125

Mama verzweifelt

pepatty
Zitat von Kleiner-Tiger:
Ich reagiere sehr empfindlich auf dieses Thema, weil ich in meinem Bekanntenkreis sehe, wie es einem Kind, genau in dieser Situation, ergeht. Wie blind eine Mutter sein kann! Wie sehr eine Frau sich von einem Mann beeinflussen lassen kann!


Sachte Kleiner-Tiger, wäre sie eine dieser Frauen, würde sie hier nicht ihr Thema posten und um Rat bitten.

03.12.2019 21:54 • #61


B
Zitat von Kummerkasten007:
Und was ist mit der zweiten Tochter?

Bei der zweiten läuft alles. Sie ist eben auch jünger. Und akzeptiert ihn als stiefpapa.

03.12.2019 22:08 • #62


A


Mama verzweifelt

x 3


P
Denke auch das sie in der Pubertät ist, da sind Kinder eh sehr schwierig, oft besonders die Mädels.

Und der biologische Papa, okay, Mädchen oft Papa-Kinder sind und Jungs mehr an der Mama hängen.

Vielleicht hat sie ja Angst sich wieder an einen neuen Papa zu binden wenn der richtige Papa schon nicht so funktioniert hat wie gewünscht und dann eben bockig da jede tiefere Bindung schon im Keim erstickt zb. durch passiv-agressives Verhalten.

Die jüngere Tochter halt keine richtige Bindung zum biologischen Vater hatte, da offener ist und sein Kind ebenso, einfach ne Mama will.

Weiss nicht, als Partner da jedenfalls nicht diskutieren würde. Offen sein aber wenn sie spinnt dann halt auch ein passendes Echo bekommt. Wenn generell die Situation darunter leidet dann als Partner gehen würde da es kein guter Zustand ist und man sich auch nicht einschleimen kann und muss da.

Aber die Mutti ist halt nicht nur Mutti sondern auch Mensch und Frau und hat auch ein Recht darauf glücklich zu sein und nicht nur die Kinder. Das der pubertären Dame auch beibringen würde.

03.12.2019 22:23 • #63


Heffalump
Wenn er nicht papa sein will, was verständlich ist, weil er es eben auch nicht ist, warum drängst du ihn dazu? Kann er nicht einfach dein Freund sein, mit Familienanschluss? Versteh ich jetzt nicht

03.12.2019 22:57 • x 3 #64


B
Zitat von T4U:
Wenn er nicht papa sein will, was verständlich ist, weil er es eben auch nicht ist, warum drängst du ihn dazu? Kann er nicht einfach dein Freund sein, mit Familienanschluss? Versteh ich jetzt nicht

Er soll doch nicht Papa sein. Das verlangt keiner von ihm. Wie soll ich mit ihm zusammen ziehen wenn er ständig mit meiner Tochter nicht klar kommt. Wie soll das klappen wenn er nicht mal eine Lösung finden will und mir was von Respekt erzählen will weil die kleine ihn kalt begrüßt. Das funktioniert doch nur wenn er vernünftig und vor allem sozialer mit dem umgeht.

03.12.2019 23:37 • x 3 #65


N
Sie hat Ein Problem mit ihm und das ja schon offen geäußert.
Sein verhalten empfindet sie ihr gegenüber als unangenehm und das kann ich verstehen


Er verlangt von ihr ein verhalten was er ihr aber selbst nicht entgegen bringt. Das geht nicht.

04.12.2019 00:26 • x 3 #66


Heffalump
Zitat von 2016Beziehung:
mir was von Respekt erzählen will weil die kleine ihn kalt begrüßt.

Armes Häschen

Sag ihm n schönen Gruß, Respekt muss man(n) sich verdienen.

04.12.2019 06:03 • x 1 #67


SlevinS
Zitat von 2016Beziehung:
Anstatt zu streiten hätte ich mir ein Rat gewünscht.


Hab ich was verpasst? Streitet doch keiner

Mein Rat ist, bei deinem Partner anzusetzen.
Er verlangt Respekt und Anerkennung, zeigt diese aber keinster weise gegenüber deiner Tochter. Wer sollte da also den ersten Schritt machen? Er.

Tut er es nicht, bist du in der Verantwortung daraus deine Konsequenzen zu ziehen.

04.12.2019 08:40 • x 1 #68


P
Zitat von 2016Beziehung:
Anstatt zu streiten hätte ich mir ein Rat gewünscht. Er ist eben nicht der Vater und wie gesagt zeigt gar keine Nähe zu meiner Tochter. Wenn ihm das nicht passt dann soll er eben gehen. Dann verzichte ich lieber auf einen Mann der unserer Werte und Gefühle nicht achtet anstatt dass meine Tochter psychisch den Bach runter geht. Auch wenn es hart für mich ist. Dann ist das leider


Jetzt verstehe ich/wir dich besser.

Du erkennst es ja selbst. Der Typ ist nicht der richtige für deine Familie und dass geht nun wie lang? 3 Jahre? Mind. 2 Jahre davon verschwendet... In der Zeit hätte Santa dir schon längst einen lieben, respektvollen Mann unter den Baum legen können.

Aber wie, wenn da seit langer Zeit der Dödel darunter liegt?!
Sorry, aber der Typ wäre mir zu inkompetent.

Du weißt was du zu tun hast, wie du selbst schon sagst. Nun heißt es, was darfs sein unterm Weihnachtsbaum?

04.12.2019 10:13 • x 3 #69


bifi07
Zitat von 2016Beziehung:
Haben aber vor nächstes Jahr zusammen zu ziehen.

Warum? Wenn...
Zitat von 2016Beziehung:
Wie soll das klappen wenn er nicht mal eine Lösung finden will und mir was von Respekt erzählen will weil die kleine ihn kalt begrüßt. Das funktioniert doch nur wenn er vernünftig und vor allem sozialer mit dem umgeht.

Als du deinen Freund kennengelernt hast, war deine Tochter 11 Jahre alt, wo man noch nicht unbedingt in der Pubertät ist. Falls sie sich wirklich von Anfang an ihm so gegenüber verhalten hat, wird es sich wohl nicht mehr ändern, wie ich schon einmal geschrieben habe.
Wenn sie eigentlich nichts gegen ihn hat, aber sich so verhält, deutet das eher auf mangelnden Respekt hin. Den wird sie ihm aber nur zeigen, wenn er das gleiche tut. Das hat nichts damit zu tun, dass sie vielleicht durch ihre jetzige Pubertät etwas aufmüpfig *wäre*, was ich aber jetzt nicht unbedingt heraus lese. Gerade für Kinder, die auf der Schwelle zum Erwachsensein stehen und ihre Gefühle oft selbst nicht verstehen, ist es wichtig, dass man als Erwachsener die Balance zwischen Verständnis und Durchsetzungsvermögen findet. Das ist sicher nicht immer leicht, aber es geht. Wenn dein Freund es allerdings überhaupt nicht versucht, macht eure Beziehung, wie du in deinen letzten Beiträgen selbst schreibst, keinen Sinn mehr.

04.12.2019 20:08 • #70


N
Er verhält sich schlicht nicht wie ein Vorbild, Punkt.

Da braucht er sich nicht wundern, das sie so zu ihm ist.

04.12.2019 20:12 • #71


bibi66
Ich finde, deine Tochter hat das Recht deinen Partner nicht zu mögen. Ich mag z. B. auch nicht Jeden. Erkläre ihr, dass du das akzeptierst, sie sich aber trotzdem anständig zu verhalten hat. Das man z. B. im Berufsleben auch manchmal mit Leuten zusammenarbeiten muss, die man nicht leiden kann. Sie ist noch ein Kind und muss behutsam geführt werden. Mit Druck wird man nichts erreichen.
Wie ist dein Partner denn zu seiner eigenen Tochter?

04.12.2019 21:32 • x 2 #72


unbel-Leberwurst
Zitat von 2016Beziehung:
und mir was von Respekt erzählen will weil die kleine ihn kalt begrüßt.


Respekt muss man sich erwerben. Den kann man nicht einfordern.
Wenn man sich von einem jungen Mädel so aus dem Gleichgewicht bringen lässt, dann ist etwas ganz schwer nicht in Ordnung.

04.12.2019 21:48 • x 1 #73


monchichi_82
Zitat von 2016Beziehung:
Anstatt zu streiten hätte ich mir ein Rat gewünscht

Hier wird nicht gestritten sondern diskutiert. Fraglich ist nur wieviel du von den Antworten aufnimmst und überdenkst wenn sich nach 5 Seiten immer noch dieselben Fragen stellen.

Zitat:
und mir was von Respekt erzählen will weil die kleine ihn kalt begrüßt


Man muss nicht jeden mögen. Ich tut es auch nicht aber ein Maß an Anstand und Respekt ist auch von einer 12-jährigen zu erwarten auch wenn sie ihm nicht um den Hals fällt.

Wenn er sich derart furchtbar ihr gegenüber verhält, warum bist du dann noch mit ihm zusammen? Zieh deine Konsequenzen und mach dem ganzen ein Ende. Klären musst du das schlussendlich nicht mit uns sondern mit deiner Tochter und ihm und wenn ihr euch nur im Kreis dreht was ist dann das Ergebnis?

05.12.2019 09:05 • x 2 #74


N
Man kann selbst viel tun, indem man versucht zu vermitteln.
Sich positiv auf beiden Seiten übereinander äußern und Gemeinsamkeiten, wie andere positive
Verhaltensweisen fördern.
Klappt es nicht, dann hat man es wenigstens versucht.
Deine Tochter braucht dich dann umso mehr, da der biologische Vater weggefallen ist.
Es ist aber auf keinen Fall Deine Schuld!
Sie wird sicher noch Freundinnen haben, die immer wichtiger für sie werden.
Allerdings sollte der neue Partner auch keinen neg. Einfluß nehmen.
Es ist nicht einfach.
Ich wünsch Dir viel Glück!

05.12.2019 10:34 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag