539

Mama betrügt Papa

darkenrahl
Zitat von Engel133:
Ich habe nochmal ein langes Gespräch mit meiner Mutter geführt. Wir haben nun hauptsächlich über die Gefühle meiner Mutter geredet. Sie selbst sagt, dass sie sich für meinen Vater entscheidet, da sie ihn sehr liebt und reinen Tisch machen möchte. Es war ein Riesen Fehler, welchen sie nicht wieder begehen wird und hofft auf Vergebung. Sie hat die Affäre beendet und möchte diese Woche noch mit Papa reden. Ich hoffe es läuft nicht aus dem Ruder...


Also hier schreibt die TE schwarz auf weiss, dass ihre Mutter mit dem Vater über die Affäre sprechen wird. Ich hoffe sehr, dass sie das auch macht und ihm auch sagt, mit wem sie diese hatte. Wenn schon auf den Tisch dann alles.

11.03.2021 15:48 • x 6 #166


Unicorn68
Zitat von Engel133:
Sie selbst sagt, dass sie sich für meinen Vater entscheidet,

Zitat von Engel133:
möchte diese Woche noch mit Papa reden


Ich hoffe sehr, dass das Gespräch stattfindet.

Ich finde es immer ziemlich arrogant, wenn der EP, der eine Affäre hatte sagt, er entscheidet sich.....

Dazu gehören 2.
Neben dem Betrug, dann auch noch das Entziehen der Entscheidungsmacht.

Sie sollte es ihm sagen und ER kann entscheiden, für sich, ob er diese Ehe vorzuführen möchte.

11.03.2021 15:52 • x 7 #167


A


Mama betrügt Papa

x 3


darkenrahl
Zitat von Unicorn68:
Ich hoffe sehr, dass das Gespräch stattfindet. Ich finde es immer ziemlich arrogant, wenn der EP, der eine Affäre hatte sagt, er entscheidet sich..... Dazu gehören 2. Neben dem Betrug, dann auch noch das Entziehen der Entscheidungsmacht. Sie sollte es ihm sagen und ER kann entscheiden, ...


Das ist doch der Punkt, dazu gehören zwei, Frau und Mann.

Wie soll der EM dann dazu Stellung nehmen wenn er nicht weiss um was es geht und was war.
Auch sollte er wissen, wer der AM war da er doch zum nahen Umfeld der Familie gehört und die Töchter ja auch wissen, wer das war.

11.03.2021 16:00 • x 7 #168


E
Ich bin Immernoch hin und weg, wie sehr ihr mir mit euren Gedanken helft! Vielen lieben Dank hierfür!

Die Affäre ging 3 Monate. Es ist eher ein Bekannter. Würde meine Mutter es nicht selbst meinem Vater sagen, dann stünden die Chancen sehr hoch, dass mein Vater es dennoch herausbekommt. Das Dorf ist klein, man kennt sich und sowas spricht sich gern herum. Ich muss sagen, dass ich sehr stolz auf meine Mutter bin, dass sie es meinem Vater sagen möchte, da sie normal alles in sich reinfrisst. Sie hat sogar einer Eheberatung zugestimmt, wovon sie davor nicht viel gehalten hat. Ich hoffe mein Vater ist nach der Enthüllung auch willig diese einzugehen, dass sie gemeinsam an dem Problem arbeiten können. Ich wünsche es mir so sehr für die 2. Da jetzt auch sehr viel schief gelaufen ist durch Einflüsse, welche wir nicht beeinflussen konnten (corona, homeoffice, jobveränderungen,...) man kann nicht viel unternehmen, lebt sich auseinander und ist eher depressiv als glücklich... ich hoffe es geht in den richtigen Weg und dass wir als Familie wieder glücklich werden nach dem gespräch

12.03.2021 10:31 • x 12 #169


K
Manchmal ist ein Gewitter auch eine Chance es in Zukunft besser zu machen. Ich drücke euch alle Daumen für den Neustart

12.03.2021 10:51 • x 3 #170


Wurstmopped
Zitat von Engel133:
Ich hoffe mein Vater ist nach der Enthüllung auch willig diese einzugehen, dass sie gemeinsam an dem Problem arbeiten können

Das wäre eine Möglichkeit, dass man die Ehe wirklich neu aufstellt.
Die Probleme hat jedoch in erster Linie die Mutter, denn sie hat die Beziehung einseitig geöffnet. Ihre Probleme habe dazu geführt, dass sie versucht hat , diese ausserhalb zu kompensieren.
Wenn sie eher der Typ in sich hineinfressen ist, dann besteht immer die Gefahr, dass man der Auffassung ist, der Partner kann Gedanken lesen.
Sie sollte unabhängig von der Eheberatung an sich arbeiten, ansonsten besteht immer wieder die Gefahr, dass sie ausserhalb kompensiert.
Wenn der Vater den ersten Schock überwunden hat und die Beziehung weiterführen will, dann ist er natürlich auch gut beraten, auf sich zu schauen.
Eine Beratung kann helfen, der Punkt ist, oftmals wird in der Beratung versucht den betrogenen eine Mitverantwortung rüber zu schieben, was gerade kurz nach einem Betrug nicht so hilfreich ist, weil der Schmerz und das verlorene Vertrauen zu groß ist, das verstärkt eher die Enttäuschung.

12.03.2021 10:57 • x 3 #171


unbel-Leberwurst
Zitat von Engel133:
ISie hat sogar einer Eheberatung zugestimmt, wovon sie davor nicht viel gehalten hat


Wem gegenüber?
Hattest Du nicht gesagt, die Ehe liefe harmonisch?
Wo kommt denn da plötzlich eine Eheberatung her?

Und wie die beiden die Sache aufarbeiten, sollte dann nicht mehr Dein Problem sein.
Wenn Dein Vater das überhaupt noch will...

12.03.2021 14:31 • #172


K
Zitat von unbel Leberwurst:
Wem gegenüber? Hattest Du nicht gesagt, die Ehe liefe harmonisch? Wo kommt denn da plötzlich eine Eheberatung her? Und wie die beiden die Sache aufarbeiten, sollte dann nicht mehr Dein Problem sein. Wenn Dein Vater das überhaupt noch will...


Ich finde du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an. Nach außen und für andere wirkte die Ehe harmonisch. Und durch das in-sich-Hineinfressen der Mutter ist dieser Eindruck bestimmt auch unterstützt worden. Dazu schreibt die TE, dass sie in einem Dorf leben, in dem schlechte Nachrichten bestimmt noch einmal so schnell herumgehen. In einer Paartherapie kann man sich diesen Punkt gut ansehen. Verstehen welche Erwartungen auch von außen auf die Familie und das Paar drücken. Wie jeder bereits familiär konditioniert war bevor sie ein Paar wurden. Es macht bestimmt auch Sinn die Töchter an einem Punkt miteinzubeziehen, um zu sehen, wie sich die Kommunikation in der Familie bereits in deren Kommunikationsverhalten niedergeschlagen hat. Es könnte wirklich für alle vier eine gute Chance sein.

12.03.2021 15:53 • #173


6rama9
Zitat von Engel133:
Ich muss sagen, dass ich sehr stolz auf meine Mutter bin, dass sie es meinem Vater sagen möchte

Schauen wir doch erst mal, ob die Beichte tatsächlich erfolgen wird. Affärenführer sind Weltmeister im Ankündigen... nur mit der Umsetzung hapert es dann oft. Ich würde mich aber freuen, wenn du hier in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft Vollzug meldest.

12.03.2021 17:13 • x 8 #174


Dönertier
Ich würde auch abwarten, die Mutter die Ehebrecherin ist. Von der Tochter entlarvt, nun unter Zugzwang.

Natürlich und definitiv nicht als Buhmann enden will.

Bedauert usw.

Aufpassen !

Der Vater das nicht weiss, keine 3 Monate Bedenkzeit hatte und definitiv erstmal sehr negativ betroffen sein wird !

Wahrscheinlich nicht in 3 Minuten wieder auf heile Welt macht wie die Mama (die Ehebrecherin) und mit Pech das eingeweihte Töchterchen dem Papa die negative Reaktion übel nimmt !

Am Ende dann der Papa Schuld ist mit Pech !

Das ist echt schwer und hier eigentlich nur dem Papa das Beste wünsche.

Frau hat nichts gesagt, Tochter hat nix gesagt und wenn er ausflippt dann hält Töchterchen zur Mama und als Betrogener dann Beide verliert ...

Wäre ehrlich gesagt auf Euch Beide sehr böse. Wäre auch nicht mehr zu heilen, aus meiner Sicht.

13.03.2021 00:54 • #175


K
Die Ehebrecherin...wie im Groschenroman. Ich wünsche Engels Eltern, dass sie weiter sind und sich ansehen was passiert ist und wie sie an den Punkt gekommen sind, an dem sie jetzt stehen. Auch wen sie die Affäre hat oder hatte, wird sie Gründe haben warum sie nicht umgehend ausgezogen ist. Das würde ich erst einmal besprechen. Und ein Therapeut ist da bestimmt eine gute Idee. Selbst wenn der Vater entscheiden sollte,, dass es für ihn zu Ende ist, bekommt er Gelegenheit die Gründe für das Ende der Ehe und - ja, auch seinen Anteil (nicht Schuld!)- besser zu verstehen. Eine Paartherapie kommt übrigens für sehr viele Paare zu spät und sie entscheiden sich erst für sie, wenn alle Kinder in den Brunnen gefallen sind. Dennoch kann eine Therapie bei der Bearbeitung helfen und den Umgang danach erleichtern,. Denn sie bleiben sich als Eltern ja weiter verbunden.

Ich wünsche der Familie, dass sie beginnt miteinander zu sprechen.

13.03.2021 10:02 • x 1 #176


MissLilly
Da ich selbst einen Betrug im Kindesalter aufgedeckt habe (siehe mein Thread) wage ich stark zu bezweifeln, dass uns hier die Tochter schreibt )...aber ich kann mich natürlich auch irren ...

13.03.2021 10:07 • #177


nimmermehr
Zitat von MissLilly:
Da ich selbst einen Betrug im Kindesalter aufgedeckt habe (siehe mein Thread) wage ich stark zu bezweifeln, dass uns hier die Tochter schreibt )...aber ich kann mich natürlich auch irren ...


Interessanter Gedanke.

13.03.2021 10:13 • x 1 #178


E
Durchaus ein interessanter Gedanke...
wüsste nicht welchen Grund ich habe meine Identität zu verstecken. Ob ich jetzt aus meiner Sicht oder der meiner Mutter erzähle ist doch egal. Meine Identität werdet ihr eh nicht aufdecken.

Schade, dass man das in Frage stellt, wenn man eigentlich nur Ratschläge und Hilfe erbittet...

13.03.2021 12:58 • x 8 #179


K
@Engel133

Ich denke auch immer, dass es um das Thema an sich geht. Wer schreibt und ob es sich so zugetragen hat wie beschrieben wird nie jemand außer den TE je wissen. Und deshalb geht es um die gestellte Frage. Ich hoffe, dass dir einige Beiträge gute Ideen gegeben haben. In jedem Fall ist das Thema einer Betrachtung würdig gewesen und vielleicht haben auch einige Foristen etwas aus dem Diskurs mitnehmen können . Deshalb danke, dass du die Frage gestellt hast.

13.03.2021 13:18 • x 4 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag