150

Beziehung und Job weg bitte um hilfe

N
@Freya10

Ich höre in meinem berufliche Kontext immer wieder von der Kündigung kurz vor Ende der Probezeit. Das ist für den Arbeitnehmer aber oft auch für die anderen Mitarbeiter der Super Gau. Der Mitarbeiter hat sich bis dahin auf x Veränderungen eingelassen, die weder im Arbeitsvertrag stehen, noch beim Bewerbungsgespräch besprechen wurden. Zähne zusammengebissen und durch. Die einarbeitenden Mitarbeiter sind froh, dass es nach 5-6 Monaten gut läuft und der Neue die Abteilung schon entlastet. Es ist deshalb auch wirklich kein Wunder, dass Neue oft auf mega gestresste Einarbeiter stoßen. Es ist echt irrsinning.

22.08.2025 06:54 • x 3 #31

Freya10
@nalea Ja, da hast Du Recht. Es ist irrsinnig. Ich habe so ein Beispiel auch im Bekanntenkreis. Hire and fire ist bei uns definitiv angekommen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass je mehr Verantwortung übernommen wird, je mehr Einsatz gezeigt wird, desto mehr wird man zugebombt mit Arbeit, und die Schwätzer stehen daneben, laxhen darüber und werden befördert. Die Macher sind fuc*ed.
Der Gedanke bevor ich ewig diskutiere, mach ich es lieber selbst ist dabei der erste Weg ins Burnout.

Es mag natürlich nicht überall so sein, aber das habe ich ständig in meinen 31 Jahren Berufstätigkeit immer wieder erlebt.

Ich drücke @siiR so sehr die Daumen, dass er einen AG findet, der Loyalität und Einsatz schätzt.

22.08.2025 10:25 • x 4 #32

A

Beziehung und Job weg bitte um hilfe

x 3

Worrior
In dem Betrieb in dem ich arbeite haben wir derzeit kein glückliches Händchen.
Von 10 neuen Mitarbeitern bleibt einer länger als ein Jahr hängen.
Dies obwohl wir durchaus bereit sind befristete Arbeitsverträge vorzeitig zu entfristen wenn wir merken dass es klappt.
Wir zahlen übertariflich sonst wäre wohl die Trefferquote noch geringer.
Vielleicht übernehmen sich viele mit Schichtarbeit?
Einarbeitung ist das A und O, je mehr ein(e) Mitarbeiter/in kann um so entlastender ist es für die Anderen, deshalb haben wir auch einen dokumentierten Einarbeitungsprozess integriert.
Manchen mangelt es an Interesse, andere sind intellektuell nicht in der Lage.
Hohe Ausfallquote durch Krankheit schon in der Probezeit oder Befristung.
Wieder Andere geben sich Mühe und zeigen Eigeninitiative und dafür sind die Kollegen dankbar.
Das bedeutet Entlastung, weniger Überstunden, einen neuen Player im Team.
Wir scheuen uns auch nicht aif ältere Bewerber (50+) zuzugreifen, da wir mit diesen sehr positive Erfahrungen gemacht haben.
Aber es bleibt schwer.

22.08.2025 10:42 • x 5 #33

Laetitia2024
@siiR Ich würde dir raten eine Therapie zu machen, um deine Grenzen rechtzeitig zu erkennen und eben nicht abzustürzen. Schichtarbeit ist generell sehr anstrengend, physisch und psychisch. Dass deine Beziehung dabei kaputt gegangen ist, ist kein Einzelfall und auch nicht deine Schuld. Arbeit muss nun mal leider sein, aber man muss eben gucken, bevor man sich an jemanden fest bindet, dass man trotzdem noch genug Zeit füreinander hat. Du wirst sicher eine neue Arbeitsstelle finden und auch eine neue Freundin. Du musst vorher aber erstmal den ganzen emotionalen Stress verarbeitet haben. Eine Therapie kann dir dabei helfen.

22.08.2025 10:44 • x 3 #34

HeavyDreamy
@siiR Guten Morgen

Ich wollte nachfragen, wie es dir momentan geht?

29.08.2025 06:07 • x 3 #35

N
@Worrior

Meine Erfahrung mit Wir finden einfach niemanden ist, dass die einarbeitenden Mitarbeiter oft das Problem sind. Entweder sind sie bereits mit den eigenen Aufgaben bis zum Limit beslastet und haben im Prinzip keine Zeit, jemanden einzuarbeiten. Oder sie sind zwar Experten in ihrem Job, aber grottenschlecht darin etwas einem anderen zu erklären. Andere verstehen nicht, dass jeder anders lernt und die Lernkurve nicht bei jedem gleich ist und werden schnell ungeduldig, übergriffig was widerum zur Angst beim neuen Mitarbeiter führt, der dann noch weniger versteht. Zuletzt hast du (leider meist weibliche) Chef Mobber, die sich innerlich zutiefst freuen, wenn sie dem neuen Mitarbeiter erzählen können was für eine Pfeife er ist und sich mit jedem der geht eine Kerbe in den Colt ritzen.

Guckt doch mal bei euch wer einarbeitet und ob das die geeigneten Personen sind. Schließlich ist eine Probezeit für Betriebe teuer und es zerstört den Ruf wenn die Stelle ewig wieder ausgeschrieben wird. Das ist die red flag für jeden Bewerbber. Am Ende erhaltet ihr nur noch schwerer Vermittelbare von Personaldienstleistern.

29.08.2025 06:53 • x 3 #36

Worrior
@nalea
Bei uns nicht der Fall.

29.08.2025 09:13 • x 3 #37

D
@Worrior

dreierschicht ist nicht so einfach

29.08.2025 09:48 • x 4 #38

Worrior
Zitat von Dudo:
@Worrior dreierschicht ist nicht so einfach

Schichtarbeit allgemein, da übernehmen sich sehr Viele.

29.08.2025 10:18 • x 4 #39

N
@Worrior

...und verdienen in der Regel nicht schlecht...

29.08.2025 11:20 • x 2 #40

Worrior
Zitat von nalea:
@Worrior ...und verdienen in der Regel nicht schlecht...

Schon aber wenn die Gesundheit abstürzt bringt das nicht viel.
Schichtarbeit ist eine nicht unerhebliche körperliche und psychische Belastung.
Hab miterlebt dass einige depressiv wurden, Herz-Kreislauferkrankungen usw.
EIn intaktes, soziales Umfeld, trotz Schichtarbeit, gerade wenn diese auch Wochenends und Feiertags stattfindet kann zur Hersusforderung werden.
Viele sind froh wenn sie gerade mal den familiären Verpflichtungen nachkommen können.
Dann noch Hobbys und Freundeskreis, dad kann zeitlich eng werden
Ich habe meinen Rhytmus gefunden ob das eine Partnerin ebenso sehen würde wäre fraglich.

29.08.2025 11:37 • x 6 #41

S
Hallo zusammen,

nochmal ein kleines Update zu mir.

Ich bin mittlerweile wieder im Arbeitsverhältnis seitdem 22.08.2025 (Einer Meiner Freunde hat eine Spedition und dort bin ich untergekommen) mir macht es sehr viel spaß und das gibt mir auch wieder sehr viel Kraft, ich treffe mich jeden Tag mit meinen Freunden die ich lange vernachlässigt habe, aber niemand ist diesbezüglich nachtragend, eher im Gegenteil, sie freuen sich dass ich nach Jahren zurück bin

Ich versuche ebenso Tagsüber kaum Zeit alleine zu verbringen, und Abends bin ich so platt dass ich auch gut schlafen kann, durch das Lesen sind meine Gedanken auch weniger geworden und ich verfalle nicht mehr in Selbstmitleid.

Ich bin heute seit 2 Wochen rauchfrei und habe den Sport beibehalten, Appetit habe ich auch wieder (Gott sei dank!)

Klar denke ich noch täglich an meine Vergangene Beziehung aber mir fällt es jeden Tag besser damit umzugehen, ebenso habe ich am Donnerstag ein Termin beim Arzt wo ich mir auch einiges von der Seele reden kann, aber alles insgesamt geht es mir sehr gut, aber ich weiß es ist noch nicht vorbei.
Dennoch bin ich dankbar für eure Nachrichten die mich in der Vergangenheit aufgebaut haben und es noch immer tun !

Ich hoffe euch allen geht es gut und ich wünsche jeder Person die eine schwere Zeit durchmachen viel Kraft!
Habt Geduld es kommen bessere Tage auch wenn man es nicht sieht (Das habe ich hier gelernt)

Danke, dass ihr mich auf meinem Weg begleitet, ich freue mich, bald wieder von euch zu hören.

Liebe Grüße und eine gute Nacht!

03.09.2025 00:30 • x 6 #42

M
Zitat von siiR:
Ich bin mittlerweile wieder im Arbeitsverhältnis seitdem 22.08.2025 (Einer Meiner Freunde hat eine Spedition und dort bin ich untergekommen) mir macht es sehr viel spaß und das gibt mir auch wieder sehr viel Kraft, ich treffe mich jeden Tag mit meinen Freunden die ich lange vernachlässigt habe, aber niemand ist diesbezüglich nachtragend, eher im Gegenteil, sie freuen sich dass ich nach Jahren zurück bin

Herzlichen Glückwunsch !
Und toll das mit Deinen Freunden !

03.09.2025 01:28 • #43

HeavyDreamy
@siiR Das hört sich supi an Dann wünsche ich dir auf deinen weiteren Weg alles Gute

03.09.2025 05:50 • #44

N
@siiR

Herzlichen Glückwunsch. Das klingt doch super!

03.09.2025 05:53 • #45

A

x 4