Neuer Freund nicht der Papa - Kontakt zu Ex Frau

M
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter.......... noch mal zur Erinnerung: Lebe seit Juni von meiner Frau getrennt. Es kam plötzlich und unerwartet. Sie hat einen anderen kennen gelernt. Im nachhinein, habe ich erfahren, daß es mal ihr Ex-Freund war und das sie auch schon seit längerem Kontakt hatten über das Internet. Das Problem an dieser ganzen Sache ist, daß wir eine gemeinsame Tochter haben, die im Dezember 2 Jahre alt wird. Meine Frau ist mit ihr in ihre Heimatstadt gezogen, welche 435 km von mir entfernt liegt. Ich habe es bis jetzt geschafft 1 x im Monat meine Tochter zu besuchen. Anfangs ging es auch noch einigermaßen, aber nun ist es so, daß sie mir immer mehr fremd wird. Außerdem unternimmt meine Frau keine anstalten, unserer Tochter zu sagen, daß ihr neuer Freund nicht ihr Papa ist. Sie sagt nämlich zu ihm Papa! Der Kommentar meiner Frau ist, sie ist ja noch so klein und kapiert das nicht und sagt es den anderen Kindern nach. (Der neue hat zwei eigene Kinder) Diese Kinder nennen meine Frau beim Vornamen und das sagt dann auch unsere kleine nach. Mit dem Unterschied, daß dieses nicht egal ist und sie ihr dann erklärt, daß sie die Mama ist.

Außerdem habe ich das Gefühl, daß meine Tochter sich nicht mehr wirklich wohlfühlt. Wenn ich sie abhole, dann hat sie ein wenig Angst vor mir und ist sehr zurückhaltent und ist auch nicht wirklich fröhlich. Ist aber erst seit den letzten 3 Treffen. Vorher hat sie sich gefreut mich zu sehen und war auch sonst gut drauf. Habe das Gefühl, daß meine Frau und ihr neuer Freund sie irgendwie manipulieren, daß sie nicht zu mir soll oder sowas in der Art. Denn seit dem letzten Treffen heißt es angeblich, die kleine würde Mama dumm sagen.

Das Wort dumm ist wärend meines treffens niemals gefallen! Im Gegenteil, ich muß mich schon heftig beherschen kein falsches wort in den Mund zu nehmen und wenn Sarah nach Mama fragt oder sucht, sage ich ihr, daß sie Mama später wieder für sich hat und das ich im Moment für sie da bin, dann fragt sie auch nicht mehr nach.

Es tut mir verdammt weh und es zerreißt mir immer wieder aufs neue das Herz, wenn ich meine Tochter wieder zurück geben muß und wieder nach hause fahren muß. Ich komme so langsam an meine Grenzen an und komme nicht mehr weiter. Das Jugendamt ist keine wirkliche Hilfe, denn sie Leben leider nach dem Motto wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, können sie ja anrufen.

Mir geht es im Gegensatz zu meiner Frau nicht um Macht sondern um das Wohl meiner Tochter und ich glaube nicht, daß es ihr bei meiner Frau gut geht. Erstens raucht meine Frau wieder seit der Trennung und ihr Freund auch. Zweitens darf soll kann meine Tochter kein Mittagsschlaf machen, weil sie angeblich abends dann nicht einschlafen will bzw. die anderen zwei Kinder sie nicht lassen. Wenn sie krank ist, spielt sich ihr Freund als Onkel Doc auf und gibt ihr einfach Medikamente ohne das überhaupt mal ein Arzt nach ihr geschaut hat.

Sorry, daß ich irgendwie durcheinander geschrieben habe, aber ich bin leider durcheinander und innerlich total aufgewühlt.

Gruß merlin

07.11.2007 18:24 • #1


J
HI Merlin,

oje, kann ich mir vorstellen das du durcheinander bist,  das klingt auch  alles nicht besonders gut...

gibts eine Möglichkeit das DU die Kleine zu dir nehmen kannst?

Das der Neue Freund deiner Ex  ihr Medikamente gibt und die Mutter lässt das zu, ist bestimmt nicht im Sinne der Tochter, gibts Zeugen dafür?

einiges aus deiner Beschreibung, deutet schon sehr darauf hin das das  PAS Syndrom (Eltern-Kind-Entfremdung) bei euch schon angefangen hat...

schau dir mal diese Seiten an:

.pas-eltern.de

- regionale Selbsthilfegruppen

.papa.com/erste_hilfe/vaeter/vsorge.htm

.isuv.de  

Grüsse Jette

07.11.2007 18:51 • #2


A


Neuer Freund nicht der Papa - Kontakt zu Ex Frau

x 3


G
Hallo Merlin!

Warst Du schon mal bei einer Erziehungsberatungsstelle? Vielleicht können die Dir auch weiterhelfen, zumal die bestimmt öfter mit ähnlichen Konstellationen zu tun haben.

Drück Dich ganz fest!

Alles Liebe! gusi

07.11.2007 21:02 • #3


M
Nein ich kann ihr gar nix beweisen und das ist ja der ganze mist. Selbst wenn ich zum Jugendamt renne kann ich mir ein Eigentor schießen. Haben die mir von der Beratungsstelle auch davon abgeraten. Ich müsse versuchen alles normal und ruhig sachlich verhandeln. Wenn ich jetzt zum Jugendamt renne, kann mir der Richter vorwerfen, ich wolle gegen die Kindsmutter integrieren und meine Rachegefühle ausleben.

08.11.2007 18:46 • #4


G
Hallo Merlin!

Mir ist noch eingefallen, dass es ja auch noch den Kinderschutzbund gibt. Die bieten oft Familienberatung an und sind unabhängig und unterliegen der Schweigepflicht, dürfen also an niemanden etwas weitergeben ohne Deine Einwilligung. Vielleicht haben die eine Idee, wie Du und Deine Ex miteinander klären könnt, wie Ihr Eure Rollen als Eltern zukünftig wahrnehmen und das miteinander regeln könnt/wollt. Deine Ex scheint ihre Probleme mit Dir und Eurer Trennung auf dem Rücken Eurer Tochter auszutragen. Wie gesagt, vielleicht haben die irgendwelche Möglichkeiten, z.B. Mediation. Ist aber bloß so eine Idee.

Alles Liebe und ganz liebe Grüße! gusi

08.11.2007 19:39 • #5


J
Hi Merlin und Gusi,

ich glaube auch nicht  das die Jugendämter unbedingt im Moment so der richtige  Ansprechpartner für Merlins Sorgen sind … :-/

Zitat:
Sie hat einen anderen kennen gelernt. Im nachhinein, habe ich erfahren, daß es mal ihr Ex-Freund war und das sie auch schon seit längerem Kontakt hatten über das Internet


hinterher ist man oft sehr viel schlauer...man sieht die Antworten kommen irgendwann ::)

@Gusi, ob mit dieser Frau eine Mediation so erfolgreich ist, wenn sie schon von Anfang an so gelogen hat, bezweifle ich. :-/

Merlin, dir würde ich wirklich empfehlen Dich einer Väter-Selbsthilfegruppe zb. infos auch über vafk.de/

anzuschliessen, auch um die Situation für dich ganz persönlich auf Dauer zu bewältigen. Das IST sauschwer was du grade durchmachst und es wird vermutlich nicht besser werden, da die Kindsmutter, offenbar wirklich nicht den geistigen Horitzont, die nötige Reife und den Willen hat, für Ihre Tochter vorrausschauend, das richtige zu tun und den kontakt zum Vater zu fördern.  Diese laisse faire Haltung die die Frau an den Tag legt, lässt auch nichts gutes für die Zukunft erahnen…  ::)
Gerade in solchen Krisensitutationen, ist das das das beste mit Leuten zu reden, die mit diesen speziellen Problemen wie PAS und Umgangserschwerten Bedingungen vertraut sind - und die sind ja nun leider nicht selten -  und die die nötige Erfahrung besitzen und auch schon mögliche Lösungswege gefunden haben.

liebe Grüße und viel Glück
Jette

09.11.2007 10:48 • #6


M
Hallo Jette,

ja da hast du leider recht, daß das Jugendamt nicht der richtige Ansprechpartner ist. Wurde mir ja mehrmals mitgeteilt. Ich sag mal so...... Sarah geht es im moment nicht wirklich schlecht, aber mir macht diese Sache sehr zu schaffen, weil ich nicht mit meiner noch Frau darüber reden kann bzw. sie sich nichts von mir sagen läßt.

Für eine Sache zu kämpfen wo man noch nicht mal weiß, ob sich der Kampf lohnt ist schwer, wenn man keine Unterstützung bekommt. Hätte ich hier nicht eure Unterstützung und euer Verständnis, würde es mir noch schlechter gehen als es mir jetzt schon geht

Gruß merlin

09.11.2007 20:41 • #7


L
hi mein lieber
na eins gleich vorne weg,Pfoten weg von kinderschutzbund und dergleichen das werden wenn du Pech hast Tsunamies....
was deine Situation betrifft schwöre ich dir bei meiner Tochter ich weiß was du fühlst,manchmal glaube ich sie gar nicht mehr zu kennen oder glaube das das band zerrissen ist wenn ich sie nach 14 Tagen mal 48 Stunden habe ,und dann das wieder wegbringen....oh je ich hab schon viel in meinem Leben an Dreck erlebt ,auch selbstverschuldet,aber das sind Gefühle die ich nicht begreife und nicht in den Griff bekomme ..auch nach einem Halben jahr noch nicht ,und wenn sie den Namen des neuen erwähnt,geh ich an die decke ......bist nicht alleine glaub mir

11.11.2007 00:52 • #8


M
Hallo,

ich sehe sie bloß einmal im Monat für knappe 7 Std. Ich gehe jedesmal an die Decke wenn sie den neuen Papa nennt. Vor allem weiß ich nicht wie ich das alles durchhalten soll. Was bringt mir das, wenn ich stark bin und durchhalte bis sie älter ist? Was habe ich später davon? Das gibt mir doch ihre gesamte Kindheit nicht mehr wieder. Dafür bin ich doch Vater geworden und dem Kind den start ins Leben zu erleichtern und nicht ab zeitpunkt X für sie dazusein.
Die Zeiten haben sich so geändert. In dieser heutigen Zeit ist es nicht mehr sinnvoll Kinder in die Welt zu setzen. Ich habe für meinen Teil daraus gelernt und werde niemals!.... ! mehr ein Kind in die Welt setzen. Dieser Schmerz den ich erleide, wird niemals mehr vergehen und dafür HAßE ich meine noch Frau!

11.11.2007 11:24 • #9


L
was willst du mit hass,der bringt dich nicht weiter wenn du kein irrer oder Alk. bist steht sie dir viel öfter und viel länger zu,also nicht hassen,sondern kämpfen

16.11.2007 00:37 • #10


L
Hallo,...

und werde niemals!.... ! mehr ein Kind in die Welt setzen. Dieser Schmerz den ich erleide, wird niemals mehr vergehen und dafür HAßE ich meine noch Frau.

...wow, ich kann nur sagen, dass deine kleine tochter da einen wirklich lieben papa verpasst! ich hätte mir so einen wie dich gewünscht, weil man list ja, dass du die kleine wirklich liebst und ihr gerne den weg ins leben ebnen möchtest -tu das auch, mit allen möglichkeiten und strohhalmen die du bekommen kannst! denn ich habe zwar eltern, doch ich bin ohne liebe aufgewachsen und mein leben ist ein geordnetes chaos voller heuchelei und psychodruck (und nicht sichtbarer armut)... jemanden wie dich als papa zu haben muss so gut tun und würde sicher deiner kleinen eine absolute hilfe für den weg ins leben zeichnen.

ich kann dir nur alles gute wünschen und hoffe für die kleine das beste, denn ich bin auch innerlich ein kleines hermumgeschupstes mädchen, dass keinen weg ins leben gezeigt bekommen hat und nun vor dem aus der ersten großen, einzigen liebe dazu noch steht... ich weiß nicht wie es weiter geht und möchte oft nur das schlimmste für mich...

aber ich wünsche mir, dass du deiner kleinen liebe und halt geben kannst und wenn deine frau (sie hat wohl ihre gründe gehabt von dir gegangen zu sein -unverständlich irgendiwe, wozu dann ein baby), so eine miese ist, dann kann sie auch nicht eure tochter richtig lieben, wie denn wenn sie dich hasst und du sie und ihr alter-neuer lover schon kinder hat... jedenfalls verwirrt das eure tochter, sie saugt alles auf wie ein staubsauger und ist mit 3 oder 4 schon voll dabei viel zu verstehen, wenn sie dann so alt ist... sei ihr ein papa, kämpfe und kämpfe doch auch gleich für die verlorenen seelen wie für mich, denn man kann es bei neuen kindern ebenso noch gut machen, mach es gut bei deiner tochter! dann ist die welt schon bissl besser.

01.12.2007 19:27 • #11


L
he bist du mal ein paar Schritte weiter ?hast du mal gekämpft um deine Tochter öfter zu sehen ?

02.12.2007 23:12 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag