7

Freundin regt sich sofort auf

D
Hallo Zusammen,

wohl wissend, dass ein Forum nicht die Probleme lösen kann, würde ich mich trotzdem freuen wenn sich jemand konstruktiv mit mir austauscht, vielleicht kennt jemand das gleiche Problem.

Ich bin seit 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Problem: sobald ich irgendwas nicht verstehe, richtig höre, vercheckt habe, regt sie sich auf und vergreift sich regelmäßig im Ton. Das wiederum kränkt mich total und wir zucken uns an und streiten uns. Es zermürbt mich langsam, immer wenn ich was Nachfrage kommt Schatz das habe ich dir doch schon mal gesagt. harmlos aber wie Kleine Messerstiche.
Ansonsten verstehen wir uns super und ticken total gleich. Bei vielem ist sie auch verständnisvoll, aber sie kann es nicht haben wenn jemand nicht schnell mitdenkt oder was nicht versteht. und das macht mich verrückt. Im Urlaub streiten wir uns ca. Jeden zweiten Tag

Sie weiß auch dass sie das Problem hat und versucht es ein bisschen zu zügeln, das klappt mal gut mal weniger gut.

Ich stelle die Beziehung gerade in Frage und überlege, ob wir uns einfach nicht gut ergänzen = Trennung. oder ich mich auch ein bisschen anstelle und so kleine Kämpfe jeder im Alltag hat. Ich somit die kleinen zu großen mache.

Freue mich über Feedback

09.12.2018 13:02 • #1


V
Ich könnte deine Freundin sein. Das
Zitat von Dingsel:
sie kann es nicht haben wenn jemand nicht schnell mitdenkt oder was nicht versteht. und das macht mich verrückt.

bringt mich auch auf die Palme. So entspannt ich sonst auch bin.

Meinem Partner geht es wie Dir.

Wir haben geredet und geredet, ich hab erst alleine und dann mit einem Coach dran gearbeitet.

Es ist über die Jahre besser geworden und das was noch da ist, dafür haben wir beide einen Umgang gefunden.

Wünsche euch das auch!

09.12.2018 13:34 • #2


A


Freundin regt sich sofort auf

x 3


D
Hey, danke für deine Antwort!
Ist ja interessant. Wie hast du allein angefangen dran zu arbeiten?
Ich kann ihr schlecht sagen, nimm dir mal einen Coach;)
Außerdem bin ich leider das sensible Gegenstück und immer total verletzt...
Aber schon mal gut zu hören dass es auch Lösungen gibt, die klappen

09.12.2018 13:38 • #3


S
So doof es sich anhört, aber du solltest sie da einfach nicht ernst nehmen. Lerne drüber zu stehen, wenn sie unberechtigt ihre dollen 5Minuten hat. Wenn du dich trotzdem angesprochen fühlest und auch noch rechtfertigst/rumdiskutierst zeigt es deine eigenen Selbstzweifel auf. Oder grins dir einen und denk dir sie ist halt ne Frau .

09.12.2018 13:45 • #4


V
Mein Partner ist auch so. Er ist dann sehr verletzt und der Ton macht ihn fertig.

Ihm hat es geholfen, dass ich anfing mich hinterher zu entschuldigen. Das war der erste Schritt.

Dann haben wir vereinbart, dass ich Gegenstände anmache, statt ihn.

Und das war mir Selber irgendwann zu blöd. Daraufhin hatte ich natürlich großes Interesse zu wissen, woher das alles eigentlich kommt. Und wenn man das mal weiß, dann löst sich der Rest auch relativ schnell von alleine auf.

edit: was sick sagt ist auch wichtig. Also für deine Seite. Da hat mein Partner für dich auch angesetzt.

09.12.2018 13:46 • #5


Lebensfreude
ihr seid halt verschiedene Persönlichkeitstypen.

Schau doch mal unter www.psychographen.de , dort kannst du einen kostenlosen Test nach Friedmann machen.

Wichtig ist das gegenseitige Akzeptieren des anderen Typs.
Der eine ist schnell im Denken, der andere bewegt sich mehr im Fühlen oder im Handeln.

09.12.2018 13:49 • #6


V
Zitat von Lebensfreude:
Akzeptieren des anderen Typs.
Der eine ist schnell im Denken, der andere bewegt sich mehr im Fühlen oder im Handeln.


Das ist mir zu kurz gedacht. Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle.

09.12.2018 13:51 • x 1 #7


G
Guten Tag,
....Ich stelle die Beziehung gerade in Frage und überlege, ob wir uns einfach nicht gut ergänzen = Trennung.
genau diese Überlegeung würde ich ihr schildern damit sie versteht wie sehr Dich ihr Verhalten kränkt.
Ein offenes und ehrliches Gespräch. Nicht . .Du mich ärgert das ein bisschen.....
Wenn Du schon an Trennung denkst scheint es ja sehr gravierend zu sein. Also, sag es ihr.
Alles Gute Dir.

09.12.2018 13:51 • x 1 #8


Lebensfreude
Zitat von VollVer-liebt:

Das ist mir zu kurz gedacht. Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle.

Na klar! Nur das kann ich hier nicht alles schreiben....
War mal als Anregung gedacht.

09.12.2018 13:53 • x 1 #9


G
Hallo @dingsel, dieses Problem kenne ich 1:1 aus meiner letzten Beziehung. Ich würde es so interpretieren, dass es ihr missfällt, dass du ihr womöglich nicht immer richtig zuhörst (ist kein Vorwurf an dich). Und beim Zuhören fängt es schon an, dass sich der Partner manchmal nicht genug respektiert fühlt und glaubt, nicht genügend Aufmerksamkeit von dir zu bekommen.

09.12.2018 14:06 • #10


E
Zitat von Dingsel:
sobald ich irgendwas nicht verstehe, richtig höre, vercheckt habe, regt sie sich auf und vergreift sich regelmäßig im Ton.


Ist das denn wirklich der Grund für den Streit? Oder geht es eventuell darum, dass die der Meinung ist, nicht genug Aufmerksamkeit von Dir zu bekommen?

09.12.2018 14:11 • #11


M
Zitat von Dingsel:
Es zermürbt mich langsam, immer wenn ich was Nachfrage kommt Schatz das habe ich dir doch schon mal gesagt. harmlos aber wie Kleine Messerstiche.

Ernst gemeinter Ratschlag: Komm bloß nicht auf die Idee, mit dieser Frau jemals eine Familie zu gründen, denn das wird für Dich im absoluten Fiasko enden.

09.12.2018 14:29 • #12


D
Zitat von AlexH:

Ist das denn wirklich der Grund für den Streit? Oder geht es eventuell darum, dass die der Meinung ist, nicht genug Aufmerksamkeit von Dir zu bekommen?



Ja ist es, es ist nichts was tiefer sitzt, sie kennt das problem, hat es schon immer, nur in der Beziehung verhält man sich leider oft unfairer als zu Personen, die man nicht gut kennt, da beißt sie sich dann auf die Zähne

09.12.2018 14:47 • x 1 #13


D
Und das war mir Selber irgendwann zu blöd. Daraufhin hatte ich natürlich großes Interesse zu wissen, woher das alles eigentlich kommt. Und wenn man das mal weiß, dann löst sich der Rest auch relativ schnell von alleine auf.

edit: was sick sagt ist auch wichtig. Also für deine Seite. Da hat mein Partner für dich auch angesetzt.[/quote]

Guter Rat! Weißt du denn jetzt woran es bei dir lag? vielleicht ist es bei meiner Freundin ähnlich.
Musst du aber natürlich nur sagen, wenn du magst;)

09.12.2018 15:01 • #14


G
Wer ist denn sick?

09.12.2018 15:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag