5

Mangelndes Vetrauen

B
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe in meiner vorherigen Beziehung keinerlei Vertrauensprobleme gehabt. Ich musste nichts anzweifeln noch war ich sauer wenn der Partner mit Freunden um die Häuser zieht. Man hat mich damals auch nicht betrogen noch sonstiges.

Jedoch rappelt es momentan gewaltig an dem Vertrauen zu meinem Partner, mit dem ich schon seit fast drei Jahren in einer Beziehung bin. Er behandelt mich zwar nicht schlecht aber es ist eine lieblose Beziehung geworden. Der Alltag kehrte irgendwann ein und Routinen bildeten sich.
Jedoch habe ich bemerkt wie ich mehr und mehr schlaflose Nächte erlebe, wenn mein Freund feiern geht, mit Freunden Party macht oder sonstiges. Es geht schon so weit das ich mir nicht mehr sicher bin ob er auch tatsächlich dort ist wo er mir versichert zu sein.
Früher hatte ich gar kein Problem damit, teilweise war ich auch mal froh wenn er mit Freunden was unternahm.
Wir beide wohnen bis dato nicht zusammen. Das ganze hat sich wegen Corona verschoben.
Das Problem an dem Ganzen ist, dass er mir früher Sachen einfach verschwiegen hat und das ohne Grund, da ich einfach wirklich nie ein Problem damit hatte wenn er weggeht. Nur leider wurde aus einem B. mit einem Freund, eine Clubnacht. Oder aus einem Fußball gucken mit Freunden, eine Clubnacht. Oder aus feiern bei einem Freund zu Hause, eine Veranstaltung von der ich bis Heute nichts genaues weiß. Das alles habe ich durch Zufall erfahren.
Oder beispielsweise war er auf einmal irgendwo bis mitten in der Nacht, obwohl er schlafen gehen wollte. Irgendwann hat es dann gekracht, weil man ehrlich mit mir sein sollte und ich ja Verständnis für Freiheiten habe nur mittlerweile glaube ich ihm kein einziges Wort mehr, auch wenn das alles schon ein halbes Jahr her ist.
Wenn er mir sagt, dass er mit einem Freund ein paar Bierchen trinken gehen will, sage ich natürlich nicht Nein aber ich warte bis er Zuhause ist um dann normal schlafen zu können.
Meistens lasse ich ihm nichts anmerken ich beobachte das Ganze immer nur.

Letztes Jahr war ich mit meiner Mutter im Urlaub, da es ihr nicht so gut ging. Wir waren zwei Wochen weg. Ich und mein Freund hatten da immer Kontakt. Jetzt meint er, er habe jetzt zwei Wochen Bonus um mit seinen Jungs in den Urlaub zu fliegen.
Klar, kein Problem! Aber mit mir geht er nirgendswo hin, bis er die zwei Wochen die er anscheinend im Plus hat nicht aufgebraucht hat.
Außerdem trägt er mir das immer nach. 2018 habe ich einen Hund aus dem Ausland (Tierheim) abgeholt quasi ich bin dort hingeflogen um den Hund abzuholen. Ich konnte mir ein halbes Jahr lang anhören wie schlimm dies war und dass dies eine doofe Idee war etc. Generell trägt er mir den Urlaub mit meiner Mama und die Abholung des Hundes nach.

Wenn ich mit meinen Freundinnen am Abend was trinken gehen würde, dann würde wahrscheinlich seine Welt zusammenbrechen und ich hätte ein paar Tische weiter jemanden der mich beobachtet. Oder er selbst würde vor der Matte stehen um ja sicher zu gehen, dass mich kein Mensch anschaut/anbaggert oder sonstiges.

Ich färbe komplett von ihm ab obwohl ich immer die letzte war die irgendwie jemandem was verbieten wollte.
Er unterstellt mir ständig dass ich andere Männer anschauen würde obwohl dies auch nicht der Fall ist. Er meint ich wäre die erste die fremdgeht obwohl das auch nicht der Fall ist. Also um Gottes Willen ich habe keine Ahnung mehr was er eigentlich möchte.
Gern werde ich von ihm auch durch stillschweigen einfach mal bestraft und meistens weiß ich auch nicht einmal weshalb. Schuldumkehr haben wir auch sehr oft, da er sich seiner Schuld nur in den seltensten Fällen bekannt ist und er in der Lage ist einfach so lange zu diskutieren dass sogar ich am Ende denke das ich die bekloppte bin. Kommunikation ist auch fehl am Platz denn wenn ich was ernsthaftes besprechen möchte kommt nur ein ich weiß nicht, keine Ahnung oder musst du wissen.
Der Knaller ist, ich habe ihm vor ein paar Tagen gesagt das ich mich nicht mehr geliebt fühle. Darauf meinte er ihm gehe es gleich. Meiner Meinung nach, investiere ich viel mehr in diese Beziehung als er. Ich schenke ihm Zeit, bin für ihn da, bin liebevoll und aufmerksam. Gebe mir eigentlich immer Mühe?

Also bei mir fehlts langsam extrem an Vertrauen zu ihm und die ganze Situation die ich eben beschrieben habe, verstärken nur meine Unsicherheit. Keine Ahnung weshalb ich auf einmal so bin, ich lege auf jede Kleinigkeit wert, lege jedes Wort von ihm auf die Goldwaage und eigentlich könnte ich jeden Tag sauer sein auf ihn aber schlucke es herunter, da wir in letzter Zeit nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen!
Würde es in der Beziehung besser laufen wäre ich vermutlich auch entspannter wenn er feiern geht oder sich sonst wo rumtreibt, das war ja damals auch so!
Gruß Bella

09.07.2020 23:45 • #1


B
Dazu möchte ich noch hinzufügen. Mein Freund denkt er wäre in der Machtposition da er ein eigenes Auto hat, welches ich noch nicht besitze. Seinen Eltern war und ist es komplett egal, wo er sich die ganze Nacht rumtreibt und wann er nach Hause kommt was bei mir einfach nicht der Fall ist. (Ich kann die ganze Nacht weg sein, aber da ich noch zu Hause wohne, möchte meine Mutter wissen wo ich bin und ob ich nach Hause kommen werde. Bin auch das einzige Kind im Haus)
Ich muss mich ständig komplett an ihn anpassen was abholen und alles andere betrifft. Außerdem möchte er dass ich mich wie eine Frau verhalte (?) also mich komplett an ihn anpasse, das mache was er möchte komplett nach seiner Pfeife tanze.

10.07.2020 00:11 • #2


A


Mangelndes Vetrauen

x 3


R
Hi Bella!

Danke dass du deine Geschichte teilst.
Was ist denn deine genaue Frage?

Oder möchtest du Dir einfach den ganzen Frust mal von der Seele schreiben?

10.07.2020 00:14 • #3


B
Zitat von Revell:
Hi Bella!

Danke dass du deine Geschichte teilst.
Was ist denn deine genaue Frage?

Oder möchtest du Dir einfach den ganzen Frust mal von der Seele schreiben?

Beides. Ich weiß nicht wie ich handeln soll, ob ich ihn einfach machen lassen soll, wie ich mit meinen Vertrauensproblemen umgehen soll, wie ich mich aus dieser Lage befreien kann.
Ob vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung zuvor gemacht hat und wie diese Geschichte dann ausgegeangen ist

10.07.2020 00:17 • #4


R
Zitat von Bellaa:
Er unterstellt mir ständig dass ich andere Männer anschauen würde obwohl dies auch nicht der Fall ist. Er meint ich wäre die erste die fremdgeht obwohl das auch nicht der Fall ist.


Zitat von Bellaa:
Schuldumkehr



Also das ist ja alles nebulös.
Nur so viel dazu:
Wer mit dem finger auf andere zeigt, zeigt zeitgleich mit vier Fingern auf sich selbst.

Mal eine Frage:
Was möchtest du denn mit einem Partner mit dem weder die Kommunikation noch das Vertrauen passt?
Das verstehe ich nicht.

Du kannst dich also vergeblich aufreiben einen anderen Menschen aus ihm zu machen oder dich frei machen davon.

10.07.2020 00:23 • #5


D
Hallo,

Zitat von Bellaa:
Der Alltag kehrte irgendwann ein und Routinen bildeten sich.

Das ist meiner Meinung nach eine ganz normale Entwicklung. Beides ist nicht schlecht und kann für ein harmonisches Miteinander und Sicherheit sorgen, wenn man sich als Paar dabei nicht aus den Augen verliert und an einem Strang zieht in Bezug auf die Frage: wo soll die Reise mit uns hingehen.

Zitat von Bellaa:
Irgendwann hat es dann gekracht, weil man ehrlich mit mir sein sollte

Sollte man wechselseitig sein. Aber kam dann ein Gespräch zustande? So klingt das nach einem hingeklatschten Satz und dann wurde weiter gemacht wie bisher.

Zitat von Bellaa:
Meistens lasse ich ihm nichts anmerken ich beobachte das Ganze immer nur.

Du bringst das also nie zur Sprache?

Zitat von Bellaa:
Wenn ich mit meinen Freundinnen am Abend was trinken gehen würde, dann würde wahrscheinlich seine Welt zusammenbrechen

Also gehst du nicht mit deinen Freundinnen aus, sondern wartest immer still, bis er was sagt?
Kümmere dich doch mal um dich und hab einen entspannten Abend mit deinen Freundinnen.
Du bist doch dennoch eine eigenständige Person.

Zitat von Bellaa:
Kommunikation ist auch fehl am Platz denn wenn ich was ernsthaftes besprechen möchte kommt nur ein ich weiß nicht, keine Ahnung oder musst du wissen.

Kommunikation scheint mir nicht gerade eure Stärke zu sein.
Für mich liest sich das wie ein 'nebeneinander her'.

Zitat von Bellaa:
Der Knaller ist, ich habe ihm vor ein paar Tagen gesagt das ich mich nicht mehr geliebt fühle. Darauf meinte er ihm gehe es gleich. Meiner Meinung nach, investiere ich viel mehr in diese Beziehung als er. Ich schenke ihm Zeit, bin für ihn da, bin liebevoll und aufmerksam. Gebe mir eigentlich immer Mühe?

Ich wette, wenn du ihn fragst wird er das für sich genauso sehen. Er investiert mehr, ist liebevoll und aufmerksam etc.
Klingt für mich wieder so, als hätte dann wieder kein weiterführendes Gespräch stattgefunden.
Meiner Ansicht nach darf man eine solche Auflistung, wer investiert mehr usw., in einer guten Beziehung auch nicht machen und ich behaupte das man diesen Gedanken auch nicht hat, wenn es miteinander stimmig ist.

10.07.2020 08:15 • x 1 #6


W
Zitat von Bellaa:
wie ich mit meinen Vertrauensproblemen umgehen soll, wie ich mich aus dieser Lage befreien kann.


Ich sehe da kein Vertrauensproblem Deinerseits. Sein Verhalten ist für mich indiskutabel. Befreien könntest Du Dich durch Trennung.

10.07.2020 08:19 • x 1 #7


Catalina
Also ich fasse mal zusammen:

Du vertraust ihm nicht mehr, weil er dich schon öfter angelogen hat.
Er behandelt dich lieblos.
Er unterstellt dir Untreue.
Er verhält sich passiv-aggressiv (schweigen)
Er misst mit zweierlei Maß, er darf alles und du nichts.

Ich frage mich wirklich, warum du das so mitmachst. Hast du ihm noch nie eine Grenze gesetzt, mal gesagt bis hierhin und nicht weiter? Ich fürchte, er hat kaum noch Respekt vor dir, weil du dir alles gefallen lässt.

Hast du schon mal ernsthaft und in Ruhe mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt, was du denkst und fühlst?

10.07.2020 09:22 • x 1 #8


B
Ich habe öfters versucht mit ihm zu sprechen aber er möchte dies nicht. Irgendwann habe ich versucht das zu akzeptieren und mich dabei abzufinden das er einfach nicht über unsere Probleme sprechen möchte. Und wenn wir es mal schaffen dann ändert/bessert er sich für ein paar Tage und danach grüßt wieder das Murmeltier.
Eigentlich habe ich das alles in Verbindung mit seinem Job gebracht. Denn es ist mega stressig und er muss auch viel zu Hause aufarbeiten was er während der Arbeit nicht schafft. Ab Heute hat er Urlaub und ich bin gespannt wie es wird. Ich warte noch ab, aber manchmal fühle ich mich wie in einem Teufelskreis mit ihm.
Es wurde mit der Zeit überhaupt keine Beziehung die ich mir früher ausmalte und irgendwie denke ich auch das ich langsam aber sicher nur meine Zeit verschwende.

10.07.2020 10:25 • #9


W
Hallo Bellaa,

dass Du die Schuld bei Dir und in Deinem mangelnden Vertrauen suchst zeigt, dass Du schon auf einem guten Weg bist so zu werden, wie Dein Freund Dich haben will.

Du entschuldigst ihn, wo es nichts zu entschuldigen gibt: dass er viel arbeitet ist keine Entschuldigung für sein Verhalten (anlügen, passiv-aggressives Verhalten etc.).

Du findest Dich langsam in die Rolle ein, die Dir in seinen Augen zusteht: nicht lamentieren (reden wollen), keine selbst bestimmtes Leben (mit Freudinnen weggehen), keine eigenen Entscheidungen treffen (Urlaub mit Mama, Hund holen).

Du bist es ihm nicht mal wert, dass er Dir erzählt, was er unternimmt. Und Du fragst Dich, was DU tun kannst, um das besser aushalten zu können?

10.07.2020 10:45 • x 2 #10


W
Er, er, er, er, er

Ja Du verschwendest Deine Zeit.

10.07.2020 11:10 • #11


A


x 4