6

Mangelnder Respekt und Vertrauen nach der Trennung

A
Um kurz die Vorgeschichte zu erläutern. Frau wurde mit anderen Mann erwischt. Sie streitet alles ab und trifft sich in weiterer Folge öfters mit ihm. Wird so offensichtlich, dass sie immer genau dort in seine Nähe fährt und macht auch bereits gemeinsam Fotos im Social Media, wo sie strahlend gemeinsam oben sind.
Mir erzählt sie, dass sie weiterhin niemanden anderen hat. Auch jetzt noch, obwohl es mehr als offensichtlich ist.
Über die Anwälte wird ein Kompromiss ausgehandelt, der sie bevorzugt und ihr ca. 15.000 Euro mehr zugesteht, als es bei einer strittigen Scheidung gäbe.
Das ist für meine Seite ok, da ich das Geld immer noch lieber bei ihr, als bei den Anwälten sehe und sie einfach sonst nicht zu einer Einigung fähig gewesen wäre.
Nun ist allerdings das Problem, dass sie Respekt und Vertrauen komplett von mir verloren hat. Ich werde weiterhin im gleichen Ort wohnen.
Das sehe ich vor allem als Problem in Bezug auf unser Kind an, da es bei ihr wohnen wird.
Ich fühle mich ungerecht behandelt, da sie mich schlecht redet und dadurch kommt von meiner Seite auch ein Umdenken auf, dass sie mir überhaupt nicht gut tut. Sie behandelt mich wie Dreck und respektiert mich auch nicht.
Ich habe außerdem Angst davor, dass sie auch unser Kind nicht gut versorgt, weil sie einfach andere Dinge hat, die mehr Priorität haben und sie dadurch häufig das Kind bei ihren Verwandten abgibt.
Natürlich spielt da auch die Angst mit, dass mein Verhältnis zum Kind schlechter wird, wenn man nur mehr einmal in der Woche das Kind sieht. Aber eher auch in dem Zusammenhang, dass ein Kind ohne Vater negative Eigenschaften entwickelt.
Daher meine Frage:
Wie kann man bei einer Scheidung Respekt und Vertrauen wieder herstellen.
Die Dinge, die sie gemacht hat, haben natürlich auch das Vertrauen von mir zerstört, aber bei mir ist das noch in Takt.
Bei ihr ist dies aber nicht der Fall.
Vom Gefühl her is es schon in den letzten Jahren weg gewesen. Sie ist vom Typ her so, dass sie ein Problem mit Nähe hat und kuscheln zB gar nicht mochte. Sie hatte auch einige negative Erlebnisse in Ihrer Kindheit und ihre Eltern haben auch eine Trennung durchgemacht. Was wäre euer Rat für mich, wie ich mit der Situation besser klarkomme. Die meisten Menschen in meinem Umfeld geben mir den Rat, dass ich auf mich schauen soll. Nur in welcher Form?

28.12.2022 03:41 • #1


tlell
Was hindert dich dran das Kind öfters als nur einmal die Woche zu sehen?

28.12.2022 05:29 • x 3 #2


A


Mangelnder Respekt und Vertrauen nach der Trennung

x 3


Gorch_Fock
Andreas, zu einer Trennung gehören immer zwei Personen. Über Fehler von Dir liest man nichts. Vielleicht hier erstmal selbstreflektieren. Respekt wirst Du durch den amtlichen Akt Scheidung nicht bekommen. Wie auch? Deine Konzentration sollte nach Klärung der rechtlichen Details auf der Elternebene liegen und nicht bei der Ex. Lass sie quatschen was sie will, was interessiert es Dich? Umgang sollte jedes zweite We und am besten Tage unter der Woche beinhalten. Für Dein Kind ist Verlässlichkeit am Wichtigsten. Ach ja, und was sie in ihrer Umgangszeit macht, geht Dich nichts an. Genauso hat sie sich nicht in Deinen Umgang einzumischen.

28.12.2022 06:07 • x 2 #3


HerrZ
Zitat von Andreas1980:
Wie kann man bei einer Scheidung Respekt und Vertrauen wieder herstellen.

Indem man sich entsprechend verhält UND die andere Seite gewillt ist das so zu honorieren.

Zitat von Andreas1980:
Natürlich spielt da auch die Angst mit, dass mein Verhältnis zum Kind schlechter wird, wenn man nur mehr einmal in der Woche das Kind sieht. Aber eher auch in dem Zusammenhang, dass ein Kind ohne Vater negative Eigenschaften entwickelt.

Dann arbeite an Deinem Verhältnis zum Kind. Direkt. Nicht über die Ex-EF. Gib dem Kind die Sicherheit dass Du für es da bist. Da spielt eine Stunde mehr oder weniger die Woche keine so große Rolle wie Verständnis, Verlässlichkeit oder die saubere Trennung von Eltern-/Paarebene.

Zitat von Andreas1980:
Was wäre euer Rat für mich, wie ich mit der Situation besser klarkomme.

Indem Du Verantwortlichkeiten/Grenzen wahrnimmst und definierst. Deins. Ihres. Kind. 3 ganz unterschiedliche Kreise, die eben nur noch durch Erinnerungen (Vergangenheit) und das Kind (jetzt/Zukunft) zusammenhängen.

Du wirst in die neue Rolle und die neuen Umstände hineinwachsen. Mach Dich nicht selbst verrückt.

28.12.2022 06:49 • x 1 #4


A
Zitat von Gorch_Fock:
Andreas, zu einer Trennung gehören immer zwei Personen. Über Fehler von Dir liest man nichts. Vielleicht hier erstmal selbstreflektieren. Respekt wirst Du durch den amtlichen Akt Scheidung nicht bekommen. Wie auch? Deine Konzentration sollte nach Klärung der rechtlichen Details auf der Elternebene ...


Ich habe mich in den letzten Monaten sehr stark selbst reflektiert. Ich sehe es so, dass bei einer Trennung immer zwei dazu gehören und natürlich bin ich nicht fehlerfrei. Ich hab meine Ticks und meine Charakterzüge, die vielleicht nicht jedem gefallen. Bin zB introventiert und nicht ein sehr geselliger Mensch. Es hat uns bereits vor 2 Jahren mit Differenzen begonnen. Als sie mit ihrer Affäre vor 6 Monaten erwischt wurde, wurde ich misstrauisch. Ich habe zuerst sehr locker darauf reagiert, aber ich hab schnell gemerkt, dass sie weiterlügt und alles relativiert. Wir haben immer gesagt, dass wir keine Geheimnisse von einander haben und deshalb auch bei dem anderen nachschauen dürfen. Das habe ich ausgenutzt und kam da auf einige verstörende Dinge. Nicht nur mit anderen Männern, sondern auch Respektlosigkeiten mir gegenüber (zB offen mit der besten Freundin reden, wenn sie mich betrügt oder Beleidigungen). Das hat mich schon in einer gewissen Weise etwas wütend gemacht. Vor allem, da sie für alles mit haarsträubenden Erklärungen angekommen ist und natürlich auch bis heute alles abstreitet, obwohl mir sogar jemand aus ihrer Familie gesagt hat, dass sie einen neuen Freund hat. Ich hab mir damals überlegt, dass ich sie konfrontiere und ihr die Chance gebe, dass sie mir ehrlich etwas erzählt. Sie soll es einfach zugeben. Sie hat dann nach einem Namen gefragt und dann sagt sie etwas dazu. Ich wollte, dass sie mir es aber so sagt. Ich musste natürlich Namen nennen. Und sie hat alles wieder abgestreitet und kam mit ihren Standardausreden. Danach kam sie mit nächster.

Also zusammenfassend hätte ich sie einerseits nicht kontrollieren sollen und andererseits ist mein Vertrauen in sie einfach durch diverse Vorfälle gestört worden. Es war einfach sehr klar, dass sie nicht mehr wollte. Ich hätte alles versucht, dass es wieder klappt, aber wenn die Liebe weg ist, dann ist es wirklich schwer. Wir waren von Anfang an verschieden, aber ich hätte uns schon zugetraut, dass wir durch so eine Schwierigkeit durchkommen.

06.01.2023 01:43 • #5


A
Mach dich nicht klein.
Eine Person, die betrügt, ist immer im Unrecht.
Wer im Fremdgehen Lösungen für Beziehungsprobleme sieht, na, den kann man getrost abhaken.
Konzentrier dich auf dich selbst und dein Kind.
Tu dir etwas gutes, bleib bei dir, kommunizier nur über einen Anwalt mit der Dame.
Natürlich wirst du das Kind nicht vernachlässigen und,... lass dich finanziell von der Betrügerin nicht über den Tisch ziehen.
Du schaffst das, diese Dame war die falsche, es gibt weitaus bessere.

06.01.2023 08:20 • #6


Heffalump
Zitat von Andreas1980:
Über die Anwälte wird ein Kompromiss ausgehandelt, der sie bevorzugt und ihr ca. 15.000 Euro mehr zugesteht,

Also, wenn man deine Themen zusammen fast, dann diktiert deine Dame, die Anwälte folgen wie Hunde - und du bist der Zahlesel. Dafür das sie dich betrogen, belogen hat und dich jetzt ums Kind bringen will, bist du mir zu wenig agil.

Weck den Tiger in dir. Als Vater wirst du doch noch andere Qualitäten haben, als junge Frauen zum Einschlafen zu quatschen - wenn dein Weibchen, dies schon über ein halbes Jahr macht, hat sie den normalen Respekt dir gegenüber längst verloren, da macht es auch nichts, wenn du nun für Dich und deine Rechte besser eintrittst, du hast schon einiges verloren, mach dich bitte nicht zum Kasperl, nur weil sie abends zu viel Petzi schaut.

20.01.2023 07:50 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag