Hallo Kopfchaosmensch.
Nehmen wir als Beispiel einen Dro. (tut mir leid, meine Beispiele sind manchmal etwas seltsam), der Dro. hat eine eigene Persönlichkeit, das er Abhängig ist hat ja an sich nichts mit seiner Persönlichkeit zutun, wenn er in eine Entzugsklinik geht, dann ändert er etwas in seinem Leben, aber, er ändert dadurch ja nicht seine Persönlichkeit.
(Hoffe so versteht man vielleicht eher was ich meine, und bevor das hier jetzt jemand gleich auf die schreibende Person bezieht, nein ich nehme keine Dro. ;-P, ist nur ein Beispiel)
Nur so am Rande bemerkt:
-warum Dro. oder andere Bespiele seltsam nennen - sie haben ein ernstes Problem (da irgend etwas mit etwas anderem in Verbindung bringen - das ist wohl eher eine Frage des Niveau`s)
Ich finde dieses Beispiel in diesem Zusammenhang nicht richtig - da sich durch diese Art Sucht sehr wohl die wirkliche Persönlichkeit verändert.
Hatte mal mit einer "dann trocken" Alk. kontakt und sehr viel von ihr erfahren und gelernt.
Aber - ich verstehe was Du meinst.
Zitat:Man kann seine Äußlichkeiten ganz schnell ändern - aber seine Persönlichkeit?.....und was ist dann sich weiter entwickeln..... wo gehört das hin?....
Manchen Menschen (tut mir leid ist aber so - besonders manchen Frauen reicht es ja wirklich einmal zu Haarefärben extrem /Frisur komplett änder/nächstes Klamottengeschäft halb leer kaufen und dann ein zufriedenes Lächeln) nur mit Äußerlichkeiten sich wie ausgetauscht für sie persönlich verändert zu fühlen.
Ich verstehe es nicht, wie so etwas einem reichen kann - aber gibt es.
Das mag an sich stimmen, aber meistens spiegelt man seine Seele mit seiner äußeren Erscheinung.
- nur wenn man teifer denkt - wenn man sich wirklich mit sich selbst auseinander setzt - keine Oberflächlichkeiten.
Hm sich weiterentwickeln... naja das ist auch wieder relativ :-O
Manche entwickeln sich in ihrer Intelligenz weiter, manche entwickeln sich mit ihrer steigenden Erfahrung weiter (und machen gemachte Fehle r nicht erneut) ... keine Ahnung, sowas ist schwer zu sagen

[/quote]
Da spielen soviele Faktoren eine Rolle und diese wiederum sind ,meiner Meinung nach, von der jeweiligen Stimmung / Situation oder auch anderes abhängig.
Wenn man nicht einen gewissen Grad an Intilligenz aufbringt - nimmt man da Erfahrungen als solches war.
Ich glaube dieses "In seiner Haut wohlfühlen" ist das wichtigste - wie Du das erreichst - ob über aüßerliche / innerliche Veränderung/Entwicklung ist letztendlich gleich - Du mußt Dir selbst treu bleiben und sagen
"SO BIN ICH UND ICH FÜHLE MICH WOHL DABEI."
Das ist ein sehr harter und steiniger Weg - nur man hat ein Ziel voraugen.
Du kennst ja sicher .....auch der weiteste Weg bieginnt mit dem ersten Schritt.
LG
analena