nameegal
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 36
nach 15 Ehejahren und zwei Kindern kam Ende 2024 heraus, das sie seit einem Jahr eine Affäre hat, und nicht bereit ist das zu ändern. Lief auch aus meiner Sicht nicht mehr so, weder im Gespräch noch im Bett. Nun, ich habe dann mitgewirkt das sie ne Wohnung mietet, Scheidung ist eingereicht nach Trennungsjahr. Mich kostet das ganze zwar noch Kraft bis alles gerichtsfest geregelt ist, aber ich kann ganz gut erkennen wie ich das jetzt geregelt bekomme, finanziell und organisatorisch und so. Bin jetzt 51 und beruflich erfolgreich, Kinder sind im Wechselmodell jede zweite Woche bei mir, co-parenting läuft zwar nicht konfliktfrei, aber mit wesentlich weniger Stress als es in der Ehe mit ihr unter einem Dach war.
Ich habe glücklicherweise 2025 wieder mit dem Paartanz begonnen, habe viele Menschen kennengelernt, und habe inzwischen auch zwei feste Tanzpartnerinnen, sowie einige mit denen ich hin und wieder tanze. Mehr möchte ich den Frauen gerade nicht zumuten, bis ich nicht vollständig sortiert bin. Ich gehe alleine nach Hause nach dem Tanzen, auch wenn ich glaube das es dort Frauen gibt die vielleicht gerne mitgehen würden.
So viel zur Situation, jetzt zu meinen Fragen an euch:
1) Habt ihr noch andere gute Tipps, den Freundeskreis zu erweitern? Ich würde mir mehr gesellschaftliche Kontakte wünschen. Sportverein und Tanzen habe ich am Start, gerne mehr Tipps.
2) Schafft ihr es, Teilzeit-Alleinerziehend trotzdem beruflich nochmal richtig zu zünden? Wollt ihr das überhaupt noch? Ich versuche es gerade.
3) Wie geht ihr mit der Klarheit um, die man nach einer Scheidung über romantische Beziehungen hat? Die rosarote Brille ist ja mit 50 dann irgendwann trüber als damals als Teenager. Wollt ihr euch dann überhaupt verlieben? Wenn ja, warum? Oder warum nicht? Ich bin hier noch unschlüssig.
4) Und schließlich wie geht ihr euren älteren Kindern gegenüber damit um? Schafft ihr es, neutral oder positiv mit ihnen über die Mama/Ex zu sprechen? Oder ertappt ihr euch wie ich manchmal dabei, das ihr ihnen was sagt, das ihre Mutter nicht so gut darstellt?
5) Wie ist der Dualismus einmal alleinerziehender Vater zu sein, und dann wieder Single für euch? Fühlt ihr euch ohne Kinder einsam? Bei mir war es anfangs wie ein Abgrund wenn die Kinder weg waren. Glücklicherweise kein Alk. oder so, aber einfach schlechte Stimmung. Glücklicherweise auch ohne Depression Dank einiger guter Freunde. Tja inzwischen geht es so lala mit den Single Wochen. Manchmal liegt ein cooles Männerprojekt an und ich kann es kaum erwarten dafür Ruhe zu haben. In anderen Wochen falle ich immer noch in ein Loch an Tagen, an denen kein Tanz ist. Ich kompensiere dann entweder durch Arbeiten, oder ich gammel auf der Couch.
Freue mich auf eure Tipps und Beiträge