7

Mann ist gegangen, hab keinen Job - brauche Hilfe

H
hallo,

wir sind 2ten Weihnachtstag von meinem Mann verlassen worden, nach 17 Jahren Ehe! Natürlich gab es auf und abs, zumal unser Großer 15J. heftigs in der Pupertät ist. Mein man ist beruflich viel unterwegs und ich war dadurch zu 80% alleinerziehend. Ihr sagt jetzt sicher dann ist es doch kein großer Unterschied - doch - es zerreisst mich. ich sitze in einem halbezahltem Haus, hab keinen Job (mein Mann wollte, das ich für die Kinder da bin) und muß für alle stark sein.

ich weiß nur nicht wie, jetzt steht auch noch silvester vor der Tür und leider sind die Personen (und das sind leider nicht viele) alle über silvester verreist. hinzu kommt noch das er beim gehen gesagt hat, das er mich seit Jahren nicht mehr liebt und alles nur der Kinder wegen gespielt hätte. Das tut so weh. Ich muß dauernd daran denken. Aber er jammert und sagt er vermisst seine Kindern und ich würde sie beeinflussen. Das stimmt nicht! sein Abgang war laut und auch die Kinder haben ihn angefeht zu bleiben.

Also ist es natürlich klar, das sie nicht gut auf ihn zu sprechen sind. Ich habe mich überwunden und ihnen gesagt, das ihr Vater sie liebt und immer lieben wird und das sie ihn anrufen oder sehen können, wenn sie möchten. sie möchten aber nicht. Er hat sie mit sms zugetextet von wegen wie sehr er sie liebt und wie schrecklich er leidet. als ob sie ihn trösten sollen, dabei brauchen sie Trost.

Habe eine Therapeutin befragt und sie meinte auch die Kinder müssen erst mal zu Ruhe kommen. Mein Ex hält das für Taktik meiner Seite, weil ich ihn damit quälen Kann. aber dem ist nicht so, ich bin nicht wütend nur traurig und ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll.

30.12.2011 18:42 • #1


A
willkommen hilflos

so hilflos wie dein nick kannst du gar nicht sein - als mutter von kids die meist alles allein gewuppt hat! ziehe dich nicht selbst runter !

von heute auf morgen verläßt niemand seine familie - da muss schon lange vorher etwas nicht gestimmt haben - dein mann hat es dir jetzt gesagt!
er hat ein scheinheiliges spiel mit dir gespielt. jetzt nennt er das was du machst tatik! was war seins denn ?

lass dich von seinen holen worten - die seins sind - nicht beeindrucken und schon gar nicht runterziehen.

du hast kinder - die dich gerade jetzt noch mehr brauchen - und vor allem hast du DICH - organisiere mit den kindern ein so angenehm wie mögliches sylvester!

das ihr vater sie liebt - sollte der vater ihnen selbst sagen - das ist nicht deine aufgabe - dein part wäre es ihnen deutlich zu machen - das sie auf keinen fall der grund sind - das der vater jetzt gegangen ist - denn - meist fühlen sich die kids daran schuldig!

versuche jetzt so schnell wie möglich die existenz für kinder und dich zu sichern - damit du zumindest in diesem bereich deine sicherheit haben kannst.

so traurig es ist - aber wenn die liebe schon lange abhanden gekommen ist - muss man das akzetieren - die art und weise - wie er es dir beibrachte zeigt das er ein schwächling ist!

ich möchte jetzt nicht noch eins obendrauf setzen - aber ich habe das gefühl - das mehr dahinter steckt - vielleicht eine andere - ist dir das mal in den sinn gekommen ?
wenn er schon solange weiss, dass er dich nicht mehr liebt - warum verläßt der seine kinder und dich gerade an weihnachten ?
dieses fest wird lange in ihnen unter diesen gegebenheiten gespeichert sein.

schaue nach vorn - wie ich gelesen habe - hast du auch therapeutische hilfe - tue dir gut - mach was für dich!

du warst, bist und bleibst die starke in dieser beziehung!

alles gute wünsche ich dir!

30.12.2011 19:44 • x 1 #2


A


Mann ist gegangen, hab keinen Job - brauche Hilfe

x 3


S
Hey Du, bin hier nur zufällig drüber gestolpert...was auch immer passiert ist: Verliere nicht deinen Mut und versuche so gut es dir eben möglich ist stark zu sein und zu bleiben.
Wir können dir sagen wie schlimm es anderen geht und wie sie es geschafft haben...aber: Du kannst jetzt wieder für dich da sein, dich lieben lernen so blöde das klingt und einen Weg finden, der dich schon bald wieder lachen lässt! Das wird auf jeden Fall geschehen. Und es wird wieder schön sein!

Jetzt magst du das vielleicht kaum glauben wollen und zum Verarbeiten brauchst du sicher viele Worte, Zeit und Schmerz. Aber halte dich nicht länger damit auf als es sein muss und beginne so schnell wie es geht mit dir und deinen Kindern schöne Dinge zu tun. Ich kenne deine Geschichte nicht...vielleicht oder ganz gewiss hat jeder vo Euch beiden Fehler gemacht- auch du...und selbst wenn du nicht verstehen kannst warum er erst jetzt und dann auch noch so plötzlich geht: sei froh! Du hattest auch eine schöne Zeit und hast noch viel schöne Zeit vor dir! Das vergiss nie! Nie! Es ist schei.! Es hätte noch so schön sein können! Ja. Aber wenn du es schaffst über den Punkt wegzukommen und garnicht erst dahin zu kommen dich mehr als nötig zu streiten, dann wirst du glücklich sein können! Du bist du. Du hast Kinder, die du liebst. Du bist gesund. Du bist ohne Mann auch ein ganzer Mensch mit Interessen. Hast Wünsche die du dir erfüllen kannst. Als Kind wusstest du nicht wie das Gefühl ist ohne Mann zu sein du warst du selbst und kannst dich wieder entdecken und da ansetzen wo du dich als Frau kennst!

Auf! Sei traurig! Halte dich nicht zu lange auf! Es gibt Neues zu erleben! Juhuuuu!

31.12.2011 00:01 • x 1 #3


M
hilflos,

wie oft wird Alena ein Stück weiter bringen. Herr Mann hat ein 80% Fremdleben über Jahre gehabt, nicht nur Frau hilflos.

Alleinsein wird deine Erfahrung sein. Kinder vorschieben um einen Vater einfordern, der abwesend war? Alles seltsam und ohne Zielführung.

Die Finanzsituation um Haus, Unterhalt, keinen Job ist zu klären. Schreib auf was Thema ist, klär das über einzelne Punkte und hoffentlich wird aus der Wand ein Weg. Nimm eine in praktischen Angelegenheiten versierte Bekannte zu Hilfe, regel greifbare Sachverhalte und nicht alles auf einmal versuchen. Such sonst die Unterstützung von Kirchen, staatliche Stellen kann man eher vergessen.

Du packst das, hast auch die 80% Jahre gepackt.

Mach Karteikärtchen mit einzelnen Aufgaben. Du hast Kraft.

31.12.2011 00:30 • x 1 #4


H
hallo alena-52, ja irgendwie sagt mein bauchgefühl mir auch das da noch mehr sein muss , z.b. eine andere. denn ich kann mich doch nicht 18 jahre getäuscht haben.

hallo sole, ich werde so verrückt vor schmerz. ich zweifle daran, das ich mich selbst wiederfinden kann. wenn die liebe schon so lange weg ist, warum ist er nicht früher gegangen. jetzt gehe in gedanken so viele situationen durch, ob es echt war oder was überhaupt war. und natüröich ist er nicht alleine schuld - frag mich nur immer wieder was ich hätte anders machen können.

hallo mannmit bekannter, sicher habe ich sehr viel alleine gewuppt, aber da war dieses gefühl - bald ist er da und wir können reden, kuscheln usw. ich habe mich immer auf ihn gefreut. so kalt wie er war kenne ich ihn nicht. es kommt mir alles vor wie ein riesiges gebirge und ich habe nur sandalen und komme nicht rüber.

auf jedenfall ist es schön von euch zu hören, bi ja auch nicht mehr die jüngste - schon knapp über 50-

31.12.2011 01:35 • x 1 #5


A
glückwunsch ich hab auch die 50 schon hinter mir - bestes alter wo gibt !

schlafe gut und schreibe hier wenn dir danach ist!

31.12.2011 01:38 • x 1 #6


H
Hallo Alena-52, vielen Dank für deine lieben Worte. Tja früher konnte ich jedem Alter etwas schönes abgewinnen, hatte auch kein Problem damit älter zu werden - bis jetzt. Fühle mich nur noch alt und verbraucht. Habe das Gefühl mein Mann steckt in der Midlife-Krise, erist jünger als ich und musste mich damals sozusagen überzeugen mich auf einen wirklich jüngeren (8J) einzulassen. Wißt du es tut nicht nur weh das er gegangen ist, sondern wie. ich kann gar keine schöne Erinnerung behalten, wenn einem gesagt wird, das man seit mindestens 7/8 Jahren nicht mehr geliebt wird und das der Gehende jetzt endlich leben will. Hatte ihn auch angefleht und gesagt: laß uns eine Paartherapie machen, ohne Garantie, sie kann so oder so ausgehen. Also entweder es verbessert die Beziehung oder man stellt gemeinsam fest das nicht mehr geht. Wolte er aber nicht. Auch wenn es zwischendurch mal kriselte kam schon mal der Vorschlag, aber er sagt nur: Mach das - ich brauch so etwas nicht. Auch beim Pubertätskurs - starke Eltern -starke Kinder, war ich alleine.
Ach mann, kann nicht richtig schlafen, nicht richtig essen und die Zukunft macht mir angst. Die Kinder sind traurig, das das Haus verkauft werdn muß, aber es geht nicht anders. Unsere gemeinsamen Konten hat er auch scon gesperrt und mir per sms mit geteilt ich möge mir ein eigenes Konto einrichten er überweist dann Geld.
Habe ihm gesimst und als er noch einige Sachen abgeholt hat gesagt er möchte die Kinder erst mal in Ruhe trauern lassen, wie es mir eine Therapeutin vom Kinderschutzbund geraten hat. Er daraufhin: du willst die Kinder absichtlich von mir fernhalten, ch habe ein Recht darauf..bla bla.....
Und nächste sms: habe mch erkundigt, stimmt nicht , will mit dieser Frau reden. Meine Güte - das ganze ist gerade paar Tage her, denkt er denn die Kinder sagen: Oh toll, will Papa unbedingt sehen.
Weiß nicht wie das später mit Besuchsrecht ist und in wie weit die Kinder (12,5 + 15J.) ein Wort mit zu reden haben. Besonders der Große mag sich nicht viel vorschreiben lassen. Und wenn nicht bin ich wieder die Schuldige. Wäre schön, wenn ich von dir und auch von anderen mal die Meinung dazu hören könnte.

31.12.2011 11:25 • x 1 #7


A
Zitat von hilflos:
Wißt du es tut nicht nur weh das er gegangen ist, sondern wie. ich kann gar keine schöne Erinnerung behalten, wenn einem gesagt wird, das man seit mindestens 7/8 Jahren nicht mehr geliebt wird und das der Gehende jetzt endlich leben will. Hatte ihn auch angefleht und gesagt: laß uns eine Paartherapie machen, ohne Garantie, sie kann so oder so ausgehen. Also entweder es verbessert die Beziehung oder man stellt gemeinsam fest das nicht mehr geht. Wolte er aber nicht. Auch wenn es zwischendurch mal kriselte kam schon mal der Vorschlag, aber er sagt nur: Mach das - ich brauch so etwas nicht. Auch beim Pubertätskurs - starke Eltern -starke Kinder, war ich alleine.


tja - ein egoist wie er im buche steht ! er braucht es nicht und basta!
wie du damit zurecht kommst auch wünsche und bedürfnisse hast - ist ihm völlig wurscht, geht im am A... vorbei!

ich kann verstehen, das du dich bis ins mark verletzt fühlst!
so ein miesling und feigling hat aber keine träne verdient.
auch sein pochen auf ein besuchsrecht - will er auf dem rücken seiner kinder austragen - ohne rücksicht auf sie - es geht ihm auch hier nur um SEINS!

wieviel recht gesteht man kindern zu - entscheiden zu können ob sie ihren vater, jetzt - unter diesen umständen sehen wollen ?
kinder die durchaus spüren - das er ihre mutter unfair, wertlos, lieblos behandelt ! so fühlen sie sich nämlich !

versuche auf jedenfall so neutral wie es dir möglich ist - über ihren vater mit ihnen zu reden - vor allem auch - nehme ihnen evtl. Schuldgefühle daran beteiligt oder verursacher zu sein!
sage ihnen deutlich - das ist allein eine angelegenheit zwischen dir und deinem mann was jetzt geschieht und hat nichts mit ihnen zu tun!

bestehe deinen kindern zu, das sie ihren vater sehen können sofern das möglich ist und sooft sie danach verlangen.
wie diese besuche sich gestalten können könnt ihr gemeinsam ausmachen.

wichtig ist es auch abstsand von ihm zu bekommen, er könnte reichen, wenn er sie von zu haus abholt - er braucht dafür ja nicht das haus betreten!

sei dankbar für die neue chance, die sich dir, trotzallem, jetzt auch auftut ! nämlich irgendwann eine neue partnerschaft einzugehen, mit einem partner der dich so liebt und akzeptieren kann, so wie du bist und umgekehrt auch!

ich wünsche dir einen hoffnungsvollen blick beim jahreswechsel!

31.12.2011 16:25 • #8


H
Hallo Alen-52, Habe mich lange nicht gemeldet, da ich einen Kreis hier durch zufall gefunden habe, der mich ein wenig auffängt. Habe deine Kommentare bei versch. Personen gelesen und wollte dir auch noch mal Danke sagen.
Du scheinst recht abgeklärt zu sein. Ich hoffe, das ich in ein paar wochen oder Monaten zumindest in diese Richtung komme.
Ja, viel Gutes habe ich nicht zu berichten, msste leider schön eine Anwältin aufsuchen, weil das mit dem Geld doch nicht so hinhaut, wie er sagte und ich es gedacht habe. Er hat bei seinen Sachen auch einige Finanzordner mitgenommen, welches ich nicht mitbekommen habe, und so weiß ich natürlich auch nicht wie unsere Fin. Situation ist.
Die Kids haben sich einer Therapeutin vom Kinderschutzbund anvertraut und wollen für lange Zeit ihren Vater nicht sehen. Sie wissen, das sie keine SChuld haben, aber sie fühlen sich halt auch hintergangen. Wenn er mich angelogen und etwas vorgespielt hat, wie war es dann bei ihnen? Das fragen sie sich und ich kann ihnen da auch keine befriedigende Antwort geben. Ihnen wurde erklärt das sie das Oberste Recht haben, man kann sie nicht zwingen und das war ihnen wichtig. Auch haben sie ihre Handys und ich habe ihnen freigestellt, sie können ihren Vater immer anrufen oder sehen, wenn sie wollen. Das sind zwei versch. Paar Schuhe.
Im Moment habe ich nur Pech, die Heizung im Haus ist kaputt gegangen , es ist kalt und ich muß mich um alles kümmern. Er läßt sich derweil von Mama betüdeln. Komisch finde ich, das die Oma sich nicht bei den Kindern meldet, ich gehe ja da nicht dran, die Handys sind bei den Kids. Auch die ganze angeheiratete Verwandtschaft meldet sich nicht, Hallo.. ich will nicht das sie gegen ihn sind, aber wir waren doch 18Jahre eine Familie? sowas kann doch nicht einfach weg sein.

12.01.2012 17:13 • x 1 #9


L
Hallo hilflos, wie geht es Dir heute? Wie war Dein Weg?.
Sitze in der selben Situation seit zwei Tagen. Nur das mein Mann mit der Faust vor mir stand und das vor den Augen der Kinder. Meine Kinder sind 11 u. 5 Jahre alt. Danke für die Antwort und liebe Grüße

24.06.2013 15:55 • #10


I
Hej, ich (50) sitze hier und bin total erstaunt, dass es so etwas öfters gibt. Ich dachte wirklich, ich bin die Einzige, der so etwas passiert: Ehemann, seit 10 Jahren Alk. (hat leise angefangen und wurde dann immer rasanter...), Mutter hat zuhause alles komplett alleine gemacht, 3 Kinder (18, 15, 12), 3 Katzen, Haus, Garten usw. und ohne ein Wort verlässt er nach mehr als 20 Jahren die Familie, hat sein Handy abgestellt und ist im Nirgendwo verschwunden. Obwohl ich von Beruf Juristin bin, war ich mit Leib und Seele Ehefrau und Mutter und habe den Job keine Sekunde vermisst, ich war mehr als glücklich, meinen Mann, der immer selbständig war und natürlich für Familie keine Zeit hatte, so unterstützen zu können. Der Alk. hat die Familie schwer belastet, mein Mann hat dadurch bedingt, viele finanzielle Fehlentscheidungen getroffen, und als schließlich gar nichts mehr ging, ist er einfach verschwunden.......Vielleicht kann ich unser halb abbezahltes Haus noch vor der Versteigerung retten und es verkaufen (sofern ich es schaffe, meinen Mann zu finden). Dann bliebe mir und den Kindern vom Erlös noch die Hälfte, um einen neuen Anfang zu finden....Aber es bricht mir und den Kindern das Herz: Unser schönes Haus, unser Garten, die Freunde, der Fußballverein, der Angelverein, die Schule........und alles,was wir so geliebt haben....Wo werden wir wohnen? 3 Kinder, 3 Katzen und ich ohne Beruf? Wer nimmt schon solche Mieter? In meinen Beruf kann und will ich nach 20 Jahren Auszeit nicht mehr, aber was dann.....? Von meinem Mann wird finanziell nichts zu erwarten sein: Sein Ende wird die Parkbank mit einer Flasche Wodk. in der Hand sein.
Deine ungewollte Trennung ist schon länger her. Wie ist es Dir ergangen? Wie hast Du das Leben wieder in den Griff bekommen? Es würde mich so freuen, zu lesen, dass es nach einer solchen Katastrophe weiter gehen kann. Und dass man so etwas überleben kann..............
LG

01.03.2015 11:22 • #11


A
Liebe Iskristall,

Zitat:
Wo werden wir wohnen? 3 Kinder, 3 Katzen und ich ohne Beruf? Wer nimmt schon solche Mieter? In meinen Beruf kann und will ich nach 20 Jahren Auszeit nicht mehr, aber was dann.....?


Ja, jetzt steht Deine Welt Kopf. Alles ist ungewiss und Du magst Dich so fühlen, als schwanke der Boden unter Deinen Füßen....
Es ist sehr, sehr schwer aber ich will Dir etwas Mut machen: Du hast jetzt eine riesen Chance, Dich selbst zu entdecken und ein ganz neues Leben zu entdecken. Da, wo Du jetzt vielleicht stehst, wird das wenig verheißungsvoll aussehen aber glaube mir, es gibt noch immer so viele Möglichkeiten- im Inneren und im Äußeren.
Auch wenn es eine ganz bewusste Entscheidung für Deinen Mann und Deine Familie war, gegen die ersteinmal nichts einzuwenden ist, so liest es sich doch so, als habenst Du Dich bis zu einem gewissen Grad selbst aufgegeben.
Ich könnte jetzt weit ausholen aber das würde viel zu weit gehen. Ich habe ähnliche Entscheidungen wie Du getroffen und ähnliche Fehler gemacht. Irgendwann stand ich an einem ähnlichen Punkt wie Du jetzt und dachte alles verloren zu haben. Dem war aber nicht so. Mein Leben begann eigentlich erst danach. Ich habe ein ganz neues Selbstverständnis und eine neue Lebensqualität gewonnen.

Es gibt Chancen, auch nach 20. jähriger Berufspause. Immerhin hast Du diese fantastische Grundausbildung. Such Dir am besten einen guten Coach, der gemeinsam mit Dir Strategien entwickelt. Deine eigene innere Haltung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wenn Du aufgeschlossen und entschieden nach einem Job suchst, dann wird der Funke auch bei irgend einem Arbeitgeber überspringen. Es ist nun Deine Kreativität und Deine positive Haltung gefagt und die ermöglicht immer Chancen. Und das schreibt Dir eine Frau, die so lebte wie Du und gar keine Ausbildung gemacht hat

Ich möchte Dir zwei Bücher ans Herz legen, die mir auf meinem Weg sehr geholfen haben.

- erlernte Hilflosigkeit überwinden von Nicky Marone.

Das Buch hat mir die Augen geöffnet! Darin findest Du zahllose Fallbeispiele, die Deiner Geschichte ähneln. Zu dem Konzept der erlernten Hilflosigkeit findest Du auch zahlreiche Informationen im Internet. Aber das Buch ist m.M. nicht zu toppen.

- gute Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen kommen überall hin.

Dieses Buch richtet sich eher an erfolgreiche Karrierefrauen und ist wesentlich oberflächlicher aber beinhaltet sehr gute Denkansätze.

herzliche Grüße,

Aida

01.03.2015 13:43 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag