150

Beziehung und Job weg bitte um hilfe

S
Hallo zusammen,

ich weiß gerade echt nicht mehr weiter und wollte einfach mal meine Situation hier loswerden.
Vielleicht gibt mir jemand eine andere Sichtweise, weil ich komplett am Boden liege.

Ich war 2 Jahre in einer Beziehung, die mir unglaublich viel bedeutet hat. Diese Beziehung war für mich so ziemlich das letzte Standbein im Leben, etwas, das mir Kraft gegeben hat, meinen Alltag zu schaffen. Leider ist sie jetzt vorbei. Meine Ex-Freundin hat sich getrennt und ich komme damit überhaupt nicht klar.

Beruflich lief es die letzten Jahre bei mir nicht gut. Ich habe nach mehr Gehalt und Sicherheit gesucht, bin durch mehrere Firmen gegangen und habe nur gearbeitet. Urlaub hatte ich seit 2019 keinen mehr, weil ich immer dachte, ich muss jetzt Gas geben und Geld verdienen, um ihr später vielleicht mal ein schönes Leben zu ermöglichen. Vor einem halben Jahr habe ich dann bei einem großen Konzern angefangen, dort sollte ich eigentlich Wechselschicht machen, am Ende war es aber Dauernachtschicht. Das hat mich kaputt gemacht, mein kompletter Alltag war im Eimer und meine Beziehung hat sehr darunter gelitten.

Meine Ex hatte privat selbst sehr viel Stress, wir wohnen getrennt und da sie auch oft am Wochenende gearbeitet hat, haben wir uns fast ein halbes Jahr kaum gesehen. Sie hat mir oft gesagt, dass meine gereizte Art ihr weh tut, dass ich nicht an ihrem Leben teilnehme, ihre Freunde nicht kennenlerne und dass ihr das fehlt. Aber ich war ständig im Arbeitsmodus, habe nicht mal meine eigenen Kontakte gepflegt. Ich habe das alles ehrlich gesagt unterschätzt und immer gedacht, ich hätte noch Zeit, es wieder aufzubauen.

Dann kam es vor 4 Wochen zu einer Situation, die wohl der Wendepunkt war.
Wir saßen im Auto, ein anderer Fahrer hat uns fast gerammt und ich bin komplett ausgerastet und habe den anderen lautstark beschimpft. Für sie war das zu viel, sie hat mich aus dem Auto geworfen und gesagt, sie braucht Abstand und kann nicht mehr.
Das war der Moment, wo alles zerbrochen ist. Trotzdem hatten wir danach jeden Tag Kontakt morgens „Guten Morgen“, abends „Gute Nacht“. Eigentlich wollten wir Abstand, aber ich habe ständig aufs Handy gestarrt und auf ihre Nachrichten gewartet, und ich glaube, das hat uns beiden nicht gutgetan.

Vorgestern haben wir uns wieder bei ihr gesehen, weil sie mir alle 4 Wochen eine Spritze setzen muss (das kann ich nicht selbst). Da habe ich das Gespräch gesucht, wollte Klarheit und habe gesagt, dass ich uns nicht aufgeben möchte. Sie hat dann das Thema Freundschaft aufgebracht, war sich aber selbst nicht sicher, ob ich das so könnte. Gestern haben wir dann den endgültigen Schlussstrich gezogen.
Weil sie gesagt hat sie braucht ein Cut.
Wir sind so verblieben, dass erst mal jeder sein Leben wieder ordnen muss, und wenn es irgendwann so sein soll, finden wir vielleicht wieder zueinander.
Wobei ich Sie einfach nur zurück haben will .

Parallel dazu habe ich vor ein paar Wochen auch noch meinen Job verloren. Ich hatte meinem Arbeitgeber ein Ultimatum gestellt, dass ich endlich Wechselschicht will, so wie im Arbeitsvertrag vereinbart, sonst gehe ich. Am Ende habe ich noch am gleichen Tag die Kündigung während der Probezeit bekommen.

Jetzt ist alles zusammengebrochen. Beziehung weg, Job weg, Zukunftsangst. Ich verfalle jeden Tag in Panikattacken und verliere mich stundenlang in meinen Emotionen. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich da rausfinden soll, und habe Angst, komplett abzustürzen.

Ich fühle mich völlig orientierungslos und weiß nicht, wo ich anfangen soll, was ich denken soll
Ich habe jede Minute das gefühl ich muss Sie kontaktieren und es versuchen .

Ich bitte euch um hilfe wenn da jemand ist der mich wieder aufbauen kann.

19.08.2025 21:37 • x 4 #1


HeavyDreamy
Zitat von siiR:
Jetzt ist alles zusammengebrochen. Beziehung weg, Job weg, Zukunftsangst. Ich verfalle jeden Tag in Panikattacken und verliere mich stundenlang in meinen Emotionen. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich da rausfinden soll, und habe Angst, komplett abzustürzen.

@siiR hey

Warst du bereits beim Arbeitsamt vorstellig?

19.08.2025 22:06 • x 4 #2


A


Beziehung und Job weg bitte um hilfe

x 3


S
@Heavydreamy hey, ja ich hab mich beim arbeitsamt gemeldet, ich hab auch schon eine neue stelle in aussicht allerdings weiß ich nicht ob ich kraft habe um überhaupt nochmal irgendwie eine klare fassung zu kriegen, es läuft mal mehr mal weniger gut, aber die meiste zeit sehr negativ und energieraubend seit wochen ..

19.08.2025 22:11 • x 4 #3


N
Genau. Zuerst beim Arbeitsamt melden. Falls du in der Gewerkschaft bist, die anrufen un um einen Beratungstermin wegen der Kündigung machen. Wenn du ein halbes Jahr dort beschäftigt warst muss du in den letzten Tagen der Probezeit gekündict worden sein.

Bist du nicht in der Gewerkschaft würde ich eine Beratung beim RA für Arbeitsrecht machen.

Dauernachtschicht für 6 Monate idt der Wahnsinn. Vor allem wenn ddr Arbeitsvertrag was anderes sagt.

19.08.2025 22:13 • x 6 #4


HeavyDreamy
Zitat von siiR:
hey, ja ich hab mich beim arbeitsamt gemeldet, ich hab auch schon eine neue stelle in aussicht allerdings weiß ich nicht ob ich kraft habe um überhaupt nochmal irgendwie eine klare fassung zu kriegen, es läuft mal mehr mal weniger gut, aber die meiste zeit sehr negativ und energieraubend seit wochen ..


Das ist schon Mal gut.

Hört sich bei dir nach einem Burnout an, auch wegen deinen Dauernachtschichten. Sowas macht tatsächlich auch kaputt.

Eine weitere Frage: hattest du schon Mal Depression oder dergleichen?


Das mit deinem Liebeskummer ist nochmal was anderes. Mir gehts jetzt nur da drum, dir weitere Möglichkeiten bezüglich deiner beruflichen Lage aufzuzeigen.

19.08.2025 22:14 • x 3 #5


S
Ja ich hatte schonmal Depressionen und war auch mal in der Klinik aber das habe ich lange lange hinter mir gelassen

19.08.2025 22:17 • x 3 #6


S
@nalea hatte leider mit dem betriebsrat alles versucht leider können die mich der probezeit selbst ohne angaben kündigen und so ist es nun leider gekommen

19.08.2025 22:18 • x 3 #7


HeavyDreamy
Zitat von siiR:
Ja ich hatte schonmal Depressionen und war auch mal in der Klinik aber das habe ich lange lange hinter mir gelassen


Bist du da bei einem Psychiater noch gemeldet? Also hast dafür den zuständigen Arzt noch?

Ich meine, finde es ja gut, dass du dich wieder beworben hast, aber du schreibst, du fühlst dich eigentlich voll am Bobbes. Deswegen wäre es gut, wenn du erstmal eine Krankmeldung holst fürs Arbeitsamt.

Falls du den Psychiater nicht mehr hast, geh zum Hausarzt.

Eine weitere Frage: Du sagst, deine Ex spritzt dich alle 4 Wochen, darf ich fragen für was? Und du kannst beim Hausarzt dich auch immer spritzen lassen, dazu brauchst du deine Exfreundin nicht.

Man kann auch lernen, selber sich zu spritzen (mache ich 3 Mal die Woche wegen MS). Ist halt dann echt unabhängiger.

19.08.2025 22:21 • x 2 #8


S
Nein dort bin ich nicht mehr gemeldet den arzt gibts auch nicht mehr soweit ich weiß, ich bin freigestellt noch bis zum 21.08.25 und ab dann bin ich arbeitslos gemeldet, meine neue tätigkeit würde sowieso erst am 01.09 beginnen und eigentlich bin ich seit wochen schon zuhause ich halte es hier nicht mehr aus, sie ist der grund warum ich diese wohnung bezogen habe, sie wohnt nur 5 minuten von mir entfernt selbst wenn ich spazieren gehe in die stadt habe ich das gefühl ich begegne ihr überall das versuche ich natürlich zu vermeiden damit ich nicht wieder zurückgeworfen werde ..
ich habe neurodermitis dafür bekomme ich alle 4 wochen eine spritze in den bauch, alternativen die spritze mir beim arzt geben zu lassen gibt es hat sich bisher nur angeboten da mein arzt mit dem auto 50minuten entfernt ist und meine ex freundin wie gesagt 5 minuten entfernt wohnt

19.08.2025 22:26 • x 2 #9


HeavyDreamy
Zitat von siiR:
meine neue tätigkeit würde sowieso erst am 01.09 beginnen und eigentlich bin ich seit wochen schon zuhause


Darf ich fragen, wie die Tätigkeit von den Arbeitszeiten her sind?


Zitat von siiR:
da mein arzt mit dem auto 50minuten entfernt ist und meine ex freundin wie gesagt 5 minuten entfernt wohnt


Gibt es in der Stadt, in der du jetzt lebst, wegen deiner Ex, keinen Hausarzt?

19.08.2025 22:31 • x 1 #10


S
kein Hausarzt der Patentien aufnimmt, bin schon seitdem ich hier wohne auf der Suche aber viel zeit hatte ich ehrlich gesagt dafür auch nicht

Ja, ich arbeite in der neuen stelle von 06-14:00 Uhr und jeden monat ein Samstag zusätzlich

19.08.2025 22:34 • x 3 #11


HeavyDreamy
Zitat von siiR:
kein Hausarzt der Patentien aufnimmt, bin schon seitdem ich hier wohne auf der Suche aber viel zeit hatte ich ehrlich gesagt dafür auch nicht


Dann mach dich bitte nochmals auf die Suche.
Weiterhin von deiner Exfreundin wegen spritzen abhängig sein ist nich gut für deine Seele.
Da du noch zuhause bist, kannst du das ja angehen.
Sind das fertige Pens zum Spritzen?


Zitat von siiR:
Ja, ich arbeite in der neuen stelle von 06-14:00 Uhr und jeden monat ein Samstag zusätzlich


Das sind gute Arbeitszeiten.

19.08.2025 22:37 • x 4 #12


S
ja, das ist kein problem zur not fahr ich auch zum hausarzt und lasse mir die da spritzen oder gehe nochmal zum hautarzt nachdem die mir das rezept ausgestellt haben und lasse es mir da spritzen da gibt es genug lösungen.

Mein größtes problem sind meine gedanken, leider habe ich durch corona und die einsamkeit die damit kam so viel angefangen zu denken dass ich alles überdenke und so ist das jetzt auch bei der trennung, mir gehen am tag so viele gedanken durch den kopf was ich eventuell könnte um für die beziehung zu kämpfen was ich alles noch sagen könnte um sie vielleicht umzustimmen obwohl ich weiß es bewirkt das gegenteil, denke ich in schwachen momenten dass es vielleicht doch richtig wäre es zu tun

19.08.2025 22:41 • x 2 #13


HeavyDreamy
Zitat von siiR:
was ich alles noch sagen könnte um sie vielleicht umzustimmen obwohl ich weiß es bewirkt das gegenteil, denke ich in schwachen momenten dass es vielleicht doch richtig wäre es zu tun


Ich kann deinen Liebeskummer sehr gut verstehen, auch deine Gedanken.

Es ist nur so, jemand der keine Beziehung mehr möchte, kann man auch nicht festhalten, egal was du für sie noch tun würdest oder sie gerne überreden möchtest - bringt nichts.

Wichtig ist aber vorrangig wirklich erstmal deine finanzielle Lage und deine Gesundheit, damit du dich da selber drum kümmern kannst, weil du ja geschrieben hast, du hast das Gefühl, abzustürzen.

19.08.2025 22:46 • x 4 #14


N
Mach dir eine konkrete Liste was bereits geklapot hat:

- du hast sofort eine neue Stelle bekommen; darauf sei richtig stolz, denn es zeigt, dass du bisher einen sehr guten CV aufgebaut haben musst. Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht und es ist wieder schwieriger etwas zu finden.

- Du scheinst generell belastbar, 1/2 Jahr Dauernachtschicht+ Probezeit hält nicht jeder aus: die meisten wären bereits am Tr.inken - aber das hast du bei deinen Kollegen bestimmt bemerkt

- Du hast eine Wohnung. Das Umfeld ist neu. Mit dem neuen Job hast du Arbeitszeiten, die dir Freizeitaktivitäten ermöglichen und neue Leute, z.B. im Gym kennenzulernen. Es wird nicht so weitergehen wie es war, es wird besser!

Schreib die Liste weiter wenn du magst

19.08.2025 23:07 • x 4 #15


A


x 4