Gute Vorsätze nach der Trennung !

K
Hoffe das Thema gibts jetzt nicht schon.

Kennt ihr das?
Nach einer Trennung (wenn man einiger Maßen drüber hinweg ist, oder auch danach, wenn man merkt, wieder ähnliche Fehler gemacht zu haben), nimmt man sich vor, beim nächsten Mal die Sache anders anzugehen, oder nimmt sich vor, erst Mal für sich selbst zu leben, oder all das.

Mir gings nach der letzten Beziehung so, und mir ist leider aufgefallen, dass ich, obwohl ich mir es vorgenommen hatte, mich doch schonwieder zu schnell auf jemanden eingelassen habe, und das wieder mit dem Resultat, enttäuscht zu werden.

Und jetzt wieder das Selbe.
Jetzt denk ich wieder drüber nach, dass ich eigentlich doch erst für mich selbst leben sollte, dass ich erst meine Probleme in den Griff bekomme'
und mich egal was kommt, solange auf nichts mehr einlasse, bis ich mit mir selbst zufrieden bin...

Naja, habt ihr euch solche Vorsätze? Habt ihr die schonmal eingehalten?
(Kommt ja meistens anders als man denkt)

15.10.2011 21:23 • #1


A
Hallo kopfchaosmensch.

, bis ich mit mir selbst zufrieden bin...

Was würde für Dich bedeuten = mit dir zufrieden sein =?

Ich habe ja nun viel von dir gelesen und da einen Menschen/Charakter
zu finden - der irgend wann ein mal wirklich zufrieden ist - fällt mir sehr schwer.
Mit dir rund um zufrieden sein - bei dieser Kreativität ?

Vieleicht ist das ein Ansatz für dich einfach nicht so sehr unzufrieden mit dir zu sein.

LG
analena

24.10.2011 19:12 • #2


A


Gute Vorsätze nach der Trennung !

x 3


K
Hi Ana,

ich merke zur Zeit einfach, dass ich mich selbst irgendwo aus dem schwarzen Loch holen muss, gibt einfach grad zuviele Baustellen in meinem Leben mit denen ich ins Reine kommen muss, und bis sich das nicht bessert, bin ich definitiv nicht mit mir zufrieden^^

Zitat:
Ich habe ja nun viel von dir gelesen und da einen Menschen/Charakter
zu finden - der irgend wann ein mal wirklich zufrieden ist - fällt mir sehr schwer.
Mit dir rund um zufrieden sein - bei dieser Kreativität ?

das ist schwer zu sagen, 100% kann man nie zufrieden sein, aber ein wenig mehr als jetzt sollte es schon sein, es gibt bei mir so einen gewissen Punkt an dem ich denke: okay, jetzt muss ich mich echt raffen, und dieser Punkt ist jetzt gekommen

Zitat:
Vieleicht ist das ein Ansatz für dich einfach nicht so sehr unzufrieden mit dir zu sein.

da hast du allerdings recht, aber dafür bedarf es wohl trotzdem an veränderungen
Ich lasse mich in letzter Zeit einfach zu schnell aus der Bahn werfen, und das sollte nicht so sein^^

24.10.2011 20:29 • #3


A
Baustellen = und kaum meint man ein fertig zu stellen oder nur die Aussicht zu haben - ist auch schon die nächste da - und wenn es nur eine wäre.

Das schlimme an diesen schwarzen Löchern - man kann sich nur allein daraus befreien.
Wenn man Glück hat findet man ein Seil an dem es so etwas wie halt gibt - aber dieses Seil zieht einen nicht hoch/raus. Es kann nicht - es ist nur ein Seil - aber Halt geben ist in solchen Momenten schon sehr viel.

= bedarf es einer Veränderung ? ich weiss nicht. Kommt nicht die Veränderung in uns - weil sich auch unsere Situation verändert hat.
Ich habe immer die Befürchtung zwischen Veränderung und verbiegen nicht unterscheiden zu können.
Verstehst Du ewas ich meine?
Oft sind es nur ganz kleine Dinge- die diese aus der Bahn werfen verursachen - das Gleichgewicht in einem stören.

24.10.2011 21:02 • #4


A
Lieber Kopfchaosmensch.

Wünsche Dir eine ruhige Nacht - falls dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht.

Wir treffen uns dann wieder hier.

GLG
analena

24.10.2011 21:08 • #5


K
Zitat:
Baustellen = und kaum meint man ein fertig zu stellen oder nur die Aussicht zu haben - ist auch schon die nächste da - und wenn es nur eine wäre.


Das schon, aber es gibt Baustellen, die sind nicht weiter schlimm, und eben diese, die umbedingt in Angriff genommen werden sollten.
Wenn man garnicht daran arbeiten, stampeln sich die Baustellen nur immer mehr und mehr, und dann kommt man noch schwieriger heraus.

Zitat:
Ich habe immer die Befürchtung zwischen Veränderung und verbiegen nicht unterscheiden zu können.
Verstehst Du ewas ich meine?


Ja, ich denke ich weiß was du meinst. In einer Beziehung verbiegt man sich oft ohne es zu merken, habe den Fehler leider auch schon gemacht.
Aber die Art Veränderung, die ich meine, ist ja bewusst und gewollt.
Man sollte ja auch an seinen eigenen Fehlern arbeiten, wenn man sie erkennt.

Zitat:
Oft sind es nur ganz kleine Dinge- die diese aus der Bahn werfen verursachen - das Gleichgewicht in einem stören.

Naja das muss aber ja nicht sein, vielleicht muss man manchmal einfach die Einstellung zum Leben ändern.


Und wünsche dir natürlich auch eine erholsame Nacht.

24.10.2011 21:55 • #6


K
merke grade das ich einige tippfehler reingehauen hab, sorry ^^*

25.10.2011 00:47 • #7


A
-und ich merke gerade - das der Schlaf wieder ein Problem war (1.47h)
-ich schreibe auch immer daruf los-die Gedanken sind viel schneller als die Finger und achtet mehr auf die Gedanken als auf die Finger.

Ich habe sehr oft das Problem, das ich keinen Einfluß auf die Beendigung einer Baustelle habe.
Nun-dann aber wieder dieses vor sich her schieben- hat Zeit - nicht heute - irgend wann mal - wenn ich wirklich da zu bereit bin oder es nicht mehr aufzuschieben geht - wenn es einen schon erdrückt.
Ja an diesen sollte man wirklich arbeiten. Was hindert dich daran-diese Baustellen in Angriff zu nehemen - zu viele? - zu nebesächlich um ernst genommen zu werde?
Ich war im vor sich her schieben ein absoluter Meister - nun schätze ich aber das befreihende Gefühl viel zu sehr etwas geschafft/erledigt/ geändert zu haben. Eine mich bedrückende Last ablegen zu können - mit mir zufrieden sein - muß aber noch lernen - das auch zu verinnerlichen -
diese Zufriedenheit genießen.

In einer Beziehung sich verbiegen = ob ich mich verbogen habe? -habe es nicht als solches gesehen - nein für mich war es eine Art Anpassung der Harmonie wegen. War wohl ein großer Fehler.

Was macht dich mit dir so unzufrieden - das es eine bewusste/gewollte Veränderung sein soll.
Für mich stellt sich da immer die Frage zwischen Veränderung und Entwicklung.
Seine Handlungen ändern - muß doch nicht gleich mit sich veränder ein her gehen.
Handlungen sind oft spontan - diese Spontanität machen einen doch erst aus.
Was passiert, wenn diese spontanen Handlungen - kontrollierten Handlungen unterworfen werden - geht das überhaupt.
Was im ersten moment als richtig empfunden wird - kann nach dem zweiten und dritten Blick falsch sein - sich als falsch erweisen.

Muß jetzt leider hier abbrechen.

Liebe Kopfchaosmensch - wünsche Dir einen schönen Tag.
Bis heut abend.
LG
analena

25.10.2011 06:14 • #8


A
[quote=analena]-und ich merke gerade - das der Schlaf wieder ein Problem war (1.47h)
-ich schreibe auch immer daruf los-die Gedanken sind viel schneller als die Finger und achtet mehr auf die Gedanken als auf die Finger.

Ich habe sehr oft das Problem, das ich keinen Einfluß auf die Beendigung einer Baustelle habe.
Nun-dann aber wieder dieses vor sich her schieben- hat Zeit - nicht heute - irgend wann mal - wenn ich wirklich da zu bereit bin oder es nicht mehr aufzuschieben geht - wenn es einen schon erdrückt.
Ja an diesen sollte man wirklich arbeiten. Was hindert dich daran-diese Baustellen in Angriff zu nehemen - zu viele? - zu nebesächlich um ernst genommen zu werde?
Ich war im vor sich her schieben ein absoluter Meister - nun schätze ich aber das befreihende Gefühl viel zu sehr etwas geschafft/erledigt/ geändert zu haben. Eine mich bedrückende Last ablegen zu können - mit mir zufrieden sein - muß aber noch lernen - das auch zu verinnerlichen -
diese Zufriedenheit genießen.

In einer Beziehung sich verbiegen = ob ich mich verbogen habe? -habe es nicht als solches gesehen - nein für mich war es eine Art Anpassung der Harmonie wegen. War wohl ein großer Fehler.

Was macht dich mit dir so unzufrieden - das es eine bewusste/gewollte Veränderung sein soll.
Für mich stellt sich da immer die Frage zwischen Veränderung und Entwicklung.
Seine Handlungen ändern - muß doch nicht gleich mit sich veränder ein her gehen.
Handlungen sind oft spontan - diese Spontanität machen einen doch erst aus.
Was passiert, wenn diese spontanen Handlungen - kontrollierten Handlungen unterworfen werden - geht das überhaupt.
Was im ersten moment als richtig empfunden wird - kann nach dem zweiten und dritten Blick falsch sein - sich als falsch erweisen.

Mein techn.Verständniss hält sich sehr in Grenze - daher Zitat und ich kann weiter schreiben.

Falls Du vor einer Entscheidung stehst o.ä. - reicht es nicht erst einmal inne zuhalten - sich Zeit nehemen - das weitere Vorgehen überdenken - die bis dahin gemachten Erfahrungen als Ratgeber zu benutzen - ohne sich als Persönlichkeit zu veränder.

Man kann seine Äußlichkeiten ganz schnell ändern - aber seine Persönlichkeit?.....und was ist dann sich weiter entwickeln..... wo gehört das hin?....

Wir höhren von einander.
LG
analena

25.10.2011 17:06 • #9


K
Zitat:
Was hindert dich daran-diese Baustellen in Angriff zu nehemen - zu viele? - zu nebesächlich um ernst genommen zu werde?

Naja wenn alles schlag auf schlag kommt überfordert es einen im ersten moment und persönliche niederschläge motivieren einen ja auch nicht grade dazu
Heißt: Im Grunde hält man sich selbst davon ab, in dem man z.B. andere Menschen Einfluss auf sein Leben nehmen lässt (siehe Trennungen: Der Verlassene ist meist sehr zerstört, klar menschlich, aber man ist dann wegen dieser anderen Person so heruntergezogen worden, - andere Personen haben zuviel Einfluss, und es ist schwer, das nicht an sich heran zu lassen und wie gesagt nur menschlich)

Zitat:
Was macht dich mit dir so unzufrieden - das es eine bewusste/gewollte Veränderung sein soll.
Für mich stellt sich da immer die Frage zwischen Veränderung und Entwicklung.

Einiges, möchte da auch nicht ins Detail gehen, aber es ist eigentlich ganz einfach: Ist man unzufrieden mit seinem Leben, muss man was ändern, und nicht warten bis sich vielleicht selbst mal was ändert.
Hm.. man kann es auch Entwicklung nennen. Aber im Grunde denke ich meinen wir beide schon das selbe ^^
Denn wenn man sich entwickelt verändert man sich auch gleichzeitig.
Man ist ja dann nicht komplett wie früher wenn man sich entwickelt hat, sondern man hat sich ja dann verändert, naja ich denke du weißt was ich meine.


Zitat:
ohne sich als Persönlichkeit zu veränder.

Naja ich denke das hat nicht gleich was mit der Änderung der Persönlichkeit zutun, sondern einfach mit der Einstellung, aber das ist Auslegungssache.

Nehmen wir als Beispiel einen Dro. (tut mir leid, meine Beispiele sind manchmal etwas seltsam), der Dro. hat eine eigene Persönlichkeit, das er Abhängig ist hat ja an sich nichts mit seiner Persönlichkeit zutun, wenn er in eine Entzugsklinik geht, dann ändert er etwas in seinem Leben, aber, er ändert dadurch ja nicht seine Persönlichkeit.
(Hoffe so versteht man vielleicht eher was ich meine, und bevor das hier jetzt jemand gleich auf die schreibende Person bezieht, nein ich nehme keine Dro. ;-P, ist nur ein Beispiel)



Zitat:
Man kann seine Äußlichkeiten ganz schnell ändern - aber seine Persönlichkeit?.....und was ist dann sich weiter entwickeln..... wo gehört das hin?....

Das mag an sich stimmen, aber meistens spiegelt man seine Seele mit seiner äußeren Erscheinung.
Hm sich weiterentwickeln... naja das ist auch wieder relativ :-O
Manche entwickeln sich in ihrer Intelligenz weiter, manche entwickeln sich mit ihrer steigenden Erfahrung weiter (und machen gemachte Fehler nicht erneut) ... keine Ahnung, sowas ist schwer zu sagen

25.10.2011 18:05 • #10


A
Hallo Kopfchaosmensch.

Nehmen wir als Beispiel einen Dro. (tut mir leid, meine Beispiele sind manchmal etwas seltsam), der Dro. hat eine eigene Persönlichkeit, das er Abhängig ist hat ja an sich nichts mit seiner Persönlichkeit zutun, wenn er in eine Entzugsklinik geht, dann ändert er etwas in seinem Leben, aber, er ändert dadurch ja nicht seine Persönlichkeit.
(Hoffe so versteht man vielleicht eher was ich meine, und bevor das hier jetzt jemand gleich auf die schreibende Person bezieht, nein ich nehme keine Dro. ;-P, ist nur ein Beispiel)


Nur so am Rande bemerkt:
-warum Dro. oder andere Bespiele seltsam nennen - sie haben ein ernstes Problem (da irgend etwas mit etwas anderem in Verbindung bringen - das ist wohl eher eine Frage des Niveau`s)

Ich finde dieses Beispiel in diesem Zusammenhang nicht richtig - da sich durch diese Art Sucht sehr wohl die wirkliche Persönlichkeit verändert.
Hatte mal mit einer dann trocken Alk. kontakt und sehr viel von ihr erfahren und gelernt.

Aber - ich verstehe was Du meinst.

Zitat:
Man kann seine Äußlichkeiten ganz schnell ändern - aber seine Persönlichkeit?.....und was ist dann sich weiter entwickeln..... wo gehört das hin?....


Manchen Menschen (tut mir leid ist aber so - besonders manchen Frauen reicht es ja wirklich einmal zu Haarefärben extrem /Frisur komplett änder/nächstes Klamottengeschäft halb leer kaufen und dann ein zufriedenes Lächeln) nur mit Äußerlichkeiten sich wie ausgetauscht für sie persönlich verändert zu fühlen.
Ich verstehe es nicht, wie so etwas einem reichen kann - aber gibt es.

Das mag an sich stimmen, aber meistens spiegelt man seine Seele mit seiner äußeren Erscheinung.

- nur wenn man teifer denkt - wenn man sich wirklich mit sich selbst auseinander setzt - keine Oberflächlichkeiten.


Hm sich weiterentwickeln... naja das ist auch wieder relativ :-O
Manche entwickeln sich in ihrer Intelligenz weiter, manche entwickeln sich mit ihrer steigenden Erfahrung weiter (und machen gemachte Fehle r nicht erneut) ... keine Ahnung, sowas ist schwer zu sagen [/quote]

Da spielen soviele Faktoren eine Rolle und diese wiederum sind ,meiner Meinung nach, von der jeweiligen Stimmung / Situation oder auch anderes abhängig.
Wenn man nicht einen gewissen Grad an Intilligenz aufbringt - nimmt man da Erfahrungen als solches war.

Ich glaube dieses In seiner Haut wohlfühlen ist das wichtigste - wie Du das erreichst - ob über aüßerliche / innerliche Veränderung/Entwicklung ist letztendlich gleich - Du mußt Dir selbst treu bleiben und sagen
SO BIN ICH UND ICH FÜHLE MICH WOHL DABEI.
Das ist ein sehr harter und steiniger Weg - nur man hat ein Ziel voraugen.
Du kennst ja sicher .....auch der weiteste Weg bieginnt mit dem ersten Schritt.

LG
analena

27.10.2011 19:07 • #11


A
und die Finger nehmen ihren eigenen weg...........

27.10.2011 19:11 • #12


K
Zitat:
Ich finde dieses Beispiel in diesem Zusammenhang nicht richtig - da sich durch diese Art Sucht sehr wohl die wirkliche Persönlichkeit verändert.
Hatte mal mit einer dann trocken Alk. kontakt und sehr viel von ihr erfahren und gelernt.

Aber - ich verstehe was Du meinst.


Ja aber ist ja auch egal, immerhin weißt du was ich meine, mir ist schon klar, dass die sache ein wenig komplexer und tiefgehender ist.

Zitat:
Manchen Menschen (tut mir leid ist aber so - besonders manchen Frauen reicht es ja wirklich einmal zu Haarefärben extrem /Frisur komplett änder/nächstes Klamottengeschäft halb leer kaufen und dann ein zufriedenes Lächeln) nur mit Äußerlichkeiten sich wie ausgetauscht für sie persönlich verändert zu fühlen.
Ich verstehe es nicht, wie so etwas einem reichen kann - aber gibt es.


Naja aber das sagt ja schon was über ihre Persönlichkeit aus: - Sie sind oberflächlich.


Zitat:
Ich glaube dieses In seiner Haut wohlfühlen ist das wichtigste - wie Du das erreichst - ob über aüßerliche / innerliche Veränderung/Entwicklung ist letztendlich gleich - Du mußt Dir selbst treu bleiben und sagen
SO BIN ICH UND ICH FÜHLE MICH WOHL DABEI.
Das ist ein sehr harter und steiniger Weg - nur man hat ein Ziel voraugen.
Du kennst ja sicher .....auch der weiteste Weg bieginnt mit dem ersten Schritt.

Jop, allerdings weiß der größte teil selbst nicht, wer sie sind, und was sie wollen.
Und werden daher nicht wirklich den Weg zum eigenen Ich finden, bzw. Individualisten werden.
Wie auch immer, das Thema ist ansich lang diskutierbar, und die Meinungen gehen da auch viel außeinander, es ist wirklich schwer zu sagen was dabei nun richtig oder falsch ist.

30.10.2011 12:14 • #13


M
Hallo Kopfchaosmensch,

das ist richtig, wie du dich jetzt entschieden hast. Du musst durch das tiefe Tal der Schmerzen und wieder bei dir ankommen. Es tut tierisch weh, habe das auch noch nicht durch. Lass dir Zeit, treffe dich mit Freunden auch wenn dir der Kopf danach nicht steht. Wenn du kannst weine, zünde eine Kerze an, denke an deine Beziehung (geht erst nach ein paar Wochen) und lasse beim Ausblasen los. Du wirst dich Stück für Stück besser fühlen und lass die Gefühle an dich ran, damit du sie verarbeiten kannst.

Liebe Grüße

Maxen

31.10.2011 13:33 • #14


A
Zitat von Kopfchaosmensch:
Zitat:
Ich finde dieses Beispiel in diesem Zusammenhang nicht richtig - da sich durch diese Art Sucht sehr wohl die wirkliche Persönlichkeit verändert.
Hatte mal mit einer dann trocken Alk. kontakt und sehr viel von ihr erfahren und gelernt.

Aber - ich verstehe was Du meinst.


Ja aber ist ja auch egal, immerhin weißt du was ich meine, mir ist schon klar, dass die sache ein wenig komplexer und tiefgehender ist.

Ist ja wirklich egal - aber wir wissen beide wo von wir reden.

Zitat:
Manchen Menschen (tut mir leid ist aber so - besonders manchen Frauen reicht es ja wirklich einmal zu Haarefärben extrem /Frisur komplett änder/nächstes Klamottengeschäft halb leer kaufen und dann ein zufriedenes Lächeln) nur mit Äußerlichkeiten sich wie ausgetauscht für sie persönlich verändert zu fühlen.
Ich verstehe es nicht, wie so etwas einem reichen kann - aber gibt es.


Naja aber das sagt ja schon was über ihre Persönlichkeit aus: - Sie sind oberflächlich.

Stimmt und damit auch noch mit sich zufrieden!

Zitat:
Ich glaube dieses In seiner Haut wohlfühlen ist das wichtigste - wie Du das erreichst - ob über aüßerliche / innerliche Veränderung/Entwicklung ist letztendlich gleich - Du mußt Dir selbst treu bleiben und sagen
SO BIN ICH UND ICH FÜHLE MICH WOHL DABEI.
Das ist ein sehr harter und steiniger Weg - nur man hat ein Ziel voraugen.
Du kennst ja sicher .....auch der weiteste Weg bieginnt mit dem ersten Schritt.

Jop, allerdings weiß der größte teil selbst nicht, wer sie sind, und was sie wollen.
Und werden daher nicht wirklich den Weg zum eigenen Ich finden, bzw. Individualisten werden.
Wie auch immer, das Thema ist ansich lang diskutierbar, und die Meinungen gehen da auch viel außeinander, es ist wirklich schwer zu sagen was dabei nun richtig oder falsch ist.


Auch da stimme ich Dir zu (oft wollen sie aber auch nicht darüber nach denken lieber oberflächlich bleiben ist doch bequem)
- dieses Thema ist abendfüllend - auch wenn Meinungen außeinander gehen - kann jede für sich gesehen richtig sein und Meinungen anderer regt ja an - seine eigene zu überdenken oder mal andrere Denkanstöße auf zunehemen.
Wer will oder kann wirklich Entscheiden ob etwas richtig oder falsch ist.
Wenn Du etwas für Dich als richtig empfindest - dann ist es auch.

01.11.2011 18:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag