Loslassen glückt nicht wirklich Hilfe!

I
Hallo lonelycherry, nachdem ich selber genug Zeit zum Nachdenken hatte bin ich zu folgendem Schluss gekommen : Das fehlende Verständnis für die Gründe der Trennung ist genau deren Ursache. Der Partner hat in der Beziehung etwas vermisst, das man selbst nicht geben konnte, weil einem die Einsicht dafür fehlte. Was es war, das herauszufinden, darin liegt genau die Aufgabe die hier jeder für sich zu bewältigen hat.
01.05.2014 19:43 •
x 1

B
Liebe Brigitta,
du gehst auf Startseite, dort dann oben auf den Reiter Kategorien; da wählst du die passende für dich aus, und wenn die Seite sich dann geöffnet hat, siehst du etwas tiefer links einen rötlichen Button, auf dem steht Frage stellen/Thema erstellen ...und wenn du den angeklickt hast, kannst du deine Geschichte schreiben. Wenn du magst.
Hoffe, ich habe das richtig und verständlich erklärt?

Ja, das stimmt natürlich. Es sind sehr viele Beiträge hier. Unglaublich viele. Wohl, weil das eben nicht so einfach ist mit der Liebe...

Glaube dir, dass du gar nicht so richtig weißt, wo du überhaupt anfangen sollst... gerade, wenn du im Moment in einer schlimmen Krise bist. Und wahrscheinlich denkst: Das ist alles so furchtbar, das kann ich überhaupt niemandem erzählen...
Aber das kommt bestimmt daher, dass du wohl auch ziemlich heftige Schuldgefühle mit dir rumschleppst. Und wohl denkst, du hättest alles mögliche anders und besser machen müssen...

Vielleicht traust du dich ja, ein Thema aufzumachen. Du könntest es ja auch wie eine Art Tagebuch machen. Also vor allem, um dir alles mal von der Seele zu schreiben. Das befreit auf alle Fälle erstmal ein bisschen. Und mit der Zeit wirst du dann wahrscheinlich selbst alles ein bisschen klarer sehen und die Zusammenhänge erkennen. Und vielleicht denkt so mancher, der deine Geschichte liest, da kann ich was zu sagen bzw. schreiben...und tut's dann auch.

LG between
01.05.2014 20:15 •
A
Loslassen glückt nicht wirklich Hilfe!
x 3

Hey Leute!

Ich muss einfach mal wieder schreiben.... Meine Trennung - wie oben bereits beschreiben - ist jetzt fast 7 Monate her - und es wird immer schlimmer, egal was ich versuche. Ich mach ja alles, was empfohlen wird....ich treibe viel Sport, habe alte und neue Freunde, lebe meine Hobbies und versuche, mein Leben zu genießen...aber ich kann es einfach nicht Das Essen schmeckt mir nicht mehr, ich kann kaum einschlafen und wache immer nach wenigen Stunden mitten in der Nacht auf...und wenn ich mal schlafe und träume, träume ich, dass wir wieder zusammen sind, aber irgend etwas nicht passt, weil sie mich nicht mehr liebt. Oder ich träume, dass sie mich betrügt oder einfach neben mir mit nem anderen flirtet und sie mir dnan sagt, wir wären ja nicht mehr zusammen. Ich wache dann auf und dann setzt sich der Alptraum erst fort, weil ich realisiere, dass es kein Alptraum war, sondern Realität. Ich glaub ich schaff es einfach nicht, weil wir Kollegen sind. Ich seh sie fast jeden Tag und wir haben auch immer mal dienstlich miteinander zu tun. Sie ist nach wie vor extrem künstlich im Umgang mit mir - mal ignoroert sie mich, mal versucht sie extrem sachlich zu sein, mal versucht sie irgend nen Scherz zu machen, wobei ihr das auch nicht gelingt weil sie dabei extrem gekünstelt wirkt. Sie kann mir auch kaum in die Augen blicken, wobei ich nicht weiß, weshalb das nach 7 Monaten auch ihrerseits noch so ist. Will sie keinen Kontakt, weil sie mich schützen will? Oder sie auch sich? Ich weiß es nicht, ist ja auch egal. Ich denke mal, dass sie das einfach macht, weil sie glaub ich wieder nen festen Freund hat und sie ihm gegenüber fair sein möchte und deshalb extrem auf Distanz zu mir bleibt. Manchmal reden oder schreiben wir auch privat noch ganz kurz, obwohls da meist nur um sachliche Fragen geht, oder Weihnachts-bzw Osterwünsche und dgl. Sie hat auch mitbekommen, dass ich mich wieder exzessiv mit anderen Frauen treffe, was ich eigentlich eher geheim halten wollte vor ihr, weils einfach nichts ist, was man ehemalige Partner wissen lassen muss. Keine Ahnung ob es ihr weh tun würde, ich versuchs einfach, sie das nicht wissen zu lassen, weil ich auch nicht mitbekommen will, was sie mit nem neuen Mann macht. Aber allein der Gedanke daran bringt mich fast um...wenn sie zB in der Arbeit SMS schreibt...es bringt mich wirklich fast um Ich versuche, möglichst viele andere Frauen abzuschleppen, weil mir einige dazu geraten haben, um sie zu vergessen. Ich schlafe in letzter Zeit immer öfter mit neuen Frauen, aber ich hasse es. Es ist so anders. So gefühllos...ich will das nicht, aber irgendwie muss ich sie vergessen können! Also muss ich doch andere Frauen kennen lernen oder? Aber je mehr tolle Frauen ich kennen lerne, umso mehr vermisse ich meine Ex. Sogar während ich S. mit ner heissen Frau habe, denke ich an meine Ex. Ich liebe sie so sehr...und je mehr Zeit vergeht, umso mehr vermisse ich sie....Ich liebe sie und ich weiß nach 7 Monaten immer mehr, dass sie die EINE ist. Aber was soll ich machen? Sie hat nen Neuen..und es scheint ihr ernst zu sein mit ihm....Gott ich kann nicht mehr....Mit wieveilen Frauen muss ich schlafen, wieviele kennen lernen und daten, bis ich endlich nicht mehr wie gelähmt bin und mir nichts sehnlicher wünsche, als ein Leben mit ihr? Bitte sagt mir, was ich machen soll, denn ONS und Dates bzw S. helfen mir grad überhaupt nicht weiter....Aber ich kann einfach keine neue Frau kennen lernen, mit der irgendwann mehr draus werden kann, weil ich meine EX noch so sehr liebe...Es ist ein verdammter Teufelkreis...ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll...Bitte laßt es mich wissen, wenn ihr mir sagen könnt, was hilft....
01.05.2014 20:18 •

PS: Noch was um das vorweg klarzustellen...ich bin ehrlich zu den neuen Frauen, ich mach ihnen nicht vor, eine Beziehung zu suchen, nur um sie ins Bett zu bekommen, weil ich ja auch niemandne verletzen will. Außerdem spüren sie ohnenhin sehr rasch, dass ich meine Ex noch liebe...Ich weiß es klingt furchtbar, aber ich hoffe bzw hoffte eben, meine Ex auf diesem Wege irgend vergessen zu können...aber es hilft nichts, gar nichts...ich vermisse sie jetzt noch viel mehr als in den ersten Wochen nach der Trennung
01.05.2014 20:25 •

Hi ImTalVorDemBerg

also meine Therapeutin (wie das schon klingt ) sagt, dass es manchmal keine wirklichen Gründe gibt bzw. diese irrelevant sind und man einfach akzeptieren muss, dass es so ist. Wie wenn ein mensch stirbt, hier kann man den Tod auch nicht hinterfragen muss aber damit klar kommen dass der mensch weg ist. Und eben das fällt mir schwer, da ich nach Gründen suche. Akzeptanz ohne etwas aufzudröseln. ... habt ihr eventuell ein Mittel gegen die Träume? lg cherry
02.05.2014 10:00 •

S
Hi lonlycherry,

ich wurde im Aug. 2013 verlassen und habe es bis heute nicht geschafft, mich von ihm gedanklich zu lösen.

Die Beziehung mit ihm war von Anfang sehr schwierig und als er mich abservierte, gab er als Grund an, mein Charakter würde nicht zu seinem passen und übertrug mir fast alle Schuld.
Klar machte ich Fehler, aber er auch! Das sage ich mir immer wieder. Dennoch fühle ich mich schuldig und verantwortlich für das Scheitern der Beziehung.

Ich war monatelang in Therapie. Doch die Therapeutin war total überfordert und konzeptlos, so dass ich die Therapie beendete.

Ich war vorher selbstbewusst und lebensfroh, hatte viele Freunde. Mittlerweile sind einige geflüchtet, nicht weil ich sie volljammere, nein, weil sie meine ernste Miene nicht mehr ertragen können.

Die Gründe der Trennung kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen. Und auch ich träume immer noch von ihm.
Ich habe das Gefühl, es wird einfach nicht besser!
02.05.2014 13:08 •

genau so geht es mir auch
05.05.2014 14:19 •

K
Hallo ihr Lieben,
ich schreib jetzt auch mal hier rein,
nicht weil ich kein eigenes Thema aufmachn will, aber hier wird wirklich aktiv geschrieben und ich habe Angst, dass keiner mein Thema durchliest oder antwortet.

Wir haben uns jetzt zum zweiten Mal getrennt. Das erste mal, als ich schwanger wurde. Ich weiß nicht, dass hat mich nicht mal ansatzweise so fertig gemacht wie jetzt.
Dann ist er nach einem halben Jahr zurückgekommen. Ich habe länger gebraucht um mich wieder fallen zu lassen.
Diesen Fehler, oder auch nicht, ich weiß es nicht, habe ich dann nach 2 Monaten trotzdem gemacht...

Jetzt sitz ich hier, hab keine Ahnung wie es weitergehen soll.. ich hab ihm alles geglaubt und das schlimme ist, ich glaube ihm immer noch alles...

Wir haben uns jetzt getrennt, er schreibt trotzdem so als wäre nichts gewesen und er schreibt mir er kommt zurück und liebt mich.

Ich weiß nicht mehr weiter, wohin mit meinen Gedanken, ich habe keine Ahnung...

Absolut durcheinander und verwirrend geschrieben, wenn sich jemand die Mühe macht es durchzulesen und zu antworten, aber fragen hat, fragt ruhig!
05.05.2014 19:19 •

Hi! ok das hört sich schwierig an. wer wollte sich denn trennen und weshalb? bist du dir sicher, dass du ihn überhaupt noch willst? LG
06.05.2014 16:46 •

Heute hab ich sie wieder gesehn...sehn müssen. Als ich mit nem Kollegen gesprochen hab, hab ich bemerkt, dass sie mich ziemlich lang - eigentlich viel zu lang - angesehn hat. Und sie sah so unsicher aus dabei, so fragend...Und als sie gemerkt hat, dass ich sie seh, hat sie sofort weggesehn...Verdammt ist das schwierig, wenn man zusammen arbeitet.

Man sagt ja, man soll nach ner Trennung erst mal alles verarbeiten. Sich auf sich selber konzentrieren, alles machen, dass es einem wieder gut geht. Soziale Kontakte pflegen, Sport betreiben, neue Leute kennen lernen, Spass haben am Leben und einfach wieder lernen, auch alleine das Leben zu genießen und ganz einfach eine positive Einstellung finden anstatt all der negativen Gedanken...

Das alles versuch ich ja, aber wie soll es funktionieren? Wer kann mir sagen, wie das bei ihm/ihr funktioniert?

- Ich betreibe Sport, schon immer, und auch jetzt sehr intensiv...aber dabei muss ich immer an sie denken und es raubt mir die Kraft...auch beim Sport
- Ich treffe neue Leute, ich unterhalte mich mit ihnen, treffe tolle Frauen - nur deshalb, weil das nageblich hilft, nach 7 Monaten endlich von IHR wegzukommen...und je hübscher und toller die Frau ist, umso mehr spüre ich, wie sehr ich SIE noch liebe...und dann hab ich immer das Gefühl, dass alle nur billiger Ersatz für sie sein können, ja niemals das sein können, was sie für mich war und ist!
- Ich arbeite an mir und versuche, die Welt positiv zu sehn. Ich bemüh mich, positiv zu denken, auch ohne sie glücklich zu sein, einfach das Leben zu genießen...und sobald ich nicht mehr neben ihr oder anderen Leuten bin, brech ich fast zusammen, weil es soviel Kraft kostet, positiv zu sein oder zumindest versuchen positiv zu denken und zu fühlen, wenn man eigentlich keine Kraft mehr hat und eigentlich nicht mal mehr genug Energie hat, um überhaupt aus dem Bett aufzustehen....

ich weiß...eine positive Einstellung ist der Schlüssel um sich besser zu fühlen...aber mir kommt es nach 7 Monaten jede Minute mehr vor, als wäre es reiner Selbstbetrug...und der kostet umso mehr Kraft...muss ich wirklich so weitermachen und darauf hoffen, dass ich wirklich irgendwann OHNE sie glücklich werden kann? Was ist, wenn ich wirklich deshalb nicht ohne sie glücklich werden kann, weil sie die EINE ist...Ich schlafe mit anderen Frauen und denke dabei nur an sie! Ich meine, kann das wirklich nur Verliebtheit sein? Nach 7 Monaten? Wie traurig es sich anfühlt, mit einer anderen toillen Frau zu reden, wenn ich ihr am liebsten nur von IHR erzählen würde...aber das kann ich nicht...darf ich nicht...

Bitte sagt mir, dass es besser wird, denn langsam glaube ich echt, dass ich deshalb noch immer so sehr an ihr hänge, weil sie die richtige für mich ist....Bitte sagt mir, dass es falsch wäre, sie zurückzuwollen und jetzt alles zu versuchen, sie über kurz oder lang zurückzubekommen!

Ich hab einfach nicht mehr die Kraft mir länger einzureden, dass alles langsam aber sicher besser wird, denn mit jedem Tag glaube und spüre ich mehr, dass ich nie wieder glücklich werde, wenn ich mein Leben nicht mit ihr teilen kann

Bitte sagt mir, dass ich falsch liege, denn ich verliere langsam den Glauben daran, dass es mit der Zeit besser wird....
07.05.2014 01:16 •

wärst du so lieb nen eigenen tread aufzumachen? ich bekomme ständig Benachrichtigungen dass jemand was zu meinem Thema /Problem geschrieben hat. Ich danke dir vielmals.
07.05.2014 10:00 •

K
Okay
07.05.2014 10:07 •

Zitat von ImTalVorDemBerg:Hallo lonelycherry, nachdem ich selber genug Zeit zum Nachdenken hatte bin ich zu folgendem Schluss gekommen : Das fehlende Verständnis für die Gründe der Trennung ist genau deren Ursache. Der Partner hat in der Beziehung etwas vermisst, das man selbst nicht geben konnte, weil einem die Einsicht dafür fehlte. Was es war, das herauszufinden, darin liegt genau die Aufgabe die hier jeder für sich zu bewältigen hat.


Zitat von lonlycherry:Hi ImTalVorDemBerg
also meine Therapeutin (wie das schon klingt ) sagt, dass es manchmal keine wirklichen Gründe gibt bzw. diese irrelevant sind und man einfach akzeptieren muss, dass es so ist. Wie wenn ein mensch stirbt, hier kann man den Tod auch nicht hinterfragen muss aber damit klar kommen dass der mensch weg ist. Und eben das fällt mir schwer, da ich nach Gründen suche. Akzeptanz ohne etwas aufzudröseln. ... habt ihr eventuell ein Mittel gegen die Träume? lg cherry


Das sind zwei Ansätze, die ich beide für richtig halte, auch wenn sie im ersten Moment nicht wirklich kombinierbar erscheinen. An völlig grundlose Trennungen bei einer ernsthaften Beziehung glaube ich nicht. Aber das man eben manchmal die Gründe nicht so ohne weiteres gesehen hat, die Trennung nicht geahnt hat. Seitdem es mich selbst so getroffen hat, weiß ich, dass es das gibt. Und natürlich habe ich darüber nachgedacht und sehe jetzt vieles. Sehr vieles was er falsch gemacht hat, einiges was ich falsch gemacht habe, vieles was einfach nicht gut gelaufen ist und noch mehr, bei dem wir beide nicht in der Lage waren es anders zu handeln. Heute reflektiert und vermutlich auch damals, wenn wir uns beide wirklich darauf eingelassen hätte, dann hätten wir vielleicht andere Strategien entwickeln können. Haben wir aber nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass wir es nicht haben, weil uns der andere oder wir uns selbst nicht genug wert waren. Ich glaube wir waren viel zu sehr in den Routinen und der Situation gefangen, um das überhaupt alles sehen zu können. Und genau das ist auch ein Lerneffekt für mich: ich möchte nicht, dass mir das so noch mal passiert. Denn es hat alles kaputt gemacht und ich glaube, dass das völlig unnötig war.

Auf der anderen Seite steht dann das Zweite: man muss es annehmen, weil es eben einfach so gekommen ist. Auch ich kenne die echten Gründe, seine Gründe, nicht. Aber es gehören immer zwei dazu. Über mich kann ich nachdenken, über unser Zusammenspiel, ich kann Hypothesen aufstellen usw., aber wirklich wissen werde ich es nicht und seine Gründe werde ich auch nicht mehr erfahren. Also muss man es letztendlich doch eben einfach annehmen, weil es so ist, egal warum es so ist.

Lonlycherry mir geht es ein bisschen wie Dir, meine Trennung ist jetzt 5 Monate her, und ich beginne wieder von ihm zu träumen, wache morgens mit dem Gedanken an ihn auf und bekomme das alles nicht aus meinem Kopf. Es ging mir schon besser und jetzt kommt das alles wieder. Leider weiß ich auch nicht, was ich machen kann.

Ich bin im Gegensatz zu Dir auch noch viel zu viel alleine. Ich merke, als ich ein paar Wochen lang etwas mehr gemacht hatte, ging es besser, also werde ich wieder versuchen mehr zu machen. Nur geht dieses Mehr auch zu Lasten anderer Verpflichtungen, z.B. meinem Job, dem ich momentan sowieso nur recht unomotiviert nachgehe. Da muss ich die Balance noch finden. Was ich gemerkt habe: mir fällt es nicht leicht, neue Leute kennenzulernen. Kontakt habe ich schnell, aber neue Bekanntschaften haben sich daraus noch nicht ergeben. Von Dates will ich gar nicht sprechen. Das möchte ich im Moment nicht, nicht solange ich meinen Ex zurück will, und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, mit einem Mann etwas anzufangen oder den gar aktiv im Internet oder so zu suchen. Gruselig.

Bei einem ganz wichtigen Punkt geht es mir wohl auch genau wie Dir und ich glaube, das ist einer der Knackpunkte: ich glaube nach wie vor, dass mein Ex und ich unsere Krise hätten überwinden können. Ich glaube, dass wir beide auch heute noch alles schaffen könnten.

Und das bewegt mich sehr. Wir haben keinen Kontakt mehr. Er will mich nicht mehr und dennoch glaube ich daran, dass wir beide dazu gemacht sind, gemeinsam alt zu werden. Ich muss den Gedanken loslassen, dass wie es werden. Aber allein die Gewissheit der Option, dass wir beide so viel gemeinsam haben und erreichen könnten, das schmerzt ungemein. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich mit dieser Gewissheit machen soll. Aber sie ist da, ich kann sie nicht wegdenken, nicht leugnen. Aber vermutlich ist genau diese Gewissheit, dass die Trennung von seiner Seite nicht passend für uns war, weil er von falschen Dingen ausgegangen ist (das will ich hier jetzt nicht ausfüllen, weil es den Rahmen sprengen würde, aber es ist so), hat unsere Beziehung und mein Leben kaputt gemacht. Und wäre überhaupt nicht nötig gewesen. Der Schmerz für beide wäre nicht nötig gewesen, weil wir uns alles geben könnten. Immernoch.

Ich bin im Moment an einem Punkt, an dem ich denke: ja, ich habe dann jetzt auch mal genug reflektiert und nachgedacht, ich bin gewachsen, können wir jetzt bitte mit ein paar kleinen Änderungen noch mal anfangen und gemeinsam weitermachen? Ich bin bereit, ich will.

Aber ich stehe alleine da. Kein Kontakt, er will mich nicht, er liebt mich nicht.

Und jetzt? Keine Ahnung. Keine Ahnung, was ich gegen die Gewissheit, gegen die Wünsche und gegen diese jetzt gerade Wiederkommenden Träume, das Vermissen und das Alleinsein machen kann.
07.05.2014 11:32 •

Zitat von Freya2014:. Ich merke, als ich ein paar Wochen lang etwas mehr gemacht hatte, ging es besser, also werde ich wieder versuchen mehr zu machen.

Hallo zusammen,

so geht es mir auch Freya, aber weißt Du was?
Ich bin müde

Ich bin es leid, irgendwie ständig vor mir wegzulaufen. Zu viel Ruhe und Einsamkeit heißt wieder zuviel Nachdenken und traurig sein.
Meine Trennung jährt sich demnächst und es fühlt sich nicht so an, als wäre ich wirklich weitergekommen.
Klar sagen mir meine Leutchen, es wäre ein himmelweiter Unterschied zum Anfang, aber es ist noch lange nicht gut.

Ich möchte eigentlich einfach mal zur Ruhe kommen und nicht ständig auf der Suche nach Ablenkung sein
07.05.2014 12:35 •

Hallo Freya,

ich finde es wirklich erschreckend, wie sich deine Meinungen und Gedanken mit meinen decken.

Ja du sagst es ... was machen wir mit dieser Gewissheit? Auf Kai Pflaume hoffen ist wohl keine Option.

Kopf hoch. Ich kann dich verstehen.
07.05.2014 12:38 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top