paulaner
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 21287
Zitat von nimmermehr:Nun das liegt wohl daran, dass ICH eine Affäre meiner Mutter oder meines Vaters nicht als Famliensache empfinden würde sondern eine Sache zwischen zwei Eheleuten. Und ICH bin zumindest als Kind schon so erzogen worden, dass Dinge, die nur meine Eltern als Paar betreffen, MICH nichts angehen. Genauso wie ich mir verbitten würde, dass meine Eltern sich in meine Beziehung einmischen. Nein, eine Ehekrise ist für mich eine EHEkrise, keine Familienangelegenheit, die man gemeinsam am großen Tisch klärt. Und weder mit einem Familienurlaub oder einer Macke in der Familienkutsche vergleichbar.
Ja, es gibt eine Paarebene in einer Familie. Und die geht die Kinder nichts an. Soweit einverstanden. Was die beiden im Bett machen, oder was für Paarprobleme sie haben ist die Sache des Paars.
Wenn aber die Kinder völlig ungefragt und ungewollt zu Mitwissern werden, wenn ein Elternteil den anderen belügt, hintergeht und betrügt...dann verlässt diese Sache sozusagen die Paarebene und landet damit automatisch in der Familienebene.
Weil, wie rama sagt, ab dem Moment drei Familienmitglieder Bescheid wissen, und einer von den anderen dreien "dumm" gehalten wird.
Aber lösen muss das Ganze die Mutter!
Ich versuch's mal mit einem Beispiel:
Zwei Paare sind befreundet. Sie unternehmen sehr viel zusammen. Essen gehen. Andere Abende zusammen. Vielleicht sogar gemeinsame Urlaube.
Also alle sind miteinander gut befreundet.
Jetzt erzählt Mann A dem anderen stolz von seiner Affäre. Dann macht er den anderen zum Mitwisser. Was der ganz bestimmt nicht wollte. Und dieser Mann B ist ja auch mit Frau A gut befreundet.
Und jetzt ist er in einem immensen Loyalitätskonflikt.
Und ich bin sicher, dass ihr @nimmermehr und @Karili ihm raten würdet Mann A deutlich ins Gewissen zu reden, damit diese unmögliche Situation irgendwie gelöst wird.
Ich kann mir nicht vostellen als Mann B jemals wieder unbeschwerte Zeit mit den beiden Paaren zu verbringen.