539

Mama betrügt Papa

E
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Rat.
Meine kleine Schwester hat durch Zufall herausgefunden, dass unsere Mutter eine Affäre hat. Der Mann ist in der Familie bekannt. Ich habe darüber mit meiner Mutter schon geredet. Sie ist sich ihrer Gefühle nicht ganz sicher und lässt beide Beziehungen erstmal so laufen. Ich finde das nicht richtig. Bin aber keineswegs in der Position zu urteilen oder Wege einzuleiten. Es schmerzt sehr, wenn unser Vater Anmerkungen über die Zukunft macht, Wünsche über gemeinsame Urlaube ausspricht oder sagt wie sehr er sich über die Zeit freut, welche noch vor uns liegt. Es zerreißt uns und unsere Mutter lässt es kalt. ich habe oft über meine Gefühle mit ihr geredet, aber leider scheint es so als würde sie diese ignorieren.

Was soll ich tun? Ich fühle mich so alleine mit meinem Problem und würde gerne Klarheit haben. zumal für meine Schwester und mich, aber auch für meinen Vater.

Vielen Dank für eure Gedanken.

07.03.2021 13:29 • x 9 #1


Kummerkasten007
Ich glaube, wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich der Mutter eine Frist setzen, bis wann sie mit Deinem Vater spricht.

Falls diese Frist fruchtlos verstreicht, würde ich es dem Vater erzählen.

Aber wie gesagt, wenn ich das wäre.

Es kann gut sein, dass hier Meldungen kommen, von wegen es ist die Ehe Deiner Eltern und geht Dich nichts an.

07.03.2021 13:54 • x 19 #2


A


Mama betrügt Papa

x 3


unbel-Leberwurst
Wie siehst Du denn die Beziehung Deiner Eltern?
Da hast Du als Kind doch sicherlich ein Gespür für.

07.03.2021 13:57 • #3


S
Das ist eine schwierige Situation für Euch Kinder, wie alt ist den deine Schwester ?

Ich habe damals auch die Affäre von meinem Vater aufgedeckt und habe meine Eltern damit konfrontiert. Ich war damals aber auch 15 und war als Jugendlicher mit der Situation total überfordert. Es wurde daheim auf heile Welt gespielt, meine Mutter vertraute meinen Vater völlig. Streit gab es oft, aber ich konnte mir nie vorstellen das mein Dad ein Doppelleben führt. Mir kam es damals komisch vor das mein Vater immer frisch geduscht zu seinen Arbeitskollegen zum Skatspielen gefahren ist, seine Kollegen uns nie vorgestellt hat und die Skatrunde immer Mittwoch stattgefunden hat und wenn er mal nicht konnte die Runde extra wegen ihm verschoben wurde und daheim nie mit uns Skat gespielt hat. Wie naiv meine Mutter damals gewesen ist ... . Letztendlich habe ich nach einem Streit mal seinen Rechner ausspioniert und habe da eindeutige E-Mails gefunden. Die Sache lief schon 2 Jahre und fand es so abstoßend die Vorstellung wie er daheim den braven Familienvater spielt und unter der Woche eine andere Person ist.

Ich war damals auch total zerrissen, bin halb durchgedreht Und habe meine Mutter davon erzählt, die Wochen danach war daheim die Hölle. Es war damals für mich auch eine schwere Zeit, weil ich diese Idealvorstellung einer perfekten Familie immer vorgelebt bekommen habe, letztendlich aber alles nur heiße Luft war. Letztendlich hatten meine Eltern sich dann doch irgendwie wieder zusammengerauft und ihre Ehe lief dann auch wohl wieder besser. Mich hat die Sache trotzdem noch jahrelang beschäftigt und ich hab bis heute mit niemand über die Sache wieder geredet. Das Verhältnis zu meinen Vater hat bis heute davon gelitten.

Jetzt realistisch betrachtet weiß ich, das diese Situation mittlerweile (leider) alltäglich in vielen Familien geworden ist und die Schuld nicht nur bei meinem Vater zu suchen ist.

07.03.2021 13:58 • x 13 #4


P
Zitat von Engel133:
Was soll ich tun? Ich fühle mich so alleine mit meinem Problem und würde gerne Klarheit haben.


Hallo

Ich finde es erstmal total super und mutig von dir, dass du deine Mama darauf angesprochen hast.
Schade, dass das deiner Mama kalt lässt, wie du schreibst.

Und ich kann dich sehr gut verstehen, dass du deinen Papa die Wahrheit sagen möchtest. Auch weil er wohl sich in seiner Ehe sicher fühlt, weil er ja weiterhin für die Zukunft plant.

Folgende Dinge könnten passieren, wenn du es dem Papa sagst:

1.Er geht auf seine Frau zu und konfrontiert sie damit und es gibt einen Mega-Streit. Ehe damit auch in Gefahr. Aber die Wahrheit ist auf dem Tisch.
2. Deine Mama entwickelt eventuell einen Hass gegen dich, weil du deinen Mund nicht halten konntest.
3. Dein Papa lässt alles stillschweigend zu und hofft, dass sich alles von alleine regelt und deine Mama wieder Richtung Ehe denkt.

Da es dir eh schon schlecht geht wegen der Situation würde ich deinem Papa die Wahrheit sagen, auch dass du deine Mama damit konfrontiert hast, aber sie nicht darauf kalt reagiert hat.

Es ist auch deine Familie, dein Papa, deine Schwester, die du einfach lieb hast und du das Recht hast, Ehrlichkeit in der Familie zu erwarten.

Aber klar, es liegt ganz alleine an dir, ob du das machen möchtest.

Ich wäre für Ehrlichkeit. Immer. Mama hin oder her. Sie betrügt ihren Mann und deinen Papa!

L G Pinkstar

07.03.2021 14:10 • x 9 #5


T
Kein Kind sollte in die Situation gebracht werden, ein Elternteil für ein anderes Elternteil anlügen zu müssen. Das ist unfair und nicht richtig!
Fakt ist, deine Gefühle sind deine Gefühle. Wenn du das Bedürfnis hast, mit deinem Vater zu reden, ist das alleine deine Sache!

07.03.2021 15:02 • x 6 #6


B
Wenn Du Deinen Vater, verständlicherweise , durch Verheimlichen, nicbt mit hintergehen willst, würde ich an Deiner Stelle nochmal mit Deiner Mutter sprechen
Sag ihr, dass Du nicht bereit bist, für sie Deinen Vater zu belügen, weil Du ihn lieb hast.
Und, wie schon gesagt, gib ihr eine Frist, innerhalb derer sie es ihm selbst sagt oder Du tust es.
Von Deiner Mutter ist das nicht nur Deinem Vater, sondern auch Dir gegenüber unfair, Dich zur Unehrlichkeit gegenüber dem Vater zu veranlassen.

07.03.2021 15:27 • x 3 #7


B
Deine Mutter sollte doch soviel Empathie besitzen, ihre Hormonvernebelung nicht auf dem Rücken ihrer Kinder auszuleben.Sie ist aufgeflogen, dann sollte sie dazu stehen und euch nicht so eine Bürde zumuten.
Wie alt ist deine Schwester?
Setz deiner Mutter eine Frist,ansonsten redest du

07.03.2021 15:30 • x 4 #8


B
Hallo, liebe Themenstarterin, ich finde es gut, dass du dir Hilfe holst! Vielleicht auch über eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche? Es ist die Ehe deiner Eltern, und ich finde, dass das auch deren Thema ist. Deswegen würde ich mir für dich professionelle Hilfe an deiner Seite wünschen. Liebe Grüße.

07.03.2021 15:40 • x 3 #9


H
Ihr steckt in einer sehr schwierigen und komplizierten Situation. Die Wahrheit wird euren Papa sehr verletzen und erstmal den Boden unter den Füßen wegziehen. Aber wenn man einen Menschen liebt, dann muss man ihn manchmal auch (ungewollt) weh tun. Also wenn es eure Mutter eiskalt lässt und sie keine Entscheidungen treffen möchte, dann trefft ihr (b.zw. du) diese Entscheidungen !

Was sie euren Papa und auch euch antut, das ist eine echte Hausnummer, die könnt und die werdet ihr nicht für ewig ertragen ... (!)


VG Holzer60

07.03.2021 15:41 • x 3 #10


P
@Engel133

Ich möchte dir noch was sagen:

Meine Mama hat auch einen grossen Fehler begangen. Diese Fehler wirkte sich auf die gesamte Familie aus. Sie hat uns Geschwister gegeneinander ausgespielt.

Letztes Jahr im Mai konnte ichs nicht mehr mit anhören, wie schlimm meine Geschwister sind und auch meine andere Schwester ging es deswegen seelisch schlecht.

Ich machte Nägel mit Köpfen (habe davor immer meiner Mama gesagt, sie soll doch Probleme bitte auch da ansprechen, wos hingehört. Hat sie aber nie gemacht).

Meine Familie ist kaputt. Meine Mama nennt mich eine Heuchlerin und Lügnerin. Fühlt sich verraten von mir.
Sie dementiert alles, alles wäre nicht wahr.
Kontakt keinen mehr.

Aber...ich bekomme seither keine negativen Meldungen mehr. Mit meiner einen Schwester hab ich guten Kontakt und wir reden viel.

Ich möchte dir sagen, dass auch Mamas und Papas Fehler machen. Eltern sind auch nicht perfekt. Und ich finde, wenn sie Fehler machen, dass das dann in der Familie auch besprochen werden sollte und darf!

Deine kleine Schwester vertraut dir sehr. Das ist super.

Ich möchte dir Kraft geben für alles, wie du dich entscheidest.

Eigentlich liegt die Verantwortung für das Familienheil bei den Eltern, bei deiner Mama. Dass sie dir die Verantwortung lässt, weil sie nicht reden möchte, kalt bleibt, ist genauso schlimm, wie das meine Mama uns Geschwister gegeneinander ausspielt.

Das sind Dinge, das darf so nicht sein.

Fühl dich umarmt von mir und befreie dich von dieser schlimme Sache und sagt es deinen Papa, wenn du das kannst und schaffst!

L G Pinkstar

07.03.2021 16:49 • x 4 #11


meineMeinung
@Engel133
Ich schließe mich hier der bisher geäußerten Meinung an.
Nur noch Folgendes: Deine Mutter hätte wohl die Gelegenheit gehabt, glimpflich aus der Situation heraus zu kommen. Wenn sie die Sache beendet hätte als du sie darauf angesprochen hast, wärest du wahrscheinlich zufrieden gewesen. Aber sie macht bewusst weiter, in der Hoffnung, dass du um des lieben Familienfriedens Willen die Klappe hältst. Sie bringt dich ohne mit der Wimper zu zucken in diese furchtbare Situation. Sie nimmt alles, was sie kriegen kann. Ich weis nicht, wie sie sich deinem Vater gegenüber verhält, aber nach dem von dir geschilderten Verhalten deines Vaters ist es sehr wahrscheinlich, dass er alles für in Ordnung hält. Sehr wahrscheinlich steigt sie auch noch it ihm in die Kiste.
Ich bin auch der Meinung, dass du ihr eine Art Ultimatum stellst. Nicht, die Sache zu beenden, dieser Zug ist wohl abgefahren. Sie soll aber ihrem Mann die Wahrheit sagen, ansonsten machst du es. Das seid ihr ihm schuldig.
Noch ein Wort zu dem AM. Hat er auch Familie oder ist er gar ein Freud deines Vaters? Würde einiges erklären.

07.03.2021 17:09 • x 4 #12


darkenrahl
Zitat von Trust_him:
Kein Kind sollte in die Situation gebracht werden, ein Elternteil für ein anderes Elternteil anlügen zu müssen. Das ist unfair und nicht richtig! Fakt ist, deine Gefühle sind deine Gefühle. Wenn du das Bedürfnis hast, mit deinem Vater zu reden, ist das ...


Ich denke auch, wir Eltern predigen unsern Kindern Ehrlichkeit und sollten uns auch daran halten.
Auch ich finde es toll und mutig von dir, deine Mutter darauf angesprochen zu haben.
Das, mit einer Frist geben finde ich auch gut. Aber es ist sicher nicht unfair von dir, wenn du deinen Vater informierst, sollte das deine Mutter nicht machen. Also ich hätte da das Gefühl, wenn das nicht offen gelegt wird, ich würde meinen Vater auch betrügen.
Aber es ist alleine deine Entscheidung, die dir hier keine/r abnehmen kann und zu der du danach stehen musst.
Ich kann dich verstehen und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du so entscheidest, wie du es am bessten tragen und dazu stehen kannst

07.03.2021 17:22 • x 9 #13


E
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie siehst Du denn die Beziehung Deiner Eltern? Da hast Du als Kind doch sicherlich ein Gespür für.


Vielen Dank für deinen Beitrag..
An sich war die Beziehung immer toll zwischen meinen Eltern. Sie haben sich viel gemeinsam aufgebaut. Ein Haus, Haustiere, wir kiddies (18 und 23). Es schien alles so perfekt. Bis mein Vater Stress in der Arbeit hatte und öfter launisch heim kam. Kann man ja auch verstehen... er war öfter gereizt und meine Mutter hat es sehr mitbenommen. ABER sie hat es NIE angesprochen.. nachdem wir Kinder es herausgefunden haben hat sie gesagt, sie würde mit unserem Vater darüber reden. Er hat sich um 180 grad gedreht. Er macht die Küche, redet lieb und nimmt meine Mutter öfter in den Arm... sie hätte früher mit ihm reden sollen, aber jetzt ist es nun mal so wie es ist......

07.03.2021 19:14 • x 1 #14


6rama9
Zitat von Engel133:
Was soll ich tun?

Loyalität einfordern... und zwar das Mindestmaß, dass alle Familienmitgleider Bescheid wissen und nicht nur 3 von 4. Was gibt's da überhaupt nachzudenken? Ihr beiden Geschwister werdet ja wohl kaum dabie mitmachen wollen, wie euer Vater verarscht wird.

Ich würde ihr eine Frist von 3 Tagen setzen und direkt danach ein 3er Gespräch führen und eine Klärung herbeiführen. Mehr Zeit bringt hier nicht mehr Wert.

Zitat von Engel133:
Bin aber keineswegs in der Position zu urteilen oder Wege einzuleiten.

Nichts zu unternehmen ist genauso eine Aktion wie etwas zu unternehmen. Aber ich sehe, dass du dir eine Art Ausrede überlegt hast, dein Gewissen zu beruhigen wenn du nicht den Mut aufbringst eine Klärung herbei zu führen.

P.S. Würde du deinen Satz auch bringen, wenn zB dein Vater deine Mutter verprügeln würde, deine Mutter heimlich Dro. nähme oder einer der beiden ein Rentenkonto plündern würde? Warum machst du hier einen Unterschied?

08.03.2021 22:51 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag