12

Macht es Sinn um Sie zu kämpfen - bitte helft mir

E
Meine Exfreundin hat mich vor 4 Wochen verlassen, seither ist einiges passiert und das alles macht mich wahnsinnig, da ich nicht weis wie mit all dem umgehen soll. Wir waren zwar nur 10 Monate zusammen aber ich habe bei ihr von Anfang an eine einzigartige Verbindung gespürt und ich möchte sie eigentlich wieder haben.

Aber vielleicht von Anfang an. Vor 6 Wochen verbrachten wir noch wunderbar Wanderferien zusammen und alles schien in Ordnung zu sein. Auch das Wochenende darauf keinerlei Anzeichen für für irgendwelche Probleme. Darauf folgte dann ein schlimmes Wochenende an dem ich sie auch darauf ansprach was denn los sei. Sie offenbarte mir dann das sie diverse eigene Probleme habe (die nichts mit mir zu tun hatten) und das sie sich in unsere Beziehung nicht mehr wohl fühle. Nach einen stundenlangen Gespräch und einigen Zärtlichkeiten und Lösungsansätzen für ihr Unwohlsein, schien eigentlich alles wieder einigermaßen unter Kontrolle. Mittwochs darauf fuhr sie dann extra zwei Stunden zu mir um mit mir Schluss zu machen.

Es war eigentlich ein sehr schönes Gespräch wen für mich auch herzzerreißend und niederschmetternd. Sie hat dann all ihre Kleider zusammengepackt und ist nach Hause gefahren. Ihre Begründungen kann ich bis heute nicht verstehen. Sie habe einen Schutzwand zwischen uns aufgebaut um den Schmerz mich zu vermissen, denn Schmerz der Eifersucht und den Schmerz sich nicht gut genug für mich zu fühlen, leichter ertragen zu können. Nun sei diese Wand so hoch das sie nur noch eine sehr tiefe Zuneigung zu mir fühle. Es vielen auch viele Aussagen die es für mich extrem schwer machen die Situation zu akzeptieren, auch wenn mir bewusst ist das dies wahrscheinlich nur so dahin gesagt wurde.
Da wären zum Beispiel ich weis selber nicht ob es richtig ist, ich weis du wärst der Partner der sich jede wünscht, wärst ein perfekter Ehemann und der Vater der ich mir für meine Kinder wünschen würde, es geht für mich aber nicht oder wenn es so sein soll treffen sich unsere Wege wieder.

Ich habe dann noch zweimal mit ihr telefoniert und nochmals gesprochen, wiederum sehr angenehme Gespräche. Aber ich musste dann Abstand gewinnen, ich konnte keine gute Mine zum bösen Spiel mehr machen. Das war für mich zu verletzend. Trotz das ich sagte ich würde mich melden wenn ich wieder bereit dazu wäre, schrieb sie mir in zwei Wochen Funkstille dreimal und fragte nach wie es mir gehe.

Ich selbst hatte da noch eine offene Sache die ich noch während der Beziehung begonnen hatte und für sie noch erledigen wollte. Ich suchte ein Grab und ihr Patenkind zu welchem sie den Kontakt verloren hatte. Dies gelang mir vor einer Woche und ich überbrachte ihr gestern diese Nachrichten persönlich. Wider war es ein sehr schönes und angenehmes Gespräche und sie lag mir vor lauter Dankbarkeit eine halbe Stunde weinend in den Armen. Ich selbst hatte grösste Mühe mich in ihrer Wohnung zu befinden. Es standen auch noch sämtliche Sachen (Bilder, Geschenke, etc.) von mir herum
.
Sie selbst hat mir dann noch erzählt das sie sich vor einer Woche Halsüberkopf in einen neuen verliebt habe. Dies bezeugten auch Sachen wie Duschmittel, Zahnbürste und Rasiere die sicherlich nicht von ihr stammten, welche aber im Badezimmer standen.

Der Realist in mir sagt nun, lass es sein, mach dir keine Hoffnungen und der Träumer auf der anderen Seite sagt mir, dass es doch nicht sein kann das diese Frau nichts mehr für dich empfindet. Dieses hin und her macht mich wahnsinnig und ich weis nicht wie damit umgehen oder wie weiter. Bitte, ich bin um jeden von euren Meinungen oder einen Ratschlag froh.

28.11.2018 19:07 • #1


Luto
Zitat von Eisglut:
Sie habe einen Schutzwand zwischen uns aufgebaut um den Schmerz mich zu vermissen, denn Schmerz der Eifersucht und den Schmerz sich nicht gut genug für mich zu fühlen, leichter ertragen zu können. Nun sei diese Wand so hoch das sie nur noch eine sehr tiefe Zuneigung zu mir fühle.

Das habe ich auch schon 2x in Deiner Rolle erlebt und fand es sehr schockierend damals.
Ihre Eifersucht ist vermutlich sehr existentiell, und sie spürte ständig Panik und Angst, also sich auch nicht wohl ... das ist meistens ein in früher Kindheit antrainierter Mechanismus, den sie übrigens in fast gleicher Form auch beim nächsten Partner haben wird. Ihre Schmerzen werden auch in einer Beziehung nicht geringer, sondern im Regelfall immer schlimmer... insofern hattet Ihr keine Chance, es sei denn, sie hätte etwas dran tun wollen. Dazu ringen sich aber kaum Leute durch, ist eben anstrengend und nähme einem einen Teil der Identität.
So ist es dann einfacher zu blocken und die Liebe sterben zu lassen, als an sich zu arbeiten, was man sowieso besser vor und nicht während einer Beziehung macht ...

28.11.2018 19:18 • x 2 #2


A


Macht es Sinn um Sie zu kämpfen - bitte helft mir

x 3


E
Danke Luto

Eine sehr gute Einschätzung. Wenn ich zurückdenke war es wirklich so das sie diese Strategie des öftern angewandt hat. Lieber Abstand halten als verletzt zu werden. Das Verständniss dafür fehlt mir leider trotzdem da ich ihr eigentlich keine Anreize für Eiversucht gegeben habe ...

28.11.2018 20:02 • #3


Thommy75
Hey Eisglut,

2/3 deines Textes ließen mich die ganze Zeit denken, da ist ein Anderer im Spiel. Dann hast du es selbst bestätigt.

Ob das nochmal etwas wird, kann ich nicht sagen. Melde dich jetzt nach deiner guten Tat, bzgl ihres Patenkindes, nicht mehr. Kein Kontaktieren, keine Liebesbriefe, keine Liebesschwüre von dir. Sie muss jetzt selbst herausfinden, was sie will.

Und da schon Hygieneartikel in ihrer Wohnung sind, die wohl nicht von ihr sind, scheint mir ihre Aussage von wegen:

Zitat von Eisglut:
erzählt das sie sich vor einer Woche Halsüberkopf in einen neuen verliebt habe.


nicht sehr glaubwürdig. Vor einer Woche verliebt und jetzt schon seine Hygieneartikel in ihrem Bad? Na ich weiß ja nicht.

Viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Höre auf deinen Realist in dir.
Tut mir sehr leid für dich!

LG, Thomas

28.11.2018 20:04 • #4


M
Es macht Sinn zu kämpfen - aber nicht um sie, sondern um Dich!
Sie hat sich bereits entschieden - den Rasierer braucht sie ja bestimmt nicht für ihren Damenbart

28.11.2018 20:14 • x 3 #5


Luto
Zitat von Thommy75:
nicht sehr glaubwürdig. Vor einer Woche verliebt und jetzt schon seine Hygieneartikel in ihrem Bad? Na ich weiß ja nicht.

doch doch, das machen so Leute ganz gerne, denn im Grunde brauchen die ja ihre Sucht, reflektieren aber nicht, sondern leben diese sofort beim nächstbesten nach dem gleichen Schema durch. Die scheinbaren Partner sind da Suchtmittel, sonst nichts. Mit Liebe hat das eher wenig zu tun.
Zitat von Eisglut:
Das Verständniss dafür fehlt mir leider trotzdem da ich ihr eigentlich keine Anreize für Eiversucht gegeben habe ...

Anreize braucht es da nicht, denn die Panik ist vorher schon da. Auf Dauer hätte sie sich schon Anreize gesucht, das schwöre ich Dir!

28.11.2018 20:25 • x 1 #6


E
Hi Thommy

Ich habe das zuerst auch vermutet, dann auch mehrere male nachgefragt ob da wirklich kein anderer sei. Jedesmal wurde meine Frage verneint. Sie hatte ein sehr gutes Verhältniss zu Ihrem Ex und ich vermute das sie zu ihm zurück ist.
Nur habe ich ihn auch kennengelernt und weiss das er seit der Trennung von ihr, für sich die Form einer offenen Beziehung entdeckt hat und dies auch mit einer Hauptpartnerin auslebt. Da soll mir dann aber jemand erklären wie meine Ex da ihre Eiversucht unter Kontrolle behalten will ...

28.11.2018 20:29 • #7


Thommy75
Zitat von Eisglut:
Da soll mir dann aber jemand erklären wie meine Ex da ihre Eiversucht unter Kontrolle behalten will ...


Das sollte aber nicht mehr dein Problem sein. Denn es bringt dich kein Stück weiter.

28.11.2018 20:34 • x 2 #8


Traveller
Zitat von Eisglut:
Lieber Abstand halten als verletzt zu werden.

Lieber verletzen als verletzt zu werden. Ich denke auch nicht, dass das nochmal was wird. Ehrlich gesagt finde ich auch: besser so für dich.
Zitat von Eisglut:
Dieses hin und her macht mich wahnsinnig

Kommt mir bekannt vor und ist definitiv ein Signal dafür, dass sich die Beziehung in eine ungesunde ambivalente Richtung bewegt.

Ich denke sie wird ihr Muster fahren. Hals über Kopf in irgendwas stürzen, ne Zeit lang ist alles gut, weil rosarote Brille. Dann holt sie die Realität ein, sie kriegt Angst und verliebt sich wieder anderweitig. Denn im Taumel des Hormoncocktails, setzt auch gerne mal die Vorsicht zuerst aus.
Das ist meine Theorie dazu.

28.11.2018 20:39 • x 2 #9


Luto
Zitat von Traveller:
Denn im Taumel des Hormoncocktails, setzt auch gerne mal die Vorsicht zuerst aus.

das stimmt schon so. Es ist ja auch: vorher war Panik und Angst, und dann neues Loslegen mit der Illusion, dass es jetzt anders wird, obwohl man eigentlich 100% weiß: es wird nicht anders. Aber da will sie vermutlich niemals ran ....

28.11.2018 20:48 • x 2 #10


E
Ich möchte sie hier jetz doch noch kurz in Schutz nehmen. Nicht dass das was ihr sagt falsch sein muss aber vor mir wohnte sie 8 Jahre mit ihrem Ex zusammen und 6 Monate nach der Trennung traff sie dann auf mich. Ich will nicht behaupten das es dazwischen keine Liebschaften gab aber sicher nichts festet.

Aber spielt eigentlich auch keine rolle mehr. Die jetzige Situation sieht anderst aus.

28.11.2018 23:06 • #11


Luto
Ok, aber die Info ändert schon das Bild von ihr. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit ihr 7 Jahre Beziehung haben könnte. Entweder war der Ex ein Naturtalent, oder es ist wirklich so, dass Du was in ihr ausgelöst hast, was vorher nicht so da war. Letzteres fiele mir schwer zu glauben, aber möglich ist es schon...

29.11.2018 06:15 • #12


E
Ich wohnte nicht mit ihr zusammen. Zwischen uns lagen 1.5h Autofahrt, wodurch sich die Beziehung mehr oder weniger aufs Wochenende beschränkte. Eine gemeinsame Wohnung zu suchen war aber eigentlich für den nächsten Sommer geplant.

29.11.2018 07:37 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag