Manische Depression als Diagnose bei Ihr

H
hallo an alle und danke fürs lesen.
ich habe eine freundin mit der ich seit fast 4 jahre zusammen bin. wir wohnen nicht zusammen. sehen wir uns recht oft und telefonieren bzw. schreiben uns jeden tag.
vor 2 wochen ging ihr plötzlich schlecht. hatte stimmungschwankungen und war sehr verwirrt... das dauerte eine woche und idann rief sie mich abends wieder mal an und hat kein wort rausbekommen. nur geweint und wirre sachen gesagt. dann schrieb sie mir noch 5 oder 6 mails wo sie das begrunden wollte weshalb sie nun freiraum möchte. ob wohl sie mich jeden tag anruft.
die mails die sie schrieb waren wirklich durcheinander.
sie will zeit für sich. aber ich kann sie anrufen.
sie braucht pause weil sie sich ihre gefühle nicht sicher ist, aber ich soll nicht gehen weil sie angst hat mich zu verlieren.
ich hab dich sehr leib hat sie in jede mail gesagt und meint dass sie nur am weinen ist und das sie ein gefühl hat das sehr, sehr komisch ist und traurig.
ich weiss nicht was das für ein gefühl sie hat.
vor eim jahr hatte sie auch so eine krise wo sie 2 moante lang verwirrt war bis ich zu ihr gefahren bin und sie auch zu psychiater begleitet hat.
der arzt hat denn eine manische depression als diagnose bei ihr festgestellt. sie sollte in 2 monate wieder kommne, was sie natürlich nicht tat.
ich habe sie damals festgehalten und das ganze hatte mir wahnsinnig viel kraft gekostet...
nach eine woche jetzt habe ich meine gedanken aussortiert und ihr eine mail geschrieben dass ich ihr vorhaben auf freiraum und abstand voll akzeptiere. eine nette mail ohne druck oder erwartungen geschweige denn fragen gestellt.
hab ihe aber auch gesagt dass die enzeichen die ich mitbekommen habe auf ein rückfall in der vorgeschichte sind.
dann liesse ich sie in ruhe... gestern hatte sie mir wieder eine lange mail geschrieben...
ich empfinde ihr verhalten als hilfeschreie und hab ehrlich gesagt keine kraft was dagegen zu unternehmen...
BITTE, hilft mir mit euer erfarungen und ratschläge die dankend lese und zu verstehen versuche...
mir tut das sehr weh, dass sie jetztso verloren und verwirrt ist.
DNAKE!

18.03.2013 11:38 • #1


M
Hallo Hilflos,

Zitat von Hilflos26:
die mails die sie schrieb waren wirklich durcheinander.


Das signifikante an diesen manischen Depressionen ist ja genau das Auf und Ab der Seelenzustände: Heute himmelhoch jauchzend, morgen zu Tode betrübt. Wenn sie nicht zu einem Psychiater geht sehe ich da wenig Handlungsspielraum für Dich. Grenze Dich ab. Hart, aber die meiner Meinung nach einzige Konsequenz.

MfG
Manfredus

18.03.2013 13:20 • #2


A


Manische Depression als Diagnose bei Ihr

x 3


H
ich danke dir für deine worte. ja, es kam wie ein blitz aus heiterm himmel und auch wenn ich die ganze schei... letzes jahr mitgemacht habe hat mich das wiedermal sehr verletzt. zumal sie sich gefangen hat und alles schien wieder normal zu sein.
der auslöser dafür war, dass sie die letzten monate wie aufgedreht gelebt hat... immer weg. fast jeden abend. dann um 7:00 ins labor... kaum zeit für sich. hab sie oft gewarnt, geredet, geschrieben, geschimpft... nix hat sie ändern wollen.
letzes jahr hat ihr der psychiater gesagt dass sie immer ihre 8 stunden schlaf haben muss. kein Alk. trinken darf... aber sie hat alles ignoriert und nun bricht sie auseinander...
ja, ich grenze mich schon ab.
ich melde mich bei ihr nicht und will auf abstand gehen... ich beantworte ihre mails auch nicht. mehr abgrenzen geht nicht.
ich will erst warten bis sie sich wirklich meldet und sagt, bitte bring mich zum arzt, dann bin ich bereit den kontakt wieder aufzunehmen. vorhin aber nicht.
also, ich reagiere nur auf das wort ARZT! sonst macht man sich ja mit der zeit selber kaputt, weil solche menschen wirklich nicht wissen was sie tun...
sie weiss zwar dass sie mich verletzt hat aber aus ihre sicht ist das nicht mher zu verhindern gewisen... weil die seelische störung stärker ist als ihr verstand...
im grundegenommen kann sie ja auch nix dafür. aber ich bin ja auch noch da und lasse nix mehr zu.

18.03.2013 13:33 • #3


K
hallo Hilflos,

oje das hört sich ja mal richtig schei. an. aber ich kenne solch eine Situation von mir selbst wie von meinem Ex. wenn man in solch einer Phase ist, dann kann einem wirklich keiner aber wirklich KEINER helfen, nur man selbst. Und bis man zu dieser Erkenntnis kommt, kann es ewig dauern, vl sogar solange, bis es fast schon zu spät ist.

Du kannst ihr momentan leider so hart es ist und klingen mag nicht helfen. Sie wird und kann deine Hilfe auch nicht annehmen, da sie mit sich selbst im unklaren ist was ihr Leben angeht. Das einzige was du für dich machen kannst ist mit dem ganzen so gut es geht abzuschließen und versuchen dich aus der Sache fern zu halten. Du gehst sonst daran kaputt und das bringt im Endeffekt euch beiden nichts. Ich weiß es ist schwierig, aber glaube mir. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Wünsche dir viel Glück und vorallem viel Stärke dabei.

lg Kathrin

18.03.2013 13:47 • #4


H
danke kathrin.
magst du mir denn bitte sagen warum sie sich immerwieder meldet? wenn sie sagt dass sie zeit für sich braucht und will mich damit nicht belasten und erst melden wenn mein kopf frei ist, warum schreibst sie immerwieder?
letztes jahr wars genauso... 6 wochen lang hat sie damals geschrieben ohne von mr wirklich antworten zu bekommen... fast 60 mails kamen damals bei mir an... alles nur wirre gedanken. dann bin ich aufgestanden und hingefahren und 3 tage später sass sie beim psychiater... ohne mich wollte sie nie im leben zum arzt gehen...
was hat sie davon mir immerwieder zu schreiben?
sind das nicht hilferufe? oder gar hilfeschreie?

18.03.2013 13:55 • #5


K
so mies es jetzt klingen mag, aber eigentlich will sie bzw kann sie sich keine gedanken um sich selbst machen, weil sie nicht stark genug dafür ist und daher schreibt sie immer wieder um hilfe von dir zu bekommen. aber deine hilfe wird nix ändern. es ist einteufelskreis der nur durchbrochen werden kann indem du sie so hart es klingen magst nicht mehr beachtest.. egal was passieren mag.. ich habe erst kürzlich eine trennung hinter mir. im endeffekt gleiche gründe. er kam mit seinem leben nicht klar und ich wie ich nachd er trennung merke mit meinem auch nicht mehr. und sooo gern ich ihn wieder haben wollen würde, so ist es besser... wir müssen beide unser leben in griff bekommen und da kann man sich nicht gegenseitig helfen...

18.03.2013 14:06 • #6


M
Da können nur noch Fachärzte helfen.

Sie kann sich selbst helfen ist nicht nur sinnloser Quatsch, die Meinung hat fatale Folgen.

Für Partner besteht eine konsequente Abgrenzungsnotwendigkeit, eigene Stärke bewahren und sich nicht über die Zeit verwesen lassen. Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht.

Werf einfach 10000€ der Frau ohne jedes Wimperzucken nach und mach drei Kreuze.

Die Messe ist gelesen. Amen.

18.03.2013 15:08 • #7


H
danke. bin auch der meinung, dass nur fachärzte helfen. es gibt tabletten, gespräche, einweisungen und.. und...
also, ich habe eine gute freundin die ist psychotherapeutin und kinderärztin. hab oft darüber mit ihr geredet und sie sagte vor 2 wochen zu mir:HALT!
hier können nur tabletten helfen und lass die finger davon...
sie meint auch dass die freundin ein rückfall hat der noch ein teil mehr heftiger als das was sie letzes jahr schon hat und sie das nicht zugeben will und um hilfe schreit.
hab ihr auch sachen über meine freundin erzählt die ich hier im forum nicht schreiben darf... so viel dazu. die depressive psychose die sie ereilte kan dadurch zurück weil sie die letzten monate excessiv gelbt hat und nun der knall weil sie ausm karusell runter musste. (ende der party macherei und die schlaflose nächte und das fast ein halbes jahr )
sie ist gerade am zerfallen und wenn sie nicht zum arzt geht wirrds schwierig.
sie bat mich auch gegen sie nicht abweisend zu sein falls sie nicht mehr kann und dich anruft. dann bringen WIR sie in die kilin. zitat. ende.

18.03.2013 15:18 • #8


M
Zitat von MannmitBekannter:
Sie kann sich selbst helfen ist nicht nur sinnloser Quatsch, die Meinung hat fatale Folgen.


Die Grunderkenntnis, Hilfe zu benötigen und anzunehmen, muß von ihr kommen und ist imho auch schon sich selbst helfen. Depressionen selbst therapieren zu wollen oder auf einen Selbstheilungseffekt zu hoffen halte ich auch für ausgesprochen kritisch. Oft mangelt´s aber an der Einsicht, einen Seelenklempner zu benötigen.

MfG
Manfredus

18.03.2013 15:51 • #9


I
also, das platt hat sich komplett gewendet. nach gerademal 2 wochen kontaktsperre von mir aus.
in mir hat sich die letzten tage so viel aufgelöst und die ruhe kehrt jetzt ein. ich bin zwar noch traurig aber mein verstand und herz ticken richtig... ich kann wieder alles in ruhe machen. essen schlaen, fernsehen schauen, lesen und ... und...
ich spüre die kraft wieder. die ersten tag waren nicht so schön.
ich habe jetzt ein punkt erreicht die beziehung unter der luppe zu nehmen. ich stelle fest, so bitter das auch klingeln mag, dass meine freundin sellisch und psychische krank ist.
und was sie vor 2 wochen ereilt hat war ein rückfall in die psychose die vor 1 jahr in ihre seele ausbrach.
damals hat mich das abstossen fertig gemacht und ich habe 2 monate lang mit eim riss mitten ins herz die tage überlebt. mich um sie gekümmert zum arzt und... die lange nächte am telefon... die kleinen ausflüge damit es ihr besser geht. geschafft zum schluss.
dann hielte sie sich nie an das war ihr der facharzt gesagt hat. kein Alk., keine partys, nicht jedes wochenande wegeghen, ausreischend schlaf...
all das hat sie in den wind geschlagen und nun brach sie vor 2 wochen wieder zusammen.
ich habe jetzt beschlssen das was sie begonnen hat zu ende zu bringen. ich will nämlich die beziehung nicht mehr. auf dauer macht das kaputt weil ihre seele krank ist und ich keine tabletten verschreiben kann und mein herz ist kein krankenhaus.
die einsicht kam so schnell, dass ich selber kaum glauben wollte.
natürlich will ich ihr das auch nicht jetzt sagen... nicht nötig.
sie hat mich vor 2 wochen unter tränen und eine riesen verzweilflung um freiraum und ein bisschen zeit für sich gebten. ich gab ihr das ohne probleme...
respekt vorm anderen ist wichtig im leben.
vor 2 tage hatte sie mir eine lange mail geschrieben die ich nicht gelsehen habe. wozu? mein sntschluß steht fest und ich will gehen. alles mich daran hindern könnte wird von mir abgestossen...
vielleicht hatte mein herz erkannt, dass die liebe anderes ist und niemals krank sein darf und krank macht.
daher habe ich mich jetzt selber wegedreht und meine entscheidung war zuerst ein winzigen korn die sich zu ein berg entwickelen kann... ich siehe sie steine aufeinander fallen.
ich wünsche hier allen nur das beste. leibe mitmenschen: lässt euch zeit. zeit heilt alle wunden und macht den kopf klar.
danke für euer hilfe.

19.03.2013 15:01 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag