Was tut ihr gegen Rückschläge?

S
Er hat sich vor einem Monat getrennt. Eigentlich gings wieder bergauf. Die ganze letzte Woche war super! Ich war ständig gut drauf und war wirklich seit langem mal wieder glücklich.
Und dann, meistens am Wochenende, kommt alles wieder hoch. Ich weiss nicht mal wieso, es kommt aus dem Nichts. Irgendwie komme ich aus dem Loch nicht wieder raus. Ich konnte mich so gut ablenken, war das ganze Wochenende mit Freunden unterwegs, doch kaum bin ich wieder zuhause, ist einfach alles nur noch sch**sse. Und jetzt bin ich bei der Arbeit und irgendwie wird's nicht besser. Ich habe Mühe, die Tränen zurückzuhalten. Dabei habe ich doch schon so lange nicht mehr wegen ihm geweint? Ich hab das Gefühl ich steh wieder am Anfang, obwohls mir doch so gut ging?
Ich will ihn endlich nicht mehr vermissen. Kann mir bitte jemand helfen?

22.06.2015 09:20 • #1


S
Kann es sein, dass Du Deine Trauer nicht genügend ausgelebt hast?

22.06.2015 09:41 • #2


A


Was tut ihr gegen Rückschläge?

x 3


S
Zitat von Susann W.:
Kann es sein, dass Du Deine Trauer nicht genügend ausgelebt hast?


Ich habe zwei Wochen am Stück geweint, habe jeden Tag mit jemandem geredet, habs aufgeschrieben, habe eine Contra-Liste geschrieben. Als dann das gröbste vorbei war, habe ich wieder Sport gemacht und mich so oft wie möglich abgelenkt. Am Abend wenn ich im Bett liege, lass ich dann die Gedanken bewusst zu und denk drüber nach.

Ich glaube, viel mehr Trauerarbeit kann ich nicht mehr leisten, oder doch?

22.06.2015 09:46 • #3


KäptnNemo
Hallo,

Deine Trennung ist doch noch ganz frisch. Rückschläge wird es immer mal wieder geben. Gib Dir die Zeit - verdrängen bringt da einfach gar nichts. Und nach einem Monat hat man noch nicht damit abgeschlossen, auch wenn es Dir schon wieder besser ging. Durch die Trennung hast Du immerhin einen Menschen verloren, der Dir wichtig war.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

22.06.2015 09:52 • #4


S
Ja, da hast Du Recht, Du hast Deine Gefühle zugelassen und hast wirklich Trauerarbeit für Dich geleistet. Der Zustand, dass Du immer mal wieder in die Trauer reinfällst, ist aber völlig normal. Leider ist es aber so, dass das nur die Zeit heilen kann. Du stehst deshalb nicht wieder am Anfang. Deine Trauerzeiten werden kürzer werden und Du wirst dich immer schneller von solchen Rückschlägen erholen. Wenn Du Zwischendurch weinen musst, dann tu es, lebe es aus. Wie schon geschrieben, wird es immer mal wieder hoch kommen, aber es wird mit der Zeit weniger werden.

22.06.2015 09:54 • #5


S
Danke für eure lieben Worte. Wahrschienlich bin ich einfach zu ungeduldig.
Ich habe das Gefühl, wieder einigermassen frei zu sein, einfach so genossen. Irgendwie habe ich gedacht, dass ich ihn endlich vergessen habe. Doch da habt ihr Recht, es ist noch nicht lange her, ich brauch da definitiv noch mehr Zeit.
Eigentlich sollte ich ja froh sein, dass ich gute Zeiten hatte. Das zeigt mir ja eindeutig, dass ich NICHT am Anfang stehe. Ich hoffe nur, dieser Rückschlag zieht schnell vorbei!

22.06.2015 10:12 • #6


KäptnNemo
Ich finde Dich unheimlich stark! Und das solltest Du auch tun. Es gibt immer Momente im Leben, die einen in die Knie zwingen - wichtig ist, dass man wieder aufsteht.

Du bist auf jedenfall auf einem guten Weg!

Alles Gute für Dich

22.06.2015 10:27 • #7


S
Zitat von Käptn Nemo:
Ich finde Dich unheimlich stark! Und das solltest Du auch tun. Es gibt immer Momente im Leben, die einen in die Knie zwingen - wichtig ist, dass man wieder aufsteht.


Tausend Dank, das baut mich echt etwas auf.
Ich muss mir immer wieder vor Augen führen, dass ich stark bin!
Ich weiss, dass ich das schaffen werde.

Ich wünsche dir auch alles Gute

22.06.2015 10:37 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag