@citty...danke für deinen tipp, auch wenn ich es etwas anders seh. aber der weshalb es mir in letzter zeit schlechter ging war meiner meinung nach eher der, dass ich mir nicht eingestehen wollte, dass ich sie eigentlich doch zurückhaben will. klar ist es nicht mehr als ein versuch, der höchstwahrscheinlich nicht funktioniert, aber es ist echt einfacher für mich, zu sagen ich versuch wenigstens nochmal sie zurück zu bekommen, als ich lüg mir selber vor dass ich das ja gar nicht will. Wenn's nix wird, dann weiß ich wenigstens dass ich echt alles versucht hab und muss mir später nicht vorwerfen, nicht auf mein gefühl gehorcht zu haben. Ja und losgelassen hab ich sie schon vor monaten, was schmerzhaft war und noch immer ist, aber ich war damals eben auch noch jemand anderer und hab seither auch ziemlich viel dazugelernt - über beziehungen, vor allem unsere gescheiterte beziehung und ganz besonders viel über mich. und das war und ist auch gut so. aber jetzt denke ich, wäre es falsch, mir einzureden, dass ich sie ja gar nicht will. denn mittlerweile bin ich eben überzeugt, dass die beziehung nicht wegen ihr oder unveränderbarer dinge schiefgelaufen ist, sondern weil ich in sachen beziehung einfach keine ahnung hatte, wie man probleme und vor allem deren ursachen löst.
und ich geb dir völlig recht. wenn, dann muss die oder der ex zurückwollen und den kontakt suchen. worum es mir eher geht und was ich mit allem ausdrücken wollte, ist, dass man die voraussetzungen schaffen muss, dass der oder die ex wieder die gefühle haben kann, die früher aufgrund völlig falscher verhaltensweisen verloren gingen oder einfach schwächer wurden. und das trifft glaub ich nicht nur in meinem fall zu, sondern auf sehr viele, ja sogar die meisten beziehungen (außer ein partner verhält sich einfach unfair, aber mit so jemanden soll und will man ja ohnehin keine beziehung mehr ). dass es manipulativ ist behaupten viele. aber ist es wirklich manipulativ wenn man die grundprinzipien der anziehung zwischen partnern berücksichtigt? wirkt es nicht auch zb manchmal hilfreich, wenn man selbst zu viel mit jemanden - harmlos - geflirtet hat und dann plötzlich der oder die partnerin ganz beiläufig den "netten kollegen/die nette kollegin, die neu angefangen hat" erwähnt, und schon hat sie oder er wieder die aufmerksamkeit zurück? klar kann man sowas auch übertreiben und manipulativ anwenden, aber sowas mach ich ja nicht. und meine ex hat das ja auch nie gemacht, denn mit solchen leuten will auch ich keine beziehung. im falle eines neuen partners, und ganz besonders wenn der/die ex ganz explizit als trennungsgrund das emotionale ungleichgewicht angeführt hat (also der partner weniger emotion empfand als der andere, was die meisten dann leider mit noch mehr zuneigung beantworten, was die abwärtsspirale dann nochmals beschleunigt), kann dies schon verminderte gefühle wieder verstärken. und ich sage bewusst KANN und nicht WIRD, aber es ist eben manchmal schon sehr wirksam. Und klar ist dosierte Eifersucht kein Beziehungskitt, aber es gibt sehr wohl Situationen, in denen so Gefühle wieder verstärkt werden können. (Ich weiss das zB selber aus umgekehrter Erfahrung...) - ich halte es also nicht für manipulative Spielchen, sondern eher für eine Möglichkeit, sich aus emotionalem Ungleichgewicht herauszuarbeiten, welche in vielen Beziehungen eine wenn nicht die Hauptursache für schwindende Anziehung ist.
Dass sowas bei gesunden, charakterstarken Menschen zum Glück nicht ausreicht um Liebe zu erwirken ist völlig klar - und gut so, denn das wäre dann ja tatsächlich keine gesunde Partnerschaft, sondern eher eine Art Abhängigkeitsverhältnis - und auch das will hier - mich eingenommen - wohl keiner, weder für sich, noch für seinen Partner!
Und noch mal zu den dates: ich schade damit doch keiner frau, denn ich sag das immer gleich beim kennenlernen - und wenn sie das nicht will (zb weil sie mehr sucht), dann wird sie wohl auch keinem date zustimmen. (außer vielleicht frauen mit emotionalen defiziten, die genau solche typen anziehen, aber mit solchen treff ich mich ja auch nicht!)
ok, ich will ja niemanden etwas einreden, aber ich wollte hier ganz einfahc auch mal meine erfahrungen der letzten monate einfließen lassen. denn die ganzen gut gemeinten ratschläge hinsichtlich "loslassen", akzeptieren" und "vergessen" treffen zwar echt oft zu, aber manchmal wäre es meiner Meinung nach trotzdem falsch (weil zu früh), solang man nicht wirklich ernsthaft versucht hat, den partner zurück zu erobern, wenn man sie oder ihn nach gründlicher reflexion und objektiver überlegung tatsächlich (aus gutem grund) immer noch will...
und wenn's nicht funktioniert, ist es zumindest ein gutes gefühl, tatsächlich alles versucht zu haben
in diesem sinne wünsche ich allen alles gute und dass jede(r) das findet, was er/sie wirklich sucht