Engel133
Zitat:Ich brauche dringend Rat.
Meine kleine Schwester hat durch Zufall herausgefunden, dass unsere Mutter eine Affäre hat. Der Mann ist in der Familie bekannt. Ich habe darüber mit meiner Mutter schon geredet. Sie ist sich ihrer Gefühle nicht ganz sicher und lässt beide Beziehungen erstmal so laufen. Ich finde das nicht richtig. Bin aber keineswegs in der Position zu urteilen oder Wege einzuleiten. Es schmerzt sehr, wenn unser Vater Anmerkungen über die Zukunft macht, Wünsche über gemeinsame Urlaube ausspricht oder sagt wie sehr er sich über die Zeit freut, welche noch vor uns liegt. Es zerreißt uns und unsere Mutter lässt es kalt. ich habe oft über meine Gefühle mit ihr geredet, aber leider scheint es so als würde sie diese ignorieren.
Das war der Eingangspost. Hier schreibt Engel, dass sie bereits mit der Mutter geredet hat, diese sich ihrer beiden Beziehungen nicht sicher ist. Gleichzeitig sieht sie sich selbst nicht in der Position zu urteilen oder Wege einzuleiten (finde ich sehr erwachsen). Sie schreibt auch, dass es sie schmerzt den Vater so zu sehen.
Sie schreibt danach:
Zitat:An sich war die Beziehung immer toll zwischen meinen Eltern. Sie haben sich viel gemeinsam aufgebaut. Ein Haus, Haustiere, wir kiddies (18 und 23). Es schien alles so perfekt. Bis mein Vater Stress in der Arbeit hatte und öfter launisch heim kam. Kann man ja auch verstehen... er war öfter gereizt und meine Mutter hat es sehr mitbenommen. ABER sie hat es NIE angesprochen.. nachdem wir Kinder es herausgefunden haben hat sie gesagt, sie würde mit unserem Vater darüber reden. Er hat sich um 180 grad gedreht. Er macht die Küche, redet lieb und nimmt meine Mutter öfter in den Arm... sie hätte früher mit ihm reden sollen, aber jetzt ist es nun mal so wie es ist....
..
Es scheint in der Familie nicht offen über Probleme geredet zu werden. Das finde ich okay, denn jede Familie ist anders. Jetzt haben sich über das nicht miteinander Reden Fakten geschaffen. Und die Eltern scheinen weiterhin nicht Reden zu wollen. Sie scheinen sich eher durch Taten zu zeigen was in ihnen vorgeht; die Mutter sucht ihr Glück woanders, der Vater ändert sein Verhalten um 180 Grad. Für mich deutet sich hier an, dass der Vater im Bilde ist.
Deshalb ruhig mit ihm reden und ihn fragen wie es ihm geht. Und ihn reden und handeln lassen wenn er es möchte. Mit der Mutter hat sie bereits geredet und auch dort tut sich aktuell in Sachen Klärung noch nichts. Also gehen die Töchter jetzt in die Kinderrolle zurück und weinen vor beiden Eltern, dass sie jetzt bitte, bitte auf ihre Gefühle eingehen sollen? Ich glaube, die Eltern gehen bereits ihren Weg und brauchen als Letztes Druck von außen.