Zitat von ZuFruehGHeiratet:Mich würde von denen hier, die sich, so wie ich, in längjährigen Beziehungen befinden, interessieren, wie Ihr mit der Tatsache klarkommt, dass nach den ersten Jahren das Prickeln des Anfangs und die starke 6uelle Anziehung nachlässt.
Sehr gut. Ich ziehe eine starke Verbundenheit und Nähe jederzeit einem flüchtigen Hormoncocktail vor. Wenn man sowas findet, dann ist das für mich ein Geschenk.
Zitat von ZuFruehGHeiratet:'Beziehungsarbeit' in den Raum geworfen - dieses Wort klingt für mich abtörnend.
Tja, dann bist du eben nicht reif genug für das, was ich eine "erfüllende Partnerschaft" nenne. Kommt vor.
Zitat von ZuFruehGHeiratet:Es kommt mitunter, so wie bei mir, auch dazu, dass man im Laufe der Partnerschaft andere kennenlernt, wo man denkt: Hätte ich mich nicht schon gebunden, die/der würde viel besser zu mir passen, was dann eine gewisse Unzufriedenheit auslöst, gepaart zu dem oben schon Erwähnten.
Also bereust du deine Ehe. Weiss dein Mann davon?
Zitat von ZuFruehGHeiratet:Andererseits: Wer möchte sich alle 3-4 J. jemand Neues suchen, mal ganz abgesehen vom Schmerz der/des Verlassenen?
Somit bist du bei deinem Mann, weil du zu faul und zu feige bist?
Zitat von ZuFruehGHeiratet:Oder will ich einfach zu viel vom Leben?
Wenn du die permanenten Schmetterlinge und somit den Kick suchst, dann stellt sich wohl diese Frage. Übrigens, so als kleine Anmerkung am Rande: auch du bist Teil der Ehe und auch somit verantwortlich für diese. Deine Erwartungshaltung ist etwas "verklärt". Wieso trennst du dich dann nicht um dein Ideal zu erreichen?