8

Endlos hoffen und nicht loslassen können - Hilfe

M
Hallo Ihr Lieben,
ich machs auch ganz kurz:
seit fast 5 monaten getrennt, strikte kontaktsperre und informationssperre (kein facebook, keine gemeinsamen freunde, etc), haben uns nur 2 mal zufällig nach der trennung gesehen, danach gings mir jedes mal sehr schlecht...fast so wie kurz nach der trennung.

dieses ätzende hoffen, dass ich doch vielleicht noch vermisst werde und das sich das blatt vielleicht doch noch wendet...wie wird man das los?
noch jemand hier, der absolut nicht weiß, wie man richtig loslässt oder jemand der tipps hat, wie man das anpackt?

ich hab echt angst in dieser endlos hoffen und nicht loslassen können phase stecken zu bleiben...

danke für eure tipps und erfahrungen!

31.07.2012 17:59 • #1


B
Ohje..

ja das kenn ich auch.. aber deshalb kann ich dir auch sagen, das du nicht stecken bleiben wirst...

gehört leider alles dazu.. und mir gings sehr lange schlecht wenn ich ihn dann gesehen habe... mußten wir auch noch wg gemeinsamen kind... da gab es kein rumdrücken od aus dem weg gehen...

das hat dann auch noch dazu geführt, das es unheimlich lange gedauert hat, bis ich einigermaßen gefasst war, wenn er wieder wech war... bestimmt über ein jahr..

da bist du im vorteil ... ihr müßt euch nciht andauernd sehen.. daher laß dir gesagt sein, das diese phase auch vorüber geht...

unser leidiges grübeln und weinen läßt uns schlussendlich doch daran wachsen... immerhin oder?

lg

31.07.2012 18:26 • #2


A


Endlos hoffen und nicht loslassen können - Hilfe

x 3


M
Hallo,

5 Monate ist doch keine Zeit. Du musst keine Angst haben. Es wird besser. Es wird sogar so gut, dass du irgendwann froh bist, wenn du ihn nicht mehr sehen musst. Du wirst Ihn sehen können, ohne Bauchschmerzen und ihm sogar auf der Straße ausweichen...oder du verstehst dich mit ihm gut und zwar so, dass du ihn mit einer Neuen sehen kannst und es ist kein Problem für dich. Gib dir doch noch etwas Zeit und mache dir vor allem klar, dass er nicht der richtige ist...du fragst dich wer der richtige ist wenn nicht er? Tja, dass ist jemand, mit dem es klappt und der sich nicht trennt. Wenn er nicht will, warum ist er dann für dich interessant?

Mir ging es vor einem Jahr auch wie dir und vorhin hab ich ihn gesehen...ich empfand nichts mehr..null..liegt vielleicht auch daran, dass ich einen neuen freund habe und froh bin...das mein ex sich getrennt hat..sonst hätte ich ihn ja jetzt nie kennengelernt.

Im Internet gibt es viele Ratgeber zum loslassen können usw. aber so wie da beschrieben geht das nicht. Lese Dir mal diese Seite durch

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

Dort ist es wie ich finde ganz gut erklärt.

Du bist auch allein genug...du brauchst Ihn überhaupt nicht um glücklich zu sein

drück dich

31.07.2012 18:27 • x 2 #3


M
danke bea und marta, ihr macht mir etwas mut!
obwohl ich es selbst nicht so normal finde sich nach 5 monaten immer noch so an diese hoffnung zu klammern.
wahrscheinlich hat es auch was damit zu tun, dass ich meine träume und wünsche, die ich in dieser beziehung mit diesem menschen hatte absolut nicht aufgeben mag.
ich war davor sehr lange zeit single, war auch zufrieden, aber hatte den glauben an einen neuen partner für mich schon total aufgegben..und dann stand er vor mir.
habe so sehr gehofft, dass es diesmal klappt, dass es passt...ich war so verliebt! ich dachte, ich kann das gar nicht mehr und dann gings auf einmal doch!
jetzt wieder von vorne anzufangen und wieder single zu sein hat sich noch nie so falsch angefühlt...ich war einfach bereit für was neues, für eine partnerschaft...das single kapitel hatte ich für mich abgeschlossen und da wollte ich nicht wieder hin....tja, da ist man schneller wieder da wo man hergekommen ist als man denkt....es ist echt so furchtbar deprimierend!

31.07.2012 18:39 • #4


E
Hallo Maggie,

mir geht es ganz genauso wie dir, ich glaube ich stecke fest. Es sind am We 5 Monate her, der große Schmerz ist kleiner geworden, und mein Verstand will ihn nicht mehr, ich möchte, dass er mir gleichgültig wird, und doch hoffe ich ,er meldet sich. Ich bin total plemm plemm. Es gibt Momente, da vermisse ich ihn wie am ersten Tag, ich begreife das nicht, obwohl er eine Neue hat, und er mir nicht mehr gut tun könnte.
Ich fühle mich total einsam, das kommt aber auch ,weil ich sonst keinen habe, er war mein bester Freund.
Ich habe Angst, dass ich nie mehr los lassen kann. Und ich habe Angst immer einsam zu bleiben, weil ich keinem mehr vertraue.

Liebe Grüße
Engel

31.07.2012 18:47 • x 1 #5


B
liebe maggie79,

gerade heute bin ich nach der arbeit auch wieder in so ein loch gefallen, dachte auch wieder das willst du doch garnicht, ich will mein harmonisches leben früher zurück, nach hause kommen, mit ihm was kochen und dann in zweisamkeit den abend verbringen.. so hätte es für mich immer weitergehen können..ich hatte das gefühl, ich hab alles richtig gemacht und ich bin ein totales glückskind, dass alles wirklich so gelaufen ist, wie ich es mir immer vorgestellt habe....

aber leider ist das leben nunmal nicht so...hab mich wiedermal gedrückt nach hause zu fahren obwohl meine schwester ja jetzt bei mir wohnt, war bei einer freundin kaffee trinken und musste mirdas weinen wieder verkneifen weil da wieder so ein moment war, in dem ich einfach seine nähe so sehr vermisse....das wird noch länger dauern bis das alles weg ist denke ich...

aber seh es so: das leben hat für jeden einen plan, und alles wird gut! erinnere dich an zeiten in denen du schonmal verzweifelst warst und letztendlich ist er ja doch aufgetaucht als du schon aufgeben hast....jetzt kommen erstmal andere dinge die dich freuen und das thema beziehung ist erstmal wieder nach hinten gestellt...ich versuche mir auch immer zu sagen, dass die trennung auch irgendwie was gutes haben muss. manchmal ist einfach alles zu schön um wahr zu sein...

und wenn wir wieder die anderen kleinen dinge im leben schätzen, dann wird für uns auch wieder jemand neues da sein

kopf hoch!

31.07.2012 18:53 • #6


M
@ engel: exakt so gehts mir auch!
hab keinen plan wie ich da wieder rauskomme, nach meiner letzten trennung vor 8 jahren, hab ich eine ewigkeit gebraucht drüber weg zu kommen...das mag ich keinem erzählen, deshalb hab ich diesmal solche angst, dass es wieder soooo lange dauern wird...das darf nicht noch mal passieren!

@blumenmary:danke für deine worte, wie lange ist es bei dir noch mal her?
diese tiefs hab ich auch derweil...manchmal fühle ich mich auch in gesellschaft einsam, weil irgendwie die gewissheit fehlt, da gibts noch jemanden der hinter mir steht...auch mein ex war nicht nur partner sondern auch bester freund. das war vielleicht ein fehler!

31.07.2012 19:01 • #7


B
meine trennung ist morgen genau drei monate her...mein umfeld ist langsam auch schon echt verzweifelt weil es bei mir glückssache ist, dass ich mal nen tag nicht weine...muss immer wieder reden...langsam hab ich auch echt angst, dass es depressiv wird bei mir weil ich ihn einmal wöchentlich sehen muss mit seiner neuen...habe angst, dass es dadurch ne ewigkeit dauert überhaupt mal abzuschliessen...

mir fehlt halt diese geborgenheit...seine beruhigenden worte,dass ich mir nicht immer soviele gedanken machen muss...und genau das ist das problem...
aber hey! es kann doch nicht sein, dass man nicht auch erstmal allein wieder glücklich werden kann...das würde uns doch total auszeichnen wenn wir das schaffen...und wir müssen das schaffen! es wird ein schwerer weg und glaub mir, ich habe solche angst so ne ganz furchtbar verbitterte alte zu werden die nie über ihre erste große liebe hinweg gekommen ist....aber wir sind doch noch jung! wer schafft es denn heutzutage noch, ein leben lang zusammenzusein? so traurig das ist...aber die hochzeit mit anfang zwanzig und dann ein leben lang zusammen, das gibts leider selten...

deshalb ist es vielleicht auch ganz gut und ne chance nen neuanfang machen zu müssen...weil die menschen mit dem alter auch reifer werden und was ernsteres suchen!...

31.07.2012 19:07 • x 1 #8


E
Wie lange hast du denn nach der letzten Trennung gebraucht, bis es die wieder gut ging?

Bei mir war das nicht so heftig wie jetzt, weil diese Partner zu viele Fehler hatten, so dass ich schon einen gewissen Abstand hatte.

31.07.2012 19:08 • #9


F
hey maggie

du schaffst das...
das gefühl jeden tag zu warten dass der ex sich meldet....
hab ich jetzt auch in mir deswegen gibt es zum totalen kontaktabbruch morgen die letzte konsequenz.
morgen gibt es für mich eine neue handynummer,dann muss ich nicht mehr mitansehen,wie sie sich nie wieder von sich aus meldet.

31.07.2012 19:19 • #10


sanne
Du musst Dir immer wieder klar machen, dass Du Ihn überhaupt nicht liebst. Du willst doch keinen Mann, der dich nicht will oder? Was hättest Du denn dann davon?

Du bist gut wie du bist und selbst wenn er jetzt wieder kommen würde...es klingt etwas mit...und du wärst nicht mehr so leicht wie vorher...

Du bekommst eine Chance auf ein neues Leben und am Ende..irgendwann, stirbt man doch sowieso alleine...sorry, hört sich jetzt blöd an aber ich will dir damit nur klar machen, dass Du Ihn nicht brauchst um zu Leben.

LG

31.07.2012 19:21 • #11


S
mir geht es wie Euch!
Diese Erinnerungen, dieses sich-halbiert-fühlen!
Aber ich versuche mir immer wieder vor Augen zu halten, was nicht gut war und was er mir zuletzte auch angetan hat.
Für uns gibt es kein drittes Mal, war eh schon das zweite...

was wirklich schmerzt, ist die Aussicht, länger alleine zu sein.
Will ich aber unbedingt, erstmal mit mir selbst ins Reine kommen und das Gefühl haben, wenn ich jemanden treffe, wo es passt - super!
Aber nie mehr emotional abhängig machen!
Aber es ist, wie neu laufen lernen müssen...
früher war ich eine starke, unabhängige, selbstbewusste, lebenslustige Frau...vor IHM!
ALSO! Warum sollte ich es nicht wieder werden können?

Wie lange man trauert, ist sehr individuell und hängt angeblich davon ab, wie lang die Beziehung gedauert hat, und wie intensiv sie eben war.
Aber ich denke, da sollte sich jeder die Zeit nehmen, die er braucht.
Lasst Euch da nicht unter Druck setzen und einreden, nu muss aber wieder gut sein!
Besser ausgiebig trauern, denn dabei verarbeitet man doch auch, als nur verdrängen, oder?

Sehen wir es als Chance, ganz viel über uns selbst zu lernen...

31.07.2012 20:42 • #12


B
Zitat von Blumenmary:
aber hey! es kann doch nicht sein, dass man nicht auch erstmal allein wieder glücklich werden kann...das würde uns doch total auszeichnen wenn wir das schaffen...und wir müssen das schaffen!


Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie gibt mir der Satz Kraft!
Ja, es würde uns auszeichnen wieder alleine glücklich zu werden, es würde uns zeigen wie stark wir sind, unabhängig und wir könnten stolz sein!
Und diese Gewissheit der eigenen Kraft macht uns reicher, wir kennen uns selber besser!

Ich finde das ist eine gute Perspektive, vielen Dank dafür!
Zumindest der heutige Abend ist dadurch etwas erträglicher geworden =)

31.07.2012 21:10 • #13


M
erstmal vielen lieben dank für eure antworten!

Zitat von 2besome1:
Zitat von Blumenmary:
aber hey! es kann doch nicht sein, dass man nicht auch erstmal allein wieder glücklich werden kann...das würde uns doch total auszeichnen wenn wir das schaffen...und wir müssen das schaffen!


sorry, wenn ich jetzt dazwischen plapper...aber das hatte ich schon alles...das war vor 8 jahren, nachdem mein freund mich verlassen hat ich in ein mega tiefes loch fiel (dieses forum noch nicht kannte) und für eine 2 jährige beziehung fast 4 jahre gebraucht habe, um drüber wegzukommen (na, gut...es war auch alles mit dabei...hinterherlaufen, dann s. mit dem ex, hoffnungen gemacht, wieder enttäuscht, neue präsentiert bekommen, totaler zusammenbruch meines selbstwerts)..aber so lange für so'n schei. kerl für grad mal 2 jahre beziehung? deshalb hab ich so angst, dass das jetzt wieder passiert...ich wieder idealisiere und an der hoffnung kleben bleibe...außerdem hatte ich nicht mehr dran geglaubt, dass ich mich je wieder verlieben werde, war quasi zufrieden mit meinem singleleben und hatte beziehungen für mich komplett abgeschrieben...und dann DAS bzw. ER! und jetzt wieder verlassen...wieder tiefes loch...wieder hoffen...wieder jahrelang solo...wieder, wieder...nee, echt, ich hab keinen bock mehr auf den mist!
ich weiß ja wie singleleben geht, hatte ich schon, war abgehakt...und jetzt schon wieder! ich will mal was anderes erleben...jeder depp in meinem bekanntenkreis hat ne beziehung, sogar die schwervermittelbaren heiraten und kriegen kinder...meine schulfreunde sind eh alle unter der haube und ich bin anfang 30 und krieg nicht mal ne dämliche beziehung hin, die über 2 jahre hinausgeht!
das kann doch echt nicht wahr sein!
und nein, ich seh nicht aus wie quasimodo...aber irgendwas muß doch da vollkommen falsch laufen...aber was?

31.07.2012 22:24 • x 1 #14


F
Zitat von Maggie79:
und nein, ich seh nicht aus wie quasimodo...


willst du mich heiraten?

31.07.2012 23:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag