8

Rückschläge beim Wiederaufbau

MafusCage
Hey, ich bin heute in einem ziemlichen Loch. Ich arbeite seit Monaten an mir selbst, versuche meinen Ex, der mein Kollege ist zu überwinden, neue Freundschaften aufzubauen, habe mir einen Teamsport gesucht der mir Spass macht und bei dem ich sogar eine liebe Frau kennengelernt habe, die ganz ähnliche Erfahrungen gesammelt hat wie ich und ein ähnliches Männerbild vertritt wie ich. Es war schön mit ihr zu reden und den Gedanken freien Lauf zu lassen. Manchmal kam aber auch Skepsis, weil sie so offen zu mir war.

Ich habe mich in letzter Zeit sehr gut gefühlt, also ob alles wieder etwas erträglicher wird und man hin und wieder das Gefühl bekommt, sich auf etwas zu freuen. Ich dachte auch ich hab endlich mal eine Freundin gefunden.

Heute hat sie mich abgesägt. Ich hab die letzten Tage schon gemerkt wie wankelmütig sie war, habe aber gehofft bei der nächsten Begegnung persönlich, sind wir wieder auf einer Linie. Sie ist sehr emotional. redet viel über sich, hat einige Selbstzweifel. dann wird sie lehrerhaft und projeziert all ihre Unsicherheiten auf mich. So labil bin ich zum Glück nicht mehr, um mir jeden Schuh anzuziehen und habe ihr gerade auf den Kopf zu gesagt, dass ich die Dinge so nicht sehe. Sie ist sehr direkt und kann das auch ab, wenn ich es bin. Heute hat sie mir gesagt, dass es nicht passt mit uns. Ich habe zu wenig Zeit für den Sport. Ich bin alleinerziehend und kann tatsächlich nicht allzu oft. 1 x pro Woche habe ich frei und Zeit für mich.

Der Sport macht mir wirklich Spass aber auch dort erwartet man, dass ich durch echte Leidenschaft aber viel öfter da sein sollte. geht aber für mich nur 1x die Woche.

So ist es nun. Die anderen sind unzufrieden. Keiner sieht, welche Erleichterung im Herzen mir diese kleine neue Errungenschaft in meinem Leben bringt.

Ich fühle mich gerade total leer, nichtsnutzig, weggeworfen. Warum ist alles so schwer und wiso ist die Gesellschaft so eisig. Sorry für das Mimimi. Fühle mich total zurückgeworfen.

Wie geht man mit diesen Rückschlägen um.

17.01.2022 20:00 • x 2 #1


Gorch_Fock
Indem man nicht zuviel in solche losen Bekanntschaften steckt und sich insb. bei Frauen auch mal mit ihren Mustern beschäftigt. Wie oft gibt es die Geschichten, wo die beste Freundin nur als seelischer Mülleimer missbraucht wird. Da muss man im Vorfeld langsam vortasten und dann passt es halt ggf. nicht für eine wirkliche Freundschaft. Sportarten mit Verpflichtung würden mich dazu mega nerven, aber da ist auch jeder anders. Deine Prios liegen halt anders. Du hast Verantwortung, die Sportbekanntschaft wohl nur für sich.

17.01.2022 20:06 • x 4 #2


A


Rückschläge beim Wiederaufbau

x 3


MafusCage
@Gorch_Fock ja tatsächlich. Sie ist 14 Jahre älter, hat erwachsene Kinder, war aber selbst alleinerziehend. Da dachte ich sie versteht meine Situation.

17.01.2022 20:09 • #3


VictoriaSiempre
Bei einem Teamsport kann es durchaus wichtig sein, dass bestimmte Trainingsintervalle wahrgenommen werden, um ständig eine schlagkräftige Mannschaft zu haben. Normalerweise wird das aber vorher geklärt; es ist ja ein Unterschied, ob ne Thekenmannschaft just for fun ein wenig kickt oder ob die Bezirksoberliga angestrebt wird.

Hast Du diese Frau nur im Rahmen des Sports kennengelernt oder habt Ihr auch anderweitig privat etwas unternommen?

17.01.2022 20:37 • #4


_MissMarple23_
Zitat von MafusCage:
Sie ist sehr emotional. redet viel über sich, hat einige Selbstzweifel. dann wird sie lehrerhaft und projeziert all ihre Unsicherheiten auf mich.

Hallo MafusCage,

mir scheint, diese Dame hat nur einen Mülleimer gesucht, um sich von ihrem eigenen Seelenballast zu befreien. Und als du sehr direkt gesagt hast, dass du das nicht willst, verabschiedet sie sich. Eine Freundschaft sollte auch nicht daran festgemacht werden, wie oft jemand - wie bei dir der Fall - zum Sport gehen kann. Habt ihr euch nie privat getroffen? Wie GorchFock schon schrieb, Freundschaften brauchen eine gesunde Basis. Die schien bei euch aber nicht da zu sein. Hat sie sich mal nach deinen Befunden erkundigt oder ging es immer nur um sie? So kommt mir dein Post nämlich rüber. Sie sie sie und wo bleibst du?

Kopf hoch, glaub weiter an das, was du dir vorgenommen hast. Geh weiter zum Sport. Erzwinge nichts! Was kommen soll, entwickelt sich von ganz allein. Ich bin hier auch ganz allein. Vor einem halben Jahr ausgezogen in eine (Klein)Stadt, in der ich niemanden kenne. Meine Tochter ist erwachsen, so dass ich auch nicht mal eben über Kita/ Schule neue Leute kennen lerne und meine Arbeitszeiten im Einzelhandel zu ihr übriges. Und mit fast 50 wird es auch nicht leichter.
Nun habe ich mich in einem Gitarrenkurs angemeldet und freue mich wie ein Schnitzel drauf. Zum einen, weil ich seit mehr als 30 Jahren nicht mehr gespielt habe und zum anderen hoffe ich natürlich, dass der Kurs nicht nur aus ü60 oder u30 besteht .

Ich drück dich mal aus der Ferne. Wir schaffen das!

17.01.2022 20:41 • x 1 #5


MafusCage
@VictoriaSiempre ja es ist kein Mannschaftssport, aber man arbeitet zu zweit. Kennengelernt haben wir uns in einem Kurs und da wir beide keinen Partner dabei hatten haben wir uns zusammengetan und das hat gut gepasst. Aber sie hat direkt viel geredet. Als sie erfuhr, dass ich ein Kind habe und keinen Partner, war sie sofort überzeugt ich verarbeite eine schlimme Scheidung von einem Ar. (genau wie sie vor 20 Jahren), dabei bin ich mit dem Kindsvater inzwischen gut befreundet. Ja klar diente der Kurs zur Selbstfindung, aber ein emotionales Wrack war ich inwz. nicht mehr. Das war der erste Moment in dem ich etwas Skepsis entwickelte.

Dann flirtete sie auffällig mit den jungen Trainern. Das war mir und auch den anderen Teilnehmern schon auch peinlich. Da flogen Spitzen, die sie gar nicht zu bemerken schien. Darüber schaute ich aber hinweg. Sie war neugierig, amüsant auf ihre Art und redseelig. Das war balsam, denn man findet kaum noch Menschen im Alltag die gerne etw. tiefgründiger plaudern.

Der Kurs war vorbei, es kam Weihnachten und ich landete mt meiner Tochter in 14 täg. Coronaquarantäne. Danach ging die Arbeit mit Schullockdown wieder los. Da blieb mir keine Zeit für dem Sport. Sie fragte auch nie. Hätte sie was gesagt, wäre ich aktiv bei einer Terminfindung geworden. Wenn sich jemand nicht bei mir meldet, habe ich leider auch immernoch diese dumme Gefühl, ich belästige die anderen, wenn ich frage...ich fühl mich dann lästig oder glaube, die Leute haben gar keine Lust mit mir was zu machen. Das ist mein Päckchen, an dem ich arbeite. Das trägt sie vmlt auch. Das wird sie verletzt haben. Aber muss man immer gleich einen Menschen abschreiben, nur weil man einen groll entwickelt hat. Ich verstehe das nicht. Wir wollten uns Sonntag treffen...war eine Woche ausgemacht. Freitag sagt sie, sie trifft sich auch schon einen Tag eher mit anderen Freundinnen zum Sport, aber es bleibt bei Sonntag..Samstag abend sagt sie dann ab und ist bis Sonntag Abend nicht erreichbar (las auch nicht meine Nachricht). Und heute unser übl. Treffen wurde ja abgesagt durch sie möchte nicht mehr.

Ich hoffe ich rede nicht zu wuselig durcheinander.

Wir haben uns noch nicht privat getroffen, obwohl wir gemeinsam Interesse an Theater haben. Sie wollte vor einer Woche gern mal mit mir Kochen, aber es bleibt immer alles unkonkret
..irgendwann machen wir das mal. Vielleicht hätte ich da direkt mit einem Vorschlag kommen sollen?

17.01.2022 21:15 • #6


_MissMarple23_
Zitat von MafusCage:
Das ist mein Päckchen, an dem ich arbeite. Das trägt sie vmlt auch. Das wird sie verletzt haben. Aber muss man immer gleich einen Menschen abschreiben, nur weil man einen groll entwickelt hat.

Entschuldige ihr Verhalten nicht! Ich habe eher das Gefühl, dass sie nach Aufmerksamkeit und Bestätigung lechzt (Anmache der Trainer). Die kannst du ihr aber in dem Umfang überhaupt nicht geben, wie sie es wohl erwartet.
Daher lass sie los und such den Fehler nicht bei dir! Natürlich würde ich dir trotzdem raten, in späteren Bekanntschaften auch mal einfach so zu schreiben. Ein einfaches "Hey wie geht’s" ist nicht verwerflich und noch weniger lästig oder anhänglich.
Aber es zeigt, dass auch von deiner Seite Interesse an der Beziehung besteht.
Das nur mal als Tipp nebenbei, ich bin da leider auch kein Meister drin . Da fällt mir selbst auf, ich muss mich mal wieder bei alten Bekannten melden.

17.01.2022 21:35 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag