3

Mega kennenlernen - jetzt fast Funkstille zu schnell?

K
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen oder mir Hilfe zu dem Thema zu holen. Unzwar habe ich einen alten Bekannten wiedergetroffen auf Tinder ich war noch garnicht bereit nach 1 Monat Trennung wollte aber einfach schauen wer sich da so rumtreibt . wir sind beide Anfang 30.

Ganz kurz.
Ich und mein Ex Partner haben uns nach 9 Jahren getrennt vor ca. 2 Monaten.

Er hat sich auch erst vor ca. 5 Monaten von einer komplizierten Beziehung getrennt.

Wir haben uns vor 10 Jahren einmal gedatet, ich hatte kein Interesse habe den Kontakt direkt abgebrochen so jung und dumm wie man früher halt war. er war mir zu klein.

Wie der Zufall es wollte. wir haben uns auf Tinder wiedergefunden. er hat mich angeschrieben. . sind schnell in Kontakt getreten und haben beide gemerkt, dass wir beide total auf einer Wellenlänge sind. direkt beide bei Tinder wieder abgemeldet. geschrieben telefoniert FaceTime jeden Tag beide voller Sehnsucht. er befand sich zudem gerade im Umzug aus dem damals gemeinsamen Haus mit ihr was ihm auch schwerfiel. Selbst das erste treffen nach 10 Jahren war unfassbar schön und intensiv. An dem Abend haben wir uns zum Abschied geküsst und Händchen gehalten und auf Wolke 7 geschwebt wir kannten das beide nach langer Zeit nicht mehr. ein richtiger euphorischer Schub. Haben und dann auch noch 2 mal zu Hause getroffen wir hatten bis aufs Küssen, kuscheln, reden, Zeitmiteinander haben, sich anfassen nichts weiteres miteinander es war aber alles intensiv und super schön und was er selbst gesagt hat. Er ist ein richtig Gefühlsvoller Mann mit dem Herz am rechten Fleck. Wir sind unser ganzes Leben durchgegangen von heiraten Kinderwunsch etc. es kam aber von beiden. nach dem letzten Treffen was wieder sehr schön war und er mich noch zum Auto gebracht hat und gesagt hat meld dich wenn du zu Hause bist pass auf dich auf. hat er sich von Tag zu Tag immer weiter distanziert. . ich mich dann auch, weil ich ihm nicht hinterherrennen wollte. natürlich habe ich ihn dann gefragt was los sei. nach langem hin und her meinte er er wüsste nicht was los sei. er hätte kopfkino und Hirngespinste und quasi auch so Ängste die ihn überkommen wieder aufs Maul zu fallen. ich hätte ja eigentlich nichts falsch gemacht. genau so erging mir das natürlich auch. ich empfinde das aber als normal nach langen Beziehungen die gescheitert sind. nachdem ich geschrieben habe, ob ich ihn in Ruhe lassen soll kam aber, dass er das eigentlich auch nicht möchte, dass wir einen Gang zurückschalten sollten. er schrieb dann noch das es ihm leid tue ich eine wundervolle Frau sei mit den Herz am rechten Fleck, er mir aber momentan nicht das bieten könnte was ich mir wünsche oder verdient hätte . das hat mich irgendwie total verletzt, weil unser Beginn so unfassbar schön war und er noch nichtmal versucht das Aufrecht zu erhalten. .von ihm kommt selber nichts. ist er einfach überfordert mit der Situation, weil er noch nicht bereit ist? Oder ist es Desinteresse? er guckt sich in den sozialen Netzwerken immer direkt meine Beiträge an. Zufall ? soll ich ihm jetzt nach 3-4 Wochen einfach mal schreiben wie es ihm geht und wie er sich in der neuen Wohnung eingelebt hat? Ich will ihn irgendwie nicht verlieren oder habe ich das schon ?!

16.01.2020 09:57 • #1


S
Weißt du, für mich käme ein Mann, der gerade frisch getrennt und aus dem gemeinsamen Haushalt auszieht, absolut nicht in Frage. Der Grund ist ziemlich einfach: Ich möchte, wenn dann seine neue Freundin sein und nicht sein Fluchthelfer.
Gerade bei Trennungen aus komplizierten Beziehungen benötigen Menschen eine ganze Weile, um das, was da passierte zu verarbeiten und reflektieren. Mit einer neuen Partnerin an der Seite funktioniert das nicht.
Lenkt nur ab, der Hormonrausch des anfänglichen Verliebtsein tut sein übriges und das dringend zu Verarbeitende wird nur verschoben.

Viele Menschen können sich schlichtweg in der Trennungsphase nicht auf neue Menschen einlassen. Es funktioniert einfach nicht. Vielleicht ist ihm das bewusst geworden, gerade weil da gleich in den ersten vier Wochen verdammt viel Gas gegeben wurde.

Vielleicht denkst du auch mal darüber nach, ob du nach neun Jahren Beziehung überhaupt schon emotional bereit für einen neuen Mann bist. In einer Beziehung verändert man sich. Wer will schon mit jemanden neu durchstarten, der noch von dem letzten Beziehungspartner geformt wurde?

16.01.2020 10:21 • x 2 #2


F
Ich würde dir raten den Ball flach zu halten.

Es ist schon eine bescheidene Ausgangslage, wenn nur einer von beiden frisch getrennt ist und wird zu 99 Prozent nicht funktionieren. Bei euch ist das bei beiden so der Fall.

Ich schätze es ist einfach derzeit kein geeigneter Zeitpunkt dafür. Vielleicht hätte es Potential mit euch, wenn eure Situation nicht gerade wäre, wie sie ist und ihr nicht beide frisch getrennt wärt.

Dein Bekannter könnte das so spüren, dass es zwischen euch funktionieren könnte, er aber noch nicht bereit für etwas Neues ist. Im alten Tempo weiterzumachen, wäre hoffnungslos, damit überfordert er sich. Er hält dich weitgehend auf Distanz, ohne den Kontakt ganz abbrechen zu wollen. Dennoch wäre vermutlich eine Zeit lang ganz für sich zu bleiben das Beste für ihn und auch für dich.

Aus eigener Erfahrung: Meine Freundin lernte ich ein paar Monate nach ihrer Trennung von ihrem Ex kennen. Wir hatten eine wunderschöne, mehrere Monate lange Kennenlernphase - bereit für eine neue Beziehung war sie damals aber bei weitem nicht. Das spiegelte sich in späterem, oft sehr ambivalentem Verhalten und zeitweiliger Distanzierung ihrerseits wieder. Ich suchte ein Gespräch mit ihr, indem sie mir eben schilderte, dass ich ihr viel bedeute und sie nicht wisse was sie tun solle - sie einerseits noch nicht bereit für eine neue Beziehung sei, andererseits sehe, wie gut es mit uns laufen würde. Ich hab ihr dann die Entscheidung abgenommen und von ihr getrennt. Wir hielten über ein halbes Jahr eine Kontaktsperre und trafen uns dann zufällig wieder. Wenn es sein soll, soll es sein - wir dateten erneut, sie war über ihren Ex hinweg und unserer Beziehung stand nichts mehr im Wege - sind nach wie vor glücklich zusammen.

16.01.2020 11:32 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag