Zitat von Gurkensalat: Optik ist aber nicht mit Attraktivität gleichzusetzen.
Das ist klar, ja.
Mir geht es tatsächlich in meinem Fall nur um die Optik. Das andere hab ich oder hab ich nicht. Kann man ja schwer beeinflussen.
Deswegen mag ich OD nicht. Weil da die ganze Art wegfällt, wie es zu den Bildern kommt.
Zitat von Gurkensalat: Weil Du so selbstkritisch bist. Das muss ja irgendwoher kommen. Von den Eltern, Schule oder sonstwoher.
Von allem möglichen. Hab da bisschen nachgedacht. Ich bin u.a. mit einer sehr manipulativen Oma aufgewachsen. Die hatte wohl irgendeine Störung... bei ihr war es am besten, keine Angriffsfläche zu bieten und möglichst Unsichtbar zu sein. Wenn sie wollte, hat sie aber immer was gefunden.
Das macht in manchen Bereichen sehr unsicher. Als Jugendliche war ich eher ein Exot. Hab viel Musik gemacht, klassische, und mich für Äußerlichkeiten wenig interessiert. Schminken und so... war mir nix.
Im Studium dachte ich, da hab ich endlich Gleichgesinnte. Aber SO ein Nerd war ich dann auch wieder nicht. Hab mich hoffnungslos überlastet und dann gelernt, auch Dinge zu lassen und auf mich aufzupassen.
Ich Vergleiche mich nicht konkret mit jemandem, sehe aber an anderen Menschen natürlich das, was ich nicht kann. Dazu der Mann, der im letzten Jahr meine Erfolge kleingeredet hat und meine Defizite bemeckert.
Ich bin nirgendwo spezialisiert auf etwas, ich kann alles "gleich schlecht", und das ist wirklich so. Es gibt nichts wo ich sagen kann, das kann ich, das ist MEIN Gebiet.
Natürlich gibt's immer jemanden, der was besser ist, ganz klar.
Und wenn man da einmal drin ist kommt der nächste Schritt: Was kann ich überhaupt gut, was sind denn meine Stärken? Gibt es die überhaupt? Und dann fällt mir sehr schwer was ein.
Hirn "Wunderkerze" kann oft auch gute Dinge zerstreuen.