125

Mama verzweifelt

P
Zitat von Annika72:
Müssen Kinder den neuen Partner denn immer akzeptieren? Machen Eltern mit Freunden der Kinder doch auch nicht immer. Da gibt es im Notfall sogar Hausverbot.


Ja, wenn Kinder den Partner nicht akzeptieren, wenn da so gar nichts geht... Dann geht mein Fleisch und Blut vor jedem Lover! Da gibt's nichts zu verhandeln.

Ja, es kommt dazu dass Eltern gewisse Freunde nicht mögen. Hausverbot für jene Freunde können sie ja gern geben, hat das Kind das selbe Recht dazu bei der Mutter? Hausverbot weil der Lover doof ist? Wäre nur fair oder?

Warum sollte man als Erwachsener die Ego Tour fahren dürfen und ein Kind nicht?

Es sind Kinder, ein vermeintlich Erwachsener kann sich in seinen Emotionen beherrschen. Ein Kind nicht.
Wenn wir jemanden nicht mögen aus dem Freundeskreis, dann ist das so. Aber vielleicht ist dieser jemand ein toller Spielkamerad für das Kind?
Vllt mag ich das Kind nicht aus Gründen die total banal sind...
Ich bin erwachsen, ich kann mich zurück nehmen.
Dass Kind ist Kind und darf/soll eigene Erfahrungen machen wen er/sie mag.

Zu der 12 jährigen hier, sie ist in der Pubertät. Was erwartest du von ihr? Erinnere dich mal zurück wie du als Teenie warst.

Und was den Kerl betrifft, wenn der sich nicht am Riemen reißt, würde ich garantiert nicht mit ihm zusammen ziehen und ihn auch nur bedingt zu mir nach Hause einladen.

Flesh and blood bevor Lover's!

03.12.2019 10:30 • x 1 #31


monchichi_82
Zitat von PuMa:
Zu der 12 jährigen hier, sie ist in der Pubertät.

Das ist kein Freibrief über Jahre ungefiltert die Sau rauszulassen wie man will weil man ist halt in der Pubertät.

Zitat:
Was erwartest du von ihr?

Ein Normalmaß an Freundlichkeit kann man von jedem erwarten, auch von einem Teenie.

Zitat:
Erinnere dich mal zurück wie du als Teenie warst.

Hätte ich mich so verhalten hätte ich mit meinen Eltern ein massives Problem gehabt.

03.12.2019 10:35 • x 3 #32


A


Mama verzweifelt

x 3


SlevinS
Zitat von monchichi_82:
Das ist kein Freibrief über Jahre ungefiltert die Sau rauszulassen wie man will weil man ist halt in der Pubertät.


Sicherlich kein Freibrief, trotzdem befinden sich in der Pubertät alle in einer Ausnahmesituation und da sollte der Elternteil auch mal was aushalten können und nicht immer auf sein Recht pochen.

Denn was viele vielleicht vergessen, ein rebellierendes Kind, welches seine Emotionen so ungefiltert freien Lauf lässt, ist im Grunde ein gutes Zeichen für die Beziehung zu den Eltern.

Wieso sollte sie an ihrem Verhalten etwas ändern, wenn der Nicht-Leibliche-Vater ein unangemessenes Verhalten an den Tag legt?

03.12.2019 10:42 • x 2 #33


L
Er scheint einiges an Vorschuss von Deiner Tochter zu erwarten.
Eine 'Bonus-Papa' Rolle muss man sich allerdings ein Stück weit 'verdienen', nur weil die Mama den Kerl toll findet, hat er bei den Kinderlein nicht automatisch den gleichen Sympathie- und Vertrauensvorschuss.

Du solltest denke ich schon mit Deiner Tochter reden. Allerdings nicht vorwurfsvoll sondern sehr einfühlsam - ein (angehendes) Pubertier hat mit sich selbst schon gut zu tun. Irgendwas an ihm muss ihr ja nicht zusagen, das gilt es herauszufinden. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ein erwachsener Mann, der Bockig reagiert, einfach nicht wirklich ernst genommen wird. Gab es sonst ohne ihn feste gemeinsame Essenszeiten? Hat sie sie da immer eingehalten, nur wenn er da ist will sie nicht? Das fände ich sehr bedenklich. Immerhin ist er für Deine Tochter ein Fremder Erwachsener, der auf einmal im Haushalt mitmischt. Widersprechen kann sie nicht, bleibt ihr nur der Rückzug, wenn sie mit ihm nicht einverstanden ist bzw keine Sympathien findet.

Und dann kommt die Hauptbaustelle: Dein Freund. Denn wie schon mehrfach geschrieben: er ist der Erwachsene. Und so lange sich die Lage nicht entspannt käme für mich an Deiner Stelle kein Zusammenzug in Frage. Mit dem echten zusammen leben fängt der Spaß doch erst richtig an. Er wird ein paar Schritte auf sie zu gehen müssen. Klar, kannst Du vermitteln zwischen den Beiden, solltest Du auch immer wieder - aber ER muss wollen. Wenn er jetzt schon Gespräche darüber abblockt - was soll das denn später werden? Solche Thematiken kann man nur über Gespräche und Kompromisse lösen. Er läßt Dich damit allein, ein bissel wie friß oder stirb. So wird das nix, Du kannst deren Problem nicht allein lösen.

03.12.2019 10:44 • x 2 #34


W
Zitat von Kleiner-Tiger:
Dein Partner fühlt sich angegriffen vom Verhalten deiner Tochter?!
Das sagt schon alles.
Er ist der Erwachsene.


Richtig. Und Du solltest erstmal das Gespräch mit Deiner Tochter suchen. Warum lehnt sie ihn ab? Wie fühlt sie sich? usw.

Wie ging das denn die letzten drei Jahre?

03.12.2019 10:55 • x 4 #35


P
Zitat von monchichi_82:
Das ist kein Freibrief über Jahre ungefiltert die Sau rauszulassen wie man will weil man ist halt in der Pubertät.


Hab ich nicht behauptet.
Dass eine hebelt nicht gleich ne angemessene Erziehung aus.

Zitat von monchichi_82:
Ein Normalmaß an Freundlichkeit kann man von jedem erwarten, auch von einem Teenie.


Nein, ehrlich gesagt kann man rein gar nichts von Teenies erwarten.
Es geht nicht, den ihnen fehlen in den Jahren einfach ein paar Verbindungen ihrer Synapsen.

Jede Wette, wenn die Mutter ihre Tochter fragt, warum sie momentan so ablehnent ist wird sie als Antwort ein ich weiß es nicht bekommen, dicht gefolgt vom tiefen schnaufen und dem zurück fallen im Stuhl, plus arme verschrenken?!

Und ja, sie wird es nicht wissen. Dass würde der Wahrheit entsprechen.

Zitat von monchichi_82:
Hätte ich mich so verhalten hätte ich mit meinen Eltern ein massives Problem gehabt.


Klar, du hast bestimmt die Pubertät übersprungen und hattest null Macken an den Tag gelegt?! Netter Gedanke.

03.12.2019 11:06 • x 2 #36


L
Zitat von PuMa:
Nein, ehrlich gesagt kann man rein gar nichts von Teenies erwarten.

Da bin ich ein wenig zwigespalten.
Einerseits: wenn man mit einem Teenie unter einem Dach lebt, dann lebt man zusammen, und auch ein Teenie wird da den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen. Allerdings sollte man das als Eltern im Blick haben, dass das Kind gerade in einer Ausnahmesituation ist und sich da gefühlt alle Synapsen neu verdrahten müssen, dass es da nicht immer so rund läuft, wie man das gern hätte. Und einen fremden Erwachsenen muss das Kind nicht mögen, schon gar nicht, wenn der sich keine Mühe gibt und bockig reagiert. Gerade Teenies haben da sehr sensible Antennen.
Und ein Tag ist nicht wie der andere. Normalerweise grüßt sie ihn ja, auch wenns nur ein knappes hi ist - grüßen ist grüßen, das zählt für mich. An manchen Tagen grüßt sie nicht. Hat sie da vielleicht Zank in der Clique gehabt? Oder hat ihr Schwarm eine andere angeguckt? Es gibt tausende Teenie-Dramen, die für uns klein sind, aber für Kinder in er Situation ein echtes Drama.
Und ein ich weiß es nicht auf die Frage der Mutter, warum der neue Freund stellenweise ignoriert wird, könnte (!) auch bedeuten: das interessiert Dich doch eh nicht, was mir an dem nicht passt. Besonders, wenn es schon konkrete Pläne zum Zusammenziehen gibt, bei denen der Teenie evtl nicht mitreden konnte.

03.12.2019 11:13 • x 4 #37


P
Zitat von LostGirl1:
das interessiert Dich doch eh nicht, was mir an dem nicht passt. Besonders, wenn es schon konkrete Pläne zum Zusammenziehen gibt, bei denen der Teenie evtl nicht mitreden konnte.


Stimmt auch.
Könnte sein dass sie seit dem Wissen des Zusammenzugs so drauf ist?
Oder wirklich vom 1 Tag an dem du den Mann mit Heim gebracht hast?

Ich könnte mir vorstellen dass die Tochter keinen Zusammenzug möchte.
Wäre ne Möglichkeit.

Zitat von LostGirl1:
Da bin ich ein wenig zwigespalten.
Einerseits: wenn man mit einem Teenie unter einem Dach lebt, dann lebt man zusammen, und auch ein Teenie wird da den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen.


Natürlich, ist richtig. Es gibt Regeln Zuhause. Keine Frage. Auch für Teenies.
Aber bockig sein hebelt auch keine Regeln aus. Heißt ja nicht dass die Tochter hier in allem rum spinnt.

03.12.2019 11:18 • x 3 #38


L
Zitat von PuMa:
Aber bockig sein hebelt auch keine Regeln aus. Heißt ja nicht dass die Tochter hier in allem rum spinnt.

Da hst Du absolut Recht - wenn die Tochter fragt, ob sie im Wohnzimmer essen kann, und sich dann dem Nein fügt, dann war es erstmal nur eine Frage.
Zitat von 2016Beziehung:
Manchmal habe ich sogar für uns alle gekocht um zusammen zu essen. Dann lässt er einfach alles stehen weil meine Tochter fragt ob sie im Wohnzimmer essen darf.

Der zieht es einfach durch....
Wenn dann gleiche Regeln für alle, wenns ums gemeinsame Essen geht.

03.12.2019 11:21 • #39


Kummerkasten007
Deswegen würde ich mit beiden reden, meinetwegen auch erstmal getrennt aber dann gemeinsam.

03.12.2019 11:25 • x 1 #40


L
Zitat von Kummerkasten007:
meinetwegen auch erstmal getrennt aber dann gemeinsam.

Die TE meinte, ihre Tochter sei sehr zurückhaltend, von daher würde ich auf jeden Fall erstmal mit ihr allein reden. Dann mit dem Freund, um ihm ggfls auch etwas direkter sagen zu können, was ich von seinem Verhalten halte (vor dem Kind würde ich das zB nicht tun). Und dann mit beiden gemeinsam.

03.12.2019 11:27 • x 1 #41


Kummerkasten007
Ist denn ein regelmäßiger Kontakt zum Kindsvater noch gegeben?

03.12.2019 11:30 • #42


P
Zitat von LostGirl1:
Der zieht es einfach durch....
Wenn dann gleiche Regeln für alle, wenns ums gemeinsame Essen geht.


Genau das hatte ich vergessen. Gut dass du es noch mal zitiert hast.

Wenn die Tochter fragt, ob sie im Wohnzimmer Essen darf, was ist die Antwort der Mutter eigentlich?
Ja oder nein?

Lässt der Freund deswegen sein Essen liegen weil das Kind ein Ja, du darfst bekommt?
Oder weil das Kind nur die Frage gestellt hat, aber ein Nein bekommt?

Dass würde mich sehr interessieren.

Denn wenn das Kind ein Ja bekäme, würde ich ebenso sauer sein wie der Freund.

03.12.2019 11:34 • #43


N
Mit dem Verhalten ist dein Partner keine emotional stabile ansprechperson für deine Tochter.

Ausser zu meckern scheint er nichts für die Klärung des Verhältnisses tun zu wollen.

deine Tochter mag ihn nicht, daß wird Gruende haben. Du solltest sie als Mutter ernst nehmen.
Sie hat nunmal nur dich und fühlt sich eventuell verloren.

Kinder kommen immer an erster Stelle. Und wenn deine Tochter sich mit dem Mann nicht wohl fühlt (was ich bei dem geschilderten Verhalten durchaus verstehen kann!) dann solltest du für dein Kind einstehen und nicht mit diesem uneinsichtigen, instabilen mann zusammen ziehen.

Ich bin selbst Mutter und ich kann nicht nach vollziehen, wie man bei einem Partner bleiben kann, mit dem sich mein Kind nicht versteht und der sich selbst so dermassen kindisch und unempatisch verhält.

03.12.2019 11:38 • x 3 #44


monchichi_82
Zitat von PuMa:
Klar, du hast bestimmt die Pubertät übersprungen und hattest null Macken an den Tag gelegt?! Netter Gedanke.

Das steht in keiner Zeile aber ich kannte sehrwohl meine Grenzen, ich wusste wie weit ich gehen kann und hätte es nicht gewagt zu meinem Vater zu sagen was hast du denn für ein Problem und mich bockig mit dem Essteller ins Wohnzimmer zurück ziehen und das nicht nur einmal sondern in Dauerschleife. Ich habe zuhause von meinen Eltern alles bekommen mir hat es an nichts gefehlt was aber eingefordert wurde war Respekt, Mitarbeit im Haushalt und ein höfliches Auftreten. Hätte ich das damals zu meinem Vater gesagt der hätte mir eine gescheuert das ich heute noch auf dem Kopf stehen würde.

Das man von einem Teenie nichts erwarten kann das sehe ich deutlich anders. Es wird von einem Teenie auch in der Schule etwas erwartet, sei es an Leistung, Achtung vor fremden Eigentum, Auftreten Höflichkeit, es wird im Arbeitsleben etwas erwartet, auch dort muss man mit 15/16 mit Anweisungen Kritik umgehen können wenn man eine Ausbildung macht, in Freundschaften und Partnerschaften wird auch ein gewisser Umgang erwartet. Genauso hat man sich auch zuhause zu benehmen. Woher soll man es dann nehmen wenn man von zuhause lernt ich kann sein wie ich will, mir drohen keine Konsequenzen. Ich finde das nicht richtig.

03.12.2019 14:14 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag