18

Manipuliert er mich? Oder weiss er nicht was er will?

N
Ich fühle mich derzeit Hilflos, ratlos und leer.

Mein Mann hat sich vor ca 2 Monaten von mir getrennt, er würde mich nicht mehr lieben.
Hat sofort mit anderen Damen über Datingportale geschrieben und sich dann auch mit einer der Damen regelmäßiger getroffen.

Von Anfang an gab er mir alleine die Schuld am scheitern unserer Ehe und er habe nicht genug Aufmerksamkeit von mir bekommen, diese würde er sich nun holen.
Wir schlafen trotzdem regelmäßig miteinander, auch wenn er mich immer wieder schlecht behandelte (Ich würde mir einbilden, dass er was mit anderen hat, er hätte nur normale Kontakte, keine S.. müsste mich behandeln lassen, mein Charakter wäre schlecht und ich müsste mich verändern, ich würde eher belügen, als er mich usw usw)

Er hat es geschafft, dass ich nun seit über 5 Wochen niemanden mehr treffe um in ihm nicht den verdacht zu erwecken, dass ich was am laufen habe.
Ich liebe diesen Mann und er hat sich mit der Trennung total verändert. ich kenne ihn so nicht.
Charakterzüge die in schwacher form da waren wie zb. dieses verlangen nach Aufmerksamkeit usw ist nun rieeeeeßen groß und unstillbar.
Er erzählt mir, wenn er mit anderen schreibt, er redet mit mir, wenn er vor hat wo anders zu schlafen oder feiern zu gehen, weiht mich überall ein und da er weiss, dass mich das kränkt kommen dann auch immer bei der verabschiedung liebe Dinge wie zb. . Morgen können wir ja das und das Kochen oder wir machen dann morgen etwas zusammen.

Er hatte nun eine Woche keinen Kontakt zu der Damen mit der er sich zuvor öfter traf, sie hatte wohl wen kennengelernt und er war davon beleidigt.
Dann hat er die Komplette Woche bei mir im Bett geschlafen und viel mehr mit mir gemacht als zuvor.
Hat mir auch regelmäßig geschrieben bei WhatsApp.

Nun kam diese Dame wieder mit ins Spiel und er ist mir gegenüber wieder Kühler, herablassend zum Teil, schreibt nicht bei WhatsApp. Er war nun gestern bei ihr und geht nun Heute mit ihr und ihren Freunden weg.

Es kam trotzdem wieder das Versprechen, dass er morgen den Abend mit mir verbringt und dieses warme Lächeln und an sich drücken.

Ich rede mit ihm offen und ehrlich über meine Emotionen und meine Ängste.
Er weiss, dass ich ihn liebe und Angst habe nur sein Notnagel zu sein.
Ich bin ein Mensch der eher etwas zurückgezogener ist. ich brauche Familie und meinen Frieden. die Haustiere und spiele gerne PC Spiele, wir haben tollen S..

Er sagte mir, er würde sich bei den anderen Damen über die Bestätigung freuen, dass er eben ankommt, aber er sucht keine Partnerin. Er wolle sein Ding machen und sich nich reinreden lassen.

Wenn ich meine Ängste äußere wie zum beispiel, dass er mich belügt und da doch mehr läuft, dann bestraft er mich mit Schweigen oder macht dann 1-2 Tage viel weniger mit mir und ist abweisender bis ich mich entschuldigt habe, am besten mehrfach.

Ich liebe ihn und verstehe nicht was mit ihm auf einmal los ist, immer wenn er dann zu Hause ist und vorallem dann, wenn er zu der besagten Dame weniger oder im besten Fall keinen Kontakt hat, dann ist alles toll.

Er redet mit niemandem darüber, dass er mit mir noch weiter schläft oder mit mir Zeit verbringt.

Meine Schwiegermutter geht davon aus, dass wirklich schluss ist und Antwortet nicht, wenn ich ihr mal lieb schreibe.

ich bin nun völlig isoliert und weiss nicht, was ich machen soll. fühle mich ausgeliefert.
Habe wirklich sehr viel geschluckt die letzten Monate und habe eigentlich auch mehrfach in meinen Augen beweise gefunden, dass er mich belügt. er hat es jedoch immer abgestritten und eine gute Begründung geliefert.

Genieße seine Nähe und wenn diese Phase ist, in der die Abwertung mal nicht da ist.

Aber die Frage die ich mir stelle ist, ob er mich manipuliert oder wohlmöglich selbst nicht weiss, was er will.

23.11.2019 20:24 • #1


eM-Pi
Liebe TE... Menno, menno, menno... Frage: Was ist mit dir los...? Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare... Er weiß genau was er will... Es gibt einen der manipuliert und eine(n) die/der sich manipulieren lässt. Puhhh... Du steckt in einer Abhängigkeit. Um nicht daran kaputt zu gehen, solltest du aus dieser ungesunden Situation sehr schnell aussteigen. Suche dir Unterstützung. Ich denke, alleine wird es schwierig für dich. Pass auf dich auf....

23.11.2019 20:51 • x 5 #2


A


Manipuliert er mich? Oder weiss er nicht was er will?

x 3


bifi07
Liebe nefay!

Sei mir bitte nicht böse, aber du hörst dich an wie ein kleines Kind, das nach Liebe und Aufmerksamkeit bettelt, und das bestraft wird, wenn es nicht artig ist.
So eine Beziehung ist alles andere als gesund und du solltest versuchen, dich sofort daraus zu lösen...um deinetwillen!
Lass ihn schmollen, schimpfen oder auch traurig sein. Dein Partner denkt nämlich überhaupt nicht nach, was er dir mit seinem Verhalten antut!
Hole dir Hilfe, das ist ganz wichtig, denn du machst nicht den Eindruck, als könntest du ihm widerstehen!

Alles Gute,
bifi07

23.11.2019 21:02 • x 3 #3


N
Ich hatte mir Hilfe geholt und hatte eine Therapeutin besucht, die ich allerdings selbst bezahlen musste.

Sie fragte mich nach der ersten Sitzung wieso ich ihr nicht meinen Mann geschickt habe.

Ich bin zu ihr weil er sagte ich bräuchte ne Therapie und wäre nicht normal.

Sie sprach mit mir über die Dinge, die zu der Zeit geschehen waren, mitlerweile ist da ja viel mehr gewesen.

Sie sagte ich müsste mich Schritt für schritt von ihm lösen und erkennen welchen Charakter er gerade beweist.
Wie er mich belügt und dann alles abstreiten oder mir die schuld dafür gibt.

Aber es war immer so, dass er mich fragte ob sie mir helfen konnte und ich sagte ihm dann, dass wir an mir arbeiten und habe ihm nicht gesagt, was sie über ihn sagte.

Ich habe alles so gedreht, dass ich schuldig bin und mich für ihn ändere.

Bin nun nicht mehr hin, da ich es mir finanziell nicht leisten kann.

Er weiss, dass ich nur ihn habe, da meine Familie zerstritten ist und ich hier keine Freunde habe.

Ich war mal sehr selbstbewusst und das hat sich seit der Trennung nach und nach komplett gewandelt.

Ich zweifle an mir selbst und ob er eventuell recht hat und da alles okay ist was er so macht.

Das er mit einer anderen schläft ab und zu und ihr nicht erzählt, dass wir auch S. haben... und zusätzlich noch mit anderen chattet.

Er meinte er würde es sich eh nicht verbieten lassen mit mir zu schlafen oder pc games zu spielen.

Er wolle jetzt frei sein und sein Ding machen.

Aber er macht keinen Cut.. er schläft ja auch bei mir im Bett und und und... ich liebe ihn noch immer und würde ihm verzeihen.

Für mich war die Ehe toll.. nur kleinere tiefen...

Ich hoffe darauf, dass er wieder zu mir zurück kommt und möchte/kann mich daher nicht distanzieren.

23.11.2019 21:24 • #4


K
Er macht dies, er mach das, er sagt dieses und jenes, er lasse sich nichts verbieten, er wolle sein eigenes Ding mache, er würde schlafen, mit wem er will usw. usf.

Liebst Du Dich?

Dann setz Dich weder weiter der psychischen Gefahr aus, die von Deiner Duckmäuserei vor einem selbstgerechten, egoistischen Menschen ausgeht, noch der physischen.

Warum lässt Du sein Verhalten zu? Du siehst doch, dass er gar nicht daran denkt, zu Dir zurück zu kommen und eine monogame Ehe zu führen oder gar offen zu machen, dass Ihr noch etwas miteinander habt. Er macht das alles auf Deine Kosten. Er nutzt Deine Schwäche aus. Deine Isolation wird sicher nicht besser, wenn Du Dir das weiter gefallen lässt.

Du warst selbstbewusst? Was bedeutet das für Dich? Eine selbstbewusste Frau hätte sich vermutlich auf ihren Wert besonnen und den Herrn Ehemann zum Teufel gejagt. Mindestens so lange, bis er wieder bei Verstand ist - oder auch länger. Aber Du machst freundlich auf Freizeitgestaltung inklusive Übernachtungsservice und 6. Du warst selbstbewusst? Dann hast Du sicher Hobbys und Freunde. Kümmere Dich um diese. Das wird Dir gut tun.

23.11.2019 21:41 • x 1 #5


N
Ich schaffe es derzeit nicht für mich selbst einzustehen.

Ich beuge mich der Situation und versuche es ihm so recht wie möglich zu machen.

Solange die andere Dame nun mit ihrem anderen Typen beschäftigt war, hatten wir uns gut verstanden und er hat ja auch mehr Zeit mit mir verbracht, was in mir die Hoffnung auf ein annähern geschaffen hat.

Er will derzeit zwei Gleisig fahren, wobei er sie auf Händen trägt und bei mir nur das nimmt, was er braucht und für mixh im Gegenzug kleinere Besorgungen erledigt mit mir.

Vielleicht hätte ich am Anfang auf Distanz gehen müssen, er hat ja nichts vermissen müssen und das muss er bis jetzt noch nicht.

Im gegenteil, ich sage ihm ja dass ich ihn noch liebe...

Habe hier tatsächlich keine Freunde und er war immer mein Partner und bester Freund in einem...
Wir halt auch das gleiche Hobby und das hat auch viel verbunden. Tut es auch jetzt noch.

Ich nehme diese chatterein mit anderen Frauen hin... die eine Dame mit der er sich nun eine weile nicht getroffen hat, jetzt aber doch wieder, das ist eine andere Sache.

Da weiss ich aber auch, dass er mich oft belogen hat was den Kontakt zu ihr betrifft und er hat mich bei ihr hingestellt wie den letzten Deppen.

Im Grunde hetzt er uns gegeneinander auf.

23.11.2019 22:33 • #6


S
Liebe nefay....

Hast Du Freunde, Verwandte, Kinder?
Was Dein Mann da tut, nennt sich emotionaler MISSBRAUCH. Er hält Dich wie Nutzvieh, tut mir leid, das sagen zu müssen.
Mach Dir bitte klar, dass ein Mensch nur so viel Macht über Dich hat, wie DU ihm erlaubst.
Ich verstehe sehr gut, dass man nicht klar sieht, wenn Emotionen im Spiel sind. Aber begreife, dass es um DICH geht. Du bist ein Mensch, der verdient auch als solcher behandelt zu werden. Merkst Du gar nicht, wie er Dich mit Füßen tritt?
Vorschlag: Ab jetzt ist Schluss damit, dass Du tollen Sechs mit ihm hast. Er -oder Du- schläft im Wohnzimmer, einer von Euch zieht aus. Sag ihm glaskalr, dass Du keinesfalls allein für das Scheitern der Ehe allene zu Verantwortung gezogen werden kannst und Du Dir den Schuh nicht mehr anziehst und seine Psychospielchen nicht mehr mitmachst. Führe Dich nicht mehr auf wie ein Hund, der um Leckerlie bettelt. Mach Dir Deinen Wert klar, werde aktiv. Und dann gehst Du zu Deinem Hausarzt und besprichst, welche Psychotherapie von der Kasse getragen wird!
Es wird schwer, aber Du schaffst das! Entwickel endlich Wut darüber, wie dieser Kerl mit Dir umspringt!

23.11.2019 22:58 • x 4 #7


N
Solenn, was du da schreibst stimmt absolut... das weiss ich tief im Innern, aber ich fühle mich derzeit wirklich für alles schuldig.
Ich entschuldige mich auch bei ihm, für mein misstrauen ihm gegenüber.

Er sagt ich sei selbst schuld, dass er vor mir flüchten würde. Durch meine Unterstellungen bliebe ihm ja nichts.
Ich weiss dass ich damit recht habe jnd könnte es belegen, aber ich reibe ihm diese Belege nixht unter die Nase sondern rede mir dann selbst ein, dass er recht hat und ich glaube es auch.

Ich kann auch gerade nur im Form schreiben, weil er nicht da ist. Sonst würde ich es mixh nicht trauen.

Den S. mit ihm kann ich nicht lassen, auch wenn er mich nicht mehr erfüllt, da es so emotionales ist und ich innerlich ein Scherbenhaufen bin.
Ich brauche ihn.

Ich habe das Gefühl nur dann atmen zu können, wenn er da ist.
Wenn er weg ist schreibt er mir auch nicht und liest meine Nachrichten nicht.

Schreibt dann aber wenn er auf dem Heimweg ist.

Er trennt diese Welten komplett und schließt mich aus.

Ich weiss, dass mir das nicht gut tut, aber ich kann mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen.

Alleine Weihnachten ohne ihn und meine Schwiegereltern, ich werde ganz alleine sein.

Er weiss das natürlich auch zu nutzen.

Ich werde trotzdem schauen, dass ich einen Psychologen finde... irgendwie muss ich versuchen mich zu stärken, auch wenn ich es nicht direkt aus diesem Kreis schaffe.

23.11.2019 23:17 • #8


E
Auweia, liebe nefay

was für eine traurige Geschichte.
Ich bin echt bestürzt was eine junge Frau mit sich machen und so benutzen und demütigen lässt.

Wenn er mit anderen Frauen (!) schläft:
verhütet er dort mit Kond.?
Wenn du dann mit ihm 6 hast:
verhütet ihr?

Wenn nein, dann empfehle ich einen Arztbesuch und den Check auf sämtliche Geschlechtskrannheiten.

Mensch, wie kannst du den noch an dich ranlassen - es liest sich schon widerlich wie der Typ dich behandelt.

Und du willst dich nicht distanzieren von ihm?

Was erhoffst du dir dann hier von uns?

23.11.2019 23:24 • #9


S
Du musst Dich aus dieser Abhängigkeit befreien! Gehe gleich Montag zum Arzt und dann erzähle DEINE Version und nicht das Gift, dass er Dir injeziert hat. Das wäre ein ganz, ganz wichtiger Anfang!
Dass Du in seiner Anwesenheit nicht mal wagst, hier zu schreiben, das geht GAR nicht! Während er mit anderen Frauen chattet.
Mach Dir klar, was er sich herausnimmt und DU zulässt.
Wir alle hier wissen, wie schwer es ist, sich aufzubäumen, wenn die Verletzungen einem die letzte Energie rauben. Aber jetzt raff Deinen letzten Rest an Kraft zusammen und handele! Den ersten Schritt hast Du schon getan, indem Du hier schreibst- jetzt folgt der nächste! Mach weiter, Du kannst mehr als Du glaubst!

23.11.2019 23:29 • #10


H
Ich bin echt schockiert, wenn ich deine Geschichte lese. Was du mitmachst, führt nur dazu, dass es dir immer schlechter gehen wird...Bei dir bleiben wird er so ganz sicher nicht. Er benutzt dich doch nur bis er etwas Neues gefunden hat. Oder sehe ich das falsch?

Distanziere dich so schnell es geht von ihm. Schmeiss ihn raus und beginne damit, dir ein neues eigenständiges Leben aufzubauen. Auch wenn du die Hoffnung hast, dass er bei dir bleibt: Die Chance dafür steigt eher, wenn du eine Grenze ziehst und er erkennt, was er nicht mehr haben kann. Dein aktuelles Verhalten motiviert ihn nur dazu, dich noch schlechter zu behandeln - er bekommt ja trotzdem alles. Und je schlechter er dich behandelt, desto stärker rennst du hinter im her. Durchbrich diese Spirale, die für dich nur abwärts führen wird. Mach es für dich. Und auch wenn du schreibst, ohne ihn nicht leben zu können... mit dem aktuellen Verhalten wirst du ihn niemals als Partner auf Augenhöhe gewinnen können.

Alles Gute

23.11.2019 23:34 • x 2 #11


E
Nachtrag:

Du bist absolut in der Abhängigkeit von dem Typen gefangen.

Du brauchst dringend Hilfe:
eine Psychotherapie zahlt die Krankenkasse - vertrau dich deinem Hausarzt an und lass dir eine Überweisung geben.

Kodtenlose Beratung bieten DIAKONIE oder CARITAS an, mit kurzfristigen Terminen.

Ruf die Telefonseelsorge an - da ist 24 h jemand erreichbar. Kostenlos. Auch vom Handy aus. Probier es öfter, zur vollen oder halben Stunde.

Dort geben Sie dir auch Tipps für professionelle Hilfsangebote.

Alles Gute.

23.11.2019 23:35 • x 1 #12


N
Also es ist bereits klar, dass ich ausziehen werde.
Wir haben zwei Hunde und einen werde ich mitbehmen, er meinte dann er würde mich öfter mal besuchen kommen, wäre ja auch für den Hund gut.

Er hat sich getrennt und will mich aber selbst genausowenig los lassen.


Wisst ihr... ich habe diesen Mann von Beginn an geliebt und aus voller Überzeugung geheiratet... erkenne ihn derzeit nicht wieder und hoffe es ist nur eine Art verfrühte midlife crisis.

Es wirkte auf mich so als hätte er warm wechseln wollen, aber die Dame spielt da nicht mit.

Daher hat er auch immer wieder Frust an mir abgelassen.

Vielleicht müsste sie ihn fallen lassen und er mich parallel dazu verlieren, dass er mal wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommt.

Finde es ganz ganz schlimm wie er sich durch diese Datingportale gerade charakterlich verändert.

23.11.2019 23:48 • #13


S
Zitat von nefay:

Finde es ganz ganz schlimm wie er sich durch diese Datingportale gerade charakterlich verändert.


Bitte keine Schuldverlagerung....so ein Datingportal ist sicherlich zu kritisieren. Es verändert aber in Fällen wie Deinem nicht den Charakter, es zeigt ihn....

23.11.2019 23:55 • #14


N
Mein wirklich größtes problem ist:
Ich weiss ganz genau, sobald ich ausziehe wird er sich auch öfter mal melden und vorbei kommen wollen, natürlich unverbindlich und ich werde nicht Nein sagen können.

Vermutlich platzt mir dann irgendwann der Kragen und ich breche den Kontakt ab, dann wird er mir Versprechungen machen.

Er hat bisher nicht zittern müssen, ob ich ihm auch den rücken zuwenden und derzeit bin ich nicht stark genug.

Denke mit dem Auszug und dann hoffentlich einer Therapie wird die Stärke aber früher oder später da sein.

Er weiss im Grunde was er an mir hat, will aber jetzt auch von anderen Tellerchen naschen und mich verblenden, dass ich nicht unangenehm werde oder sogar auf die Idee komme ihm die Meinung zu geigen und selbst mal mein eigenes Ding zu machen.

Ich würde ihm gerne vor Augen führen was er mir antut, aber es ist weder mein Charakter noch habe ich die kraft dazu gerade.



Der Tipp mit der Nummer von der Seelsorge ist super. Ich habe manchmal nachts Probleme dass ich wach werde und richtig Panik habe.

Eben immer dann wenn er nicht da ist und daher nicht neben mir schläft.

24.11.2019 00:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag