125

Mama verzweifelt

Räubertochter007
Zitat von 2016Beziehung:
Der Vater meiner Kinder war seid der Geburt meiner beiden Tochter nur an Wochenenden anwesend da er immer im Ausland arbeitete.

Zitat von 2016Beziehung:
ist das traurig weil ich seine Kinder sehr mag



. also gibt es mehr Kinder im Haushalt, als die erwähnte 12-Jährige und die anhängliche Tochter des neuen Lebensgefährten, der wenig bis gar nicht zur Eskalation beiträgt!?

habe ich das richtig verstanden?

03.12.2019 14:18 • x 1 #46


SlevinS
Zitat von monchichi_82:
Das man von einem Teenie nichts erwarten kann das sehe ich deutlich anders. Es wird von einem Teenie auch in der Schule etwas erwartet, sei es an Leistung, Achtung vor fremden Eigentum, Auftreten Höflichkeit, es wird im Arbeitsleben etwas erwartet, auch dort muss man mit 15/16 mit Anweisungen Kritik umgehen können wenn man eine Ausbildung macht, in Freundschaften und Partnerschaften wird auch ein gewisser Umgang erwartet. Genauso hat man sich auch zuhause zu benehmen. Woher soll man es dann nehmen wenn man von zuhause lernt ich kann sein wie ich will, mir drohen keine Konsequenzen. Ich finde das nicht richtig.


Diese Eigenschaften von einem Tennie zu erwarten sind legitim. Doch der Umgang bei Fehlverhalten ist nun mal ab einem gewissen Alter ein anderer. Wir durften damals als ihr Sohn 8 Jahre alt war, Aufgrund seiner Auffälligkeiten in der Schule, zu einer Familienberatung antraben. Von da haben wir viele interessante Informationen erhalten. So geht man davon aus, dass wir als Eltern die Kinder bis ca. 12 Jahren erziehen und ihnen unsere Werte mitgeben können. Ab dem 12ten Lebensjahr ist es mehr ein Begleiten, da die Tennies die Eltern nicht mehr als erste Bezugsperson wahrnehmen, das Äußere Umfeld nimmt einen grösseren Stellenwert ein.
Somit ändert sich auch die Art der Kommunikation zwischen einem Tennie und den Eltern.

Die Kommunikation kann nicht mehr nur aus Forderungen bestehen, sondern sollte vielmehr in die Richtung gehen, wie man mit einem Erwachsenen kommuniziert. Poche ich bei einem Erwachsenen genau so darauf, meinen Willen des gemeinsamen Essens durchzusetzen?

Hat ein Teenie also seine Ausbrüche, kann ich als Erwachsener, der seine Emotionen wesentlich besser steuern kann, mich erstmal zurücknehmen und dieses Verhalten erdulden. Sind die Emotionen abgeflacht kann auf ruhiger Basis eine gemeinsame Lösung gesucht und dem Teenie die Konsequenzen bei nicht einhalten dargestellt werden.

Ist für beide Seiten um einiges Stressfreier.

03.12.2019 14:55 • x 3 #47


A


Mama verzweifelt

x 3


P
Zitat von monchichi_82:
hätte es nicht gewagt zu meinem Vater zu sagen was hast du denn für ein Problem


Und dass ist der Unterschied.
Zu deinem Vater, hier ist kein Vater. Hier ist ein neuer Freund der Mutter.
Dass ist ein großer Unterschied.

Zitat von monchichi_82:
ich kann sein wie ich will, mir drohen keine Konsequenzen. Ich finde das nicht richtig


Und wer droht dir heute mit Konsequenzen wenn du mal nicht so bist wie andere dich gern hätten?
Da würdest du nur müde drüber lachen oder?

Alles was du aufgezählt hast, hat rein gar nichts damit zu tun. Dass ist vollkommen unabhängig vom Thema.

SelvinS hat im letzten Beitrag schon geschrieben was ich nun geschrieben hätte, deswegen werde ich jetzt nicht in die Wiederholung gehen.


Leider fehlt es hier an Antworten auf unsere Fragen, wir sollten warten, bis wir uns noch gegenseitig die Köpfe abreisen.
Vielleicht schreibt die TE noch etwas.

03.12.2019 15:59 • x 3 #48


Heffalump
Auch muss sich das Familiengefüge zusammen neu einpendeln. Wenn dein Freund bei den Aktionen deiner Tochter schon so seltsam benimmt - warum sollte dann deine Tochter das nicht 1:1 widerspiegeln?

Man(n) kann bestimmt sich zusammen setzen und Wege finden, wenn man will. Geht auch mit Mediator von ProFamilia

03.12.2019 16:47 • x 1 #49


B
Zitat von PuMa:

Genau das hatte ich vergessen. Gut dass du es noch mal zitiert hast.

Wenn die Tochter fragt, ob sie im Wohnzimmer Essen darf, was ist die Antwort der Mutter eigentlich?
Ja oder nein? Sie hat ein Nein von mir bekommen ein hartes Nein. Er verlässt uns weil er das mitbekommt und sich denkt dass sie das sagt weil er in der Anwesenheit ist. So zitiert er das. Sie hingegen sagt nein das war nur ne frage ob ich darf. Und versteht seine Einstellung nicht.

Lässt der Freund deswegen sein Essen liegen weil das Kind ein Ja, du darfst bekommt?
Oder weil das Kind nur die Frage gestellt hat, aber ein Nein bekommt?

Dass würde mich sehr interessieren.

Denn wenn das Kind ein Ja bekäme, würde ich ebenso sauer sein wie der Freund.

03.12.2019 16:51 • #50


B
Zitat von Kleiner-Tiger:
Hab das gerade hier alles gelesen und manche Ansichten erschrecken mich hier sehr. Du hast schon ein richtiges Gefühl für diese Situation! Das geht so nicht! Dein Partner fühlt sich angegriffen vom Verhalten deiner Tochter?! Das sagt schon alles. Er ist der Erwachsene. Deine Tochter ist 12! Sie hat einiges hinter sich und ich kann es verstehen, dass sie mit so einem scheinbar erwachsenen Menschen nicht umgehen kann. Was glaubst du was sein Verhalten in ihr auslöst. Sie zeigt ganz offensichtlich, dass sie ein großes Problem mit ihm hat. Wo auch immer das liegt. Nimm ...
wie kann ich dich persönlich anschreiben. Bin zum ersten Mal in diesem forum

03.12.2019 16:57 • #51


B
Zitat von Räubertochter007:



. also gibt es mehr Kinder im Haushalt, als die erwähnte 12-Jährige und die anhängliche Tochter des neuen Lebensgefährten, der wenig bis gar nicht zur Eskalation beiträgt!?Ja ich habe 2 Töchter 9 und 12

habe ich das richtig verstanden?

03.12.2019 16:58 • #52


Heffalump
Zitat von 2016Beziehung:
wie kann ich dich persönlich anschreiben. Bin zum ersten Mal in diesem forum

rechts unten, wo man zitiert ist ein kleines Briefkuvert

03.12.2019 16:59 • #53


B
Zitat von T4U:
rechts unten, wo man zitiert ist ein kleines Briefkuvert

Danke

03.12.2019 17:25 • #54


B
Zitat von PuMa:

Und dass ist der Unterschied.
Zu deinem Vater, hier ist kein Vater. Hier ist ein neuer Freund der Mutter.
Dass ist ein großer Unterschied.



Und wer droht dir heute mit Konsequenzen wenn du mal nicht so bist wie andere dich gern hätten?
Da würdest du nur müde drüber lachen oder?

Alles was du aufgezählt hast, hat rein gar nichts damit zu tun. Dass ist vollkommen unabhängig vom Thema.

SelvinS hat im letzten Beitrag schon geschrieben was ich nun geschrieben hätte, deswegen werde ich jetzt nicht in die Wiederholung gehen.


Leider fehlt es hier an Antworten auf unsere Fragen, wir sollten warten, bis wir uns noch gegenseitig die Köpfe abreisen.
Vielleicht schreibt die TE noch etwas.

Anstatt zu streiten hätte ich mir ein Rat gewünscht. Er ist eben nicht der Vater und wie gesagt zeigt gar keine Nähe zu meiner Tochter. Wenn ihm das nicht passt dann soll er eben gehen. Dann verzichte ich lieber auf einen Mann der unserer Werte und Gefühle nicht achtet anstatt dass meine Tochter psychisch den Bach runter geht. Auch wenn es hart für mich ist. Dann ist das leider so.

03.12.2019 17:32 • x 2 #55


N
I h glaube auch nicht das es Pubertät ist, wenn du sagst dein Mädchen ist eine ganz ruhige.

Gerade diese Kinder haben feine antennen. Man kann nicht erzwingen das sie ihn nicht mag.

Hast du sie direkt mal gefragt, abends dich an ihr Bett gesetzt, sie in den Arm genommen und gefragt, wie sie zu dem Partner steht?

03.12.2019 18:19 • x 1 #56


B
Zitat von Nostraventjo:
I h glaube auch nicht das es Pubertät ist, wenn du sagst dein Mädchen ist eine ganz ruhige.

Gerade diese Kinder haben feine antennen. Man kann nicht erzwingen das sie ihn nicht mag.

Hast du sie direkt mal gefragt, abends dich an ihr Bett gesetzt, sie in den Arm genommen und gefragt, wie sie zu dem Partner steht?

Ja sie sagt sie mag ihn zwar aber versteht nicht warum er immer das Gesicht zieht und beleidigt wird bei Kleinigkeiten. Er ist einfach zu blöd mit diesem Kind umzugehen. Er macht Sicht extrem unsympathisch gegenüber uns und ich denke auch dass er eine gewisse Vater rolle nicht übernehmen will. Denn wenn das so wäre dann hätte er es wenigstens mal mit ihr versucht. Ich habe ihn oft darauf angesprochen dass es auch wichtig ist mal mit ihr Zeit zu verbringen. Dann kommt ein ja und ich verspreche blabla aber bis jetzt kam er nie auf die Idee lass und doch mal gemeinsam... Ich denke das hat alles kein Sinn

03.12.2019 18:34 • x 3 #57


Kummerkasten007
Und was ist mit der zweiten Tochter?

03.12.2019 18:40 • x 1 #58


bibi66
Wie muss ich mir euren Alltag vorstellen? Ist dein Freund täglich präsent? Hast du dann trotzdem Zeit für deine Tochter? Machst du mal etwas alleine mit deiner Tochter oder unterstützt sie bei irgendwelchen Hobbys?
Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist während der Pubertät meist schwierig und mit getrennten Eltern erst recht.
Du solltest unbedingt mit ihr das Gespräch suchen. Sie fragen, was sie sich wünscht, warum sie ihn nicht mag.

03.12.2019 21:27 • x 1 #59


P
Wird vielleicht am eigenen Vater hängen, mag vielleicht Deine Aufmerksamkeit nicht mit ihm teilen, vielleicht sich Beide auch einfach nicht riechen können und der jeweils Andere dem Anderen da die Stimmung kippt.

Denke kann man nicht erzwingen, wäre da als Partner übrigens auch weg. Wäre kein Zustand und sicher kein Kind da anschleime nur um 5min Ruhe mit der Mutter zu haben bzw. nicht wollen würde das die Beiden da noch Stress bekommen.

03.12.2019 21:38 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag