539

Mama betrügt Papa

E
Zitat von 6rama9:
Loyalität einfordern... und zwar das Mindestmaß, dass alle Familienmitgleider Bescheid wissen und nicht nur 3 von 4. Was gibt's da überhaupt nachzudenken? Ihr beiden Geschwister werdet ja wohl kaum dabie mitmachen wollen, wie euer Vater verarscht wird. Ich würde ihr eine Frist von 3 Tagen setzen und direkt danach ...


Danke für deinen Beitrag.
Ja ich würde tatsächlich genauso handeln, wenn mein Vater eine Affäre hätte. Ich liebe meine Eltern beide gleich und würde hier keine Ausnahmen machen. Ich rede oft mit meiner Mutter darüber und sie sagt sie wolle sich zuerst entscheiden, ob sie bei meinem Vater bleiben möchte oder geht... sagen wird sie es ihm so oder so, weil sie mit der Lüge in der Ehe nicht auf längere Sicht klarkommen würde... Daher dachte ich, dass die Lüge eh mit ihrer Entscheidung auffliegt... aber wir konnten leider nicht ahnen, dass sie so lange braucht... ich werde nochmal mit ihr reden bei einer guten Gelegenheit und versuchen ihr klarzumachen, wie ich mich fühle und dass ich es für das richtige halte, dass sie es Papa sagt.

08.03.2021 23:59 • x 7 #16


P
Zitat von Engel133:
ich werde nochmal mit ihr reden bei einer guten Gelegenheit und versuchen ihr klarzumachen, wie ich mich fühle und dass ich es für das richtige halte, dass sie es Papa sagt.


Super! Du machst das genau richtig Wäre toll, wenn du uns dann weiterhin informieren würdest

L G Pinkstar

09.03.2021 00:00 • #17


A


Mama betrügt Papa

x 3


E
Zitat von Pinkstar:
Super! Du machst das genau richtig Wäre toll, wenn du uns dann weiterhin informieren würdest L G Pinkstar


Danke, ich versuche es..
Habe auch ehrlich gesagt Angst vor der Reaktion und dass es total eskaliert. Denkt ihr es wäre sinnvoll, wenn ich bei diesem Gespräch dabei bin? Eigentlich geht es mich ja nichts an.. aber dann könnte ich vielleicht vermitteln und noch etwas retten (ja, relativ naiv)... ich bin echt hin und her gerissen, wo das alles enden könnte.. bin bestimmt 1729181 scenarios durchgegangen

09.03.2021 00:07 • x 2 #18


Port
Hallo @Engel133 ,

ich kann von mir aus sagen: Uns wurde auch sehr viel in der Familie verheimlicht - Sachen, die wir eigentlich wissen sollten. Das fing an mit immer neuen Geschichten, warum sich meine Mutter von meinem Vater getrennt hat, was mit meinem Vater in der Zeit war, als wir von unserer Mutter in eine neue Wohnung geschleppt wurden und und und. Bis heute glauben wir, dass uns noch viel mehr verheimlicht wird, was wir eigentlich wissen sollten. Das ist aber ein anderes Thema und eher Off-Topic.

Zitat von Pinkstar:
1.Er geht auf seine Frau zu und konfrontiert sie damit und es gibt einen Mega-Streit. Ehe damit auch in Gefahr. Aber die Wahrheit ist auf dem Tisch.

Die Ehe ist in den Augen der Mutter schon durch, so what?

Zitat von Pinkstar:
2. Deine Mama entwickelt eventuell einen Hass gegen dich, weil du deinen Mund nicht halten konntest.

Tolle Mutter!

Zitat von Pinkstar:
3. Dein Papa lässt alles stillschweigend zu und hofft, dass sich alles von alleine regelt und deine Mama wieder Richtung Ehe denkt.

Genau das Falsche, wenn er das machen würde. Aus den Augen, aus dem Sinn?

@Pinkstar , nicht falsch verstehen! Ich kommentiere nur die Szenarien, falls diese stattfinden.

Zitat von Engel133:
er war öfter gereizt und meine Mutter hat es sehr mitbenommen. ABER sie hat es NIE angesprochen.. nachdem wir Kinder es herausgefunden haben hat sie gesagt, sie würde mit unserem Vater darüber reden. Er hat sich um 180 grad gedreht. Er macht die Küche, redet lieb und nimmt meine Mutter öfter in den Arm... sie hätte früher mit ihm reden sollen, aber jetzt ist es nun mal so wie es ist......

Hat sie es denn gemacht oder hat er sich dann automatisch zusammengerissen? Die andere Frage ist: Wenn sie es gesagt hat und er sich gebessert hat, wieso ist sie dann in einer Affäre?

Zitat von Engel133:
Daher dachte ich, dass die Lüge eh mit ihrer Entscheidung auffliegt... aber wir konnten leider nicht ahnen, dass sie so lange braucht...

Lies Dir mal die anderen Threads durch - genau das gleiche Spiel.

Zitat von Engel133:
Denkt ihr es wäre sinnvoll, wenn ich bei diesem Gespräch dabei bin?

Oh, ich glaube, dass es nicht so sinnvoll wäre!

Zitat von Engel133:
aber dann könnte ich vielleicht vermitteln und noch etwas retten (ja, relativ naiv)

Hör auf damit, mische Dich da bitte nicht ein. Was willst Du da retten? Das ist so, als würdest Du dann ein totes. Pferd wiederbeleben wollen.

09.03.2021 00:39 • x 1 #19


P
Zitat von Engel133:
Denkt ihr es wäre sinnvoll, wenn ich bei diesem Gespräch dabei bin? Eigentlich geht es mich ja nichts an..


Eine Ehe, die aus dem Ruder läuft, kann niemand retten ausser deine Eltern selber. Auch wenn du beim Gespräch dabei wärst, es würde nichts bringen. Die beiden müssen selber einen Nenner finden oder eben andere Entscheidungen treffen.

Egal, wie es ausgeht mag. Sie werden dich und deine Schwester weiterhin lieb haben!

Ich bin gespannt, wann das Gespräch dann ist und wie es gelaufen ist.

09.03.2021 00:40 • x 2 #20


P
Zitat von ThePort:
nicht falsch verstehen! Ich kommentiere nur die Szenarien, falls diese stattfinden.


Alles gut Habe schon richtig verstanden

09.03.2021 00:41 • x 1 #21


VictoriaSiempre
Mit 18 und 23 seid Ihr keine Kiddies mehr. Natürlich verstehe ich total, dass Ihr Euch weiter in der Kind-Ebene seht, beide Elternteile liebt und jetzt in einem Loyalitätskonflikt steckt.

Ich würde meiner Mutter eine Frist setzen (und zwar keine von Monaten, sondern von sehr wenigen Tagen/Wochen) und sie auffordern, den Vater zu informieren. Wenn sie schon so doof ist und sich erwischen lässt vom eigenen Kind, dann sollte sie selber auch schnellstens aktiv werden, so oder so.

Was mutet sie denn grade Deiner Schwester und Dir zu? Dass Ihr ihr Verhalten deckelt? Geht gar nicht und das finde ich total unmöglich!

Andererseits müssen erwachsene Kinder auch akzeptieren, dass sich ihre schon länger erwachsenen Eltern auch auseinanderleben und umorientieren können. Kein Kind möchte das, egal wie alt, aber Ihr wollt Euch sicher auch nicht in Eure Beziehungen reinquatschen lassen.

In so einem engen, dem engsten, familiären Umfeld mit Betrug konfrontiert zu werden, finde ich jedoch richtig, richtig schlimm. Ich denke, da würde ich wohl Position beziehen: Im Zweifel immer für den Betrogenen (es sei denn, er (m/w/d) hat Gründe geliefert (Gewalt, körperlich wie seelisch). Wobei - auch dann würde ich Lügen und Betrug wohl eher nicht akzeptieren

Setzt Eurer Mutter eine Frist. Und informiert dann Euren Vater. Die heile Familie mit Vater, Mutter, Kiddies, Haustieren ist eh kaputt.

09.03.2021 01:17 • x 7 #22


BrokenHeart
Du bist 23 und warst bestimmt auch schon mal verliebt. Man kann sich auch später noch verlieben. Die enge Verbindung von Eltern muss nicht immer heißen, bis dass der Tod uns scheidet. Manchmal erlebt man einen neuen Lebensabschnitt ....
Und das passiert Deiner Mutter wohl zur Zeit ....Sie hat die Zeit mit Eurem Vater und den zwei Kindern sehr genossen und sehr gut gemeistert.
Und nun möchte sie noch mal etwas Neues erleben ..... so ganz verwerflich finde ich das nicht.
Zumal sie Euch nie im Stich gelassen hat
Sie hat gewartet, bis ihr groß seid

09.03.2021 02:08 • x 1 #23


nimmermehr
Zitat von 6rama9:
P.S. Würde du deinen Satz auch bringen, wenn zB dein Vater deine Mutter verprügeln würde, deine Mutter heimlich Dro. nähme oder einer der beiden ein Rentenkonto plündern würde? Warum machst du hier einen Unterschied?


Du vergleichst Fälle von Not und Gewalt mit einer Affäre und stellst somit das Decken einer Affäre auf dieselbe Stufe mit unterlassener Hilfeleistung. Das ist schon ein bisschen über drüber. Dem Vater geht es mit dem Nichtwissen sehr gut, in Not gerät er erst durchs Aufdecken, und ob er der TE dafür am Ende dankbar sein wird, weiß man nicht. Sie ist in einem Loyalitätskonflikt, und da muss sie selbst entscheiden, wem sie sich mehr verpflichtet fühlt. Ich habe in der Midlife-Crisis meiner Mutter auch von deren Affäre gewusst und mich rausgehalten. Ich habe ihr ins Gewissen geredet, es zu beenden, aber ich habe sie nicht verraten. Warum? Weil meine Mutter immer meine engste Vertraute war und sie mich umgekehrt auch niemals verraten hätte, die hätte mit mir ne Leiche verschwinden lassen, wenn ich sie darum gebeten hätte, so jemanden verrät man nicht, meine Loyalität steht da über der Moral (das verstehen viele Deutsche erfahrungsgemäß nicht, aber bei uns Osteuropäern ist das quasi normal). Die Affäre flog irgendwann von allein auf.

09.03.2021 07:45 • x 1 #24


Chria
Finde das ganz furchtbar als Mutter die Kinder zu Mitwissern zu machen und zu erwarten, dass diese nichts sagen. Das zerreißt einen doch, weil man einerseits die Mutter nicht verraten will, aber andererseits durch Nichtssagen den Vater hintergeht.
Ich glaube es ist nicht deine Aufgabe, das deinem Vater zu sagen, sondern ihre und zwar schnell. Das gibt es doch nicht, dass ihr darunter leidet, dass sie sich nicht entscheiden kann - einfach nur fies...

09.03.2021 08:00 • x 5 #25


K
Du brauchst es deinem Vater nicht zu sagen. Du kannst ihm einen Zettel oder Brief schreiben, in dem steht, dass er mit deiner Mutter sprechen sollte, da es ein unausgesprochenes Problem für die Familie gibt, das deine Schwester und dich belastet.. Dann ist es an ihm zu reagieren.

Denn als Überbringer schlechter Neuigkeiten erlebt man oft, dass man die Wut und den Unfrieden auf sich zieht. Meistens wird einem richtigerweise gesagt, dass man die Details nicht kenne oder man habe etwas missverstanden oder man mische sich ein. Du weißt auch nicht ob dein Vater nicht mehr weiß als ihr vermutet.

09.03.2021 08:13 • x 2 #26


T
Zitat von nimmermehr:
Weil meine Mutter immer meine engste Vertraute war und sie mich umgekehrt auch niemals verraten hätte, die hätte mit mir ne Leiche verschwinden lassen, wenn ich sie darum gebeten hätte, so jemanden verrät man nicht, meine Loyalität steht da über der Moral (das verstehen viele Deutsche

Wie steht es denn da um deine Loyalität deinem Vater gegenüber?! Ausserdem, was das Thema Leiche entsorgen angeht, das deutsche Gesetz zur Strafvereitelung greift nicht bei nahen Angehörigen! Es wäre somit nicht mal strafbar, würde deine Mutter dir beim Entsorgen helfen. Aber das nur am Rand.

09.03.2021 08:28 • x 2 #27


nimmermehr
Zitat von Trust_him:
Wie steht es denn da um deine Loyalität deinem Vater gegenüber?! Ausserdem, was das Thema Leiche entsorgen angeht, das deutsche Gesetz zur Strafvereitelung greift nicht bei nahen Angehörigen! Es wäre somit nicht mal strafbar, würde deine Mutter dir beim Entsorgen helfen. Aber das ...


Wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich meinen Vater auch nicht verraten. Ich sehe es in so einem Fall wirklich als Problem, das die Eheleute selbst zu lösen haben und mische mich da nicht ein, auch als Kind nicht. Die Loyalität bezog sich auf den Verrat, den ich nicht begehen würde. Weder Vater noch Mutter würde ich verraten. Und eben, das Helfen beim Entsorgen einer Leiche ist nicht mal strafbar unter Angehörigen. Warum das Nichtverraten einer Affäre dann hinstellen als wäre es schlimmer als das?

09.03.2021 11:16 • x 1 #28


Port
Zitat von BrokenHeart:
Du bist 23 und warst bestimmt auch schon mal verliebt. Man kann sich auch später noch verlieben. Die enge Verbindung von Eltern muss nicht immer heißen, bis dass der Tod uns scheidet. Manchmal erlebt man einen neuen Lebensabschnitt ....
Und das passiert Deiner Mutter wohl zur Zeit ....Sie hat die Zeit mit Eurem Vater und den zwei Kindern sehr genossen und sehr gut gemeistert.
Und nun möchte sie noch mal etwas Neues erleben ..... so ganz verwerflich finde ich das nicht.

Ehm, ok? Ich glaube, dass ich für diesen Beitrag Kritik bekomme, aber: Ja, VERLIEBT. Es heißt also, wenn man sich verliebt, muss man zum anderen Partner? Ich war auch mal in jemand anderes verliebt, aber blieb bei meiner Partnerin, weil ich sie geliebt habe.

Ich frage mich ernsthaft: Wozu eine Beziehung, beziehungsweise Ehe(!) eingehen, wenn es ja (vorhergesehen) eh vorbeigeht?

09.03.2021 11:26 • x 1 #29


darkenrahl
Zitat von nimmermehr:
Du vergleichst Fälle von Not und Gewalt mit einer Affäre und stellst somit das Decken einer Affäre auf dieselbe Stufe mit unterlassener Hilfeleistung. Das ist schon ein bisschen über drüber. Dem Vater geht es mit dem Nichtwissen sehr gut, in Not gerät er ...


Und dein Vater, hat der dir nichts bedeutet, oder meinst du, dass er kein Recht hatte, selber zu entscheiden was für ihn gut ist?

09.03.2021 11:33 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag