31

Lustlosigkeit durch Depression - er wird aggresiv

L
Hallo. Ich schreibe aus purer Verzweiflung. Ich bin 22 Jahre alt und habe seit fast einem Jahr einen Freund. (oder auch Ex Freund seit heute). Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob wir Ex Freunde sind, oder nicht. Ihr müsst wissen, ich leide seit meiner Kindheit an Depressionen, was die Sache natürlich viel schwieriger macht. Nach dem ich in einer Statiönären Behandlung war, bin ich das aller erste Mal von Zuhause ausgezogen, nämlich zu ihm. Es war alles so perfekt, vor ihm habe ich nur mit einem Mann geschlafen und durch ihn auch viele s.uelle Erfahrungen gemacht. Wir beide sind sehr eifersüchtig und irgendwie auch ein bisschen Besitzergreifend. wir haben ein halbes Jahr zusammen gewohnt, denn heute bin ich wieder zurück zu meiner Mutter gezogen. Es hat alles angefangen, als meine Depressionen wieder stärker wurden und ich nicht mehr jeden Tag S. haben konnte. Mein Kopf war einfach zu voll von Suizid Gedanken und Zukunftsängsten und permanenter schlechten Laune, dass ich einfach für S. keinen Kopf mehr hatte. Für ihn ist das aber sehr wichtig, jeden Tag oder zumindest jeden zweiten Tag S. zu haben. Da fing der ganze ärger schon an. Ich habe mich total unter Druck gesetzt gefühlt und war auch irgendwie voll verletzt, als er anfing, sich Por. anzuschauen.

Ich weiß, dass das kein Fremdgehen ist, aber trotzdem gefiel mir die Vorstellung, dass er ein Org. durch betrachten anderer Frauen bekommt, nicht sonderlich. Deshalb habe ich versucht, mit ihm zu schlafen, auch wenn ich schmerzen hatte. Er fühlt sich aus diesem Grund nicht mehr begehrt und nicht mehr geliebt, dabei habe ich ihn meine Liebe durch ganz viele anderen Dinge gezeigt.

Zum Beispiel kennt ihn meine Familie, ich bin zu ihm gezogen, räume ständig die Wohnung auf, wasche und falte jedes einzelne Kleidungsstück von ihm und versuche einfach mit allem was ich kann, meine Liebe zu zeigen. Das einzige was ich halt nicht immer kann, ist S.. Manchmal ist er auch sauer, wenn ich dann als alternative kein O. S. mache. Durch dieses negative Gefühl was ich in ihm ausgelöst habe (Er fühlt sich nicht mehr männlich genug dank mir), wird er aggressiv und das macht mir manchmal Angst. Als ich einmal beispielsweise das Bad aufgeräumt habe und eine Creme gegen Pilzinfektion gefunden habe, wollte ich ihn darauf ansprechen. Und das hat schon gereicht, um den Mülleimer fast gegen meinen Kopf zu bekommen. Ich muss zugeben, dass ich auch oft Dinge rumschmeiße, weil ich nicht mehr weiß wohin mit meiner Wut.

Mein Handy zum Beispiel ist jetzt kaputt, weil ich es auf dem Boden geschmissen habe. Ich weiß, dass ich nicht einfach bin mit meinen Depressionen, aber es hilft mir nicht, wenn er im Streit anfängt mich zu beleidigen, mir sagt, dass er es vermisst, wie seine Ex Freundinnen seinen P. begehrt haben. und noch viele andere schmerzvolle Dinge, die mich psychisch einfach total fertig machen. Durch den Umzug habe ich vieles verloren. Mein ganzes Sparbuch ist leer, weil wir uns irgendwie über Wasser halten mussten und auch mein Kinder und Jugenzimmer ist nicht mehr mir. Nun schlafe ich im Wohnzimmer auf der Couch. Durch meine ganzen Depressionen wurde mir dieser Zusammenzug zu viel und ich bin ausgezogen. Jetzt hasst er mich dafür und fühlt sich im Stich gelassen. Möchte sich Tagelang nicht mehr melden und ich sitze hier und habe angst, dass er mich endgültig verlässt. Zudem habe ich kein Handy mehr, weil ich ein neues bestellt habe, das einfach nicht kommen will. Ich fühle mich total alleine und hilfos. Es tut mir leid, dass dieser Text so lang geworden ist. Ich hoffe es nimmt sich wenigstens eine Person die Zeit, es sich durchzulesen. Ich habe es schon so kurz wie möglich gehalten und viele Details ausgelassen. ich hoffe jemand da draußen versteht mich. Zumindest ein kleines bisschen.

29.11.2017 02:04 • #1

Lebensfreude
Ohohoh. S. ihm zuliebe geht gar nicht. Und wenn es wehtut, dann sowieso nicht.
Du bist doch nicht für seine s. Erfüllung zuständig. Er benutzt Dich.
Wir leben im 21. Jahrhundert. Du bist ein selbstbestimmter Mensch.
Ich glaube, er tut Dir nicht gut.
Und Gewalttätigkeit ist ein No-go.
Ihr seid beide noch sehr unreif.
Komm wieder auf die Füße. Deine Depressionen werden durch ihn nicht besser. Im Gegenteil.

29.11.2017 02:13 • x 1 #2

A

Lustlosigkeit durch Depression - er wird aggresiv

x 3

LaRodrigues
Ich will und kann es mir einfach nicht eingestehen, dass er und ich keine Zukunft haben können. Wenn er einfach nur sch. wäre, dann wäre es so einfach, über die Trennung hinweg zu kommen. Aber er hat auch eine ganz andere Seite, die noch kein anderer Mann zuvor hatte. Als wir uns kennengelernt haben, hat er so schön von Liebe gesprochen. Er hat sich immer um mich gekümmert, jeden Tag für mich gekocht und ist auch oft Zuhause geblieben, wenn ich ihn gebraucht habe. Es sind so Dinge, die ich eigentlich total wertschätze! Und deshalb komme ich mir vor wie ein schlechter Mensch. Trotzdem finde ich es total schlimm, wie er manchmal zu mir ist und wenn ich dann mit Freunden darüber rede, dann wird er richtig sauer. Manchmal liest er meine Nachrichten die ich an meine Mutter oder einer Freundin schreibe und liest sich den ganzen Verlauf durch. Und wenn er dann sieht, dass ich negative Ereignisse mit einer Freundin teile, (weil ich einfach jemand zum reden brauche), dann sieht er das als Lästern an und stellt mich da, als würde ich nur schlecht über ihn reden. Und dann werde ich wütend, weil ich mir denke Wenn du so mit mir umgehst, dann wunder dich doch nicht, dass ich mich an jemanden wende: Und mich regt das alles so auf, weil er eigentlich ein so toller Mensch ist und mich glaube ich noch keiner so geliebt hat wie er.. und dann plötzlich aber auch so eine hässliche Seite von ihm kommt. Wenn ein Mann nur ein A. ist, dann ist das viel leichter auf ihn zu sch.n, als wenn er neben seinem A. Verhalten noch ein schönes Herz hat. Bin daher sehr hin und her gerissen..

29.11.2017 02:26 • #3

Lebensfreude
Du mußt es ja wissen.
Wenn mein Freund sich P. anschauen würde, wäre es vorbei mit uns.Und meine Mails oder Handy anschauen geht auch nicht.

Wenn jemand Deine Bedürfnisse, vor allem s. nicht respektiert, ist das, finde ich jedenfalls, schlimm.
Wo bleibst Du bei dem Ganzen?
Alleine der Gedanke, ihm zuliebe mit ihm zu schlafen, obwohl ich nicht will...das geht für mich gar nicht.

29.11.2017 02:31 • x 1 #4

LaRodrigues
Er fühlt sich dadurch nicht mehr begehrt.. und ich finde es so schrecklich, dass ich ihn nur durch S. meine Liebe zeigen kann Ich weiss, dass S. wichtig ist. Aber es gibt noch so viele andere Dinge, wie man die Liebe zeigen kann. Was soll ich denn jetzt tun? Er ist sauer, dass ich wieder zurück zu meiner Mutter gezogen bin. Ich habe kein Handy mehr, also bin ich nur über Facebook erreichbar. Dort meldet er sich auch nicht mehr. Er wollte sich melden, wenn mein neues Handy per Post angekommen ist, damit ich es abholen kann. Ich muss mich so zusammen reißen, nicht zu ihm zu fahren. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch an einer Tagesklinik (wenn dir das irgendwas sagt). Therapeutisch muss das irgendwie weiter gehen. Ich hoffe, falls er mich wirklich verlassen wird, dass ich das alles schaffe.. Liebeskummer ist einfach das schlimmste was es gibt! Man denkt dann immer gleich direkt, die ganze Welt verloren zu haben. Ich fühle mich einfach total alleine und wünschte, er wäre jetzt neben mir Ich hoffe, er meldet sich bald bei mir..

29.11.2017 02:36 • #5

Lebensfreude
Ja, ich weiß was Tagesklinik bedeutet. Sei froh, dass Du dort einen Platz bekommen hast!

Wenn er sich nicht begehrt fühlt, wenn Du nicht jeden Tag mit ihm S.haben willst oder seine speziellen Bedürfnisse erfüllst, ist das SEIN Problem! Nicht Deins.
Wir Frauen sind nicht auf der Welt, um den Männern einen zu *beep*, wenn wir das nicht wollen!

29.11.2017 02:40 • x 1 #6

D
Hallo LaRodrigues,

ich möchte mich kurz fassen und in aller Deutlichkeit sagen: Dein Freund ist ein Ar*******! Trenn' Dich von ihm! Junge Welpen wie er, die nur fi**** wollen - ohne Rücksicht auf Verluste - sind das letzte was eine junge Frau mit Depressionen brauchen kann! Er wird auf Dauer Deinen Zustand nur verschlimmern! Allein die Forderung jeden Tag S. oder ich schieb' nen schlechten ist so über alle Maßen erbärmlich! Was soll das? Das ist auf so vielen Metaebenen falsch und widerspricht dem was man unter einem guten Liebhaber versteht. Wo ist da der Raum für Dich, Dich fallen zu lassen? Der Gimp versteht überhaupt nicht wie die S.ualität einer Frau funktioniert und grunzt sicher rein/raus vor sich hin, wenn er denkt wie guter S. auszusehen hat. Und dann noch seine Märchen seine Ex-Freundinnen hätten alle seinen Pint angebetet. Jaja, dummes Gelaber, von einem noch dümmeren Kleinkind. Eine Schelln links und rechts - stümperhafter Anfänger!

Vesuch ihn so schnell wie möglich los zu werden! Hier sprechen viele Jahre Erfahrung: dieser Nublord wird Dir auf Dauer sehr großen Schaden zu fügen. Schütze Dich selbst!

Lieben Gruß
der Dude

29.11.2017 10:44 • x 1 #7

U
Ich kenne mich aus eigener Erfahrung mit Depressionen und Partnerschaft sehr gut aus.

Hast Du ständig Depressionen, oder sind das jeweils Phasen von ein paar Tagen?
Kommuniziert Du Deinem Freund, wenn es Dir wieder schlecht geht, und auch, wenn es vorbei ist?

Verstehst Du, worauf ich hinaus will - wenn er weiß, es liegt nicht an ihm, kann er damit leben. Wenn er raten muss, fühlt er sich natürlich irgendwann nicht mehr attraktiv. S. ist ein immens wichtiger Kommunikationskanal.

Die Beziehung mit dritten auszudiskutieren finde ich nicht in Ordnung. Das wäre für mich auch ein ordentlicher Vertrauensbruch. Die Geschichte mit den P.-Filmen finde ich jetzt auch nicht so schlimm, irgendwo muss er
als gesunder Mann ja mit seiner S. hin, oder?

29.11.2017 11:13 • x 1 #8

T
Zitat von Lebensfreude:
Du mußt es ja wissen.
Wenn mein Freund sich P. anschauen würde, wäre es vorbei mit uns.Und meine Mails oder Handy anschauen geht auch nicht.

Wenn jemand Deine Bedürfnisse, vor allem s. nicht respektiert, ist das, finde ich jedenfalls, schlimm.
Wo bleibst Du bei dem Ganzen?
Alleine der Gedanke, ihm zuliebe mit ihm zu schlafen, obwohl ich nicht will...das geht für mich gar nicht.

Hui... Gaaaanz langsam mit den jungen Pferden.

Das mit den Schmuddelfilmchen: Wir leben im Jahre 2017 - das wäre für dich echt ein Grund eine Partnerschaft zu beenden?
Das im Kontext dazu, dass sie mit ihm nicht (so oft) schläft.... Mal laut nachgedacht: ER soll also SEINE s.uellen Bedürfnisse komplett zurückstellen, darf noch nicht mal zu Schmuddelfilmchen seinen Willi schütteln und DU sagst, ER solle ihre s.uellen Wünsche respektieren? Um bei deinem Duktus zu bleiben: Wo bleibt denn bitte ER bei dem ganzen?

Was ist denn dein Vorschlag? Er solle sich und seine Wünsche komplett zurücknehmen und ihr mit der Abstinenz von Schmuddelfilmchen zeigen, wie sehr er sie doch liebt? Lieber fremdgehen? Komplett seinen Lümmel nur noch zum pinkeln nutzen?

Nur ihre Wünsche verdienen Respekt und Aufmerksamkeit?

Ich plädiere nicht dafür, dass sie gegen ihren Willen mit ihm schläft - ganz und gar nicht, aber du stellst das so einseitig dar. Dort gibt es eine Diskrepanz in einer Partnerschaft. Die werden im allgemeinen durch Kompromisse geregelt. Er schaut seine Filmchen, hat Spaß mit sich selbst und gut ist.
Aber ihm seinen natürlichen Trieb verbieten oder unterdrücken zu wollen... Was soll das denn bitte werden? Zählt für dich nur die Frau in einer Partnerschaft (siehe auch dein zweites Posting)?

Meine Ex war auch depressiv und Se.ualität war da auch immer wieder ein Thema. Ich war auch mal in der Rolle des Freundes von der TE. So einfach, wie du es darstellst ist es nicht. Ja, auch ein Mann möchte begehrt werden. Die Liebe zu zeigen indem man den Haushalt macht oder sonstiges ist das eine. S. Begehren läuft auf einer ganz anderen Ebene.
Falls du das, was die TE hier schildert noch nicht erlebt hast, dann solltest du deine Postings nicht so drastisch formulieren. Ich kenne ihre Sicht, ich kenne die Sicht des Freundes. Sowas ist wirklich eine schwierige Situation und nicht durch ein paar Floskeln zu lösen.

29.11.2017 11:33 • x 7 #9

W
Dude hat in aller Deutlichkeit recht. Kümmere Dich um Dich! Gehe die Therapie an, geh in die Tagesklinik und komme erstmal auf die Beine. Wenn Du Deine Baustellen bearbeitest, wirst Du auch Männer anziehen die weniger Baustellen haben. Der hat ne ganz große im Kopf! Kläre Dein Gewaltthema. Sonst ziehst Du auch das wieder an und Dein Toleranzschwelle dass Du auch Gewalt vom Partner toleriest ist niedriger. Das tut Dir nicht gut. Sieh die Trennung als Aufwachen. So eine Beziehung willst Du doch nicht Dein ganzes Leben lang führen oder?

29.11.2017 11:39 • x 3 #10

LaRodrigues
Wenn wir jetzt Monate lang kein S. hätten, würde ich das unter Umständen verstehen. Aber wie bitte soll eine Frau sich fühlen, wenn man nach 1-2 Tagen schon Stress bekommt? Eine S. zu haben, ist volkommen in Ordnung. Aber SORRY, man kann das auch übertreiben. Ich habe so oft alles gegeben im Bett (sorry, dass ich so ehrlich und vielleicht zu direkt bin), und es hat ihm auch immer gefallen! Und wenn er eine Erek. hat, erwartet er, dass ich sofort darauf anspringe. Ich kann das aber nicht immer. Dann soll er sich eben die Por.s anschauen (komischerweise stört es ihn aber selbst, wenn ich welche schauen würde) mit der Begründung: ich lehn dich aber nicht ab. Dabei wird oft vergessen, dass es ein Unterschied für eine Frau ist, sich selbst zu befriedigen (was ich eigentlich nur ein einziges Mal in einem Jahr gemacht habe), als einen P. in sich zu haben. Das sind für mich nämlich manchmal höllische Schmerzen und ich finde es halt ein bisschen doof, dass ihm diese Schmerzen egal sind. S. ist wichtig, ja. Aber S. ist auch eine Sache, die man in jeder Ecke bekommt. Liebe nicht. Und da muss man schon irgendwo wissen, was einem wichtiger ist. Prioritäten setzen. Dann hat man halt eine Phase, wo man weniger S. hat. Dafür kommen wieder bessere Tage! Er fühlt sich ja sogar schon gekränkt. wenn ich ihm einen . und ich das Zeug dann aber nicht runter schlucken kann. Ich muss quasi wie auf einem Por. alles richtig machen, sonst heißt das du ekelst dich vor mir . Dabei hat das damit nichts zu tun. Egal was ich also mache, es ist falsch. Und dafür, dass er genauso Eifersüchtig ist wie ich, meine Nachrichten sogar zwischen mir und meiner Mutter kontrolliert, ist er in meinen Augen nicht in der Position sich sowas wie Por.s gucken zu erlauben -.- (sorry, aber ich bin einfach gerade wieder richtig sauer und meine Emotionen kochen hoch. ) ! Trotzdem danke, für deinen Kommentar.

29.11.2017 11:48 • #11

W
Zitat von LaRodrigues:
Ich habe so oft alles gegeben im Bett
Schau mal worüber Du Dich definierst und ja quasi hier dafür rechtfertigst. Das musst Du nicht!

29.11.2017 11:54 • x 1 #12

T
Warte Warte... ich glaube du hast da etwas missverstanden. Ich versuche neutral zu bleiben und weder in deine noch in seine Richtung zu argumentieren.
Ich sprach von Kompromissen! Dass dein Freund einen an der Murmel hat (Aggressives Verhalten, Erwartungshaltung was Se.ualität betrifft, übernommene Vorstellungen von Schmuddelfilmchen, deine VERANTWORTUNG für seine Errektionen, usw.) ist unbestritten.
Aber ich sehe es eben nicht so, wie einige andere hier, die meinen ihn gleich zum Teufel zu jagen. Kommunikation ist was wirklich feines - darüber sollte man es versuchen und wenn das nicht klappt, kann man immer noch seine Konsequenzen daraus ziehen.

Er verhält sich wie ein Volldepp, ja... Mir ging es eher um die undifferenzierte(n) Aussage(n) von Lebensfreude. Du solltest jedoch auch anerkennen, dass er seine Bedürfnisse nicht komplett runterschrauben kann und auch nicht sollte. Dann lass ihm doch das Ventil mit den Filmchen.

Ihr habt beide eure Standpunkte und beide gute Argumente dafür. Seine Argumente sind in vielen Augen natürlich nicht so triftig wie deine (Schmerzen, Kopfsache, usw.). Trotzdem gibt dir das nicht automatisch mehr Recht... Verstehst du, was ich meine? Deswegen wurde ja sowas tolles erfunden wie die Kommunikation und die Kompromisse.

29.11.2017 11:59 • x 1 #13

LaRodrigues
Ich muss an mir und meiner Eifersucht gegenüber Por.s arbeiten. Ich weiß das. Und ich weiß auch, dass er meinetwegen seine S. nicht vernachlässigen sollte. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich vernachlässigen heißt, wenn es sich nur um ein paar Tage handelt. Ich habe schon von Paaren gehört, die Monatelang nicht mehr mit einander geschlafen haben. Und das ist ja bei uns nie der Fall gewesen! Wir haben vielleicht höchstens eine Woche kein S.. Länger nicht! Meistens handelt es sich auch nur um 1-2 Tage. Und ich finde, er ist kein kleines Kind mehr. Er kann das doch wohl aushalten, oder nicht? (Ich weiß, jeder ist da anders...) Aber ich glaube, weil ich selbst dafür auch Verständnis hätte, erwarte ich dann immer, dass er es auch hat.. ist ein falsches denken, denn jeder Mensch tickt anders.. Aber keine Ahnung. Was soll ich denn jetzt tun? Er meldet sich nicht mehr bei mir. Ich glaube auf Facebook hat er mich auch blockiert. Und er sagt nicht, dass er sich 100% von mir trennen wird. Er lässt das irgendwie alles offen und ich weiß nicht mal, woran ich bin..

29.11.2017 12:14 • #14

T
Er hält dich eben mit seinem jetzigen Verhalten bei der Stange. Offensichtlich klappt es ja...
Mir ging es nicht um die Häufigkeit, sondern eher um den Grundsatz, dass beide Standpunkte zu verstehen sind und auch beide Standpunkte ernst genommen werden sollten. Lauf ihm nicht hinterher... er wird sich schon früh genug bei dir melden - da bin ich mir sicher. Ansonsten hätte er dir klare Verhältnisse geliefert.

Übrigens: So ein toller Typ kann er nicht sein, wenn er dich jetzt so im Regen stehen lässt und deine Person (inkl. seiner Gefühle zu dir) komplett über die Se.ualität definiert. Da sei dir bitte mehr wert.

29.11.2017 12:19 • x 2 #15

A

x 4