1

Hilfe, kann nicht loslassen - Trennung nach 8 Jahren !

S
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier und deshalb falls ich was falsch mache schon mal sorry im Voraus. Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Vor 4 Monaten habe ich mich von meinem Freund getrennt, nach 8jähriger Beziehung (haben zusammen gewohnt).
Wie ich erst später rausgefunden hab hatte er in den letzten Jahren Depressionen, zwar nur leichte lt. Arzt, aber trotzdem schwer für unsere Beziehung... das schlimmste war dass er mich irgendwann nur noch ignoriert hat, alles auf meinen Schultern lastete und ich unter enormem Druck stand. Am Ende gings mir selbst sehr schlecht, ich habs einfach nicht mehr ausgehalten und wusste ich musste aus der Situation raus (deshalb war die Trennung auch mehr aus Verzweiflung).

Nun habe ich (obwohl es mir mittlerweile gefühlsmäßig wieder besser geht als damals) trotzdem Probleme mit dem abschliessen.
Er sagt, er möchte mich zurück, unternimmt aber gar nichts in die Richtung (er weiß was sich ändern müsste als Voraussetzung für einen Neustart..., im Gegenteil... eher als sich zu fragen was falsch gelaufen ist schaut er sich nach anderen um... mag er ja, aber dann soll er bitte nicht mir sagen dass er noch will...).

Also meine Frage an euch, hoffe ihr könnt mir helfen: Wie kann ich damit abschließen? Für mich selbst? Ich such immer noch nach Antworten, die ich aber wahrscheinlich nicht bekommen werde... Reden mit ihm habe ich schon versucht... das macht mich nur verwirrter...

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich? Wäre euch wirklich dankbar dafür...

lg

03.11.2011 13:29 • #1


S
Ich höre fast jeden Abend eine CD Loslassen seit ca. einer Woche. Das ist eine Art Hypnose-CD, die dabei helfen soll schwierige Verstrickungen, Verbindungen und Verhaltensweisen loszulassen. Es ist sehr entspannend und ich schlafe meistens dabei ein.

Ob es wirklich hilft, kann ich noch nicht sagen, da ich erst zu kurze Zeit damit übe. Ich habe noch ganz schlimme Sehnsucht und muss mich schon manchmal beherrschen nicht anzurufen. Bis jetzt bin ich stark geblieben und meistere meinen Alltag auch ziemlich gut. Außenstehende kriegen gar nichts mit. Ich lache auf der Arbeit, bin gesprächig, offen für Fragen und Probleme anderer. Ob das jetzt an der CD liegt oder an mir kann ich noch nicht sagen. Die Cd ist von Werner Eberwein. Also, wenn es Dich interessiert, dann probier es doch mal aus!

03.11.2011 14:37 • #2


A


Hilfe, kann nicht loslassen - Trennung nach 8 Jahren !

x 3


S
Immer wenn mich die Sehnsucht überkommt, denke ich: Und was hätte ich jetzt davon, wenn ER da wäre, wenn er sich melden würde oder ich mich bei ihm?

Er ist dann immer noch der selbe Mensch, mit dem ich zwangsläufig wieder vor den selben Problemen stehen werde.

Wäre ich wirklich glücklich und zufrieden, wenn er kommen würde und wir zusammen wären? Bei mir ist es so, dass diese Tatsache allein nicht reichen würde, ich müsste mit ihm ein klärendes Gespräch führen, das heißt, außer, dass er da wäre müsste er bereitwillig sein, mit mir Lösungen zu finden und diese umzusetzen und zwar nicht nur für die Zeit von ein paar Tagen, in der man froh ist, dass man sich wieder hat, sondern noch weiter darüber hinaus, so dass eine feste stabile Verbindung daraus werden kann. Das ist eher unrealistisch

Ich versuche es von der Seite zu sehen, dass ich weiter durchhalten muss und nach und nach die Sehnsucht nachlässt, um so länger ich ihn nicht sehe. Irgendwann bin ich froh, wenn alles vorbei ist. Ihn jetzt anzurufen usw. bedeutet nur eine Verlängerung dieser Phase, ist also kontraproduktiv.
Könntest du ihm vertrauen, wenn er jetzt wieder mit dir richtig zusammen sein wollte?
Könntest du ihm wirklich ganz vertrauen und ohne Vorbehalte einen Neuanfang machen? Wenn die Antwort nein ist, dann hast du nichts davon mit ihm zusammen zu sein. Es wäre eine Zeit der Zweifel und Unsicherheit, irgendwann müsstest du nochmal den Absprung schaffen.

Man kann es fast mit Alk. oder Dro. vergleichen. Warum den Absprung verschieben? Was hält dich?

03.11.2011 17:10 • #3


S
Hallo,

also zuerst mal vielen Dank für den Tipp mit der CD, werd schauen ob ich diese herbekommen kann. Finde den Ansatz interessant dass man loslassen lernen kann/muss.

Was hält mich... ja das ist die Frage.
Ich habe immer gesagt, dass wenn ich nicht sicher wäre, dass sich die Situation grundlegend geändert hätte, ich nicht nochmal eine neue Beziehung mit ihm eingehen würde. Nochmal das ganze und ich bin am Ende ganz fertig, nicht nur fast wie dieses Mal. Und so selbstzerstörerisch bin ich dann auch nicht drauf

Um überhaupt mal über einen Neustart drüber reden zu können bräuchte es auch bei meinem Ex und mir ehrliche und tiefe Gespräche, vor allem aber zuerst mal Einsicht. Einsicht über die Depression, das was sie bzw. sein Verhalten angerichtet hat (ob das alles Depression war ist noch ne andere Frage), ein Verständnis dafür wieso ich so reagiert hab wie ich reagiert hab (ich hab auch Fehler gemacht, diese aber bereut und eingesehen), die Überlegung ob und wie man es schaffen würde mit der Depression in einer Beziehung zu leben, und was man bei einem Neustart anders machen würde.

Und da er im Moment anderes/besseres zu tun hat (Feiern, Freunde, Sport, Mädels aufreißen...) ist es denke ich unrealistisch dass das irgendwann eintritt. Ich frag mich langsam echt auf was ich noch warte.

Nein, ich könnte ihm nicht vertrauen bzw. ohne Vorbehalte in eine Beziehung gehen, ich hätte so große Angst dass es wieder so endet und ich wieder in der gleichen Situation stecke, dass sie mich wohl lähmen würde.

Ich weiß nicht wieso ich da noch häng, ich denk das Problem ist einfach dass ich nach Antworten such. Nach dem Warum? Warum ist das alles so gekommen wies gekommen ist?

Warum erzählt er mir dass er doch noch will, um dann trotzdem bei jedem Kontaktversuch meinerseits trotzig zu reagieren und mich zu ignorieren? Auch bei von mir angeregten Gesprächen in den Wochen nach der Trennung hat er zwar gesprochen mit mir, aber an einem Punkt dann wieder abgeblockt. Er ist im Moment bereits extrem auf der Suche nach einer Neuen... anstatt dass er sich (wenn er schon sagt er möchte mich zurück) mal damit auseinandersetzt wieso es auseinander gegangen ist. Ich versteh nicht was der Sinn da dabei sein soll...

Ich glaub er würds mir einfacher machen, wenn er einfach sagt er will nicht mehr.

Ich glaub ich muss mich auch mehr auf mich selbst und das was ich will, konzentrieren? (Ihm ganz einfach den Einfluss den er noch auf mich hat entziehen?) Der Witz ist ich hab jemand kennengelernt... und ihn mittlerweile ziemlich gern und er mich auch und es würd alles passen und er möchte eine Beziehung und ich Trottel kann mich noch nicht zu 100% drauf einlassen weil ich noch an etwas festhalte was sowieso schon vorbei ist (und vor allem eine Beziehung in der ich zum Ende hin nicht nur unglücklich war sondern wenn ich länger geblieben wär pysichisch sogar ziemlich fertig)

Also ich merk grad wie unsinnig das alles ist...

Danke für deine Hilfe!

03.11.2011 17:48 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag