Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

103

M eine gute Tat des Tages - wer macht mit?

Hermine47
Zitat von SKYLINE0301:
Ich habe heute keinen Umgebracht😅

an anderen Tagen tust Du das sonst immer, also......soso 😄

x 3 #16

S
@überland das rührt mich voll 🥹

A

M eine gute Tat des Tages - wer macht mit?

x 3

B
Danke @Schattenseite

x 1 #18

Jane_1
Gestern was Süßes erlebt: auf einem engen Weg kam mir ein älterer Herr mit Enkelkind im Buggy entgegen. Ich habe Platz gemacht, um die beiden durchzulassen. Der Herr war ganz alte Schule und hat aber mit einer freundlichen Handbewegung zuerst mich durchgelassen und beim Weggehen hörte ich, wie er dem Kind sagte " Siehst du, das war eine nette Frau".

Beides zählt eher nicht als gute Tat, eher schlichte Höflichkeit, hat aber meinen Tag versüßt.

x 4 #19

Tobuka
Werde heute eine " Hochzeitssuppe" für die Konfirmation einer Freundin kochen.
Und dann noch eine Fliedermarmelade und davon werde ich ein paar Gläschen verschenken!

x 2 #20

S
@Tobuka woraus man alles Marmelade machen kann 😃

x 2 #21

Tobuka
@Schattenseite ist aber viel Arbeit. Fliederblüten abschneiden, waschen und dan die einzelnen Blüten vom Stiel abfummeln 😉
Vielleicht schaffe ich heute auch noch die Erdbeer- Yogurette.....

x 2 #22

Laetitia2024
Zitat von Schattenseite:
Manchmal muß man sich im Alltag einfach mal selbst auf sie Schulter klopfen und sich loben für eine selbstlose oder auch selbstfürsorgliche Tat. ...

Meine gute Tat des Tages ist folgende: Ich habe mir vorgenommen, ab sofort nicht mehr so ungeduldig zu sein und damit meine Mitmenschen nicht länger unter Druck zu setzen. Man kann ja auch mal bei sich anfangen.

x 5 #23

S
Zitat von SKYLINE0301:
Ich habe heute keinen Umgebracht😅

Reife Leistung, ich war schon kurz davor... 😱

x 1 #24

S
OK, Zeit für Einigelob, ich versuche es auch mal 🤪😂.

Was ich eigentlich regelmässig mache ist, wenn ich zufällig Einwegpfand in der Tasche habe und jemanden sehe wie jemand Flaschen sammelt aus dem Mülleimer, dann gebe ich gerne meinen Pfand ab.

Das ist nicht uneigennützig, das lächeln was man dafür bekommt - unbezahlbar!

x 2 #25

S
Zitat von FloraVita:
Habe heute an der Kasse zwei junge Männer vorgelassen. Sie hatten jeder nur ein Teil gekauft. Und habe mich direkt danach mit einer Schale Erdbeeren ...

Das mache ich auch immer gerne, jemanden verlassen, wenn jemand nur sehr wenig eingekauft...
...habe aber auch schon oft selbst davon profitiert. Ich finde solche Gesten unendlich nett, sie Kosten einen nichts, es tut nicht weh, man braucht selbst deswegen nicht viel länger an der Kasse - so was ist ein geben und nehmen!

An der Stelle möchte ich eine kleine Geschichte erzählen - es ist schon 3 Jahrzehnte her, damals lebte ich im Umkreis von von Bonn auf dem Land, hatte aber nie verinnerlicht, dass dort die Geschäfte Mittags schließen (war zumindest damals so).
Ich bin zu einen Laden hin (der größte am Ort - zu 🤔...
...dann bin zum nächsten Ort gegangen, dort gab es ein EDEKA-Markt, ich hoffte dieser hätte auf gehabt... ...war aber nicht so.
Als ich vor der verschlossenen Tür stand, sah mich ein Mann, er öffnete und fragte was ich brauche und ließ mich in den Supermarkt, es war der Inhaber. Ich ging durch die Regale und packte den Einkaufswagen voll... ...dann an die Käse- und Wursttheke - der Inhaber stellte sich selbst dahinter. Am Ende an der Kasse kassierte er mich an, er hat alles in "personalunion" gemacht - ich fand das so unendlich nett und wollte ihm ein paar Mark Trinkgeld geben, er lehnte ab und sagte nur "Wenn alle Menschen nur ein wenig netter zueinander wäre, dann wäre die Welt ein besserer Ort".
Ich kannte den Spruch bis dahin nicht, aber der hat sich bei mir dadurch total eingebrandt!
Ich ging mit eine so positiven Gefühl raus aus dem Laden raus - und ich dachte, der Mann hat absolut recht!

x 6 #26

FloraVita
@Schnuddel74 eine tolle Geschichte und der Mann hat so recht.

Zitat von Schnuddel74:
Das mache ich auch immer gerne, jemanden verlassen, wenn jemand nur sehr wenig eingekauft...

😳 so einer bist du also… 🙃😅

S
Zitat von FloraVita:
@Schnuddel74 eine tolle Geschichte und der Mann hat so recht. 😳 so einer bist du also… 🙃😅

Sorry, ich glaube aber du weißt was ich meinte... ...nur manchmal machen mir dicke Finger, etc. ein Strich durch die Rechnung... 😱 ...hinzu kommt das ich einen Rechtschreibschwäche habe, das verursacht immer wieder, dass ich schreiben den Satz umformulieren und Worte weglasse...

x 1 #28

FloraVita
@Schnuddel74 alles gut, es ist schon klar was du meintest. Ich fand es nur witzig so wie es da geschrieben steht 😁.

x 1 #29

S
@Tobuka … vor meinem Fenster steht ein Fliederbaum und der blüht sogar lila … als ich damals vor fast achtzehn Jahren im Herbst hochschwanger hierher zog, wünschte ich mir so sehr, er möge lila blühen- und er tat es!😄

Aber seine Blüten / Zweige abschneiden, nee, das werde ich nicht tun.

Dennoch danke für den Tipp mit der Fliedermarmelade

x 1 #30

A

x 4