16

Mein Freund regt mich mit seiner Unzuverlässigkeit auf

anon1234
Hallo ihr lieben,

folgendes Problem: Mein Freund (27) und ich (25) sind jetzt seit etwa 3 Monaten zusammen und ich könnte mich gerade richtig aufregen

Es fing an, dass mir immer wieder auffiel dass er groß erzählte dass er mir mit handwerklichen Arbeiten helfen könnte, wäre ja blöd wenn ich extra jemanden dafür beauftragen würde und er will ja seiner Freundin helfen. Habe immer nachgefragt ob das wirklich ok sei und mich dann auf ihn verlassen und niemanden beauftragt. Ende der Story war, dass noch nichts davon was er angeboten hat (teilweise auch schon zeitlich abgemachtes) von ihm in Angriff genommen wurde. Spülmaschine + Waschmaschine hat er mir dann geholfen (war bei mir in der Wohnung ne etwas kompliziertere Nummer), nachdem die Sachen 2 Wochen rumstanden und ich schon völlig entnervt war. Versteht mich nicht falsch, natürlich MUSS er mir nicht helfen, aber wenn er es anbietet, ich mich darauf verlasse und dann aber nichts passiert, nervt mich das schon etwas.

Jetzt wieder so Situationen dieses WE: Er meinte vorher dass er das WE etwas busy wegen lernen ist. Kein Problem für mich, allerdings hat mich das hier ganz schön aufgeregt: Meine Mutter wurde vor einigen Wochen mit Krebs und einer Lebenserwartung von nur noch ein paar Monaten diagnostiziert. Freitag erzählte ich ihm tagsüber am Telefon , dass es mir emotional wieder sehr schlecht geht und ich mich so darauf freue, wenn er heute Abend da ist weil ich ihn gerade echt brauche. Ausgemacht war ca 20Uhr. Um 20:35 ne Info dass alles später wurde mit seinem Kumpel und er sich bald aufmacht. ca 22:30 rief er mich dann an und meinte er macht sich los und letzten Endes war er dann halb 12 hier. Wir haben darüber geredet, da ich ihn echt gebraucht hätte, es tat ihm leid und das ganze war für mich vergessen. Blödes Timing, aber kann ja passieren. Habe auch gemeint dass er so spät kommen kann wie er mag, dann soll er mir allerdings keine Uhrzeit nennen, weil ich mich ja dann auch auf ihn einstelle.

Tja. und heute wieder das gleiche. Sind heute morgen aufgestanden, ich ins Training und er nachhause zum lernen, ausgemacht war dass er so 7 zuhause ist und wir uns einen schönen Abend machen. Meinen Mädels habe ich deswegen abgesagt und auch einer anderen Freundin, die mich heute spontan eingeladen hat zu sich in den Garten. 18:30 schreibe ich ihm ob alles ok ist, da seit 13 Uhr nichts mehr kam, bin am kochen und hatte schon einen Film für uns ausgesucht. Darauf kam um 20:00 dass er busy war und jetzt noch was für die Arbeit macht. Er hat mich dann noch angerufen und mir ganz unschuldig von seinem Tag erzählt und was er jetzt noch machen wird. Ich war auf 180, habe ihm meine Seite erklärt und gesagt wie ich mich fühle. Er meinte nur, dass er das verstehen kann und es ihm leid tut im entschuldigendem Tonfall. Jetzt ist es 21:00 und ich sitze noch immer alleine zuhause, er ist jetzt auf dem Weg. GRRR

Hinzukommt, dass er groß posaunt hat dass er für meine Ma kochen wird, wenn wir sie besuchen. Er würde sie dann auch kennenlernen. Habe ihr das erzählt und sie hat sich so gefreut (und Freude ist was, das erlebe ich bei meiner Mutter gerade nur noch selten). Jetzt habe ich Angst dass wir dahinfahren und er das dann auch sausen lässt und ich dann ihr enttäuschtes abgemagertes Gesicht sehe und weiß ich bin schuld. Ich weiß dass die Diagnose meiner Mutter mir nervlich ganz schön zusetzt, aber all diese Dinge machen mich gerade ziemlich wütend und er kommt mir einfach nur super unzuverlässig vor. Übertreibe ich oder ist das gerechtfertigt?

13.09.2020 21:12 • #1


Lebensfreude
nicht eingehaltene Versprechungen und Verabredungen sind ein No-go.
Ihr seid noch kein richtiges Paar, ihr seid noch in er Kennlernphase.
Wahrscheinlich ist das sein Naturell und er wird sich nicht ändern.

13.09.2020 21:16 • #2


A


Mein Freund regt mich mit seiner Unzuverlässigkeit auf

x 3


A
Zitat von anon1234:
Übertreibe ich oder ist das gerechtfertigt?


Ihr lernt euch gerade kennen und das Worte- Taten -Ding hört sich so gar nicht gut an als lesender Außenstehender.
Sehr schlecht sogar.

Besser wäre es ,du vergleichst mal deine Erwartung an ihn mit der Tatsache wie er wirklich ist.

Hilfreich wäre es sicherlich zudem für Dich , wenn du dich zukünftig davon frei machst und deine Energie und Kraft für deine kranke Mutter nutzt und alles was auf euch die nächste Zeit zukommt.
Dafür wünsche ich euch als Familie viel Kraft!

Genauso würde ich mich an deiner Stelle auch an Konstanten in deinem Leben halten , wie Beispiel deine Freundinnen.

Mach niemandem zur Priorität für den du nur eine Option bist .

13.09.2020 21:19 • x 3 #3


Lebensfreude
tut mir leid , dass deine Mutter so krank ist.
Dafür brauchst du jetzt deine Energie.
@Anker1 hat Recht. Deine Freundinnen unterstützen dich.
Ich wünsche dir viel Kraft.

13.09.2020 21:22 • #4


C
Mein ExEx war genauso.

Kam auch nie in die Pötte, waren 4,5 Jahre zusammen.

Sind jetzt 1,5 Jahre getrennt und was soll ich sagen, wie gingen im guten auseinander also wollten wir uns letztens mal treffen...joa, ich hab extra Sport ausfallen lassen und der Herr, der um 19 Uhr kommen wollte, sagt erst um kurz nach 17 Uhr ab. Er habe Kopfweh.

Was ich damit sagen will, solche Leute ändern sich nie, außer der Leidensdruck ist groß genug...

Damals habe ich mich unter anderem deswegen getrennt. Er hat danach vieles geändert, hat sport gemacht, abgenommen und ist endlich in die Wohnung eingezogen...hat er mir damals auch alles unter die Nase gerieben so nach dem Motto siehst du ich kann mich ändern (nach einem Jahr gerede und der Trennung).
Weiß nicht was er erwartet hat, da ich ihn auch sagte meine Gefühle seien weg.

Aber wie du siehst, er hat sich null geändert, k*fft immer noch und auch ne Freundschaft ist bei so einer Unzuverlässigkeit nicht möglich.

Zumal ich an deiner Stelle die ganze Kraft nun für meine Mutter brauchen würde. Nutze die Zeit mit ihr. Meine Mutter hatte zweimal Krebs und ist zweimal dem Tod entronnen, kann es mir also vorstellen, dass du jemanden an deiner seite willst.

Aber 3 Monate sind echt wenig und eventuell ist er auch zusätzlich noch überfordert, weil er sieht wie du leidest er aber nicht weiß wie er dir helfen kann und wie er damit umgehen soll.
Trotzdem kein grund so unzuverlässig zu sein.

13.09.2020 21:27 • #5


K
Anker1 und ich scheinen da wohl gleich zu Ticken.
Er hat Dich wohl geblendet und hohe Erwartungen bei Dir geweckt zu haben.
Stelle Dir die Frage, was für Dich jetzt Vorrang hat. Ich glaube nicht, dass er sich dir gegenüber auch noch ändern wird.
Kennenlernen Phase ist für mich auch eine Entscheidungsphase für eine Weiterführung einer Beziehung.

13.09.2020 21:31 • #6


Lebensfreude
ich hatte mal einen Freund, wenn der sagte, ich komm um 12:30 , wußte ich, er kommt erst um 14:00 Uhr.

Auch bei Familientreffen bei mir ist es so, dass ich schon vorher weiß, wer immer zu spät kommt. Ich finde das ätzend und respektlos, andere warten zu lassen.
Wenn dieselben Leute nämlich das Flugzeug oder den Zug erreichen müssen, können sie sehr wohl pünktlich sein.

13.09.2020 21:39 • x 1 #7


CaveCanem
Du bist gerade in einer Lage, die einen Partner oft massiv überfordert.

Die Wenigsten kommen damit klar, dass eine Partnerin sie derart stark braucht, wie Du gerade einen starjen und zuverlässigen Partner bräuchtest, der zuverläsdig mit Dir da durchgeht.

Oft ist der Gedanke an einen nahenden Tod der Aspekt, der Ängste auslöst und derartige Unzuverlässigkeit bewirkt.

Bzw dass Prioritäten auf alles andere als die Partnerin und deren Bedürfnisse gelegt werden.

Das Andere lenkt ab.

Meine Mutter ist 1994 an Krebs gestorben. Mein Partner benahm sich ähnlich wie Deiner.

Bei uns war es so, dass diese Konfrontation mit dem Tod ihn dazu brachte, emotional Prios zu verschieben, weil er das zugrundeliegende Thema nicht ertrug.

13.09.2020 23:23 • x 1 #8


E
Unzuverlässigkeit ist leider eine feste Eigenschaft, die Menschen behalten. Du scheinst sehr zuverlässig und verbindlich zu sein - so wie ich. Wenn Du Dich um 19:00 mit einer Freundin verabredest, dann rufst Du an, wenn es später wird und sagst nur ab, wenn wirklich etwas Wichtiges dazwischen kommt.
Er tickt da anders und das machst Du leider nicht mehr um. Im Moment brauchst Du einen zuverlässigen Partner, der Dich in Deinem Leid begleitet. Das wirst Du in ihm leider nicht finden. Wie hier schon erwähnt: Halte Dich an Deine Freundinnen, hör nicht mehr auf Versprechungen und nimm die Dinge selbst in die Hand. Koche selbst für Deine Mama, beauftrage Handwerker, wenn Reparaturen anstehen und sage um Gottes Willen keine Verabredung mit einer netten Freundin ab, um zu Hause zu sitzen und zu warten, dass der Herr sich bequemt.
Ich habe eines gelernt: Wenn jemand im Kleinen unzuverlässig ist, dann auch im Großen.
Ich war jahrelang viel zu tolerant in der Beziehung, bis ich gemerkt habe, dass ich die Schnauze voll habe, stundenlang mit fertig gekochtem Essen zu warten oder in Notsituationen alleine da zu stehen.
Ihr steht noch am Anfang - geh ein wenig auf Distanz, sonst zermürbst Du mit der Zeit.

14.09.2020 08:09 • x 4 #9


_Tara_
Unzuverlässigkeit ist für mich ein absolutes NoGo - sowohl in Freundschaften, als auch in Beziehungen.
Ein unzuverlässiger Mensch könnte für mich weder ein Freund noch ein Partner sein. Unzuverlässigkeit ist eine absolute Respektlosigkeit dem anderen gegenüber.
Und ich gebe meinen Vorschreibern recht - Unzuverlässigkeit ist eine Charaktereigenschaft. Ein Mensch, der diese Eigenschaft hat, wird sich nicht ändern. Daher musst Du Dir überlegen, ob der Mann für Dich als Partner in Frage kommt. Da gibt's nur: take it or leave it.

Das mit Deiner Mama tut mir sehr leid. Ich weiß aus eigener Erfahrung sehr gut, wie es sich anfühlt, wenn die Mutter diese Diagnose erhält, welche Ängste und Gedanken einen jeden Tag belasten. Ich drücke Dich 'mal unbekannterweise und wünsche Dir viel Kraft und Menschen, die (zuverlässig) an Deiner Seite stehen!

14.09.2020 08:18 • x 3 #10


G
Ich habe eine Freundin, die ich seit 25 Jahren kenne. Ich breche den Kontakt zu ihr regelmäßig wegen Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit ab. Für Jahre. Sie hat sich nie geändert und ich bin fest davon überzeugt, dass sie sich niemals ändern wird. Die Gute ist sogar nach trödeligen 10 Jahren Studium an ihrer Unzuverlässigkeit, Unverschämtheit und Unpünktlichkeit gescheitert und ist keine Lehrerin geworden.

Was hält dich davon ab dich zu trennen? Deine Mutter wird sehen, wie schlecht es dir geht. Ist das ein guter Zeitpunkt mit so einem Mann zusammen zu sein und deiner Mutter das anzutun? Der wird sich niemals ändern. Du musst dich deswegen entweder dafür entscheiden mit seiner Art zu leben oder du entscheidest dich für einen Zeitpunkt wann du dich von ihm trennen willst.

14.09.2020 10:49 • x 1 #11


G
Hm
Also ich habe auch deine anderen Themen gelesen und überlege, ob es vielleicht möglich wäre, dass du mal eine Weile ohne Partner auskommst. Du hängst dich da jedesmal sowas von rein und jedes einzelne Treffen und was dort gesagt/getan oder nicht getan, geschrieben oder nicht geschrieben wurde wird analysiert.
Das ist jetzt der dritte Mann innerhalb von nicht mal 6 Monaten. Vielleicht trittst du mal auf die Bremse. Und wenn du jetzt schon mitbekommen hast, dass dieser aktuelle Mann schon Schwierigkeiten hat dir innerhalb von zwei Wochen deine Waschmaschine anzuschließen würde ich den auch nicht mit zu deiner Mutter nehmen. Was deine Mutter davon haben soll weiß ich jetzt auch nicht. Ich würde diesen Herrn jetzt einfach mal absägen. Du hast ja gesagt, du wärest wegen Corona aktuell ohne Job. Verbringe jetzt alle noch mögliche Zeit mit deiner Mutter, nach deiner Beschreibung bleibt ihr ja nicht mehr viel und hilf ihr, noch notwendige Dinge zu erledigen. Das ist wichtiger als alles andere.

14.09.2020 11:28 • x 3 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag