14

Unzuverlässigkeit in der Beziehung

K
Hallo Leute, mein Partner (35) und ich (31) haben eine
Fernbeziehung. Er lebt in Norddeutschland, ich im Saarland. Im Grunde lieben wir uns, können uns aber wegen Job und Kindern nur sehr selten sehen momentan. Was mich fertig macht, ist seine extreme Unzuverlässigkeit! Immer wenn wir vereinbart haben, dann und dann zu telefonieren, wird es viel später, sodass ich ständig zu spät ins Bett komme. Oder es kommt was dazwischen. Heute hatten wir eine konkrete Vereinbarung, diesen Abend telefonisch wichtige Dinge zu besprechen. Da er das ganze Wochenende keine Zeit hatte (Kinder), meinte er, Sonntag ab 6 hätte er endlich mal Zeit, wusste aber auch, dass ich erst ab 7, halb 8 kann. Jetzt kam eine SMS, dass er mit nem Kumpel von 8 bis 12 unterwegs ist. Wir könnten ja davor sprechen. Fühle mich verarscht! Wie sollen wir in einer halben Stunde bitte die wichtigen Themen durcharbeiten?! Es gab erst vor wenigen Tagen Streit: Am einen Tag wartete ich stundenlang abends auf seinen Anruf. Auf SMS kam keine Antwort. Irgendwann kam dann, dass ein Freund spontan da sei. Ich hab mich nicht aufgeregt. wir hatten aber vereinbart, am nächsten Tag früher zu reden. Dann wurde es wieder total spät. Ich war dann sauer und sagte ihm, dass ich das nicht in Ordnung finde, wie das läuft. Auch in einer Fernbeziehung sollte man sich an Vereinbarungen halten! Er erklärte dann, wieso es so spät geworden sei etc. Ich fand das aber an der Sache vorbei, weil es mir ja nicht um diesen einen Tag ging, sondern ich ein Problem damit hatte, dass es generell so lief. Er wurde dann würend, dass ich so vorwurfsvoll sei, nicht mehr mit dem Thema aufhöre etc. Und es gab riesen Streit. Ich muss sagen, dass ich, obwohl ich ihn liebe, langsam zweifle, ob wir eine Zukunft haben. Denn mir ist Zuverlässigkeit äußerst wichtig und auch ich halte mich immer an Absprachen, gebe rechtzeitig bescheid, wenn mal was dazwischenkommt. Was denkt ihr dazu? Übertreibe ich (wie er behauptet) oder ist es verständlich, dass ich mehr verbindlichkeit fordere?

13.04.2014 18:18 • #1


A
Zitat von Kleeblatt2014:
Im Grunde lieben wir uns, können uns aber wegen Job und Kindern nur sehr selten sehen momentan.

Da er das ganze Wochenende keine Zeit hatte (Kinder), meinte er, Sonntag ab 6 hätte er endlich mal Zeit, wusste aber auch, dass ich erst ab 7, halb 8 kann. Jetzt kam eine SMS, dass er mit nem Kumpel von 8 bis 12 unterwegs ist.

Übertreibe ich (wie er behauptet) oder ist es verständlich, dass ich mehr verbindlichkeit fordere?
hallo Kleeblatt

was bedeutet für dich momentan ? Kids und Job sind ja immer da, ich verstehe es so, dass es dann immer so weitergeht ?

mir ist zuverlässigkeit auch wichtig, damit das vertrauen weiter bestehen kann, dennoch würde es mir keinen spass machen dauerhaft nach Zeiten zu leben und am telefon wichtige themen zu diskutieren wäre auch nicht mein ding, ich würde damit warten bis zum nächsten persönlichen kontakt.

du hast doch die möglichkeit wenn es dir zu spät ist es ihm sagen und auflegen oder einfach nicht mehr so spät ans telefon gehen.

du hast dich von ihm abhängig gemacht weil du ständig in der warteschleife bei ihm bist während er sein leben weiterlebt. auch wenn seine kids da sind ist es doch sicher möglich mal ein paar minuten für die partnerin zu finden.

frage dich mal ob ein mann mit sowenig zeit für dich der richtige sein kann ?

13.04.2014 19:40 • #2


A


Unzuverlässigkeit in der Beziehung

x 3


Schecksner
Zitat von Kleeblatt2014:
Hallo Leute, mein Partner (35) und ich (31) haben eine
Fernbeziehung. Er lebt in Norddeutschland, ich im Saarland. Im Grunde lieben wir uns, können uns aber wegen Job und Kindern nur sehr selten sehen momentan. Was mich fertig macht, ist seine extreme Unzuverlässigkeit! Immer wenn wir vereinbart haben, dann und dann zu telefonieren, wird es viel später, sodass ich ständig zu spät ins Bett komme. Oder es kommt was dazwischen. Heute hatten wir eine konkrete Vereinbarung, diesen Abend telefonisch wichtige Dinge zu besprechen. Da er das ganze Wochenende keine Zeit hatte (Kinder), meinte er, Sonntag ab 6 hätte er endlich mal Zeit, wusste aber auch, dass ich erst ab 7, halb 8 kann. Jetzt kam eine SMS, dass er mit nem Kumpel von 8 bis 12 unterwegs ist. Wir könnten ja davor sprechen. Fühle mich verarscht! Wie sollen wir in einer halben Stunde bitte die wichtigen Themen durcharbeiten?! Es gab erst vor wenigen Tagen Streit: Am einen Tag wartete ich stundenlang abends auf seinen Anruf. Auf SMS kam keine Antwort. Irgendwann kam dann, dass ein Freund spontan da sei. Ich hab mich nicht aufgeregt. wir hatten aber vereinbart, am nächsten Tag früher zu reden. Dann wurde es wieder total spät. Ich war dann sauer und sagte ihm, dass ich das nicht in Ordnung finde, wie das läuft. Auch in einer Fernbeziehung sollte man sich an Vereinbarungen halten! Er erklärte dann, wieso es so spät geworden sei etc. Ich fand das aber an der Sache vorbei, weil es mir ja nicht um diesen einen Tag ging, sondern ich ein Problem damit hatte, dass es generell so lief. Er wurde dann würend, dass ich so vorwurfsvoll sei, nicht mehr mit dem Thema aufhöre etc. Und es gab riesen Streit. Ich muss sagen, dass ich, obwohl ich ihn liebe, langsam zweifle, ob wir eine Zukunft haben. Denn mir ist Zuverlässigkeit äußerst wichtig und auch ich halte mich immer an Absprachen, gebe rechtzeitig bescheid, wenn mal was dazwischenkommt. Was denkt ihr dazu? Übertreibe ich (wie er behauptet) oder ist es verständlich, dass ich mehr verbindlichkeit fordere?

13.04.2014 19:40 • #3


K
@ Alena Die Beziehung ging von ihm aus. Ich war anfangs trotz Gefühlen für ihn dagegen, weil ich keine Fernbeziehung wollte und wegen schwieriger Umstände nicht einfach so wegziehen kann. Er versprach, zu mir zu ziehen und nur deshalb ging ich die Beziehung ein. Dann änderte er aber plötzlich seine Meinung (wegen Schuldgefühlen den Kindern gegenüber) und ich stand verzweifelt da. Seit Jahren hänge ich nun in dieser Situation fest und auf großen Druck meinerseits hat er jetzt vor, in ein paar Monaten vorrübergehend zu mir zu ziehen und alle zwei Wochen das Wochenende heimzufahren wegen seiner Kinder. Allerdings nur vorrübergehend...um endgültig zusammenleben zu können, muss ich dann umziehen Wir hatten zwischenzeitlich schon viele Modelle erarbeitet, uns öfter zu sehen, aber er hält sich nie an das, was er versprochen hat. Das Schlimmste ist aber für mich, dass ich keinerlei Vorwürfe machen darf. Er hat für alles eine Erklärung und das muss ich dann akzeptieren. Für mich muss man sich aber in einer Beziehung sehr wohl rechtfertigen, wenn man Versprechen bricht. Oder liege ich da falsch? Das Telefonat heute wäre wichtig gewesen, es wäre um aktuelle Dinge gegangen, die nicht bis zum nächsten Treffen warten können. Ja...ich stehe da wie in der Schleife. Wenn man starke Gefühle hat, ist es eben nicht so einfach, Konsequenzen zu ziehen. Die (logische) Theorie ist eben eine Sache, die Praxis (wenn Gefühle im Spiel sind) eine andere. Ich hab auch nie gesagt, dass ich stark bin. Ich habe grosse Probleme auch unabhänging der Beziehung, für deren Lösung ich seit Jahren alles menschenmögliche tue, es gelingt aber nicht. Das wusste er auch von Anfang an, habe ihm da nichts vorgespielt. Auch er hat einige Probleme und ist nicht leicht. Aber ok, darum geht es mir hier ja gar nicht. Mir geht es um die Frage, ob es wirklich unangemessen ist, in einer Beziehung zu fordern, dass Vereinbarungen zuverlässig eingehalten werden. Ich rede nicht davon, dass mal was dazwischenkommen kann, sondern um die grundsätzliche Zuverlässigkeit.

13.04.2014 21:42 • #4


A
Zitat von Kleeblatt2014:
Wir hatten zwischenzeitlich schon viele Modelle erarbeitet, uns öfter zu sehen, aber er hält sich nie an das, was er versprochen hat.

Das Schlimmste ist aber für mich, dass ich keinerlei Vorwürfe machen darf.
Er hat für alles eine Erklärung und das muss ich dann akzeptieren.
hallo Kleeblatt

wer will sucht nach lösungen, wer nicht will findet erklärungen und begründungen und ausreden.

wenn für dich vertrauen und zuverlässigkeit wichtig ist hast du dir den falschen partner ausgesucht, der eigentlich genau der richtige ist, denn er zeigt dir auf woran es bei dir fehlt, hier sehe ich z.b. die durchsetzungskraft als zu gering, deshalb konnte er dich jetzt jahre hinhalten.

nicht die worte zählen sondern die taten.

was bringt es dir wenn er jetzt, auf druck von dir, vorübergehend zu dir zieht ?

13.04.2014 21:54 • x 3 #5


K
Dass mir oft die Durchsetzungskraft fehlt, weiss ich selbst, dazu hätte es ihn nicht gebraucht. Das ist jetzt nicht böse gemeint, Alena, aber ich finde es anmaßend von Dir, mir hier ungefragt psychologische Analysen zuteil werden zu lassen. Das bringt mich keinen Schritt weiter. Ich hatte eine klare Frage und wollte mich von unterschiedlichen Meinungen inspirieren lassen. Aber eben zu dieser konkreten Frage. Eine Psychologin habe ich selbst, vielen Dank.

14.04.2014 18:50 • x 1 #6


N
und was sagt die Psychologin dazu ?

14.04.2014 19:21 • #7


F
@ Kleeblatt2014
Wenn dir die offene Meinung von uns nicht passt, dann schreib deine Geschichte auch nicht hier rein.
Alena hat Recht. Du bist zu inkonsequent.

14.04.2014 19:29 • x 3 #8


K
Ich darf genauso schreiben, was ich will, wie jeder Andere! Und worum geht es denn hier bitte? Ja wohl um meine Frage und nicht darum, dass Leuten, denen langweilig ist ungefragt psychologische Analysen zum Besten geben. Mich interessiert lediglich, ob ich mich irre, dass es nicht zu viel verlangt ist, auch in einer Fernbeziehung klare Absprachen einzuhalten. Meine Psychologin meint, dass ich grundsätzlich Recht habe. Dass man sowas aber nicht verallgemeinern kann, da die Motivation für seine mangelnde Zuverlässigkeit hier wichtiger ist als die tatsächliche Unzuverlässigkeit. Ich habe nichts gegen Alena, es ist nur auffällig, wie häufig sie hier im Forum antwortet und wie weit sie dabei in psychologische Analysen der Menschen vordringt. Ich lese hier schon eine Weile mit. Und da drängt sich mir die Frage auf, ob sie denn kein eigenes Leben hat?! Ich kenne Dich nicht, Alena, will Dich auch nicht zu Unrecht verurteilen. Aber bei dem Maß an Weisheit und Selbstreflektion, dass Du hier von den Leuten erwartest, frage ich mich schon, ob Du selbst das denn lebst? Es ist immer leicht, andere in eine Schublade zu stecken und von außen zu sagen, was sie tun sollten, müssten etc. Aber was ist mit Dir selbst? Wieso schreibst Du hier permanent? Willst Du Dich durch Deine Antworten selbst besser fühlen? Oder wirklich den Leuten helfen? Ich bin mir da nicht so sicher...und das darf ich sehr wohl sagen. Erstens ist es nicht euer Forum und zweitens kann ich genauso sagen: Wenn euch meine Reaktion auf eine Antwort nicht passt, dann lest und antwortet halt nicht. Hier geht es nämlich um MICH

15.04.2014 01:02 • x 1 #9


K
wenn du mit deinem freund genauso redest,
wundert mich hier gar nichts...

15.04.2014 08:44 • x 3 #10


Sheherazade
Du wirst auch irgendwann merken, dass solche Analysen, wie die von Alena, das einzige sind, was wirklich weiterhilft...! Nämlich weil sie bei EINEM SELBST ansetzen und nicht da drüben... beim bösen Partner etc. etc...

Ich geb dir deine Antwort: NEIN, es ist NICHT zu viel verlangt! Und? Was haste jetzt davon? Deinem Freund noch hundert mal zu sagen, dass etwas mehr Verbindlichkeit erwünscht ist und das auch nicht zu viel verlangt ist und er trotzdem weiterhin so tut wie's ihm passt...
Na gut, dann viel Erfolg weiterhin mit dieser Taktik!

15.04.2014 08:46 • x 1 #11


K
Ich habe nie gesagt, dass mein Partner böse ist. Ich liebe ihn trotz seiner Unzuverlässigkeit. ich stehe gerade nur vor der Entscheidung, ob ich die Beziehung trotz Liebe beende, weil ich sehr unter der Unzuverlässigkeit leide. Deshalb verurteile ich ihn aber nicht. Vielleicht passt es aufgrund dieser Unterschiedlichkeit eifach nicht. Da aber viele Gefühle da sind, möchte ich nichts überstürzen. Da ich unsicher und unentschlossen bin, wollte ich einfach ein feedback, ob ich wirklich (wie ersagt) in diesem Punkt zu unnachgiebig bin, oder ob auch Andere das so sehen wie ich. Was ist also daran verwerflich und was soll dieses ganze Blabla! Wenn ich meinen Partner für böse hielte, wäre es ein Leichtes, ihn einfach zu verurteilen und zu sagen er ist ein Ar.! Tu ich aber nicht. Ich frage Andere, was sie zu seinem Verhalten denken und ob ich berechtigt verletzt bin, oder nicht. Was soll also diese ganze Diskussion?

15.04.2014 12:37 • #12


A
danke, dass du mich an meine qualitäten erinnerst

ich schliesse mich Kat333`s meinung an !
Zitat von Kleeblatt2014:
Ich frage Andere, was sie zu seinem Verhalten denken und ob ich berechtigt verletzt bin, oder nicht.
Was soll also diese ganze Diskussion?

dieses ganze blabla, wie du die antworten, die du hier bekommen hast, nennst kannst du dir doch ersparen wenn du eine Ja-Nein-Umfrage startest.
Zitat von Kleeblatt2014:
Wenn euch meine Reaktion auf eine Antwort nicht passt, dann lest und antwortet halt nicht.
und warum hälst du dich selbst nicht dran ?

15.04.2014 13:41 • x 1 #13


K
Weil das hier meine Frage ist

15.04.2014 13:54 • #14


K
dann beantwort sie dir doch selbst

15.04.2014 18:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag