Trennung. JA zum Schlussstrich! JA zu meiner ZUKUNFT OHNE IHN!

Und das ABER hat keine Chance mehr. Auch nicht, wenn er mich zurückwill!

JA, die Trennung war richtig.

JA, ich will ihn loslassen.

JA, ich will ohne ihn glücklich werden.

Tausend grüße... ich wünsche allen gute Besserung!

11.03.2014 14:24 • #5


L
Wow ich bin beeindruckt wie stark ihr alle seid. Ich versuche es wirklich... aber irgendwie schleichen sich immer wieder Gedanken und Wünsche an... kusch weg mit euch ...

11.03.2014 14:52 • #6


M
Hallo lonleycherry,

habe das hier schon anderweitig weiterempfohlen, mit detailierten Kommentarten.

Kurzfassung:
Buch
Ein Buch das mir sehr gut half, wenn wieder einmal irgendwelche Gedanken kreisten, Abstand zu finden.
Eigene Dinge besser zu erkennen:
Aufwachen und Lachen von Safi Nidiaye... Es geht da um Ihre Körperzentrierte Herzensarbeit.
Hört sich etwas esoterisch an - hilft aber dabei, zu entdecken, wie man es macht, dass sich die eigenen Gefühle sich im Kreise drehen.

Internet-Blog
Gestern habe ich noch eine sehr interessante Seite gefunden.
speziell die kostenlose Texte/Tipps in Form eines Blogs, die vom Inhalt sich teilweise mit dem oben genannten Buch decken.
Die einzelnen Themen sind - nach meiner unmaßgeblichen Meinung - sehr angenehm und hilfreich aufbereitet.

/www.knehr-seminare.de/blog/die-7-kraftvollsten-tipps-fur-mehr-selbstbewusstsein-und-innere-starke/

da insbesondere
Zitat:
Tipp # 1 für mehr Selbstbewusstsein und innerer Stärke:
Alles nur in meinem Kopf!
...
Das bedeutet nichts anderes, als unsere Gedanken nicht überzubewerten, ihnen keine allzu dramatische Bedeutung beizumessen.
...
Sehe deine Gedanken als Gast, der zwar unerwünscht ist, dem du aber trotzdem freundlich entgegen trittst. Sage ihm: “Komm einfach mit … aber halte die Klappe!”

Das letzte Sehe deine Gedanken als Gast .... habe ich schon ausprobiert, das fühlt sich genial an. zwinkern

Wobei ich gleichzeitig die bereits empfohlene Verarbeitung wichtig finde -
Zitat von Neja:
Hallo lonlycherry,
Du musst dich intensiv damit auseinandersetzen,
was schief gelaufen ist,
warum die Beziehung keinen Bestand haben KONNTE.

immer Gedanken wegdrücken, egal mit welchen Mitteln ist denke ich, nicht wirklich heilsam - die Techniken um das Gedankenkreisen zu reduzieren, soll wohl eher helfen, wenn man nach dem Aufwachen immer als erstes wieder - oder andere zum Nachdenken unpassende Situation.

Denke auch, es ist wichtig aus der Idealisierung rauszukommen, sicher zu sein, was man nicht mehr will,
1. um nicht in einer Endlos-Wiederholungsschleife zu landen
wenn der andere eine Kontaktwiederaufnahme, vielleicht als Zwischenlösung, doch ganz praktisch fände.
Dann hat man eine Checkliste, was denn jetzt anders sein müßte.
Oder man hat sich schon die Argumente zurechtglegt, warum man nicht noch einmal will.

2. Außerdem gewinnt man damit Klarheit, was man grundsätzlich sucht - schadet auch nicht
Damit erhöht man evtl. die Chance, nicht immer wieder die gleichen Muster zu leben.
(wie man das z.B. von Partnern von Alk. ganz oft deutlich sieht,
dass diese immer wieder die Tendenz zu Partnern mit diesem Problem haben)
Ich persönlich glaube, dass die Art Partner, die wir wählen, sehr viel mit uns zu tun hat,
und sich nur dann wirklich etwas verändert, wenn wir den jeweiligen Zusammenhang erkennen.

LG

Mona

11.03.2014 19:00 • x 2 #7


L
hallo Ihr Lieben

ich freue mich über die detaillierten Antworten.

ich denke mein Problem liegt allerdings nicht an mir und meinem Selbstbewusstsein. ich mag mich und bin ziemlich zufrieden mit mir selbst. Ich denke mein Problem liegt wirklich im Unverständnis der Trennung. Wir haben wirklich gut zusammengepasst und seine gründe sind für mich bis heute nicht nachvollziehbar.... ich denke das wird sich auch erstmal nicht ändern.

versteht ihr was ich meine?

12.03.2014 16:11 • #8


H
Du gehst den Weg der dir leichter erscheint......die schönen Erinnerungen....und und....es ist immer leichter an sowas zu denken...

wer denkt schon gerne über negatives nach? keiner!
Du denkst zuviel mit dem Herzen....du solltest ehrlich zu dir selber sein
Versuche mal ganz bewusst die Trennung mit all seinen Worten ect...ablaufen zu lassen...und beschreibe dich dann selber dabei....darin wirst du deine Antwort finden.

Jede Trennung-Schmerz, braucht eben seine Zeit-Wunden müssen und dürfen langsam heilen...den darin, liegt der Verarbeitungsprozess.

Viel Kraft dazu und, lass dich mal ganz lieb

12.03.2014 16:21 • #9


L
Danke für die lieben Worte.

Ich gebe mein Bestes!

Wünschte mir nur dass mein herz in der Hinsicht einfach mal Ruhe gibt.

Ich habe mich gestern erst darüber unterhalten wie nervig ich es finde, dass mein Prozess trotz all der Logik und meinem Verständnis dass er für mich nicht gut sein kann, so langsam voran geht.

Ich versuche es aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Fällt aber nicht so einfach wenn ich immer an das Gute im Menschen glauben will...

13.03.2014 12:04 • #10


S
Liebe lonlycherry,

ich kann dich so gut verstehen. Ich bin auch seit November 2013 Single, weil mein Freund sich von mir getrennt hat nach 7 Jahren. Auch für mich völlig unverständlich und leider auch sehr unverhofft.
Ich habe sehr stark gelitten und im Febraur dachte ich so langsam geht es aufwärts, aber leider kommen die Gefühle immer wieder hoch.
Träume, Gedanken und Erinnerungen verfolgen mich immer wieder. Und dabei fragt man sich selber immer wieder wie kann man nur so bescheuert sein...Obwohl auch mein Ex sich mehr als daneben benommen hat, kann auch ich Ihn einfach nicht hassen und ihn von seinem Sockel runterstoßen auf den ich Ihn anscheinend gestellt habe.
Ich habe in der Zeit einige Bücher gelesen um mit meinem Schmerz umzugehen und alle Schreiben das gleich. Man muss sich auf sich selber besinnen und sich viel gutes tun. Daran arbeite ich jeden Tag

Drück uns die Daumen, dass uns der Absprung bald gelingt

13.03.2014 17:25 • #11


A
ohja das kenne ich ... ich bin zwar jetzt erst seit Sonntag single und meine Beziehung hat nur knapp 2 Jahre gedauert .. die letzten Wochen hat er mich nur noch schei. behandelt trotzdem ist er für mich immer noch der tollste, schönste, liebevollste Kerl auf Erden. Alles was er mir über die Beziehung angetan hat hab ich irgendwie komplett verdrängt und sehe nur das gute in ihm .. Was er bestimmt nicht wert ist .. Weil Männer die einen gehen lassen einfach komplette Vollpfosten sind !

13.03.2014 17:40 • #12


B
Liebe lonelycherry,

mir geht es wie Dir. Die Trennung war im November 2012. Bis heute vermisse ich ihn schrecklich. Habe in der Zeit viele Nackenschläge von ihm bekommen.Immer hat er sich ein Türchen offen gelassen. Immer machte er mir Hoffnung auf eine zweite Chance. Aber er ließ mich jedesmal abblitzen. Meine Enttäuschung ist jedesmal riesengroß. Ich weiß nicht, warum er das macht. Auch ich stelle ihn, glaube ich, auf einen Sockel, wo er nicht hingehört. Er hat mir so wehgetan. Ich habe in den letzten Monaten geweint, wie noch nie in meinem Leben. Auch heute weine ich noch. Ich bin fast 23 Jahre mit ihm verheiratet (noch, die Scheidung läuft). Er spielt seit anderthalb Jahren mit meinen Gefühlen und merkt es nicht einmal. Für ihn ist alles gut und ich leide immer noch wie an dem Tag, als er mir sagte: Ich sehe keinen Sinn mehr in unserer Ehe und will die Trennung.

Ich wünsche uns ganz viel Kraft.

13.03.2014 17:55 • #13


H
Zitat:
Immer hat er sich ein Türchen offen gelassen.


Und jedes Mal hast Du Dich so klein gemacht dass Du durch diesen winzigen Türspalt hindurch passtest und jedes Mal wurde er enger und Du kleiner bis Du schließlich nicht mehr sichtbar warst, weder für Dich selbst noch für ihn oder andere Männer.

Schon mal was von Ursache und Wirkung gehört? Raustreten aus der opferhaltung. Auch ein Opfer ist aktiv: es lässt mit sich machen. solange Du nicht die zügel in die Hände nimmst, wird Dir geschehen.

13.03.2014 18:10 • x 2 #14


P
kein Mann und kein Mensch hat Interesse an jemanden der sich selbst aufgibt und wie ein Häufchen Elend danieder liegt und auf Liebe hofft Liiieb mich! SO funktioniert das nicht. Euer Fokus ist zu sehr auf euren Partner/Ex gerichtet, zu wenig auf euch selbst. Was soll man denn noch lieben an Euch wenn ihr euch so selbst verliert? Ihr müsst die Reihenfolge ändern: nicht drauf warten dass ihr geliebt werdet und dann glücklich sein, sondern erst glücklich sein und dann kommt vlt die Liebe.
Stellt euch das mal umgekehrt vor: der Mann jammert herum, macht alles mit, klammert sich an euch, greift jeden Happen auf den ihr ihm zuwirft. Würdet ihr das interessant finden?

13.03.2014 18:22 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag