Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

30

Männer, wie stehts um Wiederaufbau im Trennungsjahr?

nameegal
Zitat von sadbutstrong:
Aber was soll ich sagen, da ist man soweit stabil und hat endlich seine Ruhe gefunden, dann macht man sich wieder Gedanken warum jemand zb nicht zurück schreibt.
Auf der einen Seite will ich diesen Stress eigentlich nicht mehr, auf der anderen will man trotzdem jemanden kennen lernen.

Ja hier finde ich für mich die Sache mit dem Paartanz super. Ich habe zum Beispiel vorgestern, am Samstagabend mit einer Frau getanzt die ich vorher nicht kannte. Es war eine tolle Chemie, wir haben viel gelacht und auch tänzerisch toll harmoniert. Abends bin ich dann schön alleine nach Hause. Auf diese Weise habe ich einerseits die Gelegenheit wertvolle Momente zu genießen, und andererseits komme ich in meine schöne Wohnung und habe meine liebe Ruhe. Mach doch mal nen single Grundkurs bei ner Tanzschule, dann weißt Du was ich meine.

nameegal
Gelöscht

A

Männer, wie stehts um Wiederaufbau im Trennungsjahr?

x 3

nameegal
Zitat von SteffEff:
nach 15 Jahren Ehe brauchst Du min. 15 Monate, um wieder einigermaßen auf eigenen Beinen zu stehen.

Oh gibt's da ne Faustformel? Jedenfalls habe ich ab Trennung (sie hat eigene Wohnung) schon 15 Monate voll. Vielleicht bin ich langsamer als andere, aber ich bin gefühlt höchstens bei der Hälfte meines Weges. Ich glaube ich möchte dahin kommen, das ich wirklich voll mit mir zufrieden bin und alles was mit der Ehe zusammenhängt so durchdrungen habe, das es abgeheilt ist. Wie das wohlige Kribbeln unter der Kruste, nachdem man sich als Kind das Knie aufgeschrammt hat 🤠.

Zitat von SteffEff:
Zu Punkt 3: das kann u.U. länger dauern, bis MANN wieder weiß, was er jetzt (neu) sucht. Einige bevorzugen F+ , andere das LAT-Modell . Oder man hält an dem romantischen Liebes-Modell fest, kann auch schön sein

Ich verstehe deine Abkürzungen nicht.

S
Zitat von nameegal:
Oh gibt's da ne Faustformel? Jedenfalls habe ich ab Trennung (sie hat eigene Wohnung) schon 15 Monate voll. Vielleicht bin ich langsamer als andere, aber ich bin gefühlt höchstens bei der Hälfte meines Weges. Ich glaube ich möchte dahin kommen, das ich wirklich voll mit mir zufrieden bin und alles was mit der Ehe ...

F+ ist:
Freundschaft Plus - also ne segsuelle Beziehung zwischen Freunden ohne feste Partnerschaft oder romantische Verpflichtungen.

LAT ist:
living apart togehter: eine feste Partnerschaft, bei der die Partner aber bewusst in getrennten Wohnungen leben.

x 3 #19

mokka_23
@nameegal Nur so aus Neugierde: Warum richtest du dich nur an Männern? Die meisten deiner Fragen sind ja nicht geschlechtspezifisch...

Worrior
Zitat von SteffEff:
LAT ist:
living apart togehter: eine feste Partnerschaft, bei der die Partner aber bewusst in getrennten Wohnungen leben.

Etwas Anderes würde ich auch gar nicht mehr wollen.

x 1 #21

hotte
Zitat von Worrior:
Etwas Anderes würde ich auch gar nicht mehr wollen.

Ich bin tatsächlich noch hin und her gerissen.
Aktuell ist das etwas das ich durchaus akzeptieren kann weil ich weiß das noch viele Themen habe die ich angehen möchte und für die ich auch meinen eigenen Raum brauche.

Aber auf Dauer kann ich mir schon vorstellen das ich gerne wieder eine Beziehung hätte wo man in das gemeinsame heim kommt und sich darauf freut das da jemand ist. Das mag sich noch ändern wenn ich mit meinen Themen weiter bin.....

x 1 #22

nameegal
Zitat von SteffEff:
F+ ist:
Freundschaft Plus - also ne segsuelle Beziehung zwischen Freunden ohne feste Partnerschaft oder romantische Verpflichtungen.

LAT ist:

Also weiß nicht, vielleicht LAT nochmal. Definitiv nicht unter einem Dach, und mir ist romantik wichtiger als s3x.

Danke für die Symbolauflösung 🤠

nameegal
Zitat von mokka_23:
Warum richtest du dich nur an Männern? Die meisten deiner Fragen sind ja nicht geschlechtspezifisch...

Oha. Jetzt muss ich echt vorsichtig antworten damit Du mich nicht falsch verstehst - aber erstmal danke für die Frage.

Ich bin der Ansicht, das die beiden Geschlechter oft (nicht immer!) andere Herangehensweisen an diese Dinge haben. Ich möchte daher besonders von der Erfahrung anderer Männer in dieser Situation lernen, möchte ihre Lösungen verstehen.

Zum Beispiel glaube ich, das wir Männer eher tendieren uns in Beruf und Bastelplrojekte zurückzuziehen, während Frauen oft mit einer Freundin durch solche Phasen gehen.

Deshalb habe ich bewusst die Männer angesprochen, und wurde Glücklicherweise auch von vielen meiner Kollegen gut beraten.

mokka_23
@nameegal Tja, ich finde du zementierst damit Geschlechterklischees und bringst dich um den Rat schlauer Frauen hier, aber du wirst schon wissen, was du machst.

x 1 #25

nameegal
Zitat von hotte:
Aber auf Dauer kann ich mir schon vorstellen das ich gerne wieder eine Beziehung hätte wo man in das gemeinsame heim kommt und sich darauf freut das da jemand ist.

Manchmal wäre das wirklich schön, da gebe ich dir Recht. Manchmal möchte ich das aber gar nicht, sondern will einfach nur noch Sport, Duschen, schlafen. Das Problem ist, wenn zwei Partner an einem Tag unterschiedliche Pläne haben - einer will Zweisamkeit der andere nicht. Das ist wesentlich besser zu managen in zwei Wohnungen. Wenn der Default ist "wir sehen uns nicht" geht man sich im Zweifel nicht auf den Wecker, und die Zweisamkeit bleibt etwas besonderes.

x 1 #26

nameegal
Zitat von mokka_23:
ich finde du zementierst damit Geschlechterklischees und bringst dich um den Rat schlauer Frauen hier

Ich lasse mir nicht vorwerfen, etwas zu zementieren. Ich frage Männer um Rat und weiß ihn zu schätzen. Danke, das Du es in einem Forum in dem überwiegend Frauen posten respektierst.

x 2 #27

mokka_23
@nameegal Danke, dass du meine Meinung dazu respektierst.

A

x 4