6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

Y
Zitat:
@ysabell zartbesaitet ist die Sonne, aber kein wehrloses Wesen. Hatte doch auch geschrieben, dass in ihr eine große Standhaftigkeit steckt.


ja liebe Kontra Weiß dazu gar nicht zu sagen. Wollte nur witzig sein

Assoziationen: Standhaftigkeit - Kleben - habe neulich Forschung aktuell gehört. Diese absoluten Forscherfreaks haben sich angeschaut, woraus der Schleimklebestoff von *beep* besteht...Und sodann chemisch nachgebastelt- und wohl verstärkt, aber das weiß ich nicht mehr genau. Ich dachte so: hä? Und wozu soll das dienen? ? ?
Das Zeug klebt so heftig wie sonst nichts! Man kann tonnenschweres Zeug damit festkleben! Hallo?! Naja, jedenfalls wird es gebraucht um zukünftig menschliche Organe kleben zu können. Das hält bombensicher und ist dabei noch elastisch. In der Natur abschauen ist eh immer das schlauste.
Dem nächsten Kerl, der mir gefällt, werde ich mit meinem *beep* das Herz an meines backen

23.08.2017 21:05 • x 2 #1441


pferdediebin
Erich Fromm

Heimweg von Delphi

Wie groß ich war,
meine Kleinheit zu erkennen.
Wie stark ich war,
meine Schwäche einzugestehen.

Wie klug ich bin,
nun schnell wieder zu vergessen,
wie klein und schwach
und dumm und vergesslich ich bin.

23.08.2017 21:45 • x 3 #1442


A


Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3


S
Zitat:
Ich bin sehr enttäusch von mir. Wo ist meine Gelassenheit hin?...Was habe ich mir nur dabei gedacht?


Liebe Pferdediebin - bitte sei nicht auch noch enttäuscht von Dir. Hier richtest Du den Ärger so massiv gegen Dich selbst. Warum tust Du das? Ich finde das einfach nicht fair Dir selbst gegenüber! Das meine ich ganz ernst. An dieser Stelle empfinde ich richtig ein bisschen Ärger, dass Du an so einer Stelle auch noch auf Dir selbst rumhaust. Ich würde mich am liebsten dazwischenstellen und laut STOP rufen.

Was Du Dir dabei gedacht hast? Du bist so oft in Situationen - ganz besonders krass seit der Zeit als Du an Borreliose etc. erkrankt bist, in denen Du nur zwischen Pest und Cholera entscheiden konntest, Dich wirklich in extremer innerer Zerrissenheit wiedergefunden hast und -findest, welche sich übrigens kein Mensch selbst aussucht und die allein schon immense Kraft erfordert, überhaupt gestemmt zu werden. Da hast Du quasi noch keinen Handschlag im Außen gemacht. Was Du allerdings noch alles im Außen gemacht hast in Deinem Leben seither brauche ich hier nicht nochmal zu erwähnen. Wahnsinn, echt. Deine Pseudoautonomie hat Dir doch das Überleben gesichert. Natürlich wird es Dir nicht von jetzt auf gleich leicht fallen nicht mehr zu kämpfen und alle alten Muster aufzuhören. Aber Du tust es doch schon weniger und Dir wird sicherlich in Bezug auf Deine Arbeitssituation noch etwas einfallen. Einfache Entscheidungen gibt es doch hier gar nicht, oder habe ich da was nicht verstanden?

Aber ich wünsche Dir v.a., dass Du mehr Mitgefühl mit Dir selbst hast und Dir in solchen Momenten wie heute öfter sagen und vor Augen führen kannst, was Du trotz allem eben auch schon deutlich anders machst. Was Dir alles schon bewusst geworden ist seit Juni? Das ist wirklich einiges.

Und allein die Tatsache, das Du hier so einen Thread eröffnet hast, ist doch ein solcher Schritt, in dem Du einfach dazu stehst: dass auch Du ein Mensch bist, der mal nicht mehr kann und auch mal Hilfe braucht oder sich einfach mal nur damit mitteilen will, dass es ihm einfach nur mal sch...e geht oder ein einfach mal KEIN BOCK hat!

Bitte mute Dich weiter zu! Das Gedicht von Fromm kenne ich auch und finde es sehr schön und weise. Auch er betont da im Grunde ja genau das, was Du gerade tust: Du hast weise fundamentale Erkenntnisse über dich selbst, aber Abwehrmechanismen benötigst Du dennoch, wie jeder Mensch eben. Vielleicht kannst Du in Deine pseudoautonome Abwehr (die Dir ja echt das Überleben gesichert hat) zunehmend und je nach Bedarf immer mehr Löcher reinmachen? Damit hast Du zwar Schutz, bist aber dennoch mit uns verbunden und wir kriegen mit, wie es Dir geht?! Den Gedanken hatte ich schonmal, sorry wenn ich mich wiederhole.

23.08.2017 22:56 • x 3 #1443


Y
@Sonne

auch wenn Dein Beitrag gar nicht an mich gerichtet ist, so fühle ich mich beim lesen wie ein beschütztes Kind, das Dir aus einem Versteck, in dem es sich verschanzt hat, zuhört
Ja, jetzt weiß ich, woran mich die kleinen Löcher, die Du erwähnst, erinnern: ich saß mal traurig in meinem Zimmer, Tür abgeschlossen. Mein Freund kam Heim und statt zu rufen, ich solle aufmachen oder ähnliches, schob er ganz still winzige selbstgefaltete Briefchen unter der Tür durch. Und ich schrieb dann zurück. Das war so zart und süß. So emfinde ich Dich gerade

Gute Nacht***

23.08.2017 23:48 • x 4 #1444


S
Zitat von ysabell:
Gute Nacht***


Gute Nacht, liebe süße Ysa.
Ich habe übrigens heute dieses Video von Dir im thread gesehen über Beziehungen in der heutigen Zeit. Ich fand die Gedankengänge auch ziemlich interessant. Aber so cool fand ich, dass dort mein absoluter Lieblingsfilm genannt wurde. Kennt den Jemand? Her - über die Liebe im digitalen Zeitalter. Den finde ich echt so klasse.

Gute Nacht, @all und friedliche Träume!

23.08.2017 23:58 • x 3 #1445


Y
Zitat:
Aber so cool fand ich, dass dort mein absoluter Lieblingsfilm genannt wurde. Kennt den Jemand? Her - über die Liebe im digitalen Zeitalter. Den finde ich echt so klasse.


nein, kenne ich noch nicht, habe ihn mir aber notiert weil es wirklich sehr interessant klang. Will ihn bald schauen.
Mein Lieblingsfilm ist Jenseits der Stille und passt doch auch auch ein wenig zum Thread Also schon allein der Titel.

Ja, friedliche Träume für uns alle. Ihr wisst ja, wo unser Traumtreffpunkt ist

24.08.2017 00:06 • x 2 #1446


W
@ysabell

Guten Morgen, Ysabellchen bzw. TS (Truhenstürmerin)!

Nein, so war das auch absolut nicht gemeint, daß alle Menschen, die etwas Großartiges leisten, Narze wären, auch nicht Leidende, Depressive oder gescheiterte Künstler.
Ich glaube, Du bekommst manches, was ich schreibe, in die falsche Kehle . (Hoffentlich nicht gleich zusammen mit dem Morgenkaffee.)
Sondern es geht um die Selbstdarstellung, um das Herausstreichen des Großartigen oder des Leides oder des Verkanntwerdens usw. Das ist das Symptom, dieses gewaltige Anleuchten von irgend etwas vielleicht Außergewöhnlichem (und wenn nichts Außergewöhnliches da ist, muß man halt Gewöhnlichstes als etwas ganz Außerordentliches dick hervorstreichen). Also meinetwegen, man begegnet jemandem, und nach zwei Sätzen offenbart der einem gleich, was er schon alles geleistet habe, was er besitze, was er schon alles gelitten habe, welche Krankheiten er schon überlebt hat usw.
Nicht das, daß jemand etwas Tolles geleistet oder ein anderen schwer gelitten hat, ist natürlich narzhaft, sondern die Angeberei damit, der Versuch, sich dadurch interessant zu machen und in den Mittelpunkt zu gelangen.
Das nämlich wird ein ernsthafter Mensch ganz sicher nicht machen. Gerade jene, die wirklich Großes leisten oder hervorbringen, sind in der Regel auch bescheiden. Alle Marktschreier in eigener Sache kann man ohnehin gleich vergessen.

Klar habe ich auch nichts gegen ein bißchen anhimmel und mache das ja auch selber. Aber auch hier kommt es eben darauf an, ob es nicht völlig den Rahmen sprengt. Ein bißchen in den Himmel heben und mit Blumen schmücken, finde ich sogar sehr schön. Aber wenn man quasi zum Gott erhoben wird, zum Weltbesten, und das nicht nur so spaßhaft, dann sollte einem sicherheitshalber mulmig werden. Denn dieser Himmel ist über ein Wurmloch direkt mit der Hölle verbunden.

Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig: Auch ich bin ganz im falschen Jahrhundert in diese Welt gefallen, das dachte und fühlte ich schon mit knapp 20. Deshalb bin ich dann auch wieder abgetaucht - mir ist es hier eindeutig zu platt und steril .
Sehr schön übrigens, die Ema-Szene!

Was für ein Glück, daß wir hinter den Kulissen keinen Kontakt haben - sonst wäre ich wohl auch schon in Deinem Bermuda-Dreieck spurlos verschwunden!

@verliebtverliebt

Ja, nun liege ich schon in der Truhe! Deine Warnung war wohl nicht deutlich genug. Und daß ich noch dazu in den Hals gebissen werde, wußte ich schon gar nicht.
Jedenfalls bekomme ich allmählich Hunger. Wo bleibt der Schorsch oder Schürf oder wie das heißt?

@pferdediebin

Also ich hoffe, Du meintest nicht, ich hätte mich wegen Dir aufgeregt! Denn so war das nicht! Sondern in mir beginnt es zuweilen zu wallen, wenn ich den Fehler mache, etwas zu intensiv über die Welt, wie sie zumindest mir erscheint, nachzudenken.
Wenn ich mir den Tag gründlich verderben will, brauche ich etwa nur die Leserbriefe in der KZ (für die Deusis: das entspricht in etwa der Bild, nur in etwas verschärfter Form) zu lesen. Dann packen sich meine sieben Sachen gleich ganz von selber .

Dein Sternenhimmelvergleich kommt sehr gelegen. Damit läßt es sich wohl erklären, was ich meine. Es ist nämlich eben gerade nicht so, daß etwas Neues entdeckt worden wäre oder sich entwickelt hätte, ein tieferer Blick getan worden wäre und der Narzissmus und seine Symptome zurückgeblickt hätten. Sondern das ist ein ganz alter Hut (übrigens erwähnt auch Freud den Narzissmus, auch wenn der damals noch nicht so umfassend wie heute verstanden worden ist, sondern viel spezieller).
Und es wäre nicht anders, als wenn man zum Sternenhimmel nun Quundiwastlplodagast sagen würde - und meinte, damit etwas ganz Neues entdeckt zu haben. Und auch am Sternenhimmel würde sich durch die Neubenennung nicht das Geringste ändern. Höchstens, daß sich bei dem einen oder anderen die Wahrnehmung etwas verändern würde und er mit diesem Namen nichts mehr etwa Romantisches verbinden könnte und statt Sternen nur noch irgendwelche Mistlichter sähe.
Ich kann jedenfalls nichts anderes feststellen, als daß Narzissmus zu einer Modeerscheinung und Modediagnose geworden ist. Man braucht sich ja nur einmal ansehen, was alles schon als Hinweis auf Narzissmus gilt (Kaffeetrinken z. B.) - bald kommt hier wohl gar niemand mehr ungeschoren davon, und die Geister, die man rief, verdunkeln dann schon jede klare Sicht.

Mit Verkinderung hat es insoferne zu tun, daß Narzissmus eben einem Kindverhalten entspricht. Und gerade dieses wird heutzutage eben ganz massiv gefördert von Anfang an. Diese Verbote und Gebote und Bestrafungen und Bevormundungen an allen Ecken und Ende das ganze Leben hindurch erinnern mich stark an die Zeit, als ich so zwischen 6 und 14 war. Und das erscheint mir eben ungeheuerlich.

@Tempi

Ach, Tempi - vielen Dank für dieses reizend zusammengestellte Menü!
Bis auf den Nachschlag (der sehr gut war!), so ehrlich und uncharmant muß ich leider sein, hat es mir zwar gar nicht gemundet, aber der Magen ist erstaunlicherweise dennoch prall voll!

24.08.2017 02:40 • x 5 #1447


W
Für @Tempi (for Highspeed)





24.08.2017 03:02 • x 3 #1448


S
Für die süße Pferdediebin und all die anderen tollen (ich weiß, klingt kitschig - aber wenn ich es doch so erlebe?) Menschen hier. Habt alle einen hoffentlich schönen Tag.

Ich finde das Lied sooo schön. und tröstlich und kraftvoll.




PS: liebe Ysa, der Film ist wirklich total berührend. Ich habe ihn gestern begonnen zu schauen und ihn mir gekauft. Danke für den Tipp.

24.08.2017 07:06 • x 4 #1449


Y
Guten Morgen TT Hier TS

Zitat:
Ich glaube, Du bekommst manches, was ich schreibe, in die falsche Kehle . (Hoffentlich nicht gleich zusammen mit dem Morgenkaffee.)


tut mir Leid, das ist ein Missverständnis. Ich hatte beim Lesen Elerya im Hinterkopf. Es war doch die Frage, wie man solche Knallköpfe erkennt. Und so habe ich hier eher laut weiter gedacht: wenn einer z.B. sehr leidet oder Erfolg hat- um es mal sehr zu vereinfachen usw., kann man daran dann tatsächlich ein Alarmsignal erkennen? Verstehst Du? Ich habe das ganz nüchtern geschrieben, nicht gegenan geschrieben oder dergleichen War wirklich nicht böse gemeint. Auch hat Dein Beitrag bei mir keinen Missmut ausgelöst. Ich verstehe aber, dass das so gewirkt haben mag.
Ich würde jetzt gerne noch mehr dazu schreiben, aber die Arbeit ruft.

Guten morgen @all
Good morning liebe Sonne, jaaaa, der Film ist sooo schön! Ich habe ihn oft gesehen, fühle mich dann immer herzerwärmt und ich finde diese Menschen im Film so natürlich und gesund. Auch die kleine Liebesgeschichte im Film gefällt mir sehr. Ich werde nachher auch mal den Her-Trailer schauen

24.08.2017 08:45 • x 4 #1450


T
Ich verstehe die Frage nicht. . .

24.08.2017 08:51 • x 3 #1451


S
Zitat von ysabell:
und ich finde diese Menschen im Film so natürlich und gesund. Auch die kleine Liebesgeschichte im Film gefällt mir sehr. Ich werde nachher auch mal den Her-Trailer schauen


Ja. Das ist stimmt wirklich.
Der Trailer ist übrigens nicht so gut, wie der Film. Den Film kann man nicht in einem Trailer abbilden. Finde ich zumindest.

@Tempi - warum Pause? Fährst Du in Urlaub?

24.08.2017 08:53 • x 1 #1452


S
Ein schwerer Liebeskummer hat mich in dieses Forum geführt....und noch immer klettere ich nur Stück für Stück an meiner Absturzstelle empor, auf dem Rücken einen großen Rucksack mit allen Altlasten.
Wie sonst wäre ich in einem Thread mit diesem Thema gelandet?
Ich möchte euch an dieser Stelle danken, für eure wunderbaren Gedanken, die Offenheit, die Weichheit und das Miteinander....
Auch wenn die Tränen oft laufen, es tut mir gut wenn ich von euch lesen kann. Danke

24.08.2017 09:36 • x 3 #1453


T
@ Seglerin

Sag doch selbst a-ha. . . Zitat: Rosi

http://www.berliner-zeitung.de/ueberpra . f-16154978

Men's Health
Jungen sind die Sorgenkinder der Nation
Überpräsenz von Frauen in Kindergärten und Schulen wird Jungs nicht gerecht
Kinderpsychologe kritisiert Tüdel-Friedens-Schlaffi-Pädagogik


Überpräsenz und Ausverkauf - und vielleicht lässt sich Ema nochmal von der TE anlocken.
Ich fand das immer sooo süß.
Also das hier. . .

Ansonsten kennt Ihr mich ja als ungeduldigen Menschen. Aber Zack, zack. . . ich sehne das T%reffen herbei. Eleeeeerya

24.08.2017 09:37 • x 2 #1454


S
Danke liebe Tempi

24.08.2017 10:05 • x 1 #1455


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag