wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
30
Männer, wie stehts um Wiederaufbau im Trennungsjahr?
nach 15 Ehejahren und zwei Kindern kam Ende 2024 heraus, das sie seit einem Jahr eine Affäre hat, und nicht bereit ist das zu ändern. Lief auch aus meiner Sicht nicht mehr so, weder im Gespräch noch im Bett. Nun, ich habe dann mitgewirkt das sie ne Wohnung mietet, Scheidung ist eingereicht nach Trennungsjahr. Mich kostet das ganze zwar noch Kraft bis alles gerichtsfest geregelt ist, aber ich kann ganz gut erkennen wie ich das jetzt geregelt bekomme, finanziell und organisatorisch und so. Bin jetzt 51 und beruflich erfolgreich, Kinder sind im Wechselmodell jede zweite Woche bei mir, co-parenting läuft zwar nicht konfliktfrei, aber mit wesentlich weniger Stress als es in der Ehe mit ihr unter einem Dach war.
Ich habe glücklicherweise 2025 wieder mit dem Paartanz begonnen, habe viele Menschen kennengelernt, und habe inzwischen auch zwei feste Tanzpartnerinnen, sowie einige mit denen ich hin und wieder tanze. Mehr möchte ich den Frauen gerade nicht zumuten, bis ich nicht vollständig sortiert bin. Ich gehe alleine nach Hause nach dem Tanzen, auch wenn ich glaube das es dort Frauen gibt die vielleicht gerne mitgehen würden.
So viel zur Situation, jetzt zu meinen Fragen an euch: 1) Habt ihr noch andere gute Tipps, den Freundeskreis zu erweitern? Ich würde mir mehr gesellschaftliche Kontakte wünschen. Sportverein und Tanzen habe ich am Start, gerne mehr Tipps.
2) Schafft ihr es, Teilzeit-Alleinerziehend trotzdem beruflich nochmal richtig zu zünden? Wollt ihr das überhaupt noch? Ich versuche es gerade.
3) Wie geht ihr mit der Klarheit um, die man nach einer Scheidung über romantische Beziehungen hat? Die rosarote Brille ist ja mit 50 dann irgendwann trüber als damals als Teenager. Wollt ihr euch dann überhaupt verlieben? Wenn ja, warum? Oder warum nicht? Ich bin hier noch unschlüssig.
4) Und schließlich wie geht ihr euren älteren Kindern gegenüber damit um? Schafft ihr es, neutral oder positiv mit ihnen über die Mama/Ex zu sprechen? Oder ertappt ihr euch wie ich manchmal dabei, das ihr ihnen was sagt, das ihre Mutter nicht so gut darstellt?
5) Wie ist der Dualismus einmal alleinerziehender Vater zu sein, und dann wieder Single für euch? Fühlt ihr euch ohne Kinder einsam? Bei mir war es anfangs wie ein Abgrund wenn die Kinder weg waren. Glücklicherweise kein Alk. oder so, aber einfach schlechte Stimmung. Glücklicherweise auch ohne Depression Dank einiger guter Freunde. Tja inzwischen geht es so lala mit den Single Wochen. Manchmal liegt ein cooles Männerprojekt an und ich kann es kaum erwarten dafür Ruhe zu haben. In anderen Wochen falle ich immer noch in ein Loch an Tagen, an denen kein Tanz ist. Ich kompensiere dann entweder durch Arbeiten, oder ich gammel auf der Couch.
Freue mich auf eure Tipps und Beiträge
•
x 1#1
S
sadbutstrong Mitglied
Danke erhalten:
224
@nameegal Hi und willkommen, auch wenn es kein schöner Grund ist hier zu sein. Dein Anfangstext hätte von mir sein können. Mir geht es ähnlich wie Du es beschreibst, aber ich komme voran und bemerke immer wieder Fortschritte. Bei mir kam auch alles Ende 2024 ans Licht, wir sind quasi am selben Punkt. Gerne können wir uns hier austauschen.
•
x 1#2
A
Männer, wie stehts um Wiederaufbau im Trennungsjahr?
x 3
Wolli66 Mitglied
1
Danke erhalten:
369
) Habt ihr noch andere gute Tipps, den Freundeskreis zu erweitern? Ich würde mir mehr gesellschaftliche Kontakte wünschen. Sportverein und Tanzen habe ich am Start, gerne mehr Tipps.
Moin, ich war in einer ähnlichen Situation wie Du und habe mich dann bei "Spontacts" angemeldet. Habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht
•
x 2#3
nameegal Mitglied
1
Danke erhalten:
29
Zitat von Wolli66:
habe mich dann bei "Spontacts" angemeldet
Ist die Platform pay to enjoy? Oder komplett kostenfrei?
•
J
J_Eulenspiegel Mitglied
6
Danke erhalten:
261
@nameegal Es gibt unterschiedliche Unternehmens - Apps, ich nutze Meet5. Da werden einfach Termine für Treffen in einem Cafe oder eine Bar "angeboten", es geht raus zum spazieren, wandern oder radeln. Auch Tanzveranstaltungen gibt es da usw.
Ich finde deine Ansicht sehr vernünftig erst einmal mit dir ins reine kommen, bevor du eine neue Beziehung oder F+ oder so anfängst. Ich wünsche dir dabei viel Energie und Spaß.
•
x 1#5
Wolli66 Mitglied
1
Danke erhalten:
369
@Wolli66 Ist die Platform pay to enjoy? Oder komplett kostenfrei?
Die Basisfunktionalität, die m.E. völlig ausreichend ist, ist komplett kostenfrei.
•
x 1#6
nameegal Mitglied
1
Danke erhalten:
29
Die Basisfunktionalität, die m.E. völlig ausreichend ist, ist komplett kostenfrei.
Ich möchte keine Freemium communities nutzen. Aber danke.
•
S
sadbutstrong Mitglied
Danke erhalten:
224
@nameegal Wie ist dann bei dir aktuell die Lage, ist deine NF mit ihrer Affäre zusammen oder schon wieder vorbei? Lebst du im Haus? Wie machen es die Kinder mit im Wochenwechsel? Habt ihr alles beim Notar geregelt, wie weit ist die Scheidung?
•
nameegal Mitglied
1
Danke erhalten:
29
@sadbutstrong ja sie ist mit ihrer Affäre zusammen, er wohnt aber nicht bei ihr und tritt in der Regel nicht in Erscheinung wenn die Kids bei ihr sind. Nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel hatte sie neulich Geburtstag da kam er zu Besuch. Ich finde das einigermaßen anständig und rücksichtsvoll von ihr. Scheidungsfolgenvereinbarung ist noch in mache, ich lebe in der Ehewohnung. Die Kinder wechseln halt immer Sonntag abends, auch das läuft anständig.
•
x 2#9
Rheinländer Mitglied
2
Danke erhalten:
4958
Hallo @nameegal Ich war nach der Trennung ebenfalls lange allein, und rückblickend war ein entscheidender Schritt für mich, mich aktiv in eine Freizeitgemeinschaft einzubringen. Ich habe mich damals einem Freizeitverein, Spontacts, oder wie es heute heisst "Gemeinsam erleben" angeschlossen und nehme bis heute regelmäßig an gemeinsamen Aktivitäten und Angeboten teil. Darüber habe ich einen großen Teil meines heutigen Freundeskreises aufgebaut, nachdem der alte weggebrochen ist. Für mich ist das nach wie vor der beste Tipp: sich solchen Gemeinschaften anzuschließen oder selbst etwas auf die Beine zu stellen. Wie viel dort angeboten wird, hängt natürlich stark davon ab, wo man lebt. Ich wohne im Rheinland, und hier gibt es eine große Auswahl an Events, und man kann auch selbst leicht Dinge organisieren. Beruflich war meine Situation etwas anders als deine, weil meine Kinder zum Zeitpunkt der Trennung schon älter waren. Der Jüngste war über 18, der Älteste Anfang 20, und sie sind bei mir geblieben. Aufgrund ihres Alters musste ich nicht in Teilzeit gehen. Allerdings hatte ich auch nicht mehr den Wunsch, beruflich noch einmal richtig durchzustarten. Mir war wichtig, dass es stabil läuft und ich zufrieden bin, und genau das war der Fall. Was das Thema romantische Beziehungen angeht, habe ich auch Zeit gebraucht, um wieder klar zu werden und das Ganze für mich zu sortieren. Ich musste erst verstehen, was schiefgelaufen ist. Trotzdem habe ich für mich nie ausgeschlossen, dass es wieder eine erfüllte Beziehung geben kann. Nur weil meine Ehe gescheitert ist und meine Ex-Frau ihren eigenen Weg gehen wollte, bedeutet das ja nicht, dass es nicht irgendwo eine Frau gibt, die gut zu mir passt und mit der ich meinen/unseren Weg gehen kann. Im Umgang mit den Kindern war es bei mir so, dass sie bereits alt genug waren, um die Situation selbst zu verstehen. Ich musste ihnen nichts erklären oder die Mutter in irgendeiner Weise kommentieren. Ich habe bewusst darauf geachtet, immer neutral zu bleiben, und tue das bis heute. Wenn das Thema aufkommt, bleibe ich sachlich und versuche eher, die Kinder darin zu bestärken, auch Zeit mit ihrer Mutter zu verbringen. Gleichzeitig ist es so, dass sie mit vielen Dingen eher zu mir kommen, vor allem wenn sie konkrete Hilfe brauchen. Trotzdem bleibt ihre Mutter ihre Mutter, und das ist auch richtig so. Ich würde vor den Kindern nie schlecht über sie sprechen, weil ich finde, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen und ihre eigenen Schlüsse ziehen sollen. Die Zeit als Single hat bei mir insgesamt etwa drei Jahre gedauert. Natürlich gab es Phasen, in denen die Stimmung nicht gut war, aber das gehört dazu. Ich habe keinen Alk. gebraucht und bin auch nicht in eine Depression gerutscht. Stattdessen habe ich viel für mich selbst getan, war viel unterwegs und habe mein Leben aktiv gestaltet. Das hat mir geholfen, diese Zeit gut zu überstehen und schließlich wieder stabil nach vorne zu schauen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende. Gruss aus dem Rheinland.
•
x 6#10
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
21935
@nameegal Du bist gut drauf und meiner Meinung nach auf einen guten Weg. Ich werde dieses Jahr 60, bin Großvater, kann Dir als Teilzeitpapa keine Tips geben. Auch beruflich möchte ich es langsam etwas ausklingen lassen, das wird natürlich eine Vernunftsentscheidung zwischen Daumen und Zeigefinger. Wird schon klappen. Gesundheit und Fitness steht bei mir an erster Stelle, im Moment kneifts und zwickts etwas aber das geht vorbei. Vernünftige Ernährung, ein gesundes Mindset auch die mentale Gesundheit muss passen. Selbstpflege heisst das Zauberwort. Mit den Damen lass ich es langsam angehen denn mein derzeitiges Singledasein hat mir einen schönen Lifestyle beschert. Urlaub fällt dieses Jahr flach, wird aber für das nächste Jahr geplant, mit Begleitung 😉 Ich mache Sport, fahre Motorrad, habe ein technisches Hobby, einen kleinen aber feinen Freundeskreis. Wichtig ist nicht einigeln oder auf einsamer Wolf machen, raus an die Luft und unter Leute. Aber das hört (liest) sich ganz gut an bei Dir, nur weiter so, nicht selbst zu sehr unter Druck setzen, mit kleinen Schritten zum Erfolg.
•
x 5#11
S
sadbutstrong Mitglied
Danke erhalten:
224
@nameegal Ich wollte zb bis vor ca einem Monat nichts von anderen Damen bzw Dating in welcher Form auch immer wissen. Aber das Interesse dazu wurde irgendwie immer mehr. Alles entspannt und ohne Druck. Aber was soll ich sagen, da ist man soweit stabil und hat endlich seine Ruhe gefunden, dann macht man sich wieder Gedanken warum jemand zb nicht zurück schreibt. Auf der einen Seite will ich diesen Stress eigentlich nicht mehr, auf der anderen will man trotzdem jemanden kennen lernen.
•
S
SteffEff Mitglied
1
Danke erhalten:
12
@nameegal nach 15 Jahren Ehe brauchst Du min. 15 Monate, um wieder einigermaßen auf eigenen Beinen zu stehen.
Das mit Deinem Tanzen ist ne richtig tolle Sache 🤩
Mir hat die App Meet5 damals gut getan. Sich mit anderen zu treffen um z.B. auf Konzert zu gehen usw...tut richtig gut
Zu Punkt 3: das kann u.U. länger dauern, bis MANN wieder weiß, was er jetzt (neu) sucht. Einige bevorzugen F+ 👄 , andere das LAT-Modell ✌ . Oder man hält an dem romantischen Liebes-Modell fest, kann auch schön sein ❣
Zu Punkt 4: hier ist absolute Neutraltiät wichtig. Lieber ein Wort zu wenig gesagt, als zu viel. Die Kinder wollen als solche weiter ernst und wahr genommen werden. Nach Ihnen zu fragen und was mit Ihnen zu unternehmen, ist gold-richtig.
@Rheinländer Vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.
Zitat von Rheinländer:
Ich habe mich damals einem Freizeitverein, Spontacts, oder wie es heute heisst "Gemeinsam erleben" angeschlossen und nehme bis heute regelmäßig an gemeinsamen Aktivitäten und Angeboten teil. Darüber habe ich einen großen Teil meines heutigen Freundeskreises aufgebaut, nachdem der alte weggebrochen ist.
Danke für den Tipp, einen Freizeitverein gibt es in meiner Großstadt auch, das Angebot sieht wirklich interessant aus. Ich glaube das probiere ich mal aus.
Zitat von Rheinländer:
Was das Thema romantische Beziehungen angeht, habe ich auch Zeit gebraucht, um wieder klar zu werden und das Ganze für mich zu sortieren.
Ja, ich glaube da werde ich länger brauchen als drei Jahre. Ich verstehe was Du meinst, ich habe nach 1 + 1/4 Jahren etwas Ordnung, aber auch noch Ecken die ich noch nicht gut überblicke. Was schiefgelaufen ist weiß ich, ob ich das für eine andere Frau ändern möchte ist eine andere Frage. Ich bin sehr begeisterungsfähig für Projekte in Arbeit und Freizeit - da gehe ich dann völlig drin auf und habe wenig Energie für Partnerin für eine Phase. Mal schauen, ob ich vielleicht jemand finde, die damit kein problem hat
•
x 1#14
nameegal Mitglied
1
Danke erhalten:
29
Vernünftige Ernährung, ein gesundes Mindset auch die mentale Gesundheit muss passen. Selbstpflege heisst das Zauberwort. Mit den Damen lass ich es langsam angehen denn mein derzeitiges Singledasein hat mir einen schönen Lifestyle beschert.
Ja, Selbstpflege ist etwas das ich erstmal lernen muss. Vorher war ja immer "uns". Bisher klappt das mit der Selbstpflege manchmal gut, manchmal nicht. Wenn es gut klappt, ist der Lebenswert auf jeden Fall höher als in einer defekten Beziehung. Wenn's gerade nicht so klappt, lande ich höchstens beim Doom Scrolling. Immer noch besser als Alk. oder Dro..