2

Und immer wieder Rückschläge

D
Hallo!
Ich schreib heute hier mal um meinen Kummer Luft zu machen. Ich weiß auch nicht ob das hier das richtige Forum bzw. Rubrik ist.Wenn mir jemand helfen kann und will sind jede Ratschläge und Tipps gern gesehen.
Also zur Einführung. Ich hab schon immer Probleme damit Menschen zu vertrauen und hatte auch nie wirklich richtige freunde. Bis ich meine Frau kennengelernt hatte. Wir waren glücklich auch wenn unsere Zeiten nicht immer leicht waren. Wir haben zwei Kinder bekommen und uns ein Haus gekauft und renoviert.
Meine Frau hat mir im Januar quasi von heut auf morgen offenbart das sie mich verlassen will und einen anderen liebt. Im Nachhinein gab es sicher Anzeichen dafür aber damals war es mir nicht bewusst.
Wie kann es auch sein das eine Frau mit der man 9jahre das Bett geteilt, 7Jahre verheiratet war und zwei Kinder gezeugt hat, ein haus gekauft und saniert hat einen von heut auf morgen verlässt?
Ok, Aufstehen, Dreck abputzen und weiter gehts. Ich hab mir also Anfang Februar eine kleine Wohnung gemietet und bin ausgezogen. Wir hat vereinbart das ich die kids nachmittags aus der Kita hole und jedes zweite Wochenende zu mir nehme.
Klar kam es immer wieder zu kleineren Reiberein, aber alles in allem klappte es schon immer irgendwie.
Ich weiß Grad nicht wie ich das was ich jetzt fühle, in den letzen Wochen gefühlt habe niederschreiben soll. Es soll auch nicht so wirken als würde ich nur rummjammern.
Mir ist grad als würde mir alles zu viel. Ich hab keine Freunde die wirklich für mich da sind wenn ich sie brauch. Mein Altag besteht aus Aufstehen, Arbeiten, 2h Kinder und dann ab vorn Fernseher und warten bis ich ins Bett kann. Mir geht es einfach manchmal so schlecht das ich überlege wozu das alles? Wer würde dich schon vermissen wenn ich nicht mehr wäre. Aber Schluss machen ist auch keine Lösung ich weiß... Wenn es ganz schlimm ist zieh ich mich an und geh Nachts meistens nochmal 2-3 h spazieren.
Es gibt auch zwischendurch Phasen, wie zb vor drei wochen hab ich jemand kennengelernt ist übertrieben aber wir hatten uns gut unterhalten und sie wäre auch mein typ, aber halt vergeben, auf jedenfall da gings mir wieder echt klasse mir, fiel es leicht wieder Positiv zu denken, das ja alles auch sein guteshaben kann, eine woche oder so...
Und dann Ich hab meine Kids übers Wochenende. Ich hab mir nen gebrauchtes Dopelstockbett gekauft um das schlafen für kids und mich bequemer zu gestallten. Und Finanziell steh ich auch knapp da, ich musste schliesslich dieses jahr mir einen kompletten Hausstand neu beschaffen. Und was war der Dank dafür? Och die hat keine Leiter, voll Doof. Oder Papa warum gehen wir nicht nochmal zum Bäcker, Kuchen kaufen. warum gibs heut keine Süssigkeiten. Und mein Großer 6 jahre Treibt es auch voll auf die spitze: Blöder Kackscheißpapa ich will zu meiner Mama, ich will dich nie mehr wieder sehen...
Ok dann halt nicht, seit Dienstag hab ich sie dann halt nicht mehr abgeholt, es hat mir das Herz gebrochen aber irgendwie war es auch befreiend und zu gleich hat es mich fertig gemacht das sie mich die ganze Woche nicht einmal angerufen haben. Gestern Abend hat mich mein großer und meiine Kleine Angerufen: Papa hast du uns nicht mehr lieb? Wir vermissen dich so. Warum holst du uns nicht mehr ab? Boor ich heul schon wieder wenn ich das nur schreibe...
Meine Ex hat mir geschrieben er hatte angst mit mir zu reden deshalb hätte er nicht angerufen und er hätte immer wieder gesagt „der Papa hat mich nicht mehr lieb.“
Ich weiß das es ihn auch schwerfällt und das er es nicht kapiert warum alles so ist wie es ist, und das er mich und Sie am liebsten wieder zusammen sehen würde.
Ich war mir schon so oft so sicher das ich über alles weg bin und werde dann doch wieder so niedergestreckt.
Mich regt es auch auf das ich aus meiner sicht soviel für die kids getan hab aber es nie irgendwas zurück gibt. Seit unserer Trennung hab ich immer wieder gesagt schick mir mal bitte nen paar Kinderfotodatein, nix. Ich hab meinem Großen nen Skypeaccount gemacht, eine webcam mitgegeben, das müsste nur noch an seinen pc angeschlossen und skype installiert werden, wird aber nicht. Ich bekomme nix zurück. Höre aber immer nur die Forderung das kannst du den kindern nicht antun (wo sie sicher recht hat), Du musst stark sein ihm klare regeln geben.
Bin ich einfach zu dünnhäutig? Sollte ich evtl hilfe bei nem Artzt suchen? Oder ist es normal das jetzt alles wieder so Akut wird, wo Weihnachten ansteht, Die Zeit unserer Trennung sich Jährt und der ganze scheidungskram mit notar etc ansteht?
Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll?
Puh, Ich weiß nur das mir das jetzt schonmal geholfen hat das hier nieder zu schreiben.
Danke

30.11.2014 15:24 • #1


A
Zitat von Dirk1984:
Ich hab schon immer Probleme damit Menschen zu vertrauen und hatte auch nie wirklich richtige freunde.

Wie kann es auch sein das eine Frau mit der man 9jahre das Bett geteilt, 7Jahre verheiratet war und zwei Kinder gezeugt hat, ein haus gekauft und saniert hat einen von heut auf morgen verlässt?

Mir ist grad als würde mir alles zu viel. Ich hab keine Freunde die wirklich für mich da sind wenn ich sie brauch. Mein Altag besteht aus Aufstehen, Arbeiten, 2h Kinder und dann ab vorn Fernseher und warten bis ich ins Bett kann.

Oder Papa warum gehen wir nicht nochmal zum Bäcker, Kuchen kaufen. warum gibs heut keine Süssigkeiten. Und mein Großer 6 jahre Treibt es auch voll auf die spitze: Blöder Kackscheißpapa ich will zu meiner Mama, ich will dich nie mehr wieder sehen...

Gestern Abend hat mich mein großer und meiine Kleine Angerufen: Papa hast du uns nicht mehr lieb? Wir vermissen dich so. Warum holst du uns nicht mehr ab?
hallo dirk

von heute auf morgen hat deine ex-frau sicher nicht alles so einfach hinter sich gelassen, da war wohl schon länger ihr leben nicht mehr in ordnung und es wurde versäumt wichtiges zu thematisieren und lösungen dafür zu finden.
ebenso liest es sich mit den kids, wenn du ihnen altersgerecht erklärst warum du sie nicht mehr so großzügig verwöhnen kannst, werden sie es auch begreifen und wenn du die zeit, die ihr miteinander verbringen könnt, reichlich und kindgerecht gestaltest können auch sie begreifen, dass die materielle welt nicht unbedingt fülle bedeutet, sondern das gemeinsames füreinander da sein und ein kreativer umgang genauso wertvoll ist wie der kuchen vom bäcker, sondern sogar noch wertvoller.

wie ist es denn wenn du das nächste mal selbst einen kuchen für deine kid´s backst? es gibt notfalls fertigbackmischungen, die günstig sind und die jeder hinbekommen kann.

besprich das nochmal mit deiner ex wenn der älteste mit dir skypen will, ob du hinkommen und ihm zeigen kannst wie er damit umgehen kann. die kinder sollten aus dem stress rausgehalten und das eigene ego mal abgeschaltet werden, zum wohle der kid´s.

schaue jetzt mehr auf dich, überlege dir wo du dein leben verbessern kannst, vielleicht hast du interesse an sport o.a. so kannst du neue menschen kennenlernen und sich vielleicht neue freundschaften entwickeln.

vielleicht hilft die eine therapie oder eine selbsthilfegruppe, es gibt viele möglichkeiten, die du nutzen kannst um unterstützt zu werden.

setzte dir kleine, erreichbare ziele, überlege wie du da hinkommen kannst und schaue nach vorn, dein altes leben ist vorbei, dein neues beginnt. mache das beste draus!

alles gute!

30.11.2014 19:31 • x 1 #2


A


Und immer wieder Rückschläge

x 3


T
Hallo Dirk,

Alena hat mal wieder so treffend geschrieben, daß ich mich da nur anschließen kann.
Ein Punkt betreffs Kids ist mir aber noch zusätzlich ins Auge gesprungen. Du hast oben geschrieben, daß es Dir schwer fällt, Vertrauen zu anderen Menschen zu haben. Ich kenne das auch von meinem Ex.

Was ich beobachte ist, daß es ihm auch schwer fällt, darauf zu vertrauen, daß sein Kind ihn liebt. Bei kindlichen Zickereien reagiert er deshalb schnell verletzt. Soll heißen, bleibt nicht in der Rolle des Erwachsenen, sondern hat(te) irgendwo die unbewußte Erwartungshaltung, daß das Kind doch Rücksicht auf seine Dünnhäutigkeit zu nehmen hat.

Seitdem ihm das bewußt geworden ist, tut er sich etwas leichter. Vielleicht ist es ja bei Dir so ähnlich.

LG
Träumerin

30.11.2014 20:10 • #3


D
Zitat von Träumerin123:
Hallo Dirk,

Was ich beobachte ist, daß es ihm auch schwer fällt, darauf zu vertrauen, daß sein Kind ihn liebt. Bei kindlichen Zickereien reagiert er deshalb schnell verletzt. Soll heißen, bleibt nicht in der Rolle des Erwachsenen, sondern hat(te) irgendwo die unbewußte Erwartungshaltung, daß das Kind doch Rücksicht auf seine Dünnhäutigkeit zu nehmen hat.


Ja ich bin extrem dünnhäutig, und es verletzt mich wenn er mir sagt du bist blöd und Dumm, es verletzt mich auch wenn ich jede Woche gefragt werde: Warum bist du ausgezogen? Hast du uns nicht mehr Lieb? Und ich weiß das ist nicht böse von dir gemeint aber das hat mit ego nix zu tun.
Meine kleine hat jetzt meiner Mutter gesagt: Omi Ich glaube wir (sie und ihr bruder) sind dran schuld das papa ausgezogen ist, weil mama und papa sich ja auch wegen uns gezankt haben...
Ich sage meinen Kids immer: ihr seid nicht dran schuld, das ist eine Sache zwischen mama und papa und ihr werdet das wenn überhaupt erst verstehen wenn ihr groß seid. Ich sag immer seht die Vorteile die sich ergeben haben, heute seht ihr mama und papa viel länger als früher (Schichtbedingt). Ihr habt zu beiden Kontakt was nicht selbstverständlich ist. Ihr Könnt im Haus wohnen bleiben was nicht selbstverständlich ist.
Und trotzdem kann ich nicht einfach sagen: na und dann nenn mich doch blöd ich weiß trotzdem das du mich liebst. Wie gesagt ich weiß nicht warum das grad so schlimm ist....


Zur 1. Antwort. Ich weiß nicht es gibt phasen da kann ich mich für was interessieren, ich war zum bsp. Geocachen das war klassse und dann war das interesse wieder weg.
Ich kann mich für nichts länger motiviern ich weiß nicht warum...

Ich hab es ihr schon mehrfach mit dem Skype erklärt, mein junge kann skype schon ewig benutzen. Wenn ich fragee warum haste nicht angeskypet ja unten an der rechner darf ich nicht und bei mir ist es nicht drauf.
Heute auch sowas. Ich treffe sie in der Stadt und ich komme natürlich mit meinen kids ins gespräch. Ich rede kurz mit meinem großen und plötzlich komm jetzt wirmüssen.
Ich hab sie angeschrieben was das war : ja meine neuer musste ja noch auf arbeit und die kids wollten noch da und da hin...
Ja aber ist es nicht ein mass an höfflichkeit das gleich aufzuklären? Oder sagt mal ehrlich bin ich nur zu dünnhäutig?

Ich Danke euch wirklich für eure Tipps.

30.11.2014 20:31 • #4


C
Hallo Dirk,

gerade ist es in deinem Leben so gar nicht einfach…es tut mir leid

Ganz wichtig bei diesem emotionalen Drama zwischen dir und deine( Ex-) Frau, ist das Heraushalten der Kinder aus den erwachsene Streit.
Kinder müssen wissen, dass beide Elternteil noch da sind….und wenn dafür eine Beratung in Anspruch genommen werden muss.

Auf der anderen Seite bist du da…und du gehst am Stock!
Burnout?
Depression?
Einfach alle?

So kannst du kein ein leibender, entspannter und gerechter Vater sein. Kein Wunder, dass die Tage ohne Kinder für dich auch eine Erleichterung waren.

Diese Forum ist richtig für dich…hier kannst du ganz praktische Tips bekommen , aber eben einfach mal los schreiben. Überhaupt schreiben ist eine Medizin .

Ob du zum Arzt müsstest ? Evtl. ja…es könnte sein, dass du selbst Unterstützung brauchst um mit all den Drama und Veränderungen fertig zu werden.

Erst wenn du wieder stabil bist und wenn du die Trennung verkraftet hast, kann dir alles andere auf gelingen und kannst die nötige Kraft aufbringen um alles was noch bevorsteht, zu meistern!.

Du findest bestimmt deinen Weg…Und es ist sicherlich gut wenn du längerfristig ein eigenes privates Leben hast mit eigenen Freunde und Hobbys.

Ich wünsche dir das von Herzen!

Wünsche dir Kraft und Mut
Carmensita

30.11.2014 20:39 • #5


A
Zitat von Dirk1984:
Ja ich bin extrem dünnhäutig, und es verletzt mich wenn er mir sagt du bist blöd und Dumm, es verletzt mich auch wenn ich jede Woche gefragt werde: Warum bist du ausgezogen? Hast du uns nicht mehr Lieb? Und ich weiß das ist nicht böse von dir gemeint aber das hat mit ego nix zu tun.
Meine kleine hat jetzt meiner Mutter gesagt: Omi Ich glaube wir (sie und ihr bruder) sind dran schuld das papa ausgezogen ist, weil mama und papa sich ja auch wegen uns gezankt haben...
Ich sage meinen Kids immer: ihr seid nicht dran schuld, das ist eine Sache zwischen mama und papa und ihr werdet das wenn überhaupt erst verstehen wenn ihr groß seid.
kinder sind der spiegel ihrer eltern - und bei den kids schwingt viel schuldgefühl mit - schuldgefühle, die sie bei dir wahrnehmen können ... es ist meistens so, dass die kids sich verantwortlich fühlen wenn es stress zwischen den eltern gibt und gerade für kleinkinder, die zusammenhänge noch nicht erkennen können kann das schwerwiegende folgen haben wenn man es ihnen nicht angemessen erklärt - das sie nichts damit zu tun haben.
und wie sollen sie deinen worten glauben und dir vertrauen können, wenn du selbst schuldgefühle in dir trägst - das spüren sie genau. und es kann gut sein, der der größere deshalb so aggressiv auf dich reagiert hat, weil er nicht weiss wie er damit umgehen soll.
hier kannst du mal bei dir schauen - mit welchen schuldgefühlen du dich verknüpft hast.
Zitat:
Und trotzdem kann ich nicht einfach sagen: na und dann nenn mich doch blöd ich weiß trotzdem das du mich liebst. Wie gesagt ich weiß nicht warum das grad so schlimm ist....
damit begibst du dich auf die ebene deines eigenen verletzten anteils in dir, deinem inneren kind - das kann nicht funktionieren, wenn du als erwachsener und vater die schützerrolle übernehmen willst/musst!
wenn du dich verletzt fühlst -durch die worte deines kindes- bist du in diesem augenblick fernab der liebe und dein kind spürt es genau - es erhält so doppeldeutige botschaften von dir - weil dein verstand nicht mit deinem gefühl im einklang ist. sonst würdest du erkennen, dass da, in diesen augenblick, ein kleines, sich schuldig fühlendes und sich ungeliebt fühlendes kind vor dir steht, und es nichts anderes kann als in diesem moment -auf seine eigene art - sich zu wehren weil es zu schmerzhaft ist.
Zitat:
Zur 1. Antwort. Ich weiß nicht es gibt phasen da kann ich mich für was interessieren, ich war zum bsp. Geocachen das war klassse und dann war das interesse wieder weg.
Ich kann mich für nichts länger motiviern ich weiß nicht warum...
das kann mit einem vielleicht unbewussten anteil von dir zu tun haben, der glaubt es nicht wert zu sein, dass es ihm gut gehen darf oder der es nicht verdient hat, dass es ihm gut geht ? schuldgefühle und unbewusste selbstbestrafung könnten auch hier eine rolle spielen ?
Zitat:
Wenn ich frage warum haste nicht angeskypet ja unten an der rechner darf ich nicht
und bei mir ist es nicht drauf.

Ich treffe sie in der Stadt und ich komme natürlich mit meinen kids ins gespräch. Ich rede kurz mit meinem großen und plötzlich komm jetzt wir müssen.
Ich hab sie angeschrieben was das war : ja meine neuer musste ja noch auf arbeit und die kids wollten noch da und da hin...
Ja aber ist es nicht ein mass an höfflichkeit das gleich aufzuklären? Oder sagt mal ehrlich bin ich nur zu dünnhäutig?
dann kannst du deinen sohn anbieten skype auf seinen rechner zu ziehen oder deine ex bitten es zu tun, damit dein sohn mehr möglichkeiten hat um in kontakt zu kommen wenn ihm danach ist.
sie ist dir keine rechenschaft schuldig und kann ausserhalb eurer regelungen für die kids ihr leben so ausrichten wie es ihr passt.
natürlich hätte sie dir sagen können, sie hat noch termine, die eingehalten werden sollen - aber hätte es dir wirklich etwas genützt ?

mit ihrem verhalten triggert sie alte wunden in dir an und deine kids machen das unbewusst auch - das ist deine chance dir deine reaktion und deine gedanken und gefühle, die du dazu hast, genau anzuschauen und sie aufzulösen, so kannst du frieden machen und aus eurer situation das beste machen, was möglich ist.

30.11.2014 21:12 • x 1 #6


D
Hallo!
Danke für eure Ratschläge.
Ich war am Montag bei meinem Artzt und hab ihm, in einem sehr emotionalen Gespräch meine Situation erklärt.
Er hat mir darauf hin nen antidreprisivum verschrieben und mir nen Akut-termin bei einer Psychologin versorgt.
Sie konnte mir natürlich nicht sofort eine eindeutige Diagnose stellen, aber sie meinte das es Stark nach einer Bipolaren Störung klingt.
Ich werde jetzt erstmal die nächsten Untersuchungen abwarten und mich dann nochmal hier melden. Gerade beim Thema Kindererziehung bzw das verhalten und Reaktion von Kinden finde ich sehr hilfreich und interessant.
Aber erstmal musss ich mich selber in den griff bekommen.

Danke für eure Hilfe

06.12.2014 09:16 • #7


C
Zitat von Dirk1984:
Hallo!
Danke für eure Ratschläge.
Ich war am Montag bei meinem Artzt und hab ihm, in einem sehr emotionalen Gespräch meine Situation erklärt.
Er hat mir darauf hin nen antidreprisivum verschrieben und mir nen Akut-termin bei einer Psychologin versorgt.
Sie konnte mir natürlich nicht sofort eine eindeutige Diagnose stellen, aber sie meinte das es Stark nach einer Bipolaren Störung klingt.
Ich werde jetzt erstmal die nächsten Untersuchungen abwarten und mich dann nochmal hier melden. Gerade beim Thema Kindererziehung bzw das verhalten und Reaktion von Kinden finde ich sehr hilfreich und interessant.
Aber erstmal musss ich mich selber in den griff bekommen.

Danke für eure Hilfe



Hallo Dirk,

hoffe du liest das hier noch.
Habe dir aus einen anderen Thema von mir:'Ist das noch Trauer oder schon Depression' eine Auszug hier kopiert.


Mir haben diese Ausführungen geholfen, meine Gefühle richtig einzuordnen. Und das erleichtert mich sehr.
Ich hatte nämlich angefangen mir Sorge zu machen, ob es hinter meinen Gefühlen mehr depressive Anteilen liegen könnten, als mir lieb ist. Aber so kann ich meine Gefühle als tiefe Trauer erkennen und differenzieren.
Schlimm genug
Und bitte nicht wundern, wenn Trauer in Verbindung mit Verstorbenen gesetzt wird. Tatsächlich -zumindest bei mir ist das so- fühlt sich sein 'mich Verlassen' wie ein Tod.

Vielleicht kann dieser Text (pdf) auch für euch eine Hilfe sein.

Es ist auch für Fachleuten nicht einfach zu differenzieren das eine tiefe Trauer und was eine Depression ist. Beide akuten Gefühlen ähnelt sich einfach verdammt viel!

Und dann läuft man rum mit einer Flaschen Diagnose und nimmt Antidepressiva….

Das nur so als Hinweis.

Und sollte es doch eine Bipolare Störung sein…dann sind Medis und Behandlung völlig richtig.

Wünsche dir viel Kraft!

Carmensita

07.12.2014 22:49 • #8


G
Antidepressiva sind nicht das schlechteste Mittel um erstmal wieder eine innere Stärke aufzubauen. Es kann bis zu 5 Wochen dauern bis ein Medi wirkt und bis dahin kann man auch erstmal wieder in ein noch tieferes Loch fallen. Daher - gib bitte nicht auf, nehm die Tabletten! Wenn sie nach 5 Wochen keine Wirkung zeigen - evtl. die Dosis erhöhen oder auf ein anderes Mittel umsteigen, nicht jedes Antidepressiva wirkt bei jedem.

Ich habe vor vielen Jahren in einer Therapie gelernt a) was ist mein inneres Kind b) bin mir bewusst geworden das es das überhaupt gibt (verleugnen!) und c) wie ich mit dem inneren Kind umgehe, wenn es wieder nach vorn brettert.

Ich bin auch Mutter (11 und 15) und bin allein erziehend. Es war ein harter Prozess, aber es lohnt sich, denn es geht um dein eigen Fleisch und Blut!

Jetzt Donnerstag hab ich einen Termin bei einer Therapeutin, zum schnuppern ob die Chemie stimmt und wenn das so sein sollte, hoffe ich, dass ich dort eine Therapie anfangen kann, denn aufgrund einer Trennung (jetzt 2 Wochen her) geht es mir sehr schlecht und von daher versuche ich mir zu helfen wie und wo es geht.

08.12.2014 13:31 • #9


D
Auch wenn es ein bisschen spät ist, will ich hiermit allen für eure Unterstützung bedanken und euch noch nen frohes Fest und einen guten rutsch wünschen!

Zu meiner Situation. Ich bin jetzt bei ner Psychologin in Behandlung und Fühl mich bei ihr in ganz guten Händen. Ihre Diagnose lautete bipolare Störung bzw zyklothymie.
Heute kann ich sagen: alles wird gut.
Lg

26.12.2014 08:43 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag