3

Man(n) hat mich verlassen

O
Hallo an alle,

ich hätte nie gedacht das auch ich mal in so einem Forum sitze und quasi mein Leid klage aber all die anderen tun und können es auch, somit erzähle ich euch von meinem Schicksalsschlag...
Angefangen hat alles 2005 wo ich meinen heutigen noch Ehemann kennen gelernt hatte, dazu muss ich erwähnen das ich sechs Jahre älter bin als er. Ich bin jetzt 33 er 27. Jedenfalls sind wir damals eben zusammen gekommen und nach einiger Zeit ist er auch bei mir in die Wohnung mit eingezogen, er hat noch seine Ausbildung beendet und hat natürlich auch noch nicht so wahnsinnig viel verdient. Somit habe ich ihn in dieser Zeit auch finanziell etwas unterstützt. Irgendwann kam der Zeitpunkt wo er meinte wir könnten doch heiraten worüber ich mich natürlich auch sehr gefreut hatte und ich mir nichts und niemanden besseres vorstellen konnte als ihn. Zu diesem Zeitpunkt waren wir 2 Jahre zusammen und hatten BEIDE die Einstellung warum sollten wir noch warten.
Wir hatten eine tolle Hochzeit und mein Glück schien mir perfekt...irgendwann hat er sich auch selbständig gemacht (er ist Handwerker) und somit beschlossen wir uns ein neues Domizil zu suchen... mein Traum war immer ein kleines Häuschen mit Garten da wir auch einen Hund haben. Soweit so gut wir haben eines gefunden und nun sind wir seit 3 Jahren in diesem Haus. Nun beginnt das Unglück... Ich war Anfang des Jahres schwanger und habe es in der 9. Woche verloren, ich war natürlich auch sehr traurig aber Mutter Natur macht das schon und das hat alles einen Grund. Er war natürlich auch geknickt aber mir schien als würde er es auch ganz gut verkraften. Irgendwann fiel mir auf das es für Ihn an Wochenenden nichts wichtigeres mehr gab als sich voll laufen zu lassen, dann waren ihm seine Freunde wichtiger, seine Hobby's nur irgendwie ich nicht. Es gab immer mehr Streit und Diskussionen über alles mögliche aber unter anderem auch ganz wichtige Dinge wie sein Bürokram für sein Unternehmen. Es schlich sich der Klassiker ein das ich alleine den Haushalt geschmissen habe, ich sein Bürokram gemacht habe, selber noch in meiner Arbeit war und noch nebenbei arbeiten gegangen bin, und er saß teilweise da wenn er mal weniger Arbeit hatte und hat sich nicht mal ansatzweiße um wichtige Dinge gekümmert. Dann kam er auch teilweise nicht mal mehr nach Hause, oder hatte mich bei Verabredungen mit anderen einfach vergessen. Ist ja klar das ich als böse Ehefrau jetzt nur noch den Meckerstatus habe und nur noch kritisiere und alle Gespräche die ich mit ihm führte waren für die Katz. Er sagte glaub ich nur noch ja hast Recht das ich meinen Mund halte... so stumpft natürlich alles ab man sagt sich weder was nettes und liebes noch hat man Lust auf Zweisamkeit und gemeinsame Unternehmungen. Jetzt ist die totale Schuldenfalle über ihn eingebrochen, da er überhaupt keinen Überblick mehr über seine Einnahmen und Ausgaben hat und hat es natürlich auch dem entsprechend krachen lassen. Auch hier waren alle Gespräche die ich führte ohne Erfolg und eine Wand hätte mich wahrscheinlich besser verstanden. Ich wollte nur das er sich einfach mal zusammen reißt und mir glaubt das wenn er so weiter macht es ein böses Ende geben wird. Es vergeht einfach kein Tag mehr wenn ich den Briefkasten aufmache das nicht irgendwelche gelben Briefe drin liegen und ich kann es nicht nachvollziehen wie man das alles so schleifen lassen kann und es einem mehr oder weniger egal wird oder ist. Vor kurzem haben wir uns noch zusammengesetzt und entschieden das es wohl besser ist das er sich wieder eine Festanstellung sucht so hat man wenigstens ein regelmäßiges Einkommen und man muss sich dann nicht noch um den Bürokram kümmern. Und jetzt wirds richtig spannend...am 06.12. hatten wir einen Termin beim Steuerberater und auch er bestätigte ihm das es so nicht weiter gehen kann und man einen Schlussstrich ziehen muss, also Insolvenz. Hat er verstanden und auch eingesehen, wir raus ab ins Auto und dann gings schon los...er kann sich die Miete nicht mehr leisten und WIR müssen ausziehen! Baaahm da saß ich nun mit einem Schlag ins Gesicht und war erstmal sprachlos! Es war auch mein Lebenstraum den er mir jetzt zerstört und weil alles noch nicht schlimm genug ist hat er dann auch gleich noch SCHLUSS gemacht weil das eh alles nichts mehr bringt wir uns nur noch streiten und sich nichts ändert!

Ich dachte zuerst das wäre eine Panikattake oder das ihm das alles über den Kopf wächst, ich habe auch angeboten das ich mehr Miete bezahlen und er die Schulden abbauen kann und wir das ZUSAMMEN meistern können aber ER will einfach nicht mehr...die Luft ist raus...waren seine Worte und er will sich nicht mehr rechtfertigen und möchte mich nicht mehr enttäuschen und er hätte es nicht in der Hand?!? Zwischendurch denke ich er hat nicht mehr alle am Sender!

Aber jetzt ist es so das er zwar mit allen Konsequenzen unsere EHE beenden will aber sich weiterhin um nichts kümmert. Er hat eine Vorstellung und glaubt alle würden nur auf ihn warten, er bekommt sofort einen Job, und auch sofort 10 Wohnungen (wir wohnen in München) und das geht schon alles irgendwie.

Ich bin einfach so enttäuscht und es tut auch so schrecklich weh weil ich ihn und mich noch nicht aufgegeben hatte, mir war zwar klar das es keine lustige Zeit wird oder werden würde aber das ist sie jetzt auch schon nicht mehr.
Es soll alles erstmal so bleiben? Ich weiß nicht wie ich das durchstehen soll ich kann ihn nicht noch ewig um mich herum ertragen. Ich will das er geht!
Ich kann nicht schlafen, ich kann nichts essen, ich weiß einfach nicht wie im damit klar komme oder kommen werde. Ich könnte noch ewig weiterschreiben und einige Details fehlen natürlich auch und mach einer wird denken das ich doch froh sein soll diesen A...los zu sein, aber er hat auch gute und tolle Seiten und ich hoffe irgendwie immer noch das er sich besinnt und es doch noch zu einem Happy End kommt. Aber da glaube ich befahre ich gerade eine Sackgasse

Danke fürs auskotzen

12.12.2013 17:17 • #1


H
Hi Orchidee,

schön ist anders...das tut mir richtig leid.

Fakt ist aber auch dass er den Kopf in den Sand steckt und nichts sehen und hören will. Er will weder über seine Situation mit Schulden und wohl bald Arbeitslosigkeit nachdenken, noch über eure Ehe. Wenn du ihm jetzt anbietest ihm zu helfen, dann muss er sich aber damit auseinandersetzen. Für ihn ist es aber momentan einfacher, das eben nicht zu tun.

Auf die Schnautze fallen wird er. Ganz sicher. Ich glaube wenn er wirklich in einer Wohnung sitzt, alleine ist und sich die Schlinge immer weiter zuzieht, dann kommt er wieder zurück.

Die Frage ist nur: Willst du das? Und was willst du? Redem mit ihm wird momentan nichts bringen. Wirst du böse wird ihm das - wie gesagt - genauso wenig Recht sein wie wenn du ihm Hilfe anbietest.

Kannst du über die Feiertage wegfahren? Zu deinen Eltern? Ich würde vielleicht überlegen ob ihr dann hier einen Schnitt machen könnt und du ihm sagen kannst: Pass auf, ich bin jetzt 2 Wochen weg. Wenn du danach noch deinen eigenen Weg gehen willst, alles aufgeben willst dann tue das. Ich werde dann auch mein Leben leben, aber wenn du möchtest dass WIR es schaffen, dann wird es Möglichkeiten geben.

Ich drück dir die Daumen dass er wieder in die Spur kommt. Dass ihr gemeinsam weitermachen könnt. Von Beziehungspausen halte ich gar nichts, aber ich glaube Abstand könnte hier gut tun.

Alles Liebe.

12.12.2013 17:34 • x 1 #2


A


Man(n) hat mich verlassen

x 3


O
Hallo Hannoveraner40,

vielen Dank für deine Zeilen die natürlich schon den Nagel auf den Kopf treffen, auch wenn ich es gar nicht bis ins kleinste Detail erläutert habe.
Aber ich bin mir natürlich nicht im klaren was bzw. ob ich es noch will oder wollen würde.
Es hängt natürlich sehr viel daran, zum einen geht es darum das Haus zu Ende des Jahres zu kündigen allerdings möchte ich das nicht und würde das finanielle Päckchen für mich erst mal selber tragen da wir mittlerweile 2 Hunde haben und ich den Garten inkl. Hunde schon sehr genieße. (Das ist halt mein Hobby)
Und wir wären natürlich auch noch weitere 3 Monate aneinander gebunden. Denn Frist ist Frist!
Und anders ist es für mich noch schwerer mit 2 Hunden eine Wohnung zu finden und ein Umzug kostet natürlich auch Geld.

Das nächste ist das meine Eltern in Südafrika wohnen und die Flüge derzeit unverschämt teuer sind das dies auch nicht wirklich in Frage kommt.
Und dann hab ich auch noch etwas Angst um die Hunde weil mit dem kümmern hat er es auch nicht so, zwar wird der junge Hund versorgt und geliebt von ihm aber der alte nicht den ich schon mit in die Ehe gebracht habe.

liebe Grüße Ordidee1980

12.12.2013 18:20 • #3


sanin
Vielleicht hat dein Mann einen Burnout oder Depressionen. Google mal.

Allerdings ändert es nichts wenn er nichts ändern will.
In München eine Wohnung mit 2 Hunden zu finden ist schwer.
Aber könnt ihr vielleicht ein Zimmer untervermieten?

PlanB, wenn dein Mann tatsächlich ausziehen will könntest du versuchen mehr Zimmer unterzuvermieten oder einen Mitbewohner suchen. Wäre das eine Option?

12.12.2013 19:51 • x 1 #4


O
Hallo Sanin,

ja daran hab ich auch schon gedacht und auch schon Psychische Krankheiten gegoogelt und musste auch mit entsetzen fest stellen das er doch in einige Verhaltensmuster passt aber das kann ich ihm jetzt sowieso nicht auch noch um die Ohren knallen.
Definitiv mauert er, vergräbt sich, spricht nicht, ist schnell gereizt und kann auch nicht sachlich bleiben. Aber es kann ja jetzt auch nicht meine Aufgabe sein ihn zu heilen da müsste er sich schon professionelle Hilfe holen, aber da brauchts auch erst mal die Erkenntnis.
Und da ihm alles über den Kopf wächst WILL er natürlich auch nicht.
Und er lebt in einer Welt wo er denkt er, nur ER macht alles richtig und alle anderen sind immer die Bösen und unfair.

Ja bezüglich des Hauses, es ist nicht so groß aber eben verteilt auf 3 Ebenen (Keller, EG, 1.Stock und Dach ist auch ausgebaut) und da hätte ich die Möglichkeit einen Untermieter reinzusetzen...würde mich auf alle Fälle finanziell entlasten.
Ich habe selber vor mir Angst das ich das Haus nur selber behalten will weil ich hoffe das er zurück kommt und es nicht weg ist und wir wieder bei 0 anfangen müssten wenn wir doch noch einen gemeinsamen Weg finden sollten.
Aber ich weiß das es jetzt noch ewig dauern wird bis er selber eine Wohnung findet, da es ja in seinen momentanen Umständen mir eher unmöglich erscheint das er den Absprung schafft und mich quält der Gedanke hier ewig zusammen zu wohnen wenn so viel im argen liegt.

12.12.2013 21:01 • #5


sanin
Zitat von Orchidee1980:
Ich habe selber vor mir Angst das ich das Haus nur selber behalten will weil ich hoffe das er zurück kommt und es nicht weg ist und wir wieder bei 0 anfangen müssten wenn wir doch noch einen gemeinsamen Weg finden sollten.


Und wenn es so wäre? Sie erst einmal dass du mit der Situation zurecht kommst. Vielleicth sieht morgen alles anders aus und du willst ihn nie wieder.

Das mit dem Haus kann ich sehr gut verstehen.

12.12.2013 21:17 • #6


O
Ja das möchte ich ja gerne aber ich weiß nicht wie?
Und wenn es so bleibt hoffe ich das der Tag schnell kommt an dem ich ihn nicht mehr will!
Und wie soll das funktionieren wenn wir uns doch täglich in dem Haus sehen!?

12.12.2013 21:41 • #7


S
Hallo Orchidee1980,

warum drehst Du nicht den Spieß um ?
Warum denkst Du nicht mal nur an Dich und machst das, was Du für Dich richtig und am besten hälst. Weiß ja nicht wie ihr die Eigentumsverhältnisse des Hauses geregelt habt, aber ich würde an deiner Stelle Wohnraum den Du nicht benötigst, vermieten. Das würde ich mit ihm vertraglich regeln. Dann kümmerst Du Dich um deine Hobbys und machst mit deinen Freunden allein was. Zeig ihm doch mal wie das ist, wenn man nur an sich selbst denkt.
Entweder er denkt dann drüber nach und ändert an sich etwas, oder er haut ab. Aber das hat er ja sowieso vor.
Bloß wenn Du ihm immer nur hinterherläufst und an ihm klammerst, dann machst du dich nur kaputt.
Dann soll er doch ruhig mal zusehen ob er allein noch zurecht kommt, denn bisher scheinst Du ihm alles vorm Ar. getragen zu haben.
Denk an Dich und mache für Dich was.

12.12.2013 22:17 • x 1 #8


O
Hallo Stänker,

Ja ich gebe dir da völlig recht und ich weiß das ich mich rar machen muss und auch zurück ziehen, aber das fällt mir wirklich schwer! Ich habe das auch schon oft in unserer Beziehung und Ehe versucht aber von ihm kam nie mehr...Hey du fehlst mir oder nein wir machen etwas zusammen.... Er ist nicht mehr der Typ der mir hinterher läuft und das war wohl mein Wunschdenken und ich habe wirklich immer wieder geklammert. Aber ich muss es erst akzeptieren das es so ist wie es jetzt ist und das mein Gefühl mich nicht anlügt und ich mir was vormache das ich ihn ignorieren kann... Weil es mich immer noch interessiert was er macht wo er ist usw. Und das muss natürlich aufhören.

12.12.2013 22:54 • #9


sanin
ja, ich glaube, dass du es erst einmal akzeptieren musst.
Vielleicht hat er nicht das bedürfniss mit dir etwas zusammen zu machen, weil wennn nicht los ist, macht er halt was anderes.

Wichtig ist eigentlich seine Veränderung. War er anfangs anders und wann hat sich das geändert.
Probier mal (wenn du es nicht schon getan hast) mit ihm ein ruhiges Gespräch zu führen.
Geh davon aus, ihm geht es schlecht und nimm das als Leitfaden des Gesprächs. Vielleicht bekommst du ihn so weit, dass er bereit ist einen Arzt aufzusuchen. Einfach mal um festzustellen ob er ausgebrannt oder depressiv ist.

Wenn das so ist, kann ihm geholfen werden. Je schneller man mit der Behandlung anfängt desto schneller die Erholung.

Du hast ja schon etwas gegoogelt, es gibt auch Test. Ich hoffe du erreichst ihn. Macht er mit, habt ihr zumindest ein gemeinsames Ziel an dem ihr arbeiten könnt. Was hältst du davon?

Denn eine Änderung der Wohn und Lebenssituation kann und wird so schnell nicht eintreffen. Abgesehen davon, weisst du nicht ob der Auszug bei ihm Wunschdenken ist, aber er es gar nciht wirklich auf die Reihe bekommt.
Wer von euch beiden hat eigentlich das Haus organisiert, und den Umzug gemanagt?

13.12.2013 11:26 • #10


O
Ja das ist richtig das ich das erstmal akzeptieren muss (fällt auch sehr schwer).

Ja und die Gemeinsamkeiten sind halt schleichend einfach eingeschlafen weil er immer mit seinem Cousin abhängt und das halt so viel lustiger ist.... dann kommt er mir immer mit er ist ein Gesellschaftsmensch und er ist eben gern unter Leute und so weiter, nicht das ich das nicht auch bin aber etwas Zeit für die Beziehung muss schon auch sein.
Zu Hause wurde es ja dann auch so das er sich lieber seiner Playstation gewidmet hat als sich mit mir zu Beschäftigen egal in welcher Form auch immer.

Er war anfangs definitiv anders und wir hatten immer Spaß zusammen, und ich meine das es sich so seit letztes Jahr hingezogen hat das alles andere lustiger ist als etwas mit mir zu unternehmen. Um mal ein Beispiel zu nennen: Wir hatten mal vereinbart das wir an einem Wochenende in die Therme fahren, am Abend zuvor ist er weggegangen und kam eher früh morgens heim als spät abends und war dann einfach nicht fähig, somit sind wir halt nicht in die Therme gefahren... es tat ihm zwar auch leid aber davon konnte ich mir auch nichts kaufen.

Ruhige Gespräche habe ich zur genüge geführt und das geht auch momentan nicht. Und wenn ich in Erwägung ziehe das er zum Arzt gehen sollte dann glaubt er eher das ich einen an der Klatsche habe.

Ja und ich glaube das der Auszug Wunschdenken ist weil er offensichtlich keine Ahnung hat wie es draussen abgeht und er jetzt natürlich den bequemen Weg gehen möchte und erstmal einen Job braucht und sich dann um eine Wohnung kümmern kann und nach dem kümmern nicht gerade zu seinen Stärken gehört was das Privatleben anbelangt sehe ich da eher schwarz.
Das Haus und den Umzug haben wir damals ALLES GEMEINSAM organisiert da war er voller Tatendrang.

13.12.2013 11:53 • #11


O
Guten Abend in die Runde,

Am Wochenende kam es jetzt bei uns zum Supergau. Am Freitag Abend kam er um 02:00 nachts nach Hause natürlich nicht nüchtern, ich fragte ihn wo sein Schulspezl ist der dieses we bei uns nächtigten sollte da sie gemeinsam die Meisterschule besuchen. Daraufhin pammte er mich an das er es selber nicht weiß und er sich nicht gemeldet hat. Dann fragte ich ihn wiederum warum er dann nicht bei seinem Cousin schlafen könnte? Ja das geht an diesem we nicht! Er ist morgens gegangen und tauchte wiederum bis eher schon Sonntag morgen um 2:00 nicht auf. Irgendwann hörte ich die Tür und ehe ich mich versah war auch schon wieder weg. Um 3:00 kam er dann wieder mit einem anderen spezl war randvoll und legten sich dann auf der Couch nieder. Es folgten Wortgefechte weil ich natürlich wieder fragte warum er schon wieder hier ist und nicht woanders schläft denn er wollte ja ausziehen... Dann bildete er sich ein das ich ihm die hälfte der Miete geben solle dann gehe er sofort. Plan war dann Montag! Ich musste mich extrem zusammen reißen das ich ihm nicht noch eine verpasse und ging dann einfach wieder ins Bett weil mir weitere Diskussionen in dem Zustand nicht sinnvoll erschienen. Den Weg in die Schule hat er natürlich dann auch nicht gefunden uns so verließ ich das Haus um 14:00 weil ich auf einem Geburtstag eingeladen war.

Ich kam selber erst am Montag morgen um 9:00 nach Hause aber ich habe auch einen Tag Urlaub. Ich stellte mit einsetzen fest das unser Hund ins Zimmer gebieselt hatte und auf meinem Streifzug durchs Haus fiel mir dann auch auf das der Fernseher im Wohnzimmer verschwunden ist!?! Davor gab es noch eine Diskussion per SMS weil ich mir meinen Garagenschlüssel von seinem Bund genommen hatte... Lange rede kurzer Sinn er hat mir dann gesagt das er zu seinem Cousin gezogen ist... Und zwischen SMS und Telefonaten meinte er dann ob ich jetzt zu Hause sei weil wir müssten reden, ich bejahte uns so kam er dann gegen 11:00 heim. Ganz ruhig mit zwei Kaffee und kleinem Frühstück. So fingen wir an zu reden und es gab kein einziges mal streit oder böse Worte. Wir sagten uns gegenseitig was schief gelaufen ist und er hatte auf einmal das totales einsehen was ich mir immer gewünscht hatte. Er hatte Gelegenheit und Zeit über all das nachzudenken und er hatte sich das alles einfacher vorgestellt und merkt jetzt das es das nicht ist! Es ist ihm alles über den Kopf gewachsen, er hat panisch reagiert und dachte wenn er sich trennt dann hasse ich ihn und dann ist der Fall erledigt! Er hat festgestellt das er so auf dem Holzweg ist und nicht so weiter leben und machen kann. Und es tut ihm alles so leid und er möchte mich nicht so leiden sehen und ich fehle ihm! Tränen flossen natürlich reichlich auf beiden Seiten. Und er auch gemerkt hat das es Mist ist sich gerade in Zeiten wo man am meisten Unterstützung und Halt braucht zu gehen! Wir haben trotzdem beschlossen jetzt erstmal für ein zwei Wochen die räumliche Trennung beizubehalten. Um einfach auch rauszubekommen wir sehr ich ihm fehle. Obwohl ich sehr gemerkt habe das er gerne bleiben wollen würde und hatte auch wieder Tränen in den Augen wo er gegangen ist. Und sagte auch das er das eigentlich nicht will! Alles in allem ein tolles und positives Gespräch das ich mir schon vor Monaten gewünscht hätte dann wäre es nicht so weit gekommen.

Heute hatte er den Termin bei der Schuldnerberatung und hat mich danach gleich angerufen und mir berichtet.... Das alles gar nicht so schlimm ist und das es in den Griff zu bekommen ist....(was ich ihm zuvor auch gesagt habe) und das er so erleichtert ist und das er jetzt wenigstens wieder etwas beruhigter schlafen kann.

Irgendwie hatte ich gehofft das er mich sehen will aber er meinte dann nur das er sich morgen melden würde....(hat heute online Seminar) jetzt hab ich natürlich Angst da ihm wieder Last von den Schultern genommen wurde und das Leben ja trotzdem wieder einfacher weiter geht, sich vielleicht doch zu einer kompletten Trennung und Neuanfang für sich entscheidet... Aber ich will ihm jetzt auch nicht schreiben oder wieder hinterherlaufen!

Wie seht ihr das?

17.12.2013 21:52 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag