1

Mann hat mich verlassen

M
Hallo, ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann verheiratet, wir haben ein 6jähriges Kind zusammen. Als wir uns kennenlernten, war es die ganz große Liebe. Irgendwann fingen unsere Probleme an, wir stritten oft und immer öfter, die Streits wurden immer heftiger, wir haben uns gegenseitig beleidigt und gegenseitig nicht gut behandelt. Es hat irgendwann der Respekt gefehlt. Jedoch hatten wir auch immer auch gute Zeiten. Wir redeten bei diesen Streits auch immer öfter von TRennung. Aber dies wollten wir beide dann doch nicht. Vor ein paar Monaten sind wir umgezogen von der Stadt in eine Kleinstadt. Mein Mann hat ein Haus gekauft. Seinen Lebenstraum erfüllt. Nur ich war die letzten Monate so dermaßen unglücklich wegen dem Umzug, dass ich nur noch schlechte LAune hatte, heulte, alles schlechtmachte, nichts mehr essen konnte. Von meinem Mann habe ich in dieser Zeit keine Verständnis bekommen. Hinzu kamen noch andere Stressfaktoren (Einschulung, keine Freunde am neuen Ort, keinen Hortplatz bekommen, Job reduzieren müssen meinerseits). Irgendwann krachte es wieder einmal heftig zwischen uns. Danach war für meinen Mann Schluss. Er sagte, er wolle und könne nicht mehr. Nach einigem Hin- und Her, bei dem ich immer um eine letzte Chance gebettelt habe, wir kurz wieder zusammenkamen, hat er es dann schlussendlich beendet. ER habe keine Gefühle mehr für mich, er sei voller Wut, Trauer, Enttäuschung und auch Angst, dass ich ihm sein Kind entfremden werde (werde ich nicht).
Er sagt, er will nicht mehr mit mir zusammen sein, die letzten Monate haben ihm gezeigt, dass wir nicht zusammen passen. Er ist mittlerweile ausgezogen, redet schon von Scheidung, hat wohl auch jemanden kennengelernt, mit der versteht er sich sehr gut. Aber er weiss natürlich nciht, ob daraus was wird (er weiss nicht, ob er schon so weit ist, zudem ob sie auf den ganzen Stress überhaupt Lust hat). Ihm geht es natürlich auch überhaupt nicht gut. Aber er sagt, dass es für ihn endgültig ist.
Ich kann das alles nicht fassen und klammere mich an die Hoffnung, dass er irgendwann - nach richtig viel Abstand - zur Besinnung kommt und mich dann doch vermisst. Und wenn ich an mir arbeite, und nicht mehr so ätzend bin und ihm das bewusst wird, er eines Tages vielleicht wieder zurückkommt. Glaubt ihr, dass es möglich ist? Kennt das jemand von euch, oder kennt ihr jemanden? Oder meint ihr, das ist nicht möglich.

14.11.2013 19:53 • #1


A
Ich bin aktuell in exakt derselben Situation. Der wirkliche Stress zog sich jetzt auch um die 6 Monate. Der Respekt fehlte einfach.

Ich war der, der das letztendlich beendete. Mir geht es auch nicht gut, da natürlich die Gefühle nicht einfach verschwunden sind. Aber ich bin unheimlich enttäuscht, wütend.

Ich werde sie nie mehr kontaktieren, da der Kontakt mittlerweile nun auch völlig abgestellt ist. Es hat einfach alles zu sehr weh getan und zu sehr das Vertrauen erschüttert.

Was ich damit sagen will: Du könntest theoretisch nach vielen Wochen oder ein paar Monaten versuchen, auf ihn, langsam, zuzugehen. Dass er von alleine kommt, darauf würde ich nicht unbedingt hoffen.

Auch wenn es nicht passieren wird, aber ich würde mir natürlich wünschen, dass sie nach einigen Monaten sich geändert hat, es eingesehen hat und vielleicht wieder auf mich zugeht. Das müsste sie aber sehr langsam und einfühlsam und vor allem ernsthaft machen, weil ich bin zu sehr verletzt.

Ich halte es für wirklich wichtig, ehrlich zu sein. Keine Spielchen. Kein rarmachen und solch Zeugs. Das würde nur noch mehr Schaden anrichten.

14.11.2013 20:00 • x 1 #2


A


Mann hat mich verlassen

x 3


M
aber hast du ihr auch gesagt, dass du sie nicht mehr liebst? dass du gar keine gefühle mehr für sie hast? wenn wut und trauer sind, ist doch die liebe nicht komplett weg oder doch?

14.11.2013 20:10 • #3


A
Das ist schwierig zu sagen und hängt auch davon ab, ob Dein Ex-Partner dazu neigt, Dinge zu sagen, die man eigentlich nicht sagen will.

Ich habe vor lauter Wut und alles nicht mehr wirklich was gefühlt. Aber ich habe das nicht gesagt. Ich konnte einfach gar nichts mehr sagen, war gleichgültig. Wäre ich jetzt leichtfertiger mit Worten, hätte ich ihr wahrscheinlich gesagt, es seien keine Gefühle mehr da (immerhin hab ich ja auch so gefühlt).

Darum würde ich erstmal ruhig bleiben, Gedanken machen, versuchen zu lernen. Und dann probieren. Du merkst dann ja auch schnell, ob er darauf eingeht. Und wenn nicht, dann musst Du wohl oder übel damit abschließen. Wenn schon, dann ist es vielleicht eine Möglichkeit für einen Neuanfang, aber nur vielleicht und dann aber muss das gut überlegt werden und darf auch nicht überstürzt werden.

Bis dahin hoffe ich, dass Dir das Forum hier viel Kraft gibt

14.11.2013 20:14 • #4


N
Hallo Malinax,

Zitat von Malinax:
wenn wut und trauer sind, ist doch die liebe nicht komplett weg oder doch?


Wut und Trauer sind Gefühle, genauso wie Freude, Enttäuschung, Fassungslosigkeit, Furcht, Schuld, Glück...
Und ich kann sie in verschiedenen Situationen empfinden.

Ich habe verlassen und bin verlassen worden. Ich kenne also beide Seiten.
Als ich meinen Mann nach über 2 Jahrzehnten verließ, war ich auch traurig und unglücklich. Ich konnte nicht schlafen, nichts essen, mich auf nichts konzentrieren...
Die Trauer hatte ihren Ursprung in der Erkenntnis, dass die Beziehung/Ehe leider nicht so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hätte und die Enttäuschung darüber, dass ich daran nichts ändern konnte.
Auch wenn ich nach jahrelangem inneren Kampf endlich die Kraft gefunden hatte, eine Ehe zu beenden, die nur noch auf dem Papier bestand, heißt das noch lange nicht, dass ich gefühllos bin. Genauso wie dein Mann. Er ist sicher nicht nur über das Resultat unglücklich und enttäuscht, sondern auch über sich selbst. Er kennt sicher seinen Anteil an der Geschichte und hätte sich einen anderen Ausgang gewünscht.

Wenn man sich gegenseitig beleidigt und nicht respektiert, fehlt die Liebe.
Er ist jetzt auf Distanz gegangen, hat dir gesagt, dass es mit ihm keine Fortsetzung der Beziehung geben wird, er keine Gefühle mehr für dich hat und die Scheidung will.
So schwer das auch ist, so solltest du das jetzt akzeptieren.
Da du weißt, welche Fehler du hast, solltest du daran arbeiten und dich ganz dir selbst widmen.
Er hatte eurer Beziehung nochmal eine Chance gegeben. Diese Chance wurde vertan. Er sieht keine Zukunft mehr mit dir.
Deshalb solltest du auch lieber keine Hoffnung darin setzen, dass er sich besinnt und zu dir zurückkehrt.
Ihr seid einen weiten Weg gemeinsam gegangen, jetzt muss jeder seinen eigenen Weg gehen.

Ich wünsche dir viel Kraft dafür!

15.11.2013 17:53 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag