539

Mama betrügt Papa

unbel-Leberwurst
Zitat von Engel133:
Daher dachte ich, dass die Lüge eh mit ihrer Entscheidung auffliegt... aber wir konnten leider nicht ahnen, dass sie so lange braucht... ich werde nochmal mit ihr reden bei einer guten Gelegenheit und versuchen ihr klarzumachen, wie ich mich fühle und dass ich es für das richtige halte, dass sie es Papa sagt.


Wie lange tragt ihr das denn schon mit euch herum und wie lange geht eures Wissens nach die Affäre?

Schieb es nicht auf die lange Bank. Es gibt für so etwas keine gute Gelegenheit...
Viel Glück

09.03.2021 11:37 • x 3 #31


B
Zitat von nimmermehr:
Dem Vater geht es mit dem Nichtwissen sehr gut, in Not gerät er erst durchs Aufdecken, und ob er der TE dafür am Ende dankbar sein wird, weiß man nicht.

Entschuldigung? Das ist ja nicht so richtig. Denn offensichtlich gab es Konflikte und der Vater hat sein Verhalten geändert. Aber offensichtlich trägt das nicht zur Lösung bei.

Zitat von 6rama9:
P.S. Würde du deinen Satz auch bringen, wenn zB dein Vater deine Mutter verprügeln würde, deine Mutter heimlich Dro. nähme oder einer der beiden ein Rentenkonto plündern würde? Warum machst du hier einen Unterschied?


Naja, das eine sind Straftaten, das andere moralisch fragwürdige Aktionen. Ich finde das nicht vergleichbar.
Zitat von Pinkstar:
Eine Ehe, die aus dem Ruder läuft, kann niemand retten ausser deine Eltern selber. Auch wenn du beim Gespräch dabei wärst, es würde nichts bringen. Die beiden müssen selber einen Nenner finden oder eben andere Entscheidungen treffen.


Ich halte es auch für schwierig, das eigene Kind als Mediator nutzen. Das ist und kann auch nicht sein Job sein.

Zitat von BrokenHeart:
Man kann sich auch später noch verlieben. Die enge Verbindung von Eltern muss nicht immer heißen, bis dass der Tod uns scheidet. Manchmal erlebt man einen neuen Lebensabschnitt ....
Und das passiert Deiner Mutter wohl zur Zeit ....Sie hat die Zeit mit Eurem Vater und den zwei Kindern sehr genossen und sehr gut gemeistert.
Und nun möchte sie noch mal etwas Neues erleben ..... so ganz verwerflich finde ich das nicht.

Ich finde das Fremdverlieben nicht verwerflich, ich finde den Betrug verwerflich. Es gibt fast keine effektivere Methode, seinen Partner zu verletzen. DAs Gespräch suchen, sich trennen- das ist der richtige Weg. Zeigleisig fahrfen ist menschlich nd nachvollziehbar, aber nicht akzeptabel.


Zitat von nimmermehr:
meine Loyalität steht da über der Moral

Und als Konsequenz handelst Du illoyal gegenüber dem Vater. Auch nicht toll.

09.03.2021 12:03 • x 3 #32


A


Mama betrügt Papa

x 3


K
Deswegen denke ich ist ein kurzer Zettel/Brief das beste, da der Vater handeln kann wenn er möchte, zu einem Zeitpunkt an dem er das möchte und er ist vor allem nicht unter Zugzwang gesetzt, weil seine Töchter vor ihm stehen und traurige Gesichter machen. Ruhe und Besinnung sind in einer solchen Situation bestimmt die besten Berater.

09.03.2021 12:20 • x 2 #33


Tee-Freundin
Hallo @Engel133

das ist eine echt blöde Situation in der Du da bist.
Weil Du von der Sache weißt, belastet es Dich und deine Schwester.
Ich verstehe deine Unsicherheit was und wie Du dich am besten verhalten solltest und wie Du dich loyal gegenüber beiden Eltern verhälst.

Mein Kompliment an Dich, dass Du hier bist und um Rat fragst.
Gut gemacht.

Ich würde glaube ich meiner Mutter sagen, auch mit deiner Schwester zusammen nach gemeinsamer Absprache, wie es euch beiden mit ihrem Betrug geht und wie es euch belastet. Auch gegenüber eurem Vater.
Nenne auch konkrete körperl. Symptome. (Falls da.)
Denn faktisch seid ihr Mitwisserinnen und involviert.
In einen solchen Gewissenskonflikt sollte Eltern ihre Kinder nicht bringen.
Fertig.

Jeder Mensch hat Grenzen und ist irgendwann überlastet, kann nicht mehr, wenn der Leidensdruck zu groß wird.
Dass gilt auch für euch als Kinder.
Ihr habt das Recht zu sagen:
Du Mama, ich kann das nicht mehr. Es geht mir damit (ein wenig / mittel / sehr schlecht oder wie auch immer).
Entweder tust Du etwas oder ich werde was ändern müssen.
(Was konkret, überlegst Du dir zuvor. DU musst dich damit wohl fühlen und gut leben können. Verschiedene Möglichkeiten hast Du hier von anderen gelesen.)
Je nachdem, wann Du für Dich fühlst, dass die Situation nicht mehr tragbar ist.
Ob Du ihr sagst, was Du tust oder nicht, ist Dir überlassen.

Auch möchtet ihr beide gerne mit gutem Gewissen und unbefangen eurem Vater Gesellschaft leisten können, wenn er glücklich in die Zukunft blickt.
Anstatt heile Welt zu heucheln oder ihn direkt anzulügen um eure Mutter zu decken.
Allg. Zweifel oder 0 Zustimmung / 0 Reaktion auch in der Mimik darfst Du durchaus zeigen.

Verbiege Dich hier nicht in Taten und Worten, wenn es Dir damit schlecht geht, nur damit deine Mutter stressfrei ihr Ding machen kann.
Auf deine Gefühle sehe ich sie akut nicht sonderlich Rücksicht nehmen.
Probleme gehören zu demjenigen, der sie erzeugt.
Und es ist halt die Verantwortlichkeit beider Eltern sich um ihre Partnerschaft zu kümmern und sie zu pflegen.

Was ich aus Konflikten in der Familie gelernt habe:
Halte Dich raus bei deinen Eltern.
Du bist nicht in der Position ggf. direkt zu vermitteln, es wird nicht erwünscht sein und Dir fehlen Qualifikation, Abstand und Autorität dazu.
Es müsste beidseitig erwünscht sein (wird es nicht!) und wenn von einer fachkundigen Person von außen durchgeführt werden.
Du willst da nicht zw. die Fronten geraten.
Wenn es rauskommt werden die Emotionen ehe hochkochen.

So doof, wie es gerade auch ist, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Alles Gute für Dich und viel Kraft.

09.03.2021 12:30 • x 2 #34


darkenrahl
Zitat von nimmermehr: Dem Vater geht es mit dem Nichtwissen sehr gut, in Not gerät er erst durchs Aufdecken, und ob er der TE dafür am Ende dankbar sein wird, weiß man nicht. [/quote]

Wau, was für ein super Argument. Dem Vater geht es gut, denn er weiss ja nicht, was da hinter seinem breiten Rücken abgeht.
Das kann doch nicht dein Ernst sein? Diese Affäre scheint doch schon länger am laufen zu sein und der arme Mann wird doch warmgehalten bis der Absprung sicher ist. Also ich an Stelle des Mannes würde schon gerne selber entscheiden können, was für mich gut ist und was nicht. Die Mutter hat doch die Partnerschaft schon vor einer ganzen Weile verlassen und fährt einfach noch für einige Zeit zweigleisig.
Ich an Stelle der TE würde der Mutter noch höchstens eine Woche Zeit geben um ihren Mann zu informieren, wenn sie dazu zu feige ist, würde ich das machen, und zwar ungeschönt und in ganzer Länge.

09.03.2021 12:38 • x 4 #35


U
wenn mein sohn wüsste das meine partnerin fremd geht und sagt es mir nicht , würde ich es genaus als betrug und lüge ansehen wie der betrug der Partnerin. im gegenteil sogar noch schlimmer, mit sowas würde ich mich von 2 personen trennen
ohne wenn und aber.

09.03.2021 12:43 • x 4 #36


P
Zitat von darkenrahl:
Ich an Stelle der TE würde der Mutter noch höchstens eine Woche Zeit geben um ihren Mann zu informieren, wenn sie dazu zu feige ist, würde ich das machen, und zwar ungeschönt und in ganzer Länge.


Zitat von Unglück112233:
wenn mein sohn wüsste das meine partnerin fremd geht und sagt es mir nicht , würde ich es genaus als betrug und lüge ansehen wie der betrug der Partnerin. im gegenteil sogar noch schlimmer, mit sowas würde ich mich von 2 personen trennen


Leute, so einfach ist es nicht, sich gegen eine Mutter oder gegen den Vater zu stellen!
Für die TE ist es wahnsinnig schwer, dem Vater es mitzuteilen, aus Angst vor irgendwelchen Reaktionen.

Wir wissen nicht, wie der Vater reagiert, wir wissen nicht, wie die Mutter dann zu ihrer Tochter steht. Kann auch sein der Vater glaubt der Tochter es gar nicht, wenn sie ihm das mitteilt, was die Mutter macht.
Oder die Mutter empfindet dann Hass für die Tochter wegen Verrat.

Sich gegen die Eltern zu stellen braucht sehr viel Kraft, sehr viel Mut und irgendwie muss man dann damit rechnen, dass das Ganze schlimm eskaliert So erging es mir leider.

Ich wünsche der TE, dass irgendwie doch noch was Gutes dabei herauskommt!

09.03.2021 12:47 • #37


U
man stellt sich nicht gegen die eltern son für sich selber ein ehrlich zu sein. das ist der wichtigste grund.

beim mir auch aber das ist nicht mein fehler gewesen , auch von meinen eltern ging einer außer der spur . als kind nicht zu akzeptieren und offen angesprochen.

er hast weil die wahrheit gesagt hat hat die reallität verloren, man muss schon wissen wer mist baut

09.03.2021 12:51 • #38


darkenrahl
Zitat von Pinkstar:
Leute, so einfach ist es nicht, sich gegen eine Mutter oder gegen den Vater zu stellen!
Für die TE ist es wahnsinnig schwer, dem Vater es mitzuteilen, aus Angst vor irgendwelchen Reaktionen.

Wir wissen nicht, wie der Vater reagiert, wir wissen nicht, wie die Mutter dann zu ihrer Tochter steht. Kann auch sein der Vater glaubt der Tochter es gar nicht, wenn sie ihm das mitteilt, was die Mutter macht.
Oder die Mutter empfindet dann Hass für die Tochter wegen Verrat.

Sich gegen die Eltern zu stellen braucht sehr viel Kraft, sehr viel Mut und irgendwie muss man dann damit rechnen, dass das Ganze schlimm eskaliert So erging es mir leider.


Also ist es deiner Meinung nach besser, ich meine... dem Vater wird es besser gehen wenn der Warmwechsel kommt und er dann von der Frau vorgeworfen bekommt, alle haben es doch gewusst nur du nicht.
Dann möchte ich nicht in den Stiefeln der Töchter sein.

09.03.2021 13:02 • x 5 #39


B
Und so zeigt sich sehr schön der Zielkonflikt. Der Sohn kann nur in die Schaixxe greifen. Er steckt im Loyalitätskonflikt beiden Eltern gegenüber.

09.03.2021 13:05 • x 1 #40


unbel-Leberwurst
Zitat von Unglück112233:
wenn mein sohn wüsste das meine partnerin fremd geht und sagt es mir nicht , würde ich es genaus als betrug und lüge ansehen wie der betrug der Partnerin. im gegenteil sogar noch schlimmer, mit sowas würde ich mich von 2 personen trennen ohne wenn und aber.


Richtig.
Zumindestens dann, wenn ich das Geheimnis lange mit mir herumtrage...

Je länger die Kinder nun warten, je schlimmer würde ich mich von ihnen verraten fühlen.

09.03.2021 13:05 • x 3 #41


paulaner
Zitat von darkenrahl:
Also ist es deiner Meinung nach besser, ich meine... dem Vater wird es besser gehen wenn der Warmwechsel kommt und er dann von der Frau vorgeworfen bekommt, alle haben es doch gewusst nur du nicht.
Dann möchte ich nicht in den Stiefeln der Töchter sein.

Nein! So eben nicht.
Die Töchter sollen auf die Mutter einwirken es zu beichten.
Sie, die Mutter, muss kapieren was das mit ihren Töchtern macht.
Das ist doch ein irrsinniger Loyalitätskonflikt.
Ab dann ist es aber Sache der beiden Eltern. Wie die damit dann umgehen, da sollten die Kinder nicht mit hineingezogen werden.

09.03.2021 13:10 • x 4 #42


P
Zitat von darkenrahl:
Also ist es deiner Meinung nach besser, ich meine... dem Vater wird es besser gehen


Natürlich nicht, aber du musst verstehen, dass man als Kind (auch wenn ein Kind schon erwachsen ist) sich nicht so einfach gegen die Eltern stellen kann.

Das kostet immense Überwindung!

09.03.2021 13:12 • x 1 #43


unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:
Die Töchter sollen auf die Mutter einwirken es zu beichten.
Sie, die Mutter, muss kapieren was das mit ihren Töchtern macht.
Das ist doch ein irrsinniger Loyalitätskonflikt.
Ab dann ist es aber Sache der beiden Eltern. Wie die damit dann umgehen, da sollten die Kinder nicht mit hineingezogen werden.


Genau so.
Die Mutter hat bis zum WE Zeit, sonst lassen die Töchter die Bombe platzen.

09.03.2021 13:15 • x 2 #44


U
pinkstar

da sthema ist ganz einfach

ultimatum von 1 tag stellen , mehr nicht da man eh schon mehr als mitten drin ist und seine eigene achtung so wie den eltern halten muss wenn dies nicht erflogt zum vater gehen und es sagen. eine andere wahl gibts nicht.

wenn die mutter dann auf sie zugeht wirst du sehen das der vater sie aus dem schußfeld raushält und klärt wer was gemacht hat

09.03.2021 13:19 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag